seltsames CD-ROM Problem

  • Ich habe 1x DVD-ROM (Mitsuhama) und 1x CD-RW (Lite-on) unter win XP. Folgendes Phänomen hat sich kurz nach der Installation des Systems eingestellt:

    Beide CD-ROM-Laufwerke sind nach wie vor in der Systemsteuerung -> System -> Gerätetreiber ohne Problem und korrekt installiert ("betriebsbereit"). Auch der Explorer vergibt ihnen Laufwerksbuchstaben. Allerdings meldet das DVD-Laufwerk wenn immer sich eine CD in ihm befindet: "CD ist beschädigt oder falsches CD-ROM format" und der Brenner meldet eine CD-ROM mit 0 Byte belegt und 0 Byte verfügbar.

    Unter Win ME hatten die beiden CD-Roms anstandslos funktioniert. Von Seiten der Hersteller gibt es keine Treiber ("Verwenden Sie die bei Windows mitgelieferten"). Noch lustiger wird es wenn beim Booten eine CD im Laufwerk (egal welches) vorhanden ist, denn da erkennt er unter umständen die richtige CD (dann funktioniert alles einwandfrei) nur darf man keinenfalls die CD wechseln, denn dann tritt das Problem wie oben beschrieben wieder auf.

    Ich habe bereits mehrfach die Treiber reinstalliert, die CD-ROMs aus- und wieder eingetragen usw.

    Kennt irgendwer zufällig das Problem? Irgendwelche Vorschläge?

    lg

    Salzkristall

  • Ich hatte nur letztens andere seltsame Probleme, welche sich letztlich als ein nicht ganz fest eingestecktes IDE-Kabel entpuppt hat...welche Treiber nimmst den ? Vielleicht sind ja grad die das Probleme, AFAIK sind alle Treiber, die bei CD-ROMs noch mitgeliefert werden, das DOS-Legacy-Klumpert...

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • versuch mal eines der laufwerk am anderen ide anzuschliessen, vielleicht hilft das.

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • Probier doch mal jedes Laufwerk separat aus...
    Hast neue Busmaster Treiber installiert?
    Ich glaube auch eher, dass es am Kabel liegt...
    Noch ein Tipp...hast das Bios aud Autodetect gestellt?
    Wennst nämlich im Bios eingestellt hast, dass eine
    Festplatte am IDE Port hängt, wo das CDROM hängen sollte,
    dann kann genau dieser Fehler auch vorkommen.
    Ich wäre selbst nicht drauf gekommen, wenn ich unter
    Linux nicht andauernt eine Fehlermeldung gekriegt hätte...

    Alex

    Ja, aber wenn so weise er ist, warum er dann hat Probleme mit Syntax??

  • Also Firmware-Update gibt es, da hab ich mich nur bis jetzt nicht drübergetraut, weil das Update nur für bestimmte Versionen zutrifft und ich nicht erkannt habe welche Version ich habe (Wo erkennt man denn das?) Werde ich jetzt aber probieren.

    Dass eines der CD-ROMs auf dem IDE der Festplatte hängt ist gut möglich. Das werde ich einmal umstecken. Auch steht alles im BIOS auf auto-detect. Allerdings: Unter WIN ME - wie schon gesagt - funktionierten die CD-ROMs ohne Probleme.

    Was ein "neuer Busmaster-Treiber" ist weis ich leider nicht. Bitte um Aufklärung.

    Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Beiträge :)

  • Firmware kannst im Windows unter den Eigenschaften des CD-Rom Laufwerks finden....

    wo ma die sonst herkriegt weiss ich leider net.

    aber wenn du type des cdroms und herstellungsdatum postest dann könnten sich sicher ein paar leut hier schlau machen.... ;)

    mfg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Ich hab jetzt nachgesehen und meine Configuration sieht folgender maßen aus:

    IDE0 Master: Festplatte (FUJITSU MPG3409AT E)
    IDE1 Master: DVD-ROM (MATSHITA SR-8586)
    IDE1 Slave: CD-RAM (LITE-ON LTR-12101B)

    Gerannt sind beide CDs in einem DMA-Modus und zwar, allerdings ein umstellen auf PIO hat keinerlei Änderung bewirkt.

    DVD war Ultra-DMA Modus 2 und CD-RAM war Multiword-DMA-Modus 2, wobei ich nirgends gesehen hätte wo ich diesen irgendwie (ausser auf PIO) umzustellen könnte.

    Mein Mainboard ist ein MSI MS-6380 LE mit VIA Chipset (VT8233) und im Hanbuch steht, es kann bis zu 4 IDE Geräte in folgenden Modi betreiben: PIO, Bus Master und DMA 33/66/100.

    Ich hab auch gesehen, das ein sogenannter Bus-Master-Treiber installiert ist allerdings aus dem Jahr 2001. Ich habe allerdings keine neueren gefunden, einzig ist mir ein IDE Miniport Treiber in die Hände gefallen, bei dem ich allerdings nicht genau weis ob er brauchbar wäre.

    Firmware update ist immer noch so ein Problem, denn unter Eigenschaften finde ich nach wie vor die konkrete Firmware-Version nicht. Gibt es da Alternativen an diese Information ran zu kommen? Kann es wirklich an der Firmware liegen, wo doch das Problem unter ME nicht vorhanden war?

    lg

  • Nachtrag bezüglich VIA Tool: Dieser Treiber hat offensichtlich die standard IDE Treiber überschrieben und durch VIA Ultra DMA IDE Treiber ersetzt. Allerdings nach wie vor keine Änderungen. Mit diesem Tool ist es auch möglich für jedes Gerät den Modus individuell zu stellen, aber einige Kombinationen habe ich ausprobiert - ebenfalls ohne erfolg.

    Firmware update hat bei mir mit der Fehlermeldung "Verify buffer failed" abgebrochen.

    lg

  • Problem schon gelöst? Schonmal in der Microsoft Knowledgebase nachgeschlagen? Immerhin hat XP so seine Kinderkrankheiten.


    Die Wege des Herrn sind unergründlich

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • Jepp, die 4in1 haben bei mir schon mal ein ähnliches Problem behoben, auch der AGP war nachher hundertmal schneller.

    Interessanterweise hat mir das weder Toshiba noch NVidia oder sonstwer empfohlen, sondern die Beta von One Must Fall:Battlegrounds..."There is a problem with your AGP Bus. Please install VIA 4in1 drivers". Spiele sind doch der beste Support.

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!