Neue Alu MacBook`s

  • Interessant find ich ja dass Apple noch immer behauptet das MacBook sei so wahnsinnig günstig und es gäbe kein Produkt vergleichbarer Qualität (!!!!) dass so günstig ist.
    Im endenen Jahr 2007 eine 80GB Platte und ein Combo-Laufwerk einzusetzen ist mehr als nur eine Frechheit.

    nunja, was sind die alternativen? dell und toshiba bieten in der preisklasse als einziges was an, und die sind imo keine alternativen von den specs her.

  • naja wirklich genau gleiche specs wird man nicht finden, aber man muss das relativ sehen. und da is das macbook kein schnäppchen.

    um den preis des billigsten macbook bekommt man nämlich auch schon
    Intel® Core 2 Duo T7700 2x2.4GHz/ 4MB, 15.4" CrystalBrite WXGA, 2048MB DDR2, 250GB S-ATA, ATI Mobility Radeon™ HD 2600 512MB (bis zu 1024MB Hypermem.), DVD±RW (DL) SuperMulti, WLAN, Gigabit LAN, Bluetooth, Vista Home Premium
    (irgendein acer nb)

  • naja wirklich genau gleiche specs wird man nicht finden, aber man muss das relativ sehen. und da is das macbook kein schnäppchen.

    um den preis des billigsten macbook bekommt man nämlich auch schon
    Intel® Core 2 Duo T7700 2x2.4GHz/ 4MB, 15.4" CrystalBrite WXGA, 2048MB DDR2, 250GB S-ATA, ATI Mobility Radeon™ HD 2600 512MB (bis zu 1024MB Hypermem.), DVD±RW (DL) SuperMulti, WLAN, Gigabit LAN, Bluetooth, Vista Home Premium
    (irgendein acer nb)

    jo, 15.4" ... is halt nicht 13.3

  • Apple-Produkte sind halt (auch) Mode-Accessoires. Da ist jetzt primär nix schlechtes dran. Wer Designersocken kauft, und beim Friseur was dreistelliges ausgibt, kann sich auch ein Macbook kaufen.:shinner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wieso meint ihr, dass das Design so sehr nebensächlich ist?

    z.B. bei Autos ist es üblich erhebliche Aufpreise für andere Designs zu zahlen (Farbe, Alufelgen, Chrom....).

    Und wenn ihr den Aufpreis für das (meiner Meinung nach hässliche) schwarze Design nicht zahlen wollt, könnt ihr doch ein weißes mit denselben Leistungsmerkmalen bekommen, oder gibt es die große Festplatte exklusiv beim Schwarzen?

  • Wieso meint ihr, dass das Design so sehr nebensächlich ist?

    Das Design ist im Bezug auf Qualität nebensächlich, denn ein wunderschönes Notebook nützt dir nix, wenns auseinanderfällt.
    Dann kannst sagen: "Kuck, ich hab wunderschöne Einzelteile!":D

    Also zuerst auf Qualität achten und so gut es geht mit Design vereinbaren.

  • Wieso meint ihr, dass das Design so sehr nebensächlich ist?
    z.B. bei Autos ist es üblich erhebliche Aufpreise für andere Designs zu zahlen (Farbe, Alufelgen, Chrom....).

    Das es ueblich ist bedeutet ja nicht das es auch klug ist.


    Was Notebookpreise betrifft: Die werden vor allem durch Verarbeitung und Support bestimmt. Bis zu dem Intel Umstieg waren Apple und Lenovo Thinkpads da ja recht weit von der Konkurrenz abgeschlagen, und Thinkpads sind nicht billiger als Macs. Und man wird jawohl verstehen das Apple nicht sofort mit den Preisen runtergeht und zugibt das sier ihre alten Standards nicht mehr halten koennen.

    Ausserdem sind Apple ja auch (praktisch gesehen) die einzigen Notebooks auf denen OSX rennt. Also in dieser Hinsicht haben sie ein Monopol und es gibt gar keine günstigere Alternative.

  • jo, 15.4" ... is halt nicht 13.3

    Was gefällt dir am Dell XPS M1330 nicht?

    Ist ein 13,3" Notebook, ein halbes Kilo leichter als das MB, und kommt - in der Version die 50€ teuer ist als das günstigste MB - fast auf die Leistungsdaten eines MBP.

    Meiner Meinung ist das Problem bei den MacBooks, dass die Preise nur selten angepasst werden. Wenn neue Produkte eingeführt werden sind sie meist im gleichen Preisbereich wie andere Notebooks. Nur, wenn bei allen anderen die Preise schon nach wenigen Wochen fallen, tut sich bei den MacBooks dann Monate lang so gut wie nichts.

    Zur Zeit finde ich die MacBooks auch recht teurer.

