http://stud4.tuwien.ac.at/ wird nicht von google gefunden

  • Ich habe auf meinen http://stud4.tuwien.ac.at/ Webspace eine Homepage vor Wochen gegeben zum testen. Andere Suchmaschinen finden es ohne Probleme und wenn ich nach bestimmten Keywords suche die ich bei den Meta Tags angegeben habe finde ich es sofort unter den ersten 3 Seiten.

    Bei Google meldete ich die Seite auch an, aber nach einigen Tagen konnte ich die Seite noch immer nicht finden über google.at/ de/ com.

    Jetzt Wochen später genau das selbe. Ich habe mich bei "'Google Webmaster Tools" angemeldet (schon damals vor ~3 Wochen), und laut Google und Webmaster Tool auch schon mehrfach meine Seite durchsucht (indiziert), keine Fehler/ Probleme gemeldet im Gegenteil, dass alles einwandfrei funktionierte.

    Bei einer Suche bei Google finde ich sie aber nicht, auch nicht wenn ich direkt nach der Adresse suche. Bei den Webmaster Tools kann man auch sehen was im Cache ist und vieles mehr, und da sind nur ein paar PDFs die am Server rum liegen gecached, aber sonst nichts.

    Woran kann es liegen, dass sooo viele andere Suchmaschinen ohne Probleme die Seite aufgenommen haben, ständig vorne ist in den Suchabfragen, man sie sofort ohne Probleme findet, und bei Google die Seite nicht gefunden wird obwohl es keine Probleme geben sollte?

  • Anscheinend verträgt Google die Tilde nicht. Wenn du nach: site:http://stud4.tuwien.ac.at/... suchst, dann kommen schon die ganzen Dokumente, aber auch nur irgendwelche pdfs und docs. Vielleicht macht ihm das IFrame Probleme oder deine (etwas eigenartige) Navigation. Oder es kann einfach sein, dass die Suchergebnisse noch irgendwie nicht eingefügt worden sind. Bist du sicher, dass die Pdfs nicht schon eine Zeit lang auf der Adresse liegen und sie nicht durch Forumlinks indiziert worden sind? Bei mir hat's damals auch über einen Monat gedauert, bis die Website drinnen war.

  • Anscheinend verträgt Google die Tilde nicht.

    Das halt ich für ein Gerücht. Meine Homepage liegt am UNET-Webspace, hat auch eine Tilde drin und wird einwandfrei von Google indiziert.

    Vielleicht macht ihm das IFrame Probleme oder deine (etwas eigenartige) Navigation.

    Frames und Javascript-Navigation sind meiner Erfahrung nach sehr schlecht für Suchmaschinenoptimierung. Auch aus Sicht der Usability ist das eine Katastrophe. Browser, die keine Frames darstellen wollen/können (ja, es soll wirklich Leute geben, die Textbrowser verwenden wollen/müssen, aus welchen Gründen auch immer), werden von vornherein ausgeschlossen. Und Leute, die aus irgendwelchen Gründen kein Javascript haben wollen, beißen sich an der Navigation die Zähne aus. Und intuitiv ist das schon gar nicht.

    Ja, ich hatte auf meiner Webseite auch mal so eine Naviagtionsleiste (die ist von SelfHTML, oder?), aber irgendwann hab ich dann eingesehen, dass das sehr schlechtes Webdesign ist, und hab auf ein anderes Design umgestellt.

    Ansonsten: Am ehesten dafür sorgen, dass sich auf der Webseite genug Inhalt befindet, der über Google gefunden werden können soll. Und nicht zu ungeduldig sein, wenn Google mal länger braucht, um eine Webseite zu indizieren.

    Die Suchfunktion im Informatik-Forum sollte übrigens auch den einen oder anderen Thread zu diesem Thema ausspucken, ich denke, das hatten wir schon einige Male.

  • aber irgendwann hab ich dann eingesehen, dass das sehr schlechtes Webdesign ist, und hab auf ein anderes Design umgestellt.

    Hast recht, ich werde es eh noch umändern und es ohne JS machen.

