• Hab wider besserem Wissens beim Goldadler einen CPU Lüfter gekauft.

    Ich: Hallo blabla ich brauch einen Lüfter für meinen Computer, P4 Sockel 478 und zwar den XYZ Sowieso. Passt der auch wirklich
    Goldadler: blabla ja da steht Sockel 478 drauf
    Ich: Danke, Pfiati
    Goldadler: blabla

    Beim Draufbauen merk ich dass er nicht passt weil Elkos im Weg sind.

    Telefonat mit Goldadler wie erwartet nur abblockend von Goldadler, die meinen am Lüfter steht drauf er passt, wir sind nicht schuld und retour nehmen können wir ihn auch nicht.

    und was mach ich nun?

    I like Toast!

  • Konsumentenschutz anrufen und beraten lassen.

    Btw. gibts nicht gesetzlich ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen innerhalb einer bestimmten Frist?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Btw. gibts nicht gesetzlich ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen innerhalb einer bestimmten Frist?

    Ja, aber nur wenn man unters Fernabgabegesetz fällt (also wenn man online oder per Telefon bestellt), oder wenn man nicht im Geschäft gekauft hat (z.B. bei einem "Keiler" an der Haustür).

    Wenn am Kühler nicht darauf steht dass er außerhalb der Spezifikationen ist (sonst würde er ja aufs Mainboard passen), würde ich es mit der Gewährleistung versuchen. Wenn ein Sockel 478 Kühler nicht auf ein Sockel 478 Mainboard passt, dann stimmt offensichtlich was nicht.

  • Ähnlich gings mir mal mit denen beim Netzteilkauf. Das Ding war einfach nur schlecht, hatte ne dicke Beule und ich wollte es dann halt zurückgeben und ein teureres dafür kaufen.... Zuerst wollte der Laden darauf beharren mir lediglich ein unbeschädigtes, Schrottnetzteil zu geben. Nur mit betteln hat sich der Typ hinterm Tresen dann dazu "durchringen" können mir ein teureres zu verkaufen und das Schrottding zurückzunehmen.
    Das ist mit weitem Abstand der unfreundlichste und schlechteste Laden den ich je in meinem Leben gesehen hab.
    Kann jedem wirklich nur von einem Kauf dort abraten... Da nehm ich liebend gern eine längere Anfahrt zu E-Tec oder NRE in Kauf und hab dafür freundliche Leute und keinen Sarkasmus a la "Pech gehabt - Geiz ist eben nicht immer geil *ha ha*".

  • Ja, aber nur wenn man unters Fernabgabegesetz fällt (also wenn man online oder per Telefon bestellt), oder wenn man nicht im Geschäft gekauft hat (z.B. bei einem "Keiler" an der Haustür).

    Hmm.. Hab mich da vertan.
    Es gibt aber Geschäfte, die dem Kunden diese Möglichkeit von sich aus einräumen.

    Btw. man kann im Geschäft auch einen Kauf auf Probe vereinbaren. Das sollte man dann auf der Rechnung vermerken lassen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • ich frage mich, warum noch immer leute dort einkaufen. inzwischen sollte es schon jeder besser wissen...


    Hey, da war ich gerade frisch nach Wien gezogen :)
    Leider kann man denen ja kein Plakat mit markanter Inschrift vor die Tür nageln...

  • sicher kann man das, nur wird es wohl schnell entfernt werden ;)

    :D Bei mir ums Eck haben irgendwelche Hanseln letztens die komplette Hauswand mit irgendwelchen Graffiti Krakeln vollgemalt. Das Zeug scheint ziemlich widerstandsfähig zu sein. Leider hats nur die Falschen getroffen :/
    Aber Spaß beiseite:
    Ich find es wirklich traurig, dass es ja scheinbar absolut null Handhabe gegen den Verein zu geben scheint und die immer noch fröhlich weiter ihr Geschäft machen können.

  • Ich find es wirklich traurig, dass es ja scheinbar absolut null Handhabe gegen den Verein zu geben scheint und die immer noch fröhlich weiter ihr Geschäft machen können.


