TU Software auf Ebay

  • Hallo!
    sauzachn: Wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil! Für Dich erklärt: Du kannst die Lizenzbestimmungen beliebig oft hintereinander durchlesen bis Du es verstanden hast und Du wirst auch beim CD kauf extra nocheinmal gefragt ob Du die Lizenzbestimungen verstanden hast. Falls etwas unklar sein sollte, könntest Du immernoch nachfragen und es Dir eklären lassen.


    Wenn ich es dann immer noch nicht verstanden habe, darf ich dann die Software nicht kaufen? D. wäre schon 1 Frechheit, finde ich...

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Hallo!
    Horrendus: Die SW-Pakete und derren Preise was als TU StudentIn im LMZ beziehbar ist finde ich nicht schlecht.

    sauzachn: Geht es jetzt darum das Du deutsche Lizenzbestimmungen an sich nicht verstehst? Wenn Du die Lizenzbestimmungen nicht verstehst, dann wirst Du auch mit der Softwarebenutzeroberfläche nicht wirklich was anfangen können weil die auf deutsch sind (jetzt lasse ich mich nicht auf diskussionen ein wo es eventuell möglich ist ein Programm eine andere Benutzerobrfläche als deutsch anzugeben weil u.a. die meisten wenn nicht alle SW-Pakete die am LMZ angeboten werden nur deutsche "Sprachmodule" haben). Bevor ich es vergesse zu erwähnen, könntest Du bitte deine Theorien zuersteinmal bei Dir anwenden bevor Du über andere "meckerst" weil es sollte "Das" heissen und nicht "D." bzw. "eine" und nicht "1"!!!! Das wäre dann eine Frechheit wenn Du anderen aufzwingen willst (und "krampfhaft" korrigierst bw. korrigeren versuchst) wie die posts zu schreiben haben und wie nicht und Du selber dann nicht darran hälst.

    Peszi_forum


    Peszi_forum


  • Und bzgl. der Auktion, bin gespannt ob er Verkaufsgebühren an EBay abtreten muss, würd auf ungefähr 24 € hinkommen :)
    Das wär dann ein Denkzettel für ihn. Immerhin kann er ja schöne Artikelbeschreibungen machen, da kann er sich über Lizenzbedingungen auch informieren rechtzeitig ;)

    Mhhh, man könnte Ihn ja auch steinigen, dann noch zur Sicherheit köpfen, und den Kopf beim LMZ vor den Eingang hängen.

    Eine illegale Versteigerung rechtfertigt keine Selbstjustiz, und durch Selbstjustiz den Verursacher zum Geschädigten zu machen bringt überhaupt nix, und ist kontraproduktiv.

    Lg, Axel.

    Alexander (Axel) Straschil

  • Aber wenn Du den Anzahl von verkauften CDs anschaust dann bringt es nicht wirklich viel soviele CDs auf einmal herzustellen.

    Mag sein, wenn du dir die CDs anschaust, merkst du trotzdem, dass es gepresste CDs sind. Gepresste CDs sind silbern, gebrannte haben andere Farben, sind sehr leicht zu erkennen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Hallo!
    hal: Gibt es eigentlich irgendwelche Gründe dafür wieso gepresste CDs silber sind und gebrannte andere Farben haben? Ich müsste bei mir nachschauen bezüglich farben ob es wirklich so ist (bin zurzeit noch unterwegs).

    Peszi_forum

  • Mhhh, man könnte Ihn ja auch steinigen, dann noch zur Sicherheit köpfen, und den Kopf beim LMZ vor den Eingang hängen.

    Eine illegale Versteigerung rechtfertigt keine Selbstjustiz, und durch Selbstjustiz den Verursacher zum Geschädigten zu machen bringt überhaupt nix, und ist kontraproduktiv.

    Lg, Axel.

    Also ich finde solche Attacken äußerst angenehm, denn mir gehen Leute, die andere fett übern Tisch ziehen, schon ordentlich wohin, und nachdem ich diesen Thread jetzt entdeckt und gelesen habe, kann ich bei weitem besser schlafen heute :)
    Und der Typ hat genau gewusst, was er da macht:
    "[...]kann auch niemand überprüfen auf wievielen Rechner Sie das Office im zu Hause benutzen."

