genetic engineering - was haltet ihr davon?

  • hallo,

    ich lese das fiction-roman "next" von m.crichton und habe gerade von der echt bescheuertesten idee gelesen ever: ein firmenchef meint die bewohnten gebiete seien mit werbung bereits übersaturiert und die menschen nehmen sie gar nicht mehr wahr, aber es gäbe noch andere gebiete in denen diese gar nicht vorhanden ist. als beispiel gibt er die koralenriffe und meint sie sollten jetzt schnell zuschlagen bevor jemand anderer auf diese idee kommt:

    sie sollten genetisch modifizierte fische frei setzen deren hautpigmentierung firmenlogos formt (zb. bp, shell, mcdonalds). :omg:diese arten sollen genetisch stärker sein, so dass sie in ein paar generationen die überhand über ihren natürlichen genossen gewinnen. dadurch kann man die werbung überall an den verbraucher bringen.

    ich finde die idee komplett abstrus aber technisch gesehen.. hmm.. fast umsetzbar. was haltet ihr davon, bzw. von dem ganzen genetic engineering im allgemeinen? was glaubt ihr wird aus dem gebiet als nächstes entstehen?

  • Werbung ist normalerweise dort, wo sie gesehen wird. Drum werden U-Bahn Stationen vollgepflastert, während am Bahnhof Pottendorf-Landegg nur die ÖBB selbst Werbung macht (welche halbwegs zielgruppengerecht und nicht aufdringlich ist).
    Neben der A2 gibts ja solche Strohballenstöße mit Werbung drauf, auch eine Idee. Das mit den Fischen ist natürlich eine Schnapsidee. Aus ethischer Sicht wegen der Genmanipulationen, aus kaufmännischer Sicht, weil Werbung am Arsch der Welt eh nicht gesehen wird.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Aus ethischer Sicht wegen der Genmanipulationen


    ethik ist heute schon sehr rar und ich würde die macht des lobbyings nicht unterschätzen.

    aus kaufmännischer Sicht, weil Werbung am Arsch der Welt eh nicht gesehen wird.


    ich habe vergessen es zu erwähnen - es ging um riffen in urlaubsgebieten. wenn es eine möglichkeit gibt den urlaubern werbung zu präsentieren, wird sicher früher oder später ein konzern den schritt wagen.

  • Werbung ist mindestens genauso evil wie Astrologie wenn ihr mich fragt. ;)

    Mit Gen-Technik kann man sicher viel Blödsinn machen. Ich nehme an, die nächsten "dummen" Anwendungsfälle finden sich in der Lebensmittelproduktion oder in der Medizin.


    -(-a → a)

  • Werbung ist mindestens genauso evil wie Astrologie wenn ihr mich fragt. ;)

    Mit Gen-Technik kann man sicher viel Blödsinn machen. Ich nehme an, die nächsten "dummen" Anwendungsfälle finden sich in der Lebensmittelproduktion oder in der Medizin.

    Futurefood ftw oida!

  • Das Firmenlogo von Shell ist übrigens eine Muschel - dieses Logo wird auf allen Riffen der Erde bereits sehr prominent präsentiert!

    Tiere genetisch zu Verändern nur wegen des Aussehens halte ich für nicht gut. Ich kann mir auch positive Anwendungen vorstellen - etwa klonen von Tieren, die ausgestorben sind oder immunisierung gegen Krankheiten (zB Rinder ohne BSE, Menschen ohne Alzheimer, Krebs, AIDS...).

    Was sind die rationalen Argumente gegen Gentechnik bei Pflanzen?

    Ich höre nur immer wieder, dass es unnatürlich wäre... Ist es denn natürlicher, wenn man hochgiftige Insektenvernichter und Kuhmist auf die Pflanzen schüttet?
    Traktoren sind nicht natürlich, Nitrate sind nicht natürlich und überhaupt ein Feld von einem hektar wo fast nur eine Pflanzenart wächst - sowas gibt es in der Natur auch nicht.
    Sobald das Essen nicht von einem unberührten Baum im Wald gepflückt wird, ist es unnatürlich. Gentechnik ist nur eine andere Art der Unnatürlichkeit.

    Natürlich setze ich ordentliche und ethisch korrekte Forschung voraus, bevor man so etwas einsetzen kann - auf der anderen Seite: Wer hat eigentlich jemals die Insektenspritzmittel ordentlich erforscht?

  • Ganz abgesehen von alledem, sind auch Computer unnatürlich, eben so wie Leben in Häusern, benutzen von Sehhilfen wie Brillen, etc pp.

    Ich fände vor allem Gentechnik vor allem in der Richtung interessant, in der eben Future Food angesiedelt wird. Wie geil wär's denn, tierische Produkte essen zu können, ohne dass ein Tier dafür gezüchtet, gehalten, getötet werden musste :)

    Afaik wird ja auch schon versucht, menschliche Körperteile zu klonen, um diese bei Bedarf transplantieren zu können.

    Ich persönlich fänd's jetzt auch nicht super, wenn wir bald alle Übermenschen wären, so wie in Gattaca oder so.. aber Veränderungen, die die Lebensqualität aller (vor allem natürlich meine ;)) erhöhen, fände ich meistens wohl durchaus begrüßenswert.

  • Was sind die rationalen Argumente gegen Gentechnik bei Pflanzen?

    Zum Beispiel:

    "Terminator-Saatgut ist durch Gentechnik in der zweiten Generation unfruchtbar gemachtes Saatgut. Das heißt, Terminator-Saatgut kann nur ein einziges Mal ausgesät und geerntet werden, die geernteten Körner sind dann nicht mehr keimfähig." -- Wikipedia


    -(-a → a)

  • "Terminator-Saatgut ist durch Gentechnik in der zweiten Generation unfruchtbar gemachtes Saatgut. Das heißt, Terminator-Saatgut kann nur ein einziges Mal ausgesät und geerntet werden, die geernteten Körner sind dann nicht mehr keimfähig." -- Wikipedia

    Ist das nicht eine Sicherheitsmaßnahme, die auf drängen der Gentechnik-Kritiker erst implementiert wurde?

    Ok, ich akzeptiere dass es Gegenargumente gibt.


    Aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass es gesund und völlig unbedenklich ist, wenn der Bauer eine tonne Gift auf das Feld schüttet und dieses dann teilweise ins Grundwasser fließt.....
    Auf den Verpackungen ist halt keine Kennzeichnungspflicht für chemische Gift- und Düngemittel - die sind aber überall drin.

  • Ist das nicht eine Sicherheitsmaßnahme, die auf drängen der Gentechnik-Kritiker erst implementiert wurde?

    Ansichtssache. Man könnte auch sagen dass DRM in Vista auf Drängen von P2P-Kritikern implementiert wurde.


    -(-a → a)

  • Das mit den Fischen ist natürlich eine Schnapsidee. Aus ethischer Sicht wegen der Genmanipulationen, aus kaufmännischer Sicht, weil Werbung am Arsch der Welt eh nicht gesehen wird.

    Aha, na wenn der Fisch mit dem McDonalds Logo auf der Haut dann auf einem Teller landet, wird er sehr wohl gesehen ;)

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!