International Squatting Days, Besetzungen in Wien

  • Ist "der Islam" denn "der Feind"?


    Mein Verständnis von Kommunismus impliziert ein Freisein jeglicher Religionen, da Religion und Emanzipation (ich meine damit nicht Emanzipation, wie sie die feministische Bewegung beschreibt) einfach konträr zueinander sind.

    Nur, weil diejenigen, die ohnehin sowas wie der ewige "Feind" sind (Rechtsextreme, Rechtspopulisten, etc), gegen den Islam hetzen, heißt das nicht, dass man deshalb für den Islam eintreten soll. Das ist nicht nur kurzsichtig sondern vor allem paradox.

  • Nur, weil diejenigen, die ohnehin sowas wie der ewige "Feind" sind (Rechtsextreme, Rechtspopulisten, etc), gegen den Islam hetzen, heißt das nicht, dass man deshalb für den Islam eintreten soll. Das ist nicht nur kurzsichtig sondern vor allem paradox.


    Ich seh die Verbindung zwischen "der Islam ist nicht der Feind" und "wir treten für den Islam ein" nicht. YMMV.

    *plantsch*

  • Was soll denn so eine Aktion bringen!

    Du sprichst an das Sprayer in einem Nachbarhaus auch Wände "verziert" haben. Gehts noch?!? Wie kommt so ein "Gesindel" dazu, zB vor meiner Wohnung eine Wand zu beschmieren? Manchen Leuten mag es vl gefallen, aber sicher nicht jedem.

    Eine andere These:
    Ich kauf mir jetzt ein Haus, bewohn es nicht. Kauf es vl als Geldanlage, es wird aber nicht verwendet. Wie kommt dann jemand dazu, in dieses Haus einzudringen und es dann zu besetzen, randalieren, beschmieren, ... mMn gehört jeder der auf diese Art und Weise Hausfriedensbruch begeht angezeigt. Von persönlichem Eigentum haben diese Leute wohl noch nichts gehört. Ich nehm ja auch nicht den Kaffee von meinem Bürokollegen und trink ihn aus da er sonst kalt wird und weggeschüttet wird.

    Ich kanns nur nochmal sagen: GESINDEL

    Eines noch, Aus dem Wiki-Artikel: Als Motive geben die Hausbesetzer häufig an, dass Wohnraum oder Räume für soziale und kulturelle Veranstaltungen fehlen würden oder nicht bezahlbar seien.
    ich hätt wahrscheinlich auch lieber eine 150m² Wohnung im 1. Bezirk in U-Bahn-Nähe. Leider spielts das in Realität nicht. Soll ich mir jetzt einfach so eine Wohnung besetzen? Manchen Leuten gehts einfach zu gut...

    Paddys, hm.....

  • Ich glaub das hat er nicht gemeint :D

    genau so ist es. für bestimmte borderliner gibts nur schwarz und weiss. keine anderen farben sozusagen.

    bsp.

    a kann ein wert zwischen 0 und 10 sein.

    a = 0 schwarz
    a= 10 weiss

    aber es gibt noch 1,2,3,4,5,6,.... :shinner:


    oder andere vergleich
    angriff auf irak. ein mann steht auf und sagt, entweder seit ihr für uns, in dem ihr mit uns kämpfts, oder für die terroristen. es gibt halt mehr als nur schwarz und weiss...

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von fabian (29. August 2020 um 07:49)

  • Du sprichst an das Sprayer in einem Nachbarhaus auch Wände "verziert" haben. Gehts noch?!? Wie kommt so ein "Gesindel" dazu, zB vor meiner Wohnung eine Wand zu beschmieren? Manchen Leuten mag es vl gefallen, aber sicher nicht jedem.

