Demo gegen Astrologie!

• Hallo! :wave:

Vielleicht will von euch ja jemand kommen! :)

GEBT ASTROLOGIE KEINE CHANCE!!! :D

Hier noch das vorige Mail, das angesprochen wurde:

(diese Mailtexte stammen von der Studienvertretung für Astronomie der univie)

Dieser Thread kann natürlich auch gleich als Diskussionsthread genutzt werden. Glaubt ihr ist was wahres dran oder ist das komplette Volksverblödung?

:hibbelig:

• naja wie astrologie heutzutage präsentiert wird, ist mehr als nur unseriös. nehm da nicht diese 9live praktikanten, sondern eher großen zeitschriften mit einer höheren auflage wo von woche zu woche einfach das sternzeichen zum selben text geändert wird.
    glaub da einfach nicht drann.

• haha, alle selber schuld.

wenn die Gerda auf Ö3 nicht so ein schreckliche stimme hätte, wärs ja richtig witzig am Sonntag das ganze anzuhören.

Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

• wenn die leute an diesen scheiß glauben sollen sie dafür zahlen, wird ja niemand dazu gezwungen. da könnte man genausogut gegen klingelton-anbieter demonstrieren ...

Das ist schon klar, es werden aber Steuergelder für den scheiß verschwendet. Sollen was sinnvolles damit machen...

:hibbelig:

• wenn die leute an diesen scheiß glauben sollen sie dafür zahlen, wird ja niemand dazu gezwungen. da könnte man genausogut gegen klingelton-anbieter demonstrieren ...

Du hast den Text offenbar nicht gelesen. Hier geht es darum, dass die öffentliche Hand solche absurden Kurse finanziert.

Ich hatte eine längere Korrespondenz mit der ASFINAG, die Wünschelrutengänger dafür einsetzte, um besonders unfallträchtige Straßenabschnitte zu "entschärfen". Kurzfassung: Man kann nichts dagegen tun. Mit dem Argument "wenn es hilft, Menschenleben zu retten" schmettern sie alles nieder (die Statistiken wollten sie mir aber nicht zeigen).

Es war hier besonders irrsinnig, dass sie da so einen kleeblattförmigen Pseudomagneten irgendwo am Rand der Straße anbrachten... *andenkopfgreif*

Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

• naja wie astrologie heutzutage präsentiert wird, ist mehr als nur unseriös. nehm da nicht diese 9live praktikanten, sondern eher großen zeitschriften mit einer höheren auflage wo von woche zu woche einfach das sternzeichen zum selben text geändert wird.
    glaub da einfach nicht drann.

Es geht aber nicht um die Präsentation oder Seriösität der Astrologie. Es geht darum, dass man hier ein Gebiet hat, das bereits oft untersucht wurde und einfach nicht funktioniert. Auch "gute" Horoskope, die persönlich auf einen Menschen zugeschnitten sind, sind Humbug.

Es geht hier auch nicht darum, ob man daran glaubt oder nicht. Astrologie erhebt einen anderen Anspruch als Religion. Religion ist eine abstrakte Lebenshilfe, die sich der Wissenschaft entzieht. Der Output eines Astrologen ist ein Horoskop, das zutreffen kann oder auch nicht. Es ist damit wissenschaftlich überprüfbar (genauso wie ein Mondkalender), weil es bestimmte Hypothesen aufstellt, die man verifizieren oder falsifizieren kann.

• oh, das hab ich nicht gelesen :shinner:

fairerweise muss ich hier aber sagen dass ich bereits mehrmals in einer alternativen heiltherapie war (allergie, candida) und das hat mir schon geholfen. und da verdrehen schon mal viele die augen.
    bei der desensibilierung von allergien werden da zb. bunte brillen aufgesetzt und pendel über dem gesicht hin- und hergeschwenkt. klingt krank, hilft aber. und das war keine einbildung .
    aber gut, das ist ja keine astrologie ;)

• Du hast den Text offenbar nicht gelesen. Hier geht es darum, dass die öffentliche Hand solche absurden Kurse finanziert.

... und weiters darum, wo Personen, welche diese Kurse absolviert haben, eingesetzt werden sollen. Der im ersten Mail angesprochene Gedanke mit der Personalverwaltung gibt mir zu denken.

