deutsche in österreich

  • ich find die fragen teilweise etwas primitiv gestellt, jedoch lustig

    "ich fühle mich schuldig ..."
    :omg:


    Wenn jemand zu einem Arzt, etc gehen muss, soll er sich schuldig fühlen? Weswegen?


    weiters fehlt mir die Option - keine Angabe, da ich einige Fragen nicht mit meinem Wissen beantworten kann. Wie z.b.:

    Ein deutsches Unternehmen in Österreich gewährt seinen Angestellten genau so viele Urlaubstage wie ein österreichisches Unternehmen.

    Eine deutsche Firma in Österreich bietet mir dieselben innerbetrieblichen Zusatzleistungen (Firmenwagen, 13. Und 14. Monatsgehalt, ...) wie eine österreichische Firma.


    also die ersten 3 fragen (wecker, optiker, arzt) hätte man auf eine kürzen können, oder? ansonsten bin ich gespannt auf die ergebnisse!

    Ich bezweifle, dass aus dieser Umfrage heraus objektive / repräsentative Ergebnisse gewonnen werden können.

    Open TU IRC - freier, unzensierter Informationsaustausch - Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum.
    ____________________________________________________


  • hallo und zunächst mal vielen dank an alle die die umfrage ausgefüllt haben

    zu den produkten...da gehts vor allem um so genannte "moderators" wie persönlichen kontakt zu deutschen, wenn man eine dienstleistung in anspruch nimmt, importance of outcome etc.
    deshalb hätt ein produkt leider nicht ausgereicht.

    haha und zu den "primitiven" statements....die stammen nicht aus unsrer feder....das sind international anerkannte und in der marktforschung verwendete skalen.....aber ich gesteh ich musste auch schmunzeln als ich sie gesehen hab ;)

    bei den statements zum arbeitsplatz etc. gehts nur um den ersten impuls bzw eure vermutungen/urteile/vorurteile. muss man also nicht fachmännisch beurteilen können.

    zur repräsentativität: werden zwischen 300 und 400 leute befragen und die stichprobe wird der demographischen struktur der österreichischen bevölkerung im alter von 16 bis 69 entsprechen

    zu den ergebnissen... lustigerweise hat der standard schon im dezember oder so davon wind bekommen und bei unsrem betreuer anfragen lassen wann die studie abgeschlossen sein wird. also für alle, dies interessiert. anfang juni sowas standard lesen ;)

    VIELEN DANK nochmal!!!!

  • ich hab bei denen ich es nicht gewusst habe einfach die goldenen Mitte genommen, quasi mitte = mia wuascht

    übrigens bezüglich deutsches unternehmen in österrreich mit den urlaubstagen. das ist gesetzlich geregelt. und wenn ein deutsches unternehmen in österreich ist, dann gilt österreichisches arbeitsrecht. sprich wenn sie dir den dir zustehenden urlaub nicht anerkennen wollen kannst du sie, ich glaub mit recht guten chancen, klagen.


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • mir fehlten auch antwortmöglichkeiten
    ich kann doch keinen arzt daran beurteilen ob er gut oder schlecht ist, wenn ich das erste mal dort war...
    oder einen optiker

    und woher soll ich wissen, wie deutsche firmen zahlen, urlaubstage regeln etc

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Ich find das ganz irgendwie komisch. Wer fühlt sich schuldig, wenn er bei einem deutschen Unternehmen einkauft? Bei Fielmann arbeiten auch fast nur deutsche Angestellte. Na und? *michwunder*

  • Ich find das ganz irgendwie komisch. Wer fühlt sich schuldig, wenn er bei einem deutschen Unternehmen einkauft? Bei Fielmann arbeiten auch fast nur deutsche Angestellte. Na und? *michwunder*

    oder wenn ich einen radiowecker kauf :eek2:

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)


  • übrigens bezüglich deutsches unternehmen in österrreich mit den urlaubstagen. das ist gesetzlich geregelt. und wenn ein deutsches unternehmen in österreich ist, dann gilt österreichisches arbeitsrecht. sprich wenn sie dir den dir zustehenden urlaub nicht anerkennen wollen kannst du sie, ich glaub mit recht guten chancen, klagen.

    Naja, theoretisch könnte es ja so sein, dass manche österreichische Unternehmen freiwillig mehr als die gesetzlich vorgegebenen Urlaubstage geben und manche deutsche Unternehmen nicht.

  • Hier gehts um Vorurteile, nicht um einen Wissenstest.

    das is aber trotzdem dämlich gemacht, denn Vorurteile werden so nicht wirklich aufgezeigt.

    Wenn man dann im Standard, der Krone oder <name einer beliebigen zeitung> einen Artikel liest darüber, dass die Österreicher soviele Vorurteile haben, das stützt sich auf eine "aussagekräftige" und "verläßliche" Studie von Studenten der Uni [X] im Rahmen eines Projektes [Y] ...

    Wenn ich jetzt z.b. über das mit "schuldig" nachdenke - im Prinzip hat man einen Fragebogen und soll ihn ausfüllen. Daher mache ich mein Kreuzerl dorthin wo es mir am Besten passt bzw. auf mich zutrifft.

    In dem Fragebogen habe ich bei vielen Fragen keine Wahl/ keine Ahnung oder sonst irgendein Problem bei den Antwortmöglichkeiten. Daher kreuze ich entweder eines der beiden Extreme (ja/nein) oder aber die Mitte an. Alle Möglichkeiten verzerren das Ergebnis. In dem Fall wäre eine Option "keine Angabe/keine Ahnung" unumgänglich.

