Hallo! :wave:
Vielleicht will von euch ja jemand kommen!
GEBT ASTROLOGIE KEINE CHANCE!!!
ZitatAlles anzeigen
Liebe Mitstudenten und Mitstudentinnen,
im Bezug auf unsere vorheriges e-mail "Fünf nach 12" wird es nun ernst! Wir haben nun endlich die Möglichkeit AKTIV Stellung zu beziehen und unseren Standpunkt bzgl. Astrologie (am WIFI und im Allgemeinen) medienwirksam zu präsentieren. Nachdem wir über die sehr große positive Resonanz von eurer Seite in unserem Widerstand bestätigt wurden, wird es eine Demonstration am Freitag, den 9.11.2007 um 16:00 Uhr am Währinger Gürtel 97 geben, um die Öffentlichkeit vom unlauteren Treiben am WIFI in Kenntnis zu setzen.
Diese Demo geschieht in Zusammenarbeit mit dem Verein Kuffner- Sternwarte mit Unterstützung eines Mitarbeiters der ÖGAA (Österreichische Gesellschaft für Astronomie und Astrophysik).
Wir appellieren an Euch, diese Möglichkeit wahrzunehmen, dem öffentlich finanzierten Betrug einen Riegel vorzuschieben.
Bitte gebt so schnell wie möglich per e-mail an stv@astro.univie.ac.at Bescheid, falls ihr vorhabt zu erscheinen, was wir inständig hoffen. Leitet dies auch bitte an allen Personen weiter, von denen ihr wisst, dass sie mit diesem Unfug und Firlefanz nicht einverstanden sind (Physiker, Chemiker, Biologen, Philosophen, ... kurz: aufgeklärte Menschen im Allgemeinen)
Genug der Worte, lasset Taten sprechen!
mfG
Eure StV
Hier noch das vorige Mail, das angesprochen wurde:
ZitatAlles anzeigen
Liebe Kollegen und Kolleginnen,
wir ihr sicherlich bemerkt habt, hat die Esoterik in den letzten Jahren wieder an Aufmerksamkeit gewonnen, einen Aufschwung erlebt. Es hat sich geradezu eine Branche entwickelt, die aus der Leichtgläubigkeit der Menschen Profit schlägt. Wer kennt sie nicht, die Feng Shui-Shops und Esoterikbuden, wo jeder seine gewünschte Erklärung der Welt für ein paar Euro erstehen kann, und auch in "normalen"Buchläden (z.B. Thalia, Libro, etc.) dominiert das Volumen der Esoterikabteilung mittlerweile regelrecht die Sachbuchabteilung.Aber was schadet es denn ? Ist doch alles nur Spaß und Freizeitgestaltung, nicht wahr ?
Falsch.
1) Wir leben in einer technologisierten Welt (von der Mikrowelle, über das Auto bis zum MP3-Player - im Prinzip sogar die elektrische Zahnbürste). Technologie und Wissenschaft haben uns mit unglaublichen Fähigkeiten zur Gestaltung unserer Umwelt gesegnet.
Immer weniger Menschen sind allerdings fähig, diese Technologie wirklich zu verstehen und ihre Konsequenzen zu erahnen. Dies ist einerseits gefährlich für den Menschen an sich, weil selbst die beste Technologie ein funktionierendes Ökosystem noch nicht ersetzen kann, andererseits, weil es den gezielten Missbrauch von Technologie, auch Menschen gegenüber, erleichtert.
2) Unkritische Menschen sind leichter zu lenken. Die Demokratie funktioniert heute ohnehin nur noch holprig. Auch das letzte Bisschen an Mitbestimmung verlangt aber, dass aufgeklärte Menschen verstehen, warum sie jemanden wählen und, dass sie sich eine fundierte Meinung bilden können. In Zeiten allgemeiner Verblödung (RTL2, ATV, "Kronenzeitung", "Österreich") ist Esoterik einer der wirksamsten Katalysatoren, weil sie unkritisches Denken fördert. Soll Gerda Rogers Wissenschaftsministerin werden (wäre nichts bahnbrechend Neues - siehe das Vorwort von Bundesministerin Gehrer in "Liebeshoroskope selbst erstellen") ?
3) Menschen verlieren die Einsicht in das "Ursache"->"Wirkung"- Prinzip. Soll einem kranken Kind wirklich mit Astromedizin oder "Healing Touch" "geholfen" werden, anstatt es zum Arzt zu schicken ? Wollen wir wirklich, dass die Krankenkassen alternative Behandlungsmethoden finanzieren, die keiner empirischen Untersuchung standhalten können, anstelle in ihrer Wirksamkeit bestätigte Medikamente oder Operationen?
4) Wir studieren/arbeiten an einer Universität und werden vom Steuerzahler finanziert. Wenn die Mehrheit der Österreicher keinen Sinn mehr in empirischen, wissenschaftlichen Untersuchungen erkennen kann, sondern lieber den "LO-Feng Shui"-Kurs oder ein "Fernheilungsseminar" teilfinanziert haben möchte, werden wir, vor allem die Astronomie, dann noch Unterstützung vom Staat bekommen?
5) Seit hunderten von Jahren haben kluge, inspirierte Köpfe hart am Verständnis der Natur und des Menschen gearbeitet, und uns dadurch die Einsicht in unsere Rolle im Kosmos nähergebracht. Wir wollen in ihre Fußstapfen treten - aber dadurch haben wir eine Verantwortung : das ihr Erbe nicht mit Füßen getreten und vergessen wird.
Der eigentliche, wichtige Grund für unseren Appell an euch ist aber folgendes :
Sogar die österreichische Wirtschaftskammer ist nun auf den Zug (oder besser : den fliegenden Teppich) aufgesprungen und finanziert Teile eines "Diplomlehrgangs für Astrologie" am WIFI (Investition : in etwa. 10.000 bis 20.000 ? pro Kurs - das entspricht einem Jahresgehalt eines beim FWF angestellten Doktoranden bzw.einer Doktorandin). Die Wirtschaftskammer bekommt ihr Geld wiederum allerdings aus Beiträgen ihrer (Zwangs-)Mitglieder und staatlicher Unterstützung.
Das erschütternde dabei ist auch, dass diese Ausbildung, wie von der Wirtschaftskammer bezeichnet, "erwünscht ist". So werden AbsolventInnen dieses Kurses z.B. in Unternehmen für die Beratung der Personalabteilung rekrutiert (Beratungstätigkeit wäre dann z.B."ein Schütze mit Mars als Aszendent ist für diesen Job nicht geeignet") .
Wir finden, dass hier eindeutig eine Grenze des Erträglichen übertreten wurde.Nach dieser düsteren Bestandsaufnahme wollen wir euch daher bitten, das Hinterfragen und Aufzeigen von derartigen Dingen
1) selbst AKTIV zu betreiben,
2) Familienangehörige/Freunde/Bekannte darauf hinzuweisen (auch wenn es "nur" um den Mondkalender geht).
3) und euch zu überlegen, was WIR gemeinsam gegen wissenschaftsfeindliche/pseudowissenschaftliche Tendenzen unternehmen können, aktuell, im Speziellen, bezüglich des WIFI "Astrologiediplomlehrgangs".
[...]
Wir hoffen auf euer Engagement, freuen uns über jedes Kommentar, jeden Vorschlag, jede Anregung.
Eure STV
(diese Mailtexte stammen von der Studienvertretung für Astronomie der univie)
Dieser Thread kann natürlich auch gleich als Diskussionsthread genutzt werden. Glaubt ihr ist was wahres dran oder ist das komplette Volksverblödung?