    Is wie bei Gericom. Das Schiff sinkt zwar langsam - aber es versinkt, darauf kannst du dich verlassen ;)

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Konsumentenschutztelefonat war ein wenig unergiebig dadie Dame von Computern wieder wenig Ahnung hatte.

    Frage: MUSS auf einem CPU Kühler draufstehen wenn er nicht auf alle Boards passt, damit mein ich: Gibt es Spezifikationen für die Abmessungen von Kühlern?

    Auf der Verpackung steht nirgends etwas von wegen dass er nicht auf alle Boards passt.

    I like Toast!

  • Frage: MUSS auf einem CPU Kühler draufstehen wenn er nicht auf alle Boards passt, damit mein ich: Gibt es Spezifikationen für die Abmessungen von Kühlern?

    Auf der Verpackung steht nirgends etwas von wegen dass er nicht auf alle Boards passt.


    Ja, es gibt detaillierte Spezifikationen über Abmessungen, Gewicht, usw. für Kühler; meist vom Prozessorhersteller erstellt. Die Intel-Homepage müsste so etwas rausrücken :)

    Habe bei meinen Kühlerkäufen bisher immer zuerst die Webseiten des Kühlers durchforstet, ob es dort sowas wie eine Mainboard-Kompatibilitätsliste gibt; welches Modell hast du denn beim Goldadler gekauft?

    edit: Hab mal die Intel-Homepage durchforstet und dabei das gefunden: Intel Pentium 4 Processor in the 478-Pin Package Thermal Design Guidelines. Interessant wirds ab Seite 43.

  • hab mir dazumals einen dvd-brenner gekauft... der verkäufer hat mir 30€ verrechnet statt 170€, für ein dvd-rom

    2 stunden später is er allerdings draufgekommen, zu meinem pech hatte er meine daten, da ich reserviert hatte ;)

    Wer andren eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Ok dann meldet sich der nächste Depp der versucht hat dort etwas zu kaufen:wave:
    Gott sei Dank hab ich nur die Bestellung aufgegeben und kein Geld überwiesen oder sonst was.
    Also folgendes: Hab Cpu bestellt Intel E4300 tray. Vor 14 Tagen Bestellbestätigung erhalten "kurzfristig lieferbar". Vor 7 Tagen meine Freundin hingeschickt weil sie gleich in der nähe wohnt. Wird dort blöd angefahren: "Was kommens her kriegens eh eine Mail wenns da ist." Ok nochmals 7 Tage gewartet. Heute ist es mir zu blöd geworden und hab deswegen angerufen. Sagt mir der Typ am Telefon: "Schon lange nicht mehr lieferbar, weils die so gut wie nicht mehr gibt."
    Aha drauf frag ich ihn wegen der boxed Version, die sie laut Geizhals lagernd haben. Wieder die gleiche antwort.
    Im Grunde ist ja nix passiert aber ärgerlich ist es schon, weil die restlichen Pc-Teile jetzt herumliegen, ich extra noch einen besseren Kühler für die tray-version gekauft habe und mich das einfach jetzt anzipft.
    Wieso krieg ich überhaupt die Bestellbestätigung. Hab jetzt deswegen gar nicht mehr nachgefragt, weil blöd herumdiskutieren hilft ja laut den Berichten eh nicht.

    Na ja wollte auch nur meinen Senf dazugeben. Werde es in Zukunft auch meiden. Ärgert mich warum ich nicht gleich alles bei DiTech gekauft hab.

    Life goes by so fast
    You only want to do what you think is right
    Close your eyes and then it's past;
    it's the story of my life

  • Aber wenn du eine Rechnung hast wo 30€ draufstand, kann er normal nix mehr machen, oder? Dann ist er doch selbst schuld!



    richtig. ich hatte einen ähnlich gelagerten fall: reisebüroassistentin verrechnet für 2 flugtickets insges. 400 eur, in wirklichkeit hätts aber 400 eur pro ticket gekostet. tja, pech für sie. (nein, ich war auch im glauben, dass es 400 insgesamt gekostet hätt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!