    Aber am aller geilsten finde ich diesen Satz:
    "Das der Verkauf von Software außerhalb von Universitäten nicht erlaubt ist weis ich seit heute morgen nach Rücksprache mit Microsoft Austria."

    Ich hab so das leichte Gefühl, die haben sich selbst gemeldet, mit einem leicht amüsierten "Guten Morgen, mein Name ist <wasauchimmer> von Microsoft Austria. Wir haben von Ihrer Versteigerung auf Ebay erfahren..." usw usf.
    Gott, muss der sich gewunschen haben, nie etwas von Ebay erfahren zu haben!

    Nicht, dass ich nicht auch gratis Software (die es viell. manchmal nicht ist) bevorzuge, aber das 37,5-fache einnehmen zu wollen (bei erwarteten 300 Euro) ist einfach menschlich nicht in Ordnung und gehört noch bestraft, bevor ihm das jüngste Gericht das vorhält.....

    Btw: ich bin nicht sicher, ob er wirklich Dr. ist, denn bis auf die letzte Meldung strotzen die anderen vor bösen Rechtschreib- und Grammatikfehlern, also wie der eine diss geschrieben haben will ist fraglich!

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Vielleicht hams manche nur nicht gern, wenn sich Leute um mehrere hundert Euro bereichern auf Kosten von ihnen selber (das wird ja durch die ÖH-Beiträge finanziert). Wenn die paar hundert Euro doch nichts sind, wer schenkt sie mir einfach direkt? Ist einfacher (und legal).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Hallo!
    Rageboom: Bei mir es ist nicht wirklich neid gewesen. Es ist nur so dass es gewisse "Spielregeln" gibt um an vergünstigte SW am LMZ zu kommen. Wenn dann jemand diese "Spielregeln" ausnützt um daraus profit zu machen und dann die restlichen "Begünstigten" (d.h. TU Studenten die am LMZ stark vergünstigt programme bekommen können) einbussen hinnehmen müssen, weil dieses Angebot nicht mehr angboten wird, finde ich nicht wirklich in ordnung. Oder hast Du vielleicht soviel Geld bzw. wärst Du bereit für die Programme den Originalpreis zu zahlen wenn es dieses aktion an der LMZ nicht mehr geben würde? Wie ich vermute, können bzw. wollen die TU Studenten (und Studentinen) nicht wirklich den Originalpreis zahlen wenn der grossteil von dennen arbeiten gehen muss (nicht deswegen weil es dennen soviel spass macht um arbeiten zu gehen sondern weil sie grundsätzliche sachen wie Wohnung, Essen u.s.w. aus irgendwas finanzieren müssen - aber jetzt möchte ich hier nicht wirklich auf dieses Thema ausschweifen).

    Peszi_forum

  • peszi_forum:

    Mich würde interessieren wie viele Informatikstudenten ihre Software kaufen. Gerade in dem Bereich wird es wohl viele Leute geben die die Software von irgendwo beziehen.
    Ich denke da nur an einen Mayakurs den ich machte und auf vielen Rechnern war da die größte Edition installiert. :rolleyes:

    Lg,

    Andreas

    --
    Glücklicher Absolvent von 933 :wave2:

  • Naja, das war auch so ziemlich die einzige, die man da legal verwenden dürfte. Die PLE-Version ist nämlich explizit für Kurse nicht erlaubt.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Also ich finde solche Attacken äußerst angenehm, denn mir gehen Leute, die andere fett übern Tisch ziehen, schon ordentlich wohin, [...]

    Es geht um das Rechtsverständnis. Es gab einen Vorfall, und es gab primär zwei potentiell Geschädigte: Microsoft und die TU-Wien. Es gab Studenten der TU-Wien, die das nicht gut gefunden haben, die haben das publik gemacht, und an das ZID gemeldet.

    Das ist gut so, denn in diesem Fall haben die Betroffenen (TU-Wien, Microsoft) die Möglichkeit das zu Regeln.

