• Hi Leute. Ich muss ein Ratespiel programmieren.

    Meine Beweggründe hier rein zu schreiben:

    - Wie kann ich es programmieren, sodass der "rater" nur 10 Möglichkeiten hat, zu raten? Ich habs mir ner Zählerschleife probiert, aber klappt leider net. PLS need help ^^

    - Verbesserungen und Tipps immer gerne erwünscht

  • unter vs08 würds so aussehen


    - Verbesserungen und Tipps immer gerne erwünscht


    dein if statement war etwas unübersichtlich.
    die ratezahl sollte nicht mehrmals im code stehn. es ist besser die variable zu verwenden.

  • ja ich persönlich hätte kein problem damit, VB08 zu benutzen, doch unser lehrer schreibt 6 vor.

    das ist mehr als 10 jahre alt. daher keine ahnung, was genau das problem ist. probier vielleicht statt

    Code
    dim counter = 5

    diese zeile

    Code
    dim counter as integer

    und schreib in das form_load-ereignis

    Code
    counter = 5
  • du bist genial ^^ genau das war das problem xD

    Jetzt hab ich nur eine Frage. Wie kann ich ein Bild aufzeigen lassen, wenn er die richtige Zahl erraten hat? Also es soll dann hinter der MSGBox und vor dem Form Load sein. Geht das irgendwie?

  • du bist genial ^^ genau das war das problem xD

    Jetzt hab ich nur eine Frage. Wie kann ich ein Bild aufzeigen lassen, wenn er die richtige Zahl erraten hat? Also es soll dann hinter der MSGBox und vor dem Form Load sein. Geht das irgendwie?

    du kannst in deinem formular ein image oder picture einfügen und schon zur entwurfszeit ein bild auswählen (picture heißt die eigenschaft glaube ich). visible setzt du dann auf false. und an der stelle wo du es haben willst, schreibst du einfach zB

    Code
    imgErraten.visible = true
  • ahh ok, dann hab ichs ja doch richtig gemacht xD

    Meine letzte Frage ist:

    Kann man die ZuerrateneZahl eigentlich auch zufällig einen wert geben? Gibt es da irgendeine möglichkeit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!