    Aber wollte mal generell wissen ob es an sowas liegen kann, an der Tilde, daran das es auf nem Server liegt auf dem tausende andre Seiten drauf sind, an einem Problem zwischen Seite und google oder sonst was.

    Die Suchfunktion im Informatik-Forum sollte übrigens auch den einen oder anderen Thread zu diesem Thema ausspucken, ich denke, das hatten wir schon einige Male.

    Danke werde ich Mal schauen, habe ehrlich gesagt total darauf vergessen *schäm*

    PS: Kann man jetzt eigentlich Frames verwenden für eine Webseite oder wie macht man das am besten, denn habe oft gehört das Frames ja nicht so gerne von Suchmaschinen gesehen werden. Wie löst man am besten das Problem?

  • Das halt ich für ein Gerücht. Meine Homepage liegt am UNET-Webspace, hat auch eine Tilde drin und wird einwandfrei von Google indiziert.

    Ähmm, das habe ich anders gemeint. Ich meine nicht, dass er Webseiten mit "Adresstilden" nicht indizieren kann, sondern wenn man eine Adresse mit einer Tilde ins Google-Suchfeld eingibt, dann wird angezeigt, dass nichts gefunden wurde.

  • Ähmm, das habe ich anders gemeint. Ich meine nicht, dass er Webseiten mit "Adresstilden" nicht indizieren kann, sondern wenn man eine Adresse mit einer Tilde ins Google-Suchfeld eingibt, dann wird angezeigt, dass nichts gefunden wurde.

    Verzeihung, das hab ich falsch verstanden. Und du hast natürlich recht, mit "Adresstilde" im Suchbegriff kommen merkwürdige Ergebnisse heraus.

    Hast recht

    Ich wollt schon schreiben, dass ich immer recht habe, aber leider hat mir jullila einen Strich durch die Rechnung gemacht. :wein:

    PS: Kann man jetzt eigentlich Frames verwenden für eine Webseite oder wie macht man das am besten, denn habe oft gehört das Frames ja nicht so gerne von Suchmaschinen gesehen werden. Wie löst man am besten das Problem?

    Kann man schon. Trotzdem würd ich aber empfehlen, zu versuchen, die Seite ohne Frames aufzubauen. Ich will dir jetzt nicht zu viel in das Design deiner Seite reinreden, aber so wie ich das sehe, verwendest du da ja Frames nur, damit der Header immer sichtbar bleibt, auch wenn man nach unten scrollt, richtig?

    Meiner Meinung nach ist das aber gar nicht notwendig. Ich find es nicht störend, wenn der Header der Seite verschwindet, wenn man nach unten scrollt. Ich find das sogar sinnvoll, da dadurch sogar der Bereich, der für den Inhalt verwendet werden kann, das ganze Browserfenster ausmacht und nicht nur den Teil des Browserfensters

    Natürlich hast du am stud4 das Problem, dass du nur statische Webseiten anlegen kannst, dadurch hast du den Header, wenn du keine Frames verwendest, auf jeder Seite, was etwas redundant ist. Leider kenn ich keine auf stud3/4 verwendbare Möglichkeit, damit man den Header nur an einer Stelle hat; es geht einfach nix Serverseitiges, kein PHP, kein CGI, kein Perl, kein SSI, ... Aber laut letzter Ausgabe der ZIDLine sollen die Studentenserver ohnehin umorganisiert werden, da sollen dann alle TU-Studenten Webspace mit PHP und MySQL bekommen. :)


  • PS: Kann man jetzt eigentlich Frames verwenden für eine Webseite oder wie macht man das am besten, denn habe oft gehört das Frames ja nicht so gerne von Suchmaschinen gesehen werden. Wie löst man am besten das Problem?

    Eingeschränkt ist das mit CSS möglich, hier ein Link dazu:
    http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm
    Ich weiß aber nicht, ob das für einen Header auch geht (Da es ja keine Frames sind, fährt der untere Inhalt beim Hinaufscrollen normalerweise über den Header, so als wäre es ein Hintergrundbild).

    EDIT: Mir fällt der z-index ein (sprich, dass der Header die oberste Ebene darstellt und der Rest eben dahinter platziert ist, so würde beim Hinaufscrollen der Text hinter dem Header verschwinden), vllt. könnte man damit etwas machen. Aber, wenn's geht, dann ist's sicher mit etwas Fummelei verbunden.

  • aber so wie ich das sehe, verwendest du da ja Frames nur, damit der Header immer sichtbar bleibt, auch wenn man nach unten scrollt, richtig?

    Ja genau

    Meiner Meinung nach ist das aber gar nicht notwendig. Ich find es nicht störend, wenn der Header der Seite verschwindet, wenn man nach unten scrollt. Ich find das sogar sinnvoll, da dadurch sogar der Bereich, der für den Inhalt verwendet werden kann, das ganze Browserfenster ausmacht und nicht nur den Teil des Browserfensters

    Ok also wäre es gescheit das DHTML Menü in ein statisches umzubauen und oben den Header weg geben und auch in die einzelnen Seiten rein zu geben?

    Wie kann man z.b. eine Seite mit einem Menü machen links/ rechts/ wo auch immer und das geschickt machen? Also Frames sollte man ja nicht verwenden, Tabellen ja eigentlich auch nicht, statisch sollte es auch noch sein wegen dem Server,... Geht eigentlich nur via CSS und den Funktionen die man da hat, oder? Da muss man dann halt bei jeder Änderung in allen Datein wieder es ändern, also wenn man ein Link mehr hat muss man in allen html Datein es ändern, und nicht wie bei einem Framset nur in dem Frame und das wars ;(

    google Problem: Ok also soll ich einfach noch paar Wochen warten? Und was wenn es dann weiterhin nicht gefunden wird?

  • Hi!

    Ich hab folgende Erfahrung gemacht: Google durchsucht die META-Tags nicht.
    Gib mal ein paar Worte / Sätze deines sichtbaren Inhalts der Webseite ein, dann sollt's gefunden werden.
    Ich hab absichtlich vor Jahren schon ein paar Meta-Tags auf meiner Webseite eingegeben, die bei Google nicht gefunden werden, bei anderen Suchmaschinen aber schon :)

    (Das Metatag, das ich eingesetzt habe, ist eine Wortkreation, kommt somit nirgendwo anders vor, zum Testen daher cool: sucht mal nach "wurschtelburschtel" --> Achtung: Meine Homepage ist sowas von out-of-date, nicht alles Ernst nehmen :) )

    LG,
    Fritz

  • Ja genau
    Ok also wäre es gescheit das DHTML Menü in ein statisches umzubauen und oben den Header weg geben und auch in die einzelnen Seiten rein zu geben?

    Wie kann man z.b. eine Seite mit einem Menü machen links/ rechts/ wo auch immer und das geschickt machen? Also Frames sollte man ja nicht verwenden, Tabellen ja eigentlich auch nicht, statisch sollte es auch noch sein wegen dem Server,... Geht eigentlich nur via CSS und den Funktionen die man da hat, oder? Da muss man dann halt bei jeder Änderung in allen Datein wieder es ändern, also wenn man ein Link mehr hat muss man in allen html Datein es ändern, und nicht wie bei einem Framset nur in dem Frame und das wars ;(

    Nein, das geht mWn ohne DHTML/PHP/etc. nicht. Wenn du allerdings einen Unet-Account hast: Der unterstützt MySQL/PHP.


  • (Das Metatag, das ich eingesetzt habe, ist eine Wortkreation, kommt somit nirgendwo anders vor, zum Testen daher cool: sucht mal nach "wurschtelburschtel" --> Achtung: Meine Homepage ist sowas von out-of-date, nicht alles Ernst nehmen :) )

    Jetzt kommt es in dem Thread vor und wird daher hier von Google gefunden :)

  • Seit paar Tagen werde ich jetzt von Google gefunden.

    Lag wirklich nur daran, dass warum auch immer, Google sagte das die Seite vom Googlebot gefunden und "durchleuchtet" wurde, aber warum auch immer nicht aufgeführt wurde bei einer Suche.

    Danke noch Mal für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!