    Wenn man sich darauf beruft das es hier einen Gesetzesverstoss gegeben hat, dann muss man diesen aber auch innerhalb der Wege Regeln, die das Gesetz vorsieht.

    Man kann nicht einfach sagen: Geil, wir haben einen gefunden der Böse ist, also sind wir gut, und hauen Ihm ordentlich in die Fre**e. Oder man kann es natürlich schon tun, aber dann sollte man sich nicht aufregen, wenn man in der U-Bahn beim Schwarzfahren erwischt wird, und dann einen die anderen mit gültiger Fahrkarte lünchen.

    Die Betroffenen werden wissen damit umzugehen (sowohl die TU-Wien und Microsoft haben eine Rechtsabteilung), und parallel dazu versuchen sich daran auszulassen ist ein Bärendienst.

    Sollte es wirklich zu einer Verhandlung kommen, dann wird sich der Anwalt von dem Ebay-Typen über das da freuen:
    http://www.google.at/search?q=tu+studentenlizenz+ebay


    Lg, Axel.

    Alexander (Axel) Straschil

  • danke für die vernünftigsten postings in dem thread :)


    In der Theorie gebe ich euch zu 100% recht. In der Praxis ist die Abzockerei über Internet leider außer Kontrolle und ich hab's ziemlich satt. Und jemanden ein bissl ungut zu kommen, sehe ich nicht wirklich als Selbstjustiz.

  • In der Praxis ist die Abzockerei über Internet leider außer Kontrolle und ich hab's ziemlich satt.

    Wenn etwas ausser Kontrolle geraten ist, dann sollte man versuchen es wieder in geordnete Bahnen zu lenken ;)

    Lg, Axel.

    Alexander (Axel) Straschil

  • Wenn etwas ausser Kontrolle geraten ist, dann sollte man versuchen es wieder in geordnete Bahnen zu lenken ;)

    Lg, Axel.

    Nö...

    Schon gar nicht hier im off-topic forum, in den sommerferien.... :rolleyes:

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

  • In der Theorie gebe ich euch zu 100% recht. In der Praxis ist die Abzockerei über Internet leider außer Kontrolle und ich hab's ziemlich satt. Und jemanden ein bissl ungut zu kommen, sehe ich nicht wirklich als Selbstjustiz.

    Dem stimme ich voll zu.

    Denn im Endeffekt sind wir die Geschädigten, die in viell. nicht allzuferner Zukunft keine 6-Euro Studentenlizenz für ein für das Studium unentbehrliches Betriebsystem zahlen müssen.
    Und damit wird jeder, dessen Eltern nicht Geld wie Heu haben und neben Studiengebühren noch 400-500 Euro für ein lauffähiges OS mit Office übrig haben, zum Illegalen, weil er anders zu seinem OS kommen muss.

    Dass mit Software Schindluder betrieben wird, weiß sowieso jeder, es ist allerdings genauso wie beim Download von Musik/Filmen/Sonstigem absolut nicht kontrollierbar. Dass aber wenigstens in einem "engeren" Kreis keine krummen Dinge ablaufen, halte ich für äußerst wichtig. Man kann ja auch nur klein anfangen und genau die kleinere Gruppe der Studenten (im Vgl. zu der großen weitem Welt da draußen) ist überschaubar und kontrollierbarer.

    Ich muss aber zugeben, ich hätte wohl nicht auf die Ebay-Versteigerung geboten. Mich freuts nur, wieviele Probleme mit MS-Austria usw der Verkäufer jetzt am Hals hat :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!


  • Denn im Endeffekt sind wir die Geschädigten, die in viell. nicht allzuferner Zukunft keine 6-Euro Studentenlizenz für ein für das Studium unentbehrliches Betriebsystem zahlen müssen.

    das glaub ich kaum. die werbung ist fuer M$ sicher viel wichtiger. student kauft billiges M$-zeug -> studiert fertig und arbeitet -> fuehrt in einer firma SW ein die er kennt. da kann verdammt viel auf ebay versteigert werden bis sich dieses spiel fuer microsoft nicht mehr rentiert.
    @unentbehrlich: awa geh, ich bin jetzt am ende meines studiums und zum glueck war ich auf diesen "unentbehrlichen" mist nie angewiesen. im gegenteil, schon allein im studium haben gnu/linux und einige unixe eine wesentlich wichtigere rolle gespielt.