• fairerweise muss ich hier aber sagen dass ich bereits mehrmals in einer alternativen heiltherapie war (allergie, candida) und das hat mir schon geholfen. und da verdrehen schon mal viele die augen.
    bei der desensibilierung von allergien werden da zb. bunte brillen aufgesetzt und pendel über dem gesicht hin- und hergeschwenkt. klingt krank, hilft aber. und das war keine einbildung .

Der Placebo-Effekt ist stärker, als man denkt.

• Also meiner Mum beizubringen (und meinem Dad auch), dass der Mondkalender schwachsinn ist, ist unmöglich.. (Hab ich schon oft genug versucht).

grundsätzlich stimm ich auch dem mail der strv zu. Nur das Thema mit den alternativen Behandlungsmethoden- da stimm ich nicht zu. Klar kommt es auf die Krankheit selbst an. Krebs werd ich nicht mit Bachblüten behandeln können. Aber Kleinigkeiten mit Homöophatischen Kräuterchen zuerst zu behandeln sollte keine gravierenden Auswirkungen haben.
    Sonst möcht ich auch nicht, dass mich eine Firma nicht einstellt, weil ich im Jahr des Schweines geboren wurde und Widder aszendent Löwe bin (hab ghört die sollen so schlimm sein... :D )

:shinner:

:cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

• Nur das Thema mit den alternativen Behandlungsmethoden- da stimm ich nicht zu. Klar kommt es auf die Krankheit selbst an. Krebs werd ich nicht mit Bachblüten behandeln können. Aber Kleinigkeiten mit Homöophatischen Kräuterchen zuerst zu behandeln sollte keine gravierenden Auswirkungen haben.

Ja, aus dem einfachen Grund, dass homöopathische Behandlungsmethoden absolut _nichts_, abgesehen vom Placeboeffekt, den ich aber auch billiger haben kann, bringen. Homöopathie ist genauso "wissenschaftlich" und auch genauso gefährlich wie Astrologie; soweit ich weiß, finanzieren bereits manche Krankenkassen solche "Behandlungsmethoden", außerdem gibt es immer wieder Fälle, wo eine ordentliche Behandlung zugunsten einer homöopathischen verworfen oder zurückgestellt wird.

• Ja, aus dem einfachen Grund, dass homöopathische Behandlungsmethoden absolut _nichts_, abgesehen vom Placeboeffekt, den ich aber auch billiger haben kann, bringen.

Bitte um Studien die das beweisen.

Meine Erkrankung vor 6 Jahren hat keiner von den 5 schulmedizinischen Ärzten erkannt bei denen ich war. Nachdem mir der letzte dann nach einem Magenröntgen (mit leckerer Kontrastflüssigkeit ;)) eine Magenspiegelung andrehen wollte hab ichs dann eben woanders versucht. (Es war dann btw. eine Schwermetallvergiftung von unseren Wasserrohren zuhause.)

• Bitte um Studien die das beweisen.

Guckst du hier für eine Auswahl:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie#Kritik_an_der_Homöopathie

Meine Erkrankung vor 6 Jahren hat keiner von den 5 schulmedizinischen Ärzten erkannt bei denen ich war. Nachdem mir der letzte dann nach einem Magenröntgen (mit leckerer Kontrastflüssigkeit ;)) eine Magenspiegelung andrehen wollte hab ichs dann eben woanders versucht. (Es war dann btw. eine Schwermetallvergiftung von unseren Wasserrohren zuhause.)

Und inwiefern hat dir Homöopathie dagegen geholfen? Wurde da Schwermetall bis unter die Nachweisbarkeitsgrenze verdünnt und mit Alkohol versetzt?

• Für mich ist der Placebo-Effekt (im Sinne von Glaube an Heilung) ein Medikament. Diesen Glauben zu vertärken (nichts anderes tut Homöopathie), ist vielleicht nicht wissenschaftlich legitim, aber pragmatisch.

• es ist zb auch bewiesen, dass positives denken gut ist und zur heilung beiträgt (hat zumindest der pathologie professor behauptet und ich bilde mir ein, schon irgendwo darüber was gelesen zu haben)
    ok, in dem fall gehts jetzt um die selbstheilungsfähigkeit des körpers, aber ziehlen placebos nicht genau darauf ab?

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!