• nach weihnachten ist das geldboersl ja wieder ein bisschen besser gefuellt und ich wollte mal fragen ob ihr spendet und wenn ja, wofuer?

    bei mir stehen momentan "wikipedia" und "bcm43xx" auf der liste. ich finde auch "openssh" haette einen finanziellen beitrag verdient...

    oder ist das alles schwachsinn und ich sollte mein geld doch lieber amnesty oder greenpeace zukommen lassen? oder sollte man nicht nur finanziell bluten und stammzellen spenden gehen?

    bin auf eure meinungen gespannt.

    ps: es wuerde mich auch interessieren, wer von euch generell schon mal fuer freie software geld gespendet hat. mein finanzielles engagement besteht bis dato aus einer mitgliedschaft bei der FSF.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • oder ist das alles schwachsinn und ich sollte mein geld doch lieber amnesty oder greenpeace zukommen lassen?


    Naja, wenn man die Verhältnismäßigkeit bedenkt... ist ein offener Driver für einen bestimmten Chip wirklich sehr wichtig? Es scheint ja Alternativen zu geben. Und sinnvollere Softwareprojekte.

    Zitat

    oder sollte man nicht nur finanziell bluten und stammzellen spenden gehen?


    Blut spenden geh ich hin und wieder (mir kommt oft was dazwischen), mein Mitbewohner spendet auch Thrombozyten. Fürs Plasmaspenden kriegt man übrigens auch Geld, das man dann natürlich gleich an Greenpeace weitergeben kann :)

    Ich hab jedenfalls meiner Freundin zu Weihnachten eine Kuh geschenkt, d.h. für sie eine entsprechende Spende für World Vision getätigt.

    *plantsch*

  • Ich würd ja gern auch Plasmaspenden gehen und mir damit fast jede Woche 20€ dazuverdienen, aber die wollen mich nicht.. weil ich zu wenig Sonnenlicht in meinem Blut hab :(

    Amnesty und Co würd ich auch nix spenden.
    1. weil ich eh grad selbst so um die Runden komm
    2. weil mir Leute mit Palitüchern unsympathisch sind

  • Greenpeace würde ich sicher nix spenden, da mir die oft ungut auffallen (Auto) und ich Keiler ums Verrecken nicht ausstehen kann.
    Ich finde es okay, wenn man für freie Software bzw. im Fall von Wikipedia eher für freies Wissen spendet. Wir leben in einer Wissensgesellschaft, Investitionen in Wikipedia kommen schließendlich auch Leuten in Entwicklungsländern zu gute. Ja, vielleicht etwas naiv...
    Ich hab' kurz vor Weihnachten doch etwas Geld in einem Fair Trade Laden gelassen. War teurer aber hab' das mal so gesehen, dass es ja im Prinzip fast wie eine Spende ist. Nur gefällt's mir fast besser, da Leute ehrlich für ihre Arbeit entlohnt werden und nicht einfach ein paar Euro hingeknallt werden.

  • Keiler kriegen nix von mir. Online-Spenden ist mir mangels Paypal-Account zu doof. Ich kauf manchmal nen Augustin, und hab mir auch so einen Kalender geholt.
    Wenn die Greenpeaceler oder die Amnesty-Typen auf einmalige Spenden aus wären, hätt ich sicher auch schon einiges gespendet, aber irgendwelche Dauerspenden fang ich sicher keine an.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • auf die idee für wiki oder freie software zu spenden würd ich im traum net kommen :shinner:

    Als Windows+IE - User hast ja schon mal dafür bezahlt. Oder die HTU für dich. Oder niemand. Du musst es wissen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ma mir gehen die werber gröber am oasch! die sind vor allem sehr lässtig wenns da hinterherrennen und in weg springen.

    wie wärs mit samenspenden!

    Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

  • börserl ist voller NACH weihnachten? das halte ich für ein gerücht :) das geld das rein kommt ist nicht mal ansatzweise ausgleich für die ausgaben...