    Ich kanns nur nochmal sagen: GESINDEL

    kleinkarierter gehts ja nimma ....

    in dieser zeit in der freiräume in denen man selbstbestimmt ohne monetären konsumzwang leben kann praktisch nicht mehr existieren ---->
    ist squatting ein legitimes mittel zur herstellung von gesellschaftlichen gleichgewicht

    die nexten termine:
    18. April: Wir fordern Raum, Heldenplatz
    19. April: Antifa-Demo in Braunau, 15.00 Uhr
    30. April: Wagenplatzfest
    1. Mai: Euromayday
    2. Mai: Frauen/Grrrls-Picknik, Ballhausplatz 11Uhr
    8. Mai: Nazi frei !!!
    16. Mai: Reclaim the Streets- Straßenfest

    EKH & Tüwi bleiben ! Wagenplatz bleibt ! Selbstbestimmte Freiräume an Univeriäten statt Lokalmeilen ! squat da city !

    freiraum.at.tt /// wagenplatz.at


  • Stimmt. Mit dem Unterschied, dass die Wände niemand sieht.

    Auf diesem Bild: http://freiraum.lnxnt.org/moinwiki/Beset…200smallmd0.jpg sieht es so aus, als ob der Schriftzug "BESETZT" _außen_ am Haus aufgesprüht wurde, außerdem noch ein paar kleinerere Schmierereien und Graffitis weiter unten (wobei fraglich ist, ob sie von der Hausbesetzung stammen).

    Zitat

    Anderes Thema und nicht so einfach zu lösen. Meiner Meinung nach das Einverständnis aller Menschen, die das regelmäßig sehen müssen (und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Gastechniker, man kann nicht jeden Fall theoretisch abhandeln). Die des Eigentümers wahrscheinlich auch, kommt drauf an ob er/sie dort lebt, was er mal damit machen will und ob das irreversibel ist oder nicht.

    Was ist regelmäßig? Auch der Lebensgefährte des Mieters, der jeden Tag vorbeikommt? Auch der Postler, der jeden (Werk)tag die Post bringt? Wie erreicht man alle in einem sinnvollen Zeitrahmen?

    Das funktioniert weder in der Theorie noch in der Praxis.

    Zitat

    Über die Art dein Leben zu verbringen selbst bestimmen zu können und nicht von anderen Menschen, Strukturen oder Instanzen zu etwas gezwungen werden können, das du nicht willst.

    Das Problem ist, dass eine solche Gesellschaft u.U. ab zwei Personen nicht mehr funktioniert. Beispiel: Person A will leben, Person B will A töten. Jetzt kann man entweder Faustrecht zur Anwendung kommen lassen (wobei: fällt es nicht unter "andere Menschen", da der Gewinner ja gegenüber dem Verlierer Zwang ausübt?) oder eine höhere Instanz (= Gesetz, Judikative, Exekutive) einsetzen, die eine der beiden Standpunkte gegenüber dem des anderen vertritt.

    Bei einer homogenen Gesellschaft mag es funktionieren, aber es reichen nur zwei Menschen mit sich einander widersprechenden Ambitionen, und es ist Essig mit der herrschaftsfreien Gesellschaft.

    Zitat

    Wer sagt, dass es nicht besser und ohne übergeordnete Macht geht? Die EZLN (http://de.wikipedia.org/wiki/EZLN) lebt seit mittlerweile 16 Jahren so und die schaffens, mit Mühe aber doch, ein ziemlich großes Gebiet mit Spitälern, Schulen etc. zu organisieren.

    Zitat von Wikipedia

    Das oberste Entscheidungsgremium der EZLN, die "Kommandantur" (CCRI-CG - Geheime revolutionäre indigene Komitees - Generalkommandantur), besteht aus gewählten Vertretern der Dorfgemeinschaften.

    Zitat von Wikipedia

    Am 9. August 2003 wurden die sogenannten "Caracoles" gegründet, fünf regionale Verwaltungszentren, in denen die "Juntas der Guten Regierung" ihren Sitz haben. Die Juntas der Guten Regierung verstehen sich als rotierende, basisdemokratische Regierung, die für alle Belange der jeweiligen Region zuständig ist und auch die Anliegen von Anwohnern bearbeitet, welche nicht zapatistisch sind.

