Monitor pfeift

  • Mein alter CRT Monitor (iiyama Vision Master Pro 502) pfeift seit gestern sehr hochfrequent. Ist zwar sehr leise, aber unheimlich nervend. Wenn ich ihn aus- und wieder einschalte, ist es erstmal weg, kommt dann aber nach einiger Zeit wieder. Grundsätzlich wär das ja eine gute Gelegenheit, auch diesen Monitor aus meinem Dual Setup endlich durch einen TFT zu ersetzen, aber das macht mein Konto grad nicht mit.

    Ich hab da folgenden Thread gefunden, da hatte einer vor 5 Jahren genau das gleiche Problem:
    http://www.supernature-forum.de/hardware-forum…tor-pfeift.html
    Der Lösungsvorschlag, auf gut Glück in den Innereien des Monitors herumzukleben, kommt mir dann aber doch etwas riskant vor, deswegen wollt ich vorher mal fragen, ob irgendwer von euch ein ähnliches Problem hatte und erfolgreich gelöst hat.

  • liegt wohl an deinem subwoofernachbarn der zuviel backstreetboys hört... (scnr)

    hm, also ich hatte dieses fiepen auch mal, kurz darauf hat sich der moni dann verabschiedet - außerdem kenn ich dieses geräusch wenn man mit einer zu hohen Frequenz in den moni reinfährt und er das nimmer gscheit darstellen kann.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • liegt wohl an deinem subwoofernachbarn der zuviel backstreetboys hört... (scnr)


    Na, der wohnt unterm Schlafzimmer, der Monitor steht im Arbeitszimmer. Die Hinterstaßenbuam bringen nur mich vor Scherzen zum Pfeifen, nicht den Monitor:devil:


    hm, also ich hatte dieses fiepen auch mal, kurz darauf hat sich der moni dann verabschiedet


    Naaa, sag sowas nicht!!!


    außerdem kenn ich dieses geräusch wenn man mit einer zu hohen Frequenz in den moni reinfährt und er das nimmer gscheit darstellen kann.

    hmm.. hab das Problem auch, habs aber beseitigt in dem ich die Hertz vom Monitor erhöht, bzw. verändert habe.


    Hmm, daran sollts nicht liegen, fahr 1280x1024 mit 85hz, der Monitor kann noch 1600x1200 bei >100hz...
    Ich könnt natürlich auf 60hz runterregeln, aber da muss ich dann zwischen Ohrenschmerz und Augenschmerz abwiegeln...

    [EDIT:] Jetzt les ichs erst - ERHÖHT? Das kann ich natürlich noch probieren.


    Woanders war mal das Stromkabel nicht richtig angeschlossen.


    Das hab ich auch als erstes vermutet und überprüft, steckt aber bestens.

    Momentan hat er grad wieder von selbst aufgehört, mal schaun obs von selbst vorbeigeht oder schlimmer wird...

  • Das Pfeifen kann alles mögliche sein (Spule, Zeilentrafo...usw.)
    Versuch mal zuerst den moni zu entstauben (Staubsauger, Kompressor) vielleicht bringt ihn das zum Schweigen.
    Bevor du den moni öffnest, solltest ihn einige Zeit stehn lassen zum Entladen oder am besten du fasst absolut nix von der Elektronik an.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Das Pfeifen kann alles mögliche sein (Spule, Zeilentrafo...usw.)
    Versuch mal zuerst den moni zu entstauben (Staubsauger, Kompressor) vielleicht bringt ihn das zum Schweigen.
    Bevor du den moni öffnest, solltest ihn einige Zeit stehn lassen zum Entladen oder am besten du fasst absolut nix von der Elektronik an.


    Danke für die Tipps, werd ich versuchen. Drin Herumschrauben oder Kleben will ich eh nicht, is mir zu riskant, mach ich höchstens, wenn er schon ganz den Geist aufgegeben hat.

    Heute war er aber eh brav, kein Pfeifen mehr. Vielleicht erledigts sichs also eh von selbst.

  • Hab das auch schon gehabt, einfach andere Auflösung, andere Hertze probieren. ist wahllos bei irgendwelchen bestimmten Einstellungen aufgetreten, darüber und darunter wars leise.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!