Praktikum - Bezahlung

  • Hallo, ich würde gerne wissen, wieviel man für ein Praktikum in einem Betrieb verlangen sollte?? Oder wieviel habt ihr (-> die schon Praktikums hinter sich haben) für ein Monat verdient???

    Wieviel wäre eurer Meinung nach für ein Student der TU angemessen??

  • und was waren so deine Tätigkeiten?? War es ein Sommerpraktikum?

    Hab bei einem Forschungsprojekt in der PSE mitgearbeitet. War ein Praktikum im Sommer über drei Monate. Ich glaub aber dass die Bezahlung von Praktikas dort einheitlich geregelt ist....also alle (Studenten ohne Abschluss) bekommen das gleiche, egal was man macht oder wo (Zulagen natürlich ausgeschlossen).


    lg.

  • grundsätzliche frage: wie bald bewerbt ihr euch für solche sommer praktika, und vorallem, wie "findet" ihr diese? durch vitamin B oder einfach in diversen jobbörsen? ich find nämlich bei solchen kaum studentenpraktika!

  • Du kannst dir einfach ein paar größere IT-Firmen raussuchen und dann dort auf der Homepage die "Karriere" oder "Jobs"-Kategorie besuchen, da steht dann meist auch etwas zu Ferialpraktika.
    Wenn dir keine Firmen auf Anhieb einfallen, kannst dir z.B. anschaun, wer auf http://www.firmenmesse.at/ aktiv ist, gibt aber sicher noch eine Menge ähnlicher Portale.

    Allerdings bist du schon sehr spät dran, viele Firmen haben Fristen bis November/Dezember des Vorjahres, von Siemens weiß ich z.B., dass die Frist Ende Februar ist, also hast du noch den ganzen Tag Zeit :ahhh: .

    "Sausen Sie mit mir ins Laplace-Land" - KAISER 4ever :D

  • Passt hier vielleicht nicht direkt dazu, aber weiß jemand mit wieviel mach rechnen kann wenn man als freier Dienstnehmer mit einem fast-fertigen Bakk. bei einer Firma für 20h/Woche anfängt?

    Also realistisch sind meiner Erfahrung nach 13-25 € pro Stunde. Das sollt nicht heissen, dass man nicht mehr verlangen soll, aber darauf ists bei mir immer hinausgelaufen. Wenn deine Verhandlungsposition gut ist, können auch 35-40 Euro rauschauen, aber das ist dann schon eher ein Glücksfall.

  • Also realistisch sind meiner Erfahrung nach 13-25 € pro Stunde. Das sollt nicht heissen, dass man nicht mehr verlangen soll, aber darauf ists bei mir immer hinausgelaufen. Wenn deine Verhandlungsposition gut ist, können auch 35-40 Euro rauschauen, aber das ist dann schon eher ein Glücksfall.



    hängt eigentlich eher von der Berufserahrung ab, denk ich mal.

    Sagen wir
    -fast fertiges Bakk.
    -ohne Berufserfahrung
    -20st/woche

    wäre wieviel Netto??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!