    Das sieht für mich eher nach "repräsentative Demokratie mit Elementen einer Basisdemokratie" aus (wobei ich mich zugegebenermaßen nicht über den Artikel hinaus mit dem Thema beschäftigt habe).

    Zitat

    Ich hab nicht behauptet, dass mir alle gefallen. Übrigens wird in der Umgebung nächtelang lautstark gefeiert, gleich gegenüber ist das alte AKH mit Beisln und Sauftempeln.

    Dadurch, dass der Hof 1 doch recht weitläufig ist, wird der Lärm der Lokale spätestens ab dem Eingang Spitalgasse vom Straßenlärm übertönt.

    Zitat

    *seufz* Das EKH ist seit Ewigkeiten besetzt. Ist dir jemals zu Ohren gekommen, dass das jede Nacht seit Jahren lautstark musiziert und die Umgebung angezündet und terrorisiert wird?

    Ich bin kein Anrainer, vielleicht kann jemand, der dort in der Nähe wohnt, Informationen beisteuern?

    Zitat

    Kannst du bitte damit aufhören Leute die nicht deine Meinung vertreten sofort als "nicht bei Trost", "dumm" usw. abzustempeln? Das macht dich unglaubwürdig.

    Ahem. (zweiter Absatz, erster Satz)

  • Auf diesem Bild: http://freiraum.lnxnt.org/moinwiki/Beset…200smallmd0.jpg sieht es so aus, als ob der Schriftzug "BESETZT" _außen_ am Haus aufgesprüht wurde,...

    Definitiv nicht aufgesprüht, sondern ein Transparent das aus dem Fenster hängt ....

    Noch kurz ein Auszug von den Plänen für ein (zukünftiges) besetztes Haus der Gruppe Freiraum:

    Das wir nicht nur ein Areal besetzen wollten um eine wertvolle Immobilie zu besitzen oder einen Ort für Feste zu haben ist eigentlich klar. Es gibt einige sehr genau durchdachte Ideen wie das Areal genützt werden könnte:

  • Grundsätzlich ist es mal richtig, dass mit Wohnraum durchaus Spekulation betrieben wird. Unzählige Beispiele ließen sich anführen, in denen denkmalgeschützte Häuser von den Besitzern absichtlich verfallen gelassen worden sind, bis da nix mehr geht, als lukrativ neu zu bauen.
    Auch gibt es da genügend Fälle, in denen die Besitzer in den schon fast abbruchreifen Häusern teuer Mitbürger mit Migrationshintergrund wohnen lassen und sie dann vertreiben, wenn der Abbruch lukrativ ist. Insbesondere rund um den Gürtel ist das gang und gäbe und wurde auch mehrmals literarisch verarbeitet ("Opernball" um nur ein Beispiel zu nennen).

    Und dennoch: Hausbesetzungen sind illegale Maßnahmen.

    Wenn es Euch um die Wohnungsmisere geht, dann gibt es andere, effizientere Protestmittel. Insbesondere solche, in denen ihr jene Bevölkerungsschichten auf Eure Seite zieht, die unter den steigenden Wohnungspreisen leiden und immer mehr von ihrem eher schmalen Einkommen dafür aufwenden müssen.

    Nur Eure Protestaktionen ziehen nicht jene Bevölkerungsschichten auf Eure Seite, zumal diese sich auch nicht für Genderscheisse interessieren.

    Es ist ein kleiner Unterschied, ob man mit diesen Hausbesetzungen PRIVATES Eigentum angreift oder staatliches. Die Besetzung von Christiania erfolgte auf einem Gelände der Stadt (historische Wallanlagen, die niemand mehr benützte). Diverse Besetzungen in Berlin fanden in Mauernähe statt, wo die Besitzverhältnisse unklar waren (bzw. die Häuser der Stadt gehörten, die aber nix tat).
    EDIT: Hierzu fällt mir auch ein Beispiel in Wien ein, z.B. St.Marx.

    Ich frage Euch, ihr Protestierer, was dann ist, wenn ihr sagen wir mal in 2-3 Jahrzehnten einiges an Kohle zusammenverdient habt und es anlegt in Immobilien. Würdet Ihr dann zuschauen, wenn ein Haus von Euch besetzt wird, dass vielleicht leersteht weil ihr es im Moment nicht losschlagen könnt oder Euch im Moment die Mittel fehlen, es zu sanieren?


  • Über die Art dein Leben zu verbringen selbst bestimmen zu können und nicht von anderen Menschen, Strukturen oder Instanzen zu etwas gezwungen werden können, das du nicht willst.


    Du willst medizinische Versorgung aber nicht gezwungen werden SV-Abgaben zu zahlen.
    Du willst öffentliche Verkehrsmittel, Strassen, Strom, Gas und Wasser, willst aber keine Steuern zahlen?



    Wer sagt, dass es nicht besser und ohne übergeordnete Macht geht? Die EZLN (http://de.wikipedia.org/wiki/EZLN) lebt seit mittlerweile 16 Jahren so und die schaffens, mit Mühe aber doch, ein ziemlich großes Gebiet mit Spitälern, Schulen etc. zu organisieren.


    Dort heist die Übergeordnete Macht eben EZLN und ist eine Armee.

    Nochmal: Ich kann der "es ist eh alles super in Österreich"-Mentatlität nichts abgewinnen und noch viel weniger stimme ich irgendwelchem patriotischem und nationalistischem quatsch zu, aber trotzedem lässt sichs in österreich ziemlich gut leben und glaube das es eben auch darum so ist, weil es klare regeln gibt die von demokratisch organisierten organen überwacht und durchgesetzt werden.

  • Zitat

    Und warum macht ihr das nicht wie jeder andere Mensch der Welt und mietet/kauft/baut euch ein Haus? Es gibt klare Eigentumsgrenzen, wenn gegen die jemand verstößt, dann soll er auch bestraft werden.

    Zitat


    ist squatting ein legitimes mittel zur herstellung von gesellschaftlichen gleichgewicht

    Squatting tärgt genau nichts zum gesellschaftlichen Gleichgewicht bei. Wie auch, das was ihr macht verstößt gegen das Gesetz. Wenn jetzt die bösen-reichen-... Imobilienbesitzer ein Schaden zugefügt wird trifft sies nicht direkt. Aufgrund von euren Aktionen werden sie auch nicht die Häuser vermieten. Wenn schon, dann sicher nicht zu Dumping-Preisen.

    Zitat

    Übrigens wird in der Umgebung nächtelang lautstark gefeiert, gleich gegenüber ist das alte AKH mit Beisln und Sauftempeln

    Naja, das kann man mMn nicht vergleichen.

    Zitat

    *seufz* Das EKH ist seit Ewigkeiten besetzt. Ist dir jemals zu Ohren gekommen, dass das jede Nacht seit Jahren lautstark musiziert und die Umgebung angezündet und terrorisiert wird?

    Na klar, das EKH Ist ja auch ein Touristenmagnet den jeder mal gesehen, da es wirklich ein wunderbarer Anblick ist. Wach auf Mensch...

    Zitat

    Zitat von Saruman
    Und wenn ich dann so lese, dass außerdem Strom, Gas und Wasser einfach so aufgedreht wurden, frage ich mich schon, wie sich die sogenannten Autonomen eine funktionierende Gesellschaft vorstellen.
    Du fragst es dich, bist aber gleichzeitig davon überzeugt, dass es eh nicht geht. Keine gute Ausgangshaltung.

    Produktion von Strom, Leitungen für Strom, Gas, Wasser kosten etwas. Wieso sollten diese Leistungen gratis zur Verfügung gestellt werden?

    Zitat

    Das sieht man halt mit welchen Vorhaltungen manche Menschen in "Diskussionen" hineingehen.

    In meinen Augen sind das einfach Verbrechen die ihr begeht. Natürlich nur mit