    Ich finds insofern bedenklich, dass viele Leute das in der Zeitung geschriebene dann für bare Münze nehmen und daran glauben ...

    Open TU IRC - freier, unzensierter Informationsaustausch - Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum.
    ____________________________________________________

  • Es tut mir leid.
    Es tut mir so leid.

    Ich habe wirklich versucht mich zu überwinden und habe den Fragebogen angefangen. Doch bei "Ich mag Deutsche nicht" fühlte ich mich gezwungen, den Browser-Tab für immer zu schliessen.

    Es tut mir leid.

  • Ich habs auch nicht durchgedrückt. Ist halt die Frage, obs repräsentativ ist, wenn die Gruppe an Testpersonen sich auf Leute beschränkt, denen es nicht zu blöd ist. Scheint ja die Minderheit zu sein.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich habs auch nicht durchgedrückt. Ist halt die Frage, obs repräsentativ ist, wenn die Gruppe an Testpersonen sich auf Leute beschränkt, denen es nicht zu blöd ist. Scheint ja die Minderheit zu sein.

    naja ....das hast leider bei den meisten studien...auch die leute, die an panels teilnehmen sind in der regel nicht die durchschnittsbürger. weiters kanns sein, dass die leute die man im inet findet sich von der "offline" bevölkerung unterscheiden. aber irgendwo muss man halt abstriche machen. ne studie die 1:1 die realität widerspiegelt gibts nicht.

    nicht umsonst gibts das sprichwort: trau keiner studie, die du nicht selbst gefälscht hast

    und zu den ausweichkategorien...die sind leider insofern nicht möglich, dass die einzelnen items alle bestandteile von pregetesteten konstrukten sind, für die scores gebildet werden. variiert die anzahl der beantworteten fragen, so sind die scores nicht mehr vergleichbar.
    der mittelpunkt so ner skala ist ohnehin neutral....sprich kommt einem "ich weiß nicht/mir egal" gleich.

    und wieder VIELEN DANK an alle die mitgemacht haben!!
    (und so wenige waren's nicht ;) ....für ne online umfrage ist die response rate erstaunlich hoch!)

  • Diese Umfrage ist furchtbar! Ich kann diese Fragen einfach nicht beantworten. Warum sollte man sich schuldig fühlen wenn man sich entschieden hat etwas zu tun? Und wie soll ich beurteilen ob diese Dinge gut oder schlecht sind wenn ich nichts hab ausser ein Bild? Woher soll ich wissen ob ich den Arzt mag, wenn ich das Wartezimmer gesehen hab?? Die ganze Umfrage besteht aber aus solchen fragen *?*.
    Mir ist klar dass es auf den ersten Eindruck abzielt, beantworten kann ichs trotzdem nicht.
    Wenn da wirklich eine Diplomarbeit ist würd ich den Fragebogen nochmal überdenken.

  • Diese Umfrage ist furchtbar! Ich kann diese Fragen einfach nicht beantworten. Warum sollte man sich schuldig fühlen wenn man sich entschieden hat etwas zu tun? Und wie soll ich beurteilen ob diese Dinge gut oder schlecht sind wenn ich nichts hab ausser ein Bild? Woher soll ich wissen ob ich den Arzt mag, wenn ich das Wartezimmer gesehen hab?? Die ganze Umfrage besteht aber aus solchen fragen *?*.
    Mir ist klar dass es auf den ersten Eindruck abzielt, beantworten kann ichs trotzdem nicht.
    Wenn da wirklich eine Diplomarbeit ist würd ich den Fragebogen nochmal überdenken.

    hehe ....und ich sags nochmal....diese skalen/statements stammen nicht aus unsrer feder sondern sind schon zig mal in internationalen studien verwendet worden. und wir verlassen uns auf diese skalen, weil wir nicht vorhaben das rad neu zu erfinden.

    entwickeln wir neue skalen, stehen uns pretests, faktorenanalysen, weitere pretests und weitere faktorenanalysen bevor....und dann werden wir vermutlich auch nichts gscheiteres zusammenbringen als die zig forscher/marktforschungsinstitute vor uns. deshalb verlassen wir uns auf vorhandene literatur zu dem thema

  • hehe ....und ich sags nochmal....diese skalen/statements stammen nicht aus unsrer feder sondern sind schon zig mal in internationalen studien verwendet worden. und wir verlassen uns auf diese skalen, weil wir nicht vorhaben das rad neu zu erfinden.

    entwickeln wir neue skalen, stehen uns pretests, faktorenanalysen, weitere pretests und weitere faktorenanalysen bevor....und dann werden wir vermutlich auch nichts gscheiteres zusammenbringen als die zig forscher/marktforschungsinstitute vor uns. deshalb verlassen wir uns auf vorhandene literatur zu dem thema

    Wenn die Literatur schlecht ist, wärs vielleicht doch ratsam etwas Denkzeit reinzustecken?
    Dass Umfragen nicht repräsentativ ist ist klar, aber meistens wird versucht, sofern damit nicht von vornherein eine Lösung anvisiert wird, es so gut wie möglich zu sein. Aber ihr seid euch jetzt schon der Fehler und Probleme bewusst und wollt diese nicht beheben?
    Naja mal viel spass mit eurer Diplomarbeit ^^

  • hehe ....und ich sags nochmal....diese skalen/statements stammen nicht aus unsrer feder sondern sind schon zig mal in internationalen studien verwendet worden. und wir verlassen uns auf diese skalen, weil wir nicht vorhaben das rad neu zu erfinden.


    Des woar schon immer so und do kennt jo jeda kumman!!!

    Offenbar haben Deutsche kein Integrationsproblem - in dieser Hinsicht zumindest.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!