    Und damit wird jeder, dessen Eltern nicht Geld wie Heu haben und neben Studiengebühren noch 400-500 Euro für ein lauffähiges OS mit Office übrig haben, zum Illegalen, weil er anders zu seinem OS kommen muss.


    oder er verwendet a gscheits OS, eine moeglichkeit die man nicht auszer acht lassen sollte ;)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Uff, der Thread artet ja total aus *g*


    Denn im Endeffekt sind wir die Geschädigten, die in viell. nicht allzuferner Zukunft keine 6-Euro Studentenlizenz für ein für das Studium unentbehrliches Betriebsystem zahlen müssen.

    Das wissen wir hier nicht. Und man sollte auch keine zu weitreichenden Rückschlüsse und Prognosen auf wage eigene Annahmen machen.


    Und damit wird jeder, dessen Eltern nicht Geld wie Heu haben und neben Studiengebühren noch 400-500 Euro für ein lauffähiges OS mit Office übrig haben, zum Illegalen, weil er anders zu seinem OS kommen muss.

    Mhh, ich glaub eher dass es sich um den Elsner handelt, der hat ein ein GRPS taugliches Handy in seine Zelle geschmuggelt, und verkauft jetzt TU-Software auf Ebay. Nicht dass er damit die Bawag-$$$ zurückholen will, aber desswegen müssen dann zukünftig alle Studenten illegal Software beziehen, und er erhofft sich damit, dass sein Verfahren eingestellt wird, weil die Gerichte mit den Anklagen gegen die Studenten beschäftigt sind ;)


    Dass aber wenigstens in einem "engeren" Kreis keine krummen Dinge ablaufen, halte ich für äußerst wichtig. Man kann ja auch nur klein anfangen und genau die kleinere Gruppe der Studenten (im Vgl. zu der großen weitem Welt da draußen) ist überschaubar und kontrollierbarer.

    "An der TU studieren im Sommersemester 2007 17.133 aktive ordentliche HörerInnen." (http://www.tuwien.ac.at/wir_ueber_uns/…_fakten/daten/).
    Niemand gibt Dir das Recht, diesen engeren Kreis zu kontrollieren. Man kann, wenn man es für richtig hält, Fehlverhalten aufdecken und melden, was ja der OP von dem Thread auch getan hat. Aber man kann sich nicht selbst zum "Richter und Polzisten" erklären. Das sollten Leute machen die legitimiert sind, wo Objektivität angenommen werden kann, und die diesbezüglich ausgebildet sind.

    Man darf ja nie vergessen: Man kann - bewusst oder unbewusst - selber mal hineintappen, sei es jetzt gerechtfertigt, oder auch nur wegen falscher Verdächtigung. Und dann erwartet man sich ja auch eine faire Behandlung ;)


    Lg, Axel.

    Alexander (Axel) Straschil

  • Niemand gibt Dir das Recht, diesen engeren Kreis zu kontrollieren. Man kann, wenn man es für richtig hält, Fehlverhalten aufdecken und melden, was ja der OP von dem Thread auch getan hat. Aber man kann sich nicht selbst zum "Richter und Polzisten" erklären.

    Vielleicht hab ich den Aufruf zum Meuchelmord in diesem Thread übersehen, aber abgesehen von den üblichen Diskussionen (was unter Meinungsfreiheit fällt) ist mir hier kein Richter oder Polizist aufgefallen.

    Zitat

    Das sollten Leute machen die legitimiert sind, wo Objektivität angenommen werden kann, und die diesbezüglich ausgebildet sind.

    Richter und Polizisten ausgebildet in Computerkriminalität? *hust*
    Kann mich an einen Freund von mir erinnern, der einem Richter bei einer Verhandlung mal erklären hat müssen, warum news.aon.at nichts mit dem News-Verlag zu tun hat...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!