  • Ja, diese Preisgeschichte is auch nix neues... Deswegen kauft man sich Macs auch nur kurz nachdem sie rausgekommen sind :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Deswegen kauft man sich Macs auch nur kurz nachdem sie rausgekommen sind :)

    Ja, und dann leiden sie wie die letzten MB(P)s an Kinderkrankheiten. Lieber abwarten und Tee trinken bis das erste Update der Books da ist.:shinner:

  • Wenn das erste Update rauskommt, sind sie trotzdem grade neu rausgekommen. Ich hab ja nicht nur von einer ganz neuen Generation gesprochen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • 1500$ sollas angeblich kosten
    http://www.macrumors.com/2007/12/06/3g-…laptop-in-2008/

    bin gespannt ob der screen 13.3" haben wird oder vielleicht doch ein kleinerer wie die alten kleinen powerbooks. und ob sie wirklich auf das cd/dvd laufwerk verzichten (würd mich nicht stören) und ob sie solid state drives verwenden werden statt gewohnten festplatten oder eine hybrid lösung usw usw.

    möchte mein macbook langsam ersetzen (mein plastik case wird kaputt +g+)

  • Cool wäre es, einfach die Mobilfunk-Hardware vom iPhone (oder 3G-iPhone) zu nehmen und in die Laptops (äh, Books) zu verbauen. Wird früher oder später sicher kommen... lieber früher.

    bekommt man das notebook dann auch nur mit 2jahres-vertrag von t-mobile?

  • Sorry für den themenwechsel, aber auf den post musste ich einfach antworten...

    Weil nach einer gewissen Zeit nur noch Download-Zahlen interessieren, ob für Handy oder was weiß ich. Bei "realen" Tonträgern gehts zwar auch um Verkaufszahlen, aber das kann man nicht wirklich vergleichen. Downloads sind rund um die Uhr erwerbbar, aber Geschäfte schließen.


    und was willst du damit eigentlich sagen? dass etwas weniger wert ist, weil man es 24h pro tag erwerben kann?

    Zitat


    Es verliert sich auch diese Vorfreude, wenn man auf eine CD gewartet hat und sie dann endlich in den Händen hält...


    rein subjektiv, und damit nicht wirklich relevant
    du sprichst nur von dir, ich schätze mal du bestellst / kaufst jeden monat ein paar cds, hörst sie dir ein paar mal an und hast eine perfekt organisierte sammlung, die mehrere quadratmeter wand einnimmt, oder ;) ?
    "wie" jemand musik einkauft, ist doch jedem seine eigene entscheidung! und wenn dir die Vorfreude wichtig ist, dann kauf dir halt weiter CDs, hindert dich ja keiner drann! Aber lass doch die (Mehrheit der) Leute downloaden, wenn ihnen das lieber ist!

    Zitat


    Ausserdem schätze ich mal, dass man eher auf Mainstream-Künstler schauen wird, und der "Untergrund" einer Musikrichtung nicht mehr so stark vertreten sein wird. Und wenn doch dann verliert die Musik an Qualität, weil sie dann endgültig zur "Massenware" abgestempelt wird, und den Wert einer seelischen Ausdrucksform verliert.


    wtf? willst du allen ernstes behaupten, die großen plattenlabels haben den untergrund super gefördert, und ihre musik sei keine massenware?

    Zitat


    Als Musiker die erste eigene CD in Händen halten ist ein geiles Gefühl.:devil: Halt mal nen Download in Händen!:D


    nunja, die meisten musiker werden einfach nie eine eigene CD in den Händen halten, weil das den meisten Labels wahrscheinlich wurscht ist, ob sie dann ein geiles gefühl haben.
    kennst du die arctic monkeys? weisst du wie die berühmt geworden sind? indem sie downloads zur verfügung gestellt haben... (nicht wirklich ein argument, ich weiss)

    Zitat


    Klar ist Musik momentan reine Geldmacherei, aber das downloaden treibt dies an die Spitze, da sich Firmen das CD-Pressen etc ersparen, und so wird das Geld in andere Künstler gesteckt usw... Dadurch kommt es dann zu einer erweiterterten Übersättigung und du hast 300 Eminems, 700 50 Cents,... einer reicht!:wave:


    also:
    1. geringere kosten
    2. durch das eingesparte geld werden mehr künstler gefördert (was nicht gut ist)
    3. blöderweise klingen aber alle gleich (das konnte niemand ahnen)
    4. übersättigung
    5. ???
    6. Profit!

    hast du irgendwelche quellen für deine recht weit hergeholten theorien?


    Zitat


    Mein Fazit:wave2:: Downloads machen Musik zu "Massenware" -> Wert- und Qualitätsverlust (vergleiche Computer)


    was, vergleiche Computer? findest du, man sollte die preise künstlich hoch halten, damit es keine Massenware wird? Was sollte das verändern / verbessern?

    Zitat


    Berlehrt mich doch eines Besseren wenn ihr könnt!!!:D:wave::devil::engel::rolleyes:


    been there, done that. du bist dran.

    Zitat


    Ach ja, was ich vergessen habe ist, falls Musikdownloads wirklich an Wichtigkeit gewinnen, werden CDs noch teurer, und der Saturn und Media Markt können ihre Abteilungen schließen und mehr Waschmaschinen verkaufen! ;)


    ist das wirklich schlimm? ich hätt auch nichts dagegen, wenn beide (oder der metro halt) pleite gehen...

    i don't like signatures

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!