Achja, unser Daff wie wir ihn kennen, und schätzen.
Nimms mir nicht übel, aber ein unbedarfter Anwender, der weder Latex noch xy-Office kennt, findet in einem Menü leichter einen Befehl, als mal sein problem zu googeln, und ein paar aussichtsreiche Paketnamen durchzuprobieren.
Ist aber auch ziemlich wurscht, wir sind ja alle keine sooo unbedarften Anwender, und bei der Diplomarbeit hab ich Latex ganz nett gefunden. Allerdings sind die Standard-Layouts auch nicht grad das wahre, aber gut, das kann man ja anpassen. Und dass man für ne linie in der Kopfzeile ein Paket namens "fancyhdr" braucht - da sag ich nur boah ey! FANCEY!
Es gibt in jedem Bereich einen Mainstream-Teil und einen Profi/Enthusiasten-Teil. Office zielt auf die ersteren ab, Latex auf die letzteren. Wenn Tour-de-France Fahrer sich über Gangschaltungen unterhalten, und Schaltung X schlecht finden, heißt das nicht, dass die für die breite Masse schlecht ist. Und wenn ich über die Unterschiede zwischen Tichy und Zanoni Eis philosophier, heißt das nicht, dass das Haselnusseis vom Zanoni schlecht ist. Es stinkt halt gegen Tichy-Haselnuss ab. Den meisten Leuten wirds beim Zanoni aber auch gut schmecken.
Und hier groß auf Typograf zu machen, ist lächerlich. Ja, man siehts Latex-Dokumenten an, dass sie nicht ausm Word kommen, aber dem Großteil der Autoren ists wurscht, und dem Großteil der Leser genauso. Da stört mich das oftmals ziemlich wackelige Englisch wesentlich mehr.
Wenn du alle Dokumente mit Latex verfasst, ist das dein gutes Recht. Aber hier einen auf großer Macker zu machen, und alle, die mal auf die Kompiliererei und Package-Suche pfeifen, als n00bs abzustempeln, find ich nicht ok.