Notebook Aktion der Uni Wien

  • Ja das verstehe ich auch nicht ganz. Der Penryn ist ja neuer, 45 nm was ich weiß, schneller und wenn der nur 30 Euro mehr kostet und die restlichen Daten gleich sind.... Auch auf der Detailseite (http://www.univie.ac.at/ZID/ubook-details-lenovo/) findet man sonst keine Unterschiede.

    Das s steht für Slim nach meinen Informationen. Ich glaube das x61s etwas leichter ist ~100 gr. Auch der Bildschirm ist etwas flacher. Bei den CPUs hast du L7500 vs. T8300. Der T8300 is ein Penryn und ist sparsamer als ein T7500. Der L7500 ist eine Low-Voltage Version des T7500 und dürfte etwas weniger Strom als der T8300 verbrauchen. Für mich ist es so, der T8300 verbraucht etwas mehr Strom ist aber um einiges stärker. Auf der Lenovo Seite ist die Laufzeit mit dem 8 cell akku als 7.8h für x61 und 8.2 für x61s angegeben.

    Ich nehme mir auf jeden fall einen x61 und einen zweiten akku für 88 :-).

  • Nettes Service von HP die ubook:line einzurichten.

    Interessant finde ich das Lenovo X61, HP 6910p oder 8510p (jeweils mit Penryn).
    Eins davon wird es wohl werden.

  • weil das super drive laufwerk is ma doch lieber als das combo drive.

    Mit Combo kann man ja nur CDs und DVDs lesen, nicht schreiben, während man mit dem Super Drive das kann (also lesen UND beschreiben), oder?

  • Mit Combo kann man ja nur CDs und DVDs lesen, nicht schreiben, während man mit dem Super Drive das kann (also lesen UND beschreiben), oder?


    combo: cd lesen + schreiben; dvd lesen
    super drive: cd lesen + schreiben; dvd lesen + schreiben

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ich fände die IBMs auch toll, und brauche sogar ein neues Notebook, finde es aber sehr schade dass sie scheinbar leider wirklich kein TV-out haben so wie's aussieht :(

    Computer games do not affect kids. If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you up with their experience.

  • spricht was gegen HP? die haben TV out



    find ich auch. Spricht sogar sehr viel für HP

    Lenovo ist ein chinesischer Waschmaschinenhersteller, der den Namen IBM Thinkpad gekauft hat.
    Null Weiterentwicklung und es mehren sich die Berichte über Qualitätsprobleme. Ich setze auf kein sinkendes Schiff.


  • Merom ULV: 17W (TDP)
    Penryn: 35W (TDP)


    ist das nicht ein apfel/birnen vergleich?

    17W benötigt der merom mit 1,6ghz.
    wenn du den merom mit 2,2ghz hernimmst, dann benötigt er auch 34W.
    was in summe heißt, dass du bei gleichem verbrauch mit dem penryn mehr leistung bekommst.

  • ist das nicht ein apfel/birnen vergleich?

    17W benötigt der merom mit 1,6ghz.
    wenn du den merom mit 2,2ghz hernimmst, dann benötigt er auch 34W.
    was in summe heißt, dass du bei gleichem verbrauch mit dem penryn mehr leistung bekommst.


    Soweit ich weiß ist beim X61s Modell mehr als nur der Prozessor auf low voltage eingestellt. + Gewichtsunterschied.

    Du hast natürlich Recht, man müsste schon auf gleicher Leistung vergleichen.

    believe it!

  • Ivy, die über den ZID angebotenen Apple Angebote umfassen allesamt Apple Care - wenn du die Option im AoC Store mal dazu gibst, dann siehst du wie gut die Angebote wirklich sind :)
    Wenn du wirklich planst dir einen Mac zu kaufen kann ich dir nur anraten das U:Book Angebot wahrzunehmen - Die 3 Jahre Garantie sind es allemal wert ein wenig drauf zu legen.

  • ist das nicht ein apfel/birnen vergleich?

    17W benötigt der merom mit 1,6ghz.
    wenn du den merom mit 2,2ghz hernimmst, dann benötigt er auch 34W.
    was in summe heißt, dass du bei gleichem verbrauch mit dem penryn mehr leistung bekommst.

    Intel gibt die TDP nicht für jede einzelne CPU an. Im Falle des Penryn gibt Intel für T8100 bis T9500 35 Watt an (siehe hier). Der T9500 läuft mit 2,6 GHz und doppeltem Cache. Wenn ich jetzt mal den Cache außer Acht lass, sinds 35*22/26 = 29,6 Watt. Außerdem gibts ja Speedstep. Bei einem derart mickrigen Takt lässt sich die Spannung einer normalen mobile CPU auch so weit senken, dass sie hinter den ULVs nicht wirklich nachhinkt. TDP ist ja die Thermal Design Power. Der Kühler/Gehäusehersteller muss sicherstellen, dass diese Leistung gekühlt werden kann.
    Ich kann dazu nur sagen, dass mein 1,73 GHz Dothan Notebook (nicht nur die CPU) im 800 MHz Speedstep-Mode ca. 12 Watt braucht (Discharge Rate im rmclock), und das, obwohl die CPU eine TDP von 27 Watt hat. Und das war noch mit der Default-Spannung für diesen Takt. Wenn man die noch weiter senkt, vergisst man schon fast, dass man überhaupt nen Lüfter hat.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ich find die apple books trozdem viel zu teuer..die lenovos bekommt man mit teils besserer hardware um nen 1000er billiger, die HPs sind auch ein gutes angebot. apple kann da aba net mithalten!

    Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!