Welches Linux? HELP!

  • Und noch eine kleine Frage: habt ihr alle Deutsch-Version? :)

    Ich schon; grundsätzlich ist das aber egal, durch Installation entsprechender Pakete und Anpassung der Spracheinstellungen kannst du die verwendete Sprache im installierten System nachträglich ändern.

  • Und noch eine kleine Frage: habt ihr alle Deutsch-Version? :)

    Ich nicht, ich verwend seit längerem meine Betriebssysteme nur in Englisch. Ist halt manchmal auch besser als die Übersetzung, aber wie Paulchen schon sagte, bei z.B. Ubuntu ist es sehr einfach das ganze System einzudeutschen. ;)

    lg Stefan

  • ja, ich weiß, dass es solche Möglichkeit gibt, die verwendete Sprache zu ändern. Ich würde lieber englische Version installieren. Ich studiere aber in der deutsch-sprachigen Gesellschaft, und ich denke darüber nach, ob es vielleicht die englische Version mir schaden wird?! :)

    Deutsch- und Englischkenntnisse sind bei mir auf das gleiche Nivea... Russisch- od. Ukrainischversion will ich auf keinen Fall installieren! :)

    "Es gibt keinen Patch für Dummheit"
    Divide and Conquer!

  • Ich glaube nicht, dass die paar kurzen Texte, die Du in einem Betriebsystem findest, beim Lernen einer Sprache wirklich ausschlaggebend sind.

    informatik-forum.at lesen ist zum Deutsch lernen sicher besser. Nur meine Beitraege darfst Du niemals lesen: Die sind meistens voller Rechtschreibfehler. ;)

    Was den Alltag in Oesterreich betrifft ist ein gutes Deutsch sicher sehr wichtig, aber fuer die Informatik finde ich English viel wichtiger.

  • Ich bin nicht so ein Extremist, der immer alles aus Prinzip in der Originalsprache haben muß, aber die deutschen Übersetzungen sind in vielen Programmen anscheinend nicht immer von den talentiertesten Übersetzern gemacht und dementsprechend oft recht holprig, sodaß man erst mal nachdenken muß, was da eigentlich gemeint ist.

  • kenne ich und liefert zweifelhafte ergebnisse die meiner meinung nach nur bedingt bei der entscheidung helfen.

    Bei mir hat es drei Distris ausgespuckt die ich schon probiert habe, hat mich also ganz gut "durchschaut": Debian, Ubuntu und Fedora. Momentan bin ich zurück bei Debian BTW.


    -(-a → a)

  • Und was denkt euch von Mandriva? :)

    Ich habe mit Kubuntu ein bisschen probiert (ca. 5 Stunden :) ), und es gab paar Probleme! Die wichtigste - ich konnte nicht eine VPN-Verbindung einrichten (ich bin immer zwischen Vista und Kubuntu umgeschaltet, um unter Vista im Internet Information, Ratschläge, Clients usw. zu suchen :) ).

    Dann hab ich Mandriva-LiveCD probiert, und es scheint dort einfacher zu sein! :) Also ich möchte jetzt DVD herunterladen (Mandriva Free)...

    "Es gibt keinen Patch für Dummheit"
    Divide and Conquer!

  • Ich habe mit Kubuntu ein bisschen probiert (ca. 5 Stunden :) ), und es gab paar Probleme! Die wichtigste - ich konnte nicht eine VPN-Verbindung einrichten


    Gleich mal ein Tip vorweg, wenn du willst, dass dir bei solcherlei Dingen geholfen wird - und Hilfe wirst du immer wieder benötigen, vor allem am Anfang - ist es hilfreich wenn du postet was genau nicht funktioniert hat, also Logs, Fehlermeldungen, etc... posten. Es kann dir dann auch sicherlich geholfen werden, bzw. bist du sicherlich, wenn du auf ein Problem stösst, nicht der erste, dem das passiert und dann helfen Suchmaschinen im Allgemeinen recht gut, wenn du nur nach den richtigen Schlagworten suchst ("Mandriva Internet geht nicht" ist ein schlechter Suchbegriff ;) )

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • Gleich mal ein Tip vorweg, wenn du willst, dass dir bei solcherlei Dingen geholfen wird - und Hilfe wirst du immer wieder benötigen, vor allem am Anfang - ist es hilfreich wenn du postet was genau nicht funktioniert hat, also Logs, Fehlermeldungen, etc... posten.



    alles klar! :) In Kubuntu hatte ich probleme mit VPN-Client gehabt... Ich hab vieles versucht, im Forums usw. verschiedene Information gesucht. Es gibt natürlich viele Leute, die das selbe Problem schon hatten. Nichts aber hat mir geholfen... :(

    und für Tipps zum Suche auch danke! :) Dort bin ich aber schon längst kein Anfänger...zumindest glaube ich es... :)

    ich hab mich entschieden jetzt mit Mandriva mal versuchen...und wenn es auch nicht klappt - sehen wir... :)

    "Es gibt keinen Patch für Dummheit"
    Divide and Conquer!

  • http://archlinux.org/ ist eine schoene mischung aus gentoo und slackware. die meisten pakete (die immer sehr aktuell sind) werden in ihrer standardkonfiguration ausgeliefert, d.h. mehr oder weniger ist viel handarbeit angesagt. falls ein gewuenschtes paket nicht in den repositories existiert kann man es einfach in der distributionseigene paketverwaltung (pacman) im emerge-style selbst kompilieren und installieren.
    ist nicht umbedingt sooo zach wie gentoo aber der lerneffekt ist trotzdem da, auch wenn nicht so hoch ;) als einsteiger distribution ist es nicht zum empfehlen; da waere ubuntu wohl auch meine erste empfehlung (suse saugst :x)

  • http://archlinux.org/ ist eine schoene mischung aus gentoo und slackware. die meisten pakete (die immer sehr aktuell sind) werden in ihrer standardkonfiguration ausgeliefert, d.h. mehr oder weniger ist viel handarbeit angesagt. falls ein gewuenschtes paket nicht in den repositories existiert kann man es einfach in der distributionseigene paketverwaltung (pacman) im emerge-style selbst kompilieren und installieren.
    ist nicht umbedingt sooo zach wie gentoo aber der lerneffekt ist trotzdem da, auch wenn nicht so hoch ;) als einsteiger distribution ist es nicht zum empfehlen; da waere ubuntu wohl auch meine erste empfehlung (suse saugst :x)


    Bin momentan auch bei Arch hängen geblieben :)

    Wollte das System ursprünglich wegen der rolling distribution ausprobieren und um etwas dazuzulernen, habe eine Installation vernichtet, die zweite ist mittlerweile zum Produktivsystem geworden und hat Ubuntu "verdrängt". Würde einem weniger erfahrenen Linux-Anwender aber auch Ubuntu ans Herz legen, bei Arch muss man wirklich viel selbst einrichten (z.B. hat man nach der Grundinstallation gerade mal ein Basissystem im Textmodus laufen, welches über die Paketverwaltung genau dort erweitert wird, wo man bestimmte Software braucht)...

    Will jetzt nachdem ich Arch recht gut kenne nix anderes mehr haben :D

    btw. die Software zum Kompilieren eigener Pakete ist nicht pacman (das ist der Paketmanager), sondern ABS/makepkg </klugscheiss> ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!