    Hast du keine Verwandten und vor allem verwandte Kinder?

    ausgaben: meine freundin, und wirklich eine kleinigkeit fuer meine eltern. einnahmen: kohle von meinen eltern, onkeln+tanten, ein ganzer berg von meinen omas+opa. fuer mich ist weihnachten reiner profit ;)

    Naja, wenn man die Verhältnismäßigkeit bedenkt...

    vollkommen richtig, deshalb habe ich auch den thread gestartet. so generell blicke ich duraus ueber den informatiker-tellerrand, nur heuer habe ich - warum auch immer - am ehesten lust gute softwareprojekte zu sponsern.


    ist ein offener Driver für einen bestimmten Chip wirklich sehr wichtig? Es scheint ja Alternativen zu geben. Und sinnvollere Softwareprojekte.

    welche alternativen meinst du? imho gibt es fuer die von bcm43xx abgedeckten chips keine gangbaren alternativen. ich lasse mich gerne von dir eines besseren belehren. und ja, sinnvollere projekte durchaus, keine frage, in dem fall habe ich aber sehr wohl ueberlegt wovon ich _persoenlich_ profitiere und da ist nun mal bcm43xx dabei, da ich 2 macs habe auf denen der chip zum einsatz kommt. vor allem am ibook verwende ich den treiber sehr haeufig. so nebenbei wird der chip ja doch haeufig verwendet, beispielsweise am linksys WRT54. auch da finde ich es gut etwas in die "richtige", spriche offene, richtung zu tun.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ich gehe regelmäßig Blut spenden. Auch Amnesty kriegt was ab. Wikipedia sollte ich auch was spenden, ist eine gute Idee, denn ich brauche es fast täglich.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Wenn die Greenpeaceler oder die Amnesty-Typen auf einmalige Spenden aus wären, hätt ich sicher auch schon einiges gespendet, aber irgendwelche Dauerspenden fang ich sicher keine an.

    Die ersten 1.5 Jahre an Spenden streifen eh die Werber ein, die Organisation für die du geworben wurdest sieht bis dahin gar nichts. Deshalb wirds wahrscheinlich nicht möglich sein weniger zu spenden. Am besten gleich direkt bei der Organisation.

  • Also das einzige was ich spende ist vielleicht mal für Licht ins Dunkle oder mal ein altes Handy für irgend so eine Handysammelaktion. Ansonsten hin und wieder (ca. 2 bis 3 mal pro Jahr) nen Augustin.

    Yep Keiler bekommen sowieso nix. Bettler auch nicht, wer weiß wer das Geld bekommt. Ansonsten bin ich gerne bereit für irgendwelche Open Source Programme oder ähnliches was zu zahlen. Ist in meinen Augen aber nicht wirklich spenden.

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • Also das einzige was ich spende ist vielleicht mal für Licht ins Dunkle oder mal ein altes Handy für irgend so eine Handysammelaktion. Ansonsten hin und wieder (ca. 2 bis 3 mal pro Jahr) nen Augustin.

    Wobei ich mich schon frag', ob diese Handysammelaktionen wirklich so toll sind. Bei Ö3 sind's ja nur 3€, die gespendet werden und selbst die nur, wenn das Handy funktionstüchtig ist. Wenn ich mir überleg', wie oft die meisten Leute Handy wechseln, find' ich's zwar nett, dass die dann gespendet werden, aber sollte man nicht etwas mehr für ein funktionstüchtiges Handy rausbekommen?

  • Naja aus 2 nicht-funktionierenden Handies könnte man ja vielleicht ein funktionierendes machen. 3 € ist aber wirklich etwas wenig, aber wahrscheinlich verdienen da eh noch 17 andere daran mit.

    Besser wär wahrscheinlich das Handy beim ******* um die Ecke zu verkaufen und das Geld dann zu spenden.

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!