meebo.com - Instant Messaging im Browser

  • Nachdem ich mich jahrelang mit ICQ2Go rumgeaergert hatte, war ich sehr erfreut als ich Meebo entdeckte. Spontante Benutzung ohne sich registrieren zu muessen (kann man aber um seine Accounts und seine Chatlogs zu speichern), tolle AJAX-Oberflaeche, Connectivity zu MSN, AIM, ICQ, Yahoo!, Google Talk und Jabber. Und funktioniert einfach.

  • Ich weiß nicht ... meinen Benutzerzugang inklusive Passwort an ein Unternehmen weitergeben? Ich habe da Sicherheitsbedenken.

    Mir wäre lieber entweder
    a) ein Web-Interface direkt auf meinem Jabber Server oder
    b) einen Mini-Standalone-Client ala PuTTY, den ich mir bei Bedarf downloade

  • Ich weiß nicht ... meinen Benutzerzugang inklusive Passwort an ein Unternehmen weitergeben? Ich habe da Sicherheitsbedenken.

    richtig, die idee miszfaellt mir ebenso.

    Zitat von klausi


    a) ein Web-Interface direkt auf meinem Jabber Server oder


    ein bissl zach zum aufsetzen (tomcat + mysql), aber sonst ganz net.
    jabber/google-talk-ajax-web-gui-dings (free software):
    http://www.claros.org/web/showProduct.do?id=2

    Zitat von klausi

    b) einen Mini-Standalone-Client ala PuTTY, den ich mir bei Bedarf downloade

    putty bzw. open-ssh + commandline-client. in meinem fall: centerim. oder 'finch', die ncurses variante von pidgin.

    [edit]vielleicht fuer windows anwender interessant:
    http://portableapps.com/apps/internet/pidgin_portable
    http://portableapps.com/apps/internet/miranda_portable
    [/edit]

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • meebo ist echt praktisch, da es nicht nur ICQ kann.

    Was führt ihr denn alle für geheime Gespräche *gg*
    Wenn du dich bei ICQ, Miranda, MSN & CO einloggst, gibst du ja auch deine Daten bekannt...

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Also meine Google Talk Daten sind ja auch meine Google Account Daten, die gebe ich sicher nicht ohne weiteres einem dritten Service weiter. Ich seh das jetzt immer öfter, z.B. in Facebook und seinen Klones: "Gib uns deine Google Daten und wir finden fuer Dich...". Nein danke.

    Und auf die Verbindung zu ICQ und MSN kann ich mittlerweile ganz gut verzichten. Das hat mich ziemlich überrascht, aber vor einigen Monaten hab ich festgestellt das so ziemlich _alle_ Menschen mit denen ich ueber IM chatte mittlerweile aus einem Jabber Netz kommen. Die starke Verbreitung von Jabber zur Officekommunikation wird wohl damit zusammenhängen, aber sicher auch Google-Talk. Auf jeden Fall ging das verdammt schnell.

  • Wenn du dich bei ICQ, Miranda, MSN & CO einloggst, gibst du ja auch deine Daten bekannt...

    miranda ist ein client, bei den anderen meinst du wohl die entsprechenden protokolle der jeweiligen anbieter. denen muss ich natuerlich meine daten bekannt geben, aber ich gebe sie keinem "unbeteiligten" dritten weiter, _das_ ist er unterschied. und falls du meebo irgendwie mit miranda vermischst (so klingt es fuer mich jedenfalls): bei miranda gebe ich die daten nicht an dritte weiter, bei meebo schon.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • bei miranda gebe ich die daten nicht an dritte weiter, bei meebo schon.

    Wenn man aber die Daten bei Miranda eingibt, gibt man das doch auch einen dritten weiter, oder? Weil was das Programm dann mit den Daten macht weiß man ja auch nicht, denk ich mir mal (warum ich das Programm auch nicht verwende, weil ich bei solchen "gebe meine Passwörter an jedes Programm und Webseite weiter" ein wenig Paranoid bin :D).Oder kann man da total sicher sein, dass die Logins nur lokal gespeichert werden, und nicht dann auf nem Server landen oder sonst wo?

  • Und auf die Verbindung zu ICQ und MSN kann ich mittlerweile ganz gut verzichten. Das hat mich ziemlich überrascht, aber vor einigen Monaten hab ich festgestellt das so ziemlich _alle_ Menschen mit denen ich ueber IM chatte mittlerweile aus einem Jabber Netz kommen.

    Du glücklicher. Bei mir sind viele noch auf ICQ unterwegs, und vereinzelte noch auf AIM. Jetzt muss ich immer mein ICQ-XMPP-Gateway in Schuss halten, das ist etwas mühsam.
    Es ist auch schwierig, Leute zum Wechseln zu bringen, wenn die Trillian verwenden (was viele tun), nachdem das bei dem Programm unverständlicherweise nur in der Pay-Version dabei ist. Bei Miranda wärs nicht so ein Problem, nachdem sie einfach nur einen zweiten Account hinzufügen müssten.

    Da Miranda Open Source ist, kann man dem schon halbwegs vertrauen.

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!