Drucker WLAN-Problem

  • Hi Leute!
    Hab eine Große Frage! Hab zu Weihnachten einen neuen Drucker bekommen (Lexmark X4550).Der bis jetzt immer an meinem Computer gehangen ist und meine ganze Familie ist zu mir gelaufen um irgendwas auszudrucken. Im Zuge einer Internetumstellung auf DSL ist mir ein WLAN-Router in die Hände gefallen. Der auch schon installiert ist und einwandfrei funktioniert. Da der Drucker ja über WLAN auch funktioniert, dachte ich zumindest:sudern: , leider bekomme ich aber keine Verbindung zum Drucker.
    Ein Freund von mir hat mir auch geraten es über Telnet zu versuchen, das geht aber leider nicht da ich die IP nicht weis. Viellecht kann man den Drucker noch über FTP ansprechen, so wie den Router(in der Exploreradressleiste "//ip-Adresse-des-druckers") nur weis ich die IP ja nicht. Probier jetzt schon seit zwei Stunden und komm nicht weiter hat einer von euch vielleicht eine Idee??:confused: Vielleicht hat es was mit dem Router zu tun da kenn ich mich aber zu wenig aus.

    Zusammengefasst: WLAN-Router (Im DHCP betrieb), 4 Computer sind mit ihm verbunden, ebenfalls der Drucker nur ist dieser nicht ansprechbar und im Netzwerk nicht sichtbar!!
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke schon mal im Voraus.
    lg Terry

    Wer Fehler findet, darf sie auch behalten!!

  • nachdems ein wlan drucker ist, wohl per wlan ;)

    zum eigentlichen problem: hast du den drucker für dein wlan konfiguriert?
    sprich: hast du das konfigurationsprogramm ausgeführt, von dem hier auf seite 20 die rede ist?

    und das modul hast du auch ausgepackt und eingesteckt? (seite 14)

  • 1) Drucker an den Router anschließen
    2) IP des Druckers eingeben (sieht man normalerweiße auf der Router "Webseite"). Wenn die geht ist der Drucker erreichbar und man kann 3) machen.
    3) Treiber installieren
    4) Etwas drucken wobei man bei den Einstellungen beim Drucken die richtige IP (die man auch schon davor brauchte) angibt.
    5) Seite sollte gedruckt werden.


  • zum eigentlichen problem: hast du den drucker für dein wlan konfiguriert?
    sprich: hast du das konfigurationsprogramm ausgeführt, von dem hier auf seite 20 die rede ist?
    und das modul hast du auch ausgepackt und eingesteckt? (seite 14)


    Ich hab den Drucker nicht ausgepackt oder zusammengebaut darum weis ich nicht ob ein eigner Druckserverbaustein zum selber einfügen dabei war. Laut meinem Vater war der Drucker nur noch anzuschließen ohne großartigen Zusammenbau. Daraufhin hab ich mal in dem Geschäft angerufen wo wir den gekauft haben und die meinten das dieser "Server" schon itegriert ist und nicht extra eingebaut werden muss. (Zu meinem anderen Problem meinten sie nur das sowas noch nicht vorgekommen ist.)
    Also das tolle mitgelieferte Programm habe ich so bedient wie in der Beschreibung, die du erwähnst, beschrieben steht. Dieses meinte dann nur das es keine Verbindung bekomme. Ich vermute das Problem eher beim Router da mit dem Drucker alles zu stimmen scheint. Hab nämlich das ganze mit Ad-hoc Netzwerk probiert (Notebook: Software installiert , Router abgeschaltet, Drucker einschalten, Konfigurationsprogramm am Notebook starten und laut beschreibung alles durchführen) Das aht ohne Probleme hingehauen. Daraus folgere ich mal, dass das Problem beim Router liegt nur weis ich nicht wo!!

    Wer Fehler findet, darf sie auch behalten!!

