TU Software auf Ebay

  • klar ist es frech, allerdings ist ein verkauf generell verboten (auch wenn er schreibt das es für Lehr Personal und Studenten ist)?

    mfg

  • [http://www.sss.tuwien.ac.at/sss/studagb.html]

    Die unerlaubte Weitergabe von Studentenlizenzen an Dritte oder die vorsätzliche Verletzung der Lizenzbedingungen kann zu einem Ausschluss vom Studenten Software Service führen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Die unerlaubte Weitergabe von Studentenlizenzen an Dritte oder die vorsätzliche Verletzung der Lizenzbedingungen kann zu einem Ausschluss vom Studenten Software Service führen.


    Und handelt es sich hier um eine unerlaubte Weitergabe oder um eine vorsätzliche Verletzung der Lizenzbedingungen, wenn er dazuschreibt, dass die Version für Studenten und Lehrpersonal ist?

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • sorry, aber gleich petzen gehen find ich auch ein bissl deppert.

    Na aber hallo. Vielleicht ist es fuer dich nicht offensichtlich, aber ich betrachte mich/uns hier als die Opfer. Wenn jemand seine Studentensoftware an Freunde und Familie weitergibt ist das auch zu meinem Nachteil, aber zumindest sozial. Hier fuegt mir jemand Schaden zu, um sich selbst zu bereichern. Da darf ich doch wohl meinen Mund aufmachen.

  • sorry, aber gleich petzen gehen find ich auch ein bissl deppert.

    Ist nicht petzen. Wenn jemand durch die TU querfinanzierte Software illegal anbietet, dann ist das nicht das gleiche, als wenn der Franzi den Frizi im Sandkasten gestubst hat ;)

    Lg, Axel.

    Alexander (Axel) Straschil

  • also ich bin mir sicher, dass zB. viele schon die software an bekannte, freunde oder familienangehörige weitergegeben haben. und bitte kommts ma jetzt nicht mit "das ist halb so schlimm".

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • also ich bin mir sicher, dass zB. viele schon die software an bekannte, freunde oder familienangehörige weitergegeben haben. und bitte kommts ma jetzt nicht mit "das ist halb so schlimm".

    Wir reden hier von "für Geld verkauft". Das ist ein sehr grosser Unterschied! Es macht einen Unterschied, ob Du Deine TU-Studentenlizenz am PC Deiner Grossmutter installierst, oder auf Ebay gewerbsmässig verkaufst.

    Lg, Axel.

    Alexander (Axel) Straschil

  • Wenn das mehr Leute machen, und MS das spitzkriegt, werdens ihre Software einfach nimmer fürs Studenten-Software-Service hergeben. Bei Vista ists eh nimmer so leicht, weils ja ne regelmäßige Aktivierung gibt.

    Und handelt es sich hier um eine unerlaubte Weitergabe oder um eine vorsätzliche Verletzung der Lizenzbedingungen, wenn er dazuschreibt, dass die Version für Studenten und Lehrpersonal ist?

    Er kann ja davon ausgehen, dass keine berechtigte Person das bei ihm kauft, und zum Jux ein paar 100er extra rausschmeißt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Und handelt es sich hier um eine unerlaubte Weitergabe oder um eine vorsätzliche Verletzung der Lizenzbedingungen, wenn er dazuschreibt, dass die Version für Studenten und Lehrpersonal ist?


    Interessante Frage. Ich glaube, in früheren Versionen der Lizenzbedingungen (die man noch unterschreiben mußte) war es um einiges expliziter, daß die Software unter keinen Umständen an irgendwen weitergegeben werden darf; ich würde sagen, das ist noch immer die Intention dahinter. Aber Sätze wie "Eine Weitergabe auch an berechtigte Studenten durch eventuelle Umregistrierung ist nicht möglich." könnten vielleicht auch weniger schwammig sein.

    *plantsch*

  • Wenn das mehr Leute machen, und MS das spitzkriegt, werdens ihre Software einfach nimmer fürs Studenten-Software-Service hergeben.


    Glaube ich kaum. Die Machen-wir-sie-abhängig-Strategie wird für Microsoft viel zu wertvoll sein, als sie diese wegen ein paar Lizenzverletzungen fallen lassen. Die Studierenden, die beim Raubmordkopieren Gewissensbisse kriegen, sollen doch ja nicht auf blöde Gedanken kommen und sich anderer (vielleicht freier?) Software zuwenden.

  • Genau, darum gibts so billige Studentensoftware auch an jeder Uni weit und breit. War aber eh nur eine Frage der Zeit, bis das wieder zu einem Linux-Flame ausartet.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich will das Service des ZID keinesfalls schmälern, allein das Goodie Domain Service als anerkannter Mirror vieler Software-Projekte ist ein Highlight. Was mir allerdings mehr als sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass dieses Projekt auf der Homepage für Studierendensoftware nicht mal ansatzweise erwähnt wird (nur eine Freeware-DVD wird beworben). Klar, Software muss ja immer ein Heidengeld Kosten, wir armen Studis können ja so froh sein, dass wir das so billig kriegen ... :thumb:
    Eine Anfrage der Fachschaft Informatik bezüglich der Aufnahme von GNU/Linux Distributionen in das Angebot auf DVD ist mit dem Kommentar "wir werden das diskutieren" versandet. Vielleicht sollte man da wiedermal nachhaken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!