  • Was hast du denn eigentlich alles am Router angesteckt?
    Und hast du schon mal die Tipps von mtintel ausprobiert? So würde ich das nämlich auch machen, also wenn du es noch nicht gemacht hast, probiers und dann können wir ja weiter schauen, ob wir dir noch irgendwie helfen können. Es ist eh irgendwie schwierig dir da zu helfen, weil ich zum Beispiel muss da immer live dabei sein, also das ganze Mal auschecken welche Kabeln wohin führen und wo es Schwierigkeiten gibt.;)

  • Das Problem an dem Problem ist wie meistens, das es viele Ursachen haben kann. Es kann sein das du bei der Druckersoftware eine falsche IP verwendest, der PC den Drucker nicht findet, es einen IP Konflikt gibt, das WLAN Modul kaputt ist oder Einstellungen verwendet die Probleme machen,...

    Es ist ein WLAN Drucker der ja über WLAN ansprechbar ist, aber wenn das z.B. nicht geht, schließt man ihn einfach mal via Kabel an und schaut ob es dann geht oder nicht. So kommt man nach und nach drauf was es sein kann, was wegfällt, und kommt der Sache auf die Spur.

    PS: Welchen Router verwendest du?

  • So, hab jetzt mal was ausprobiert mit dem Drucker. Hab ihn mal wieder direkt an meinen PC angeschlossen. --> Hat funktioniert auch über WLAN durch Netzwerkfreigabe.
    mtintel
    Den Drucker kann man leider nicht direkt an einen Port des Routers hängen, weil die RJ45 Buchse am Drucker fehlt. In manchen Beschreibungen steht zwar das der Drucker Lan fähig ist aber anscheinend nur über W-LAN möglich.
    Verwende einen Netgear DG834GTB den mit 4 Lan Ports. Hab ihn aber nicht selber Konfiguriert hat ein bekannter von meinem Vater gemacht.
    Kann es helfen den Router zu Reseten?? Wenn ja, muss ich irgendwas sichern oder auf irgendwas besonders achten? Das ist nämlich das nächste und letzte was mir noch einfallen könnte. Danach würd mir nur noch einfallen den Kundenservice von Lexmark in anspruch zu nehmen.

    Wer Fehler findet, darf sie auch behalten!!

  • Da der Drucker ja so über WLAN geht, wird als es nicht am WLAN Modul des Druckers liegen.

    Ich würde schauen ob der Router den Drucker findet (habe keinen Netgear Router, weiß daher nicht unter welchen Menüpunkt man das am Router findet). Dann die IP eingeben des Drcukers im Browser und schauen ob man auf den Drucker zugreifen kann. Wenn nein, halt dem nachgehen bzw. wenn man den Drucker findet, dann kann es nur mehr an wenigen Sachen liegen.

    Steht in der Anleitung oder der auf der CD des Druckers unter welche IP man ihn erreicht?

  • Ohh schnelle Antwort.:verycool:
    In der Beschreibung steht nichts darüber unter welcher IP der Drucker zu erreichen wäre. Hab jetzt mal im Router nachgesehn und in der DHCP-Tabelle nachgesehen da taucht der Drucker leider nicht auf. Ich werd morgen versuchen den Router mit neuer Firmware zu füttern vielleicht hat das irgendeinen Effekt. Hast du vielleicht einen Tipp auf was ich achten muss bei einem Update hab mal gelesen das die Garantie dann verfällt. Kann der Router denn schaden nehmen bei einem Update.

    Wer Fehler findet, darf sie auch behalten!!

  • Juhuu:) :coolsmile: habs endlich geschaft. Nachdem ich den Router resetet habe, alles am Rechner neu installiert und es hat funktioniert. Hab am Router alles genauso eingestellt wie es in der Anleitung der DSL Konfiguration steht. Heißt DHCP eingerichtet Benutzername und Kennwort für das DSL-Modem eingegeben. Dann am PC die Software für den Lexmarkdrucker installieren. Anschließend hab ich den Drucker aufgedreht und konnte ihn über die Software konfigurieren. Ich glaube das hat mit den MAC-Adressen was zu tun gehabt. Ich hab nämlich anschliend den jenigen gefragt der ihn vorher konfiguriert hat. Der hat mir gesagt das er den MAC-Adressenfilter konfiguriert hat. Also wäre es möglich gewesen einfach die MAC-Adressende des Druckers in die White-List aufzunehemen. Aber was solls jetzt funktionierts jedenfalls.
    Danke an alle die mir geholfen haben:thumb: :thumb:

    Wer Fehler findet, darf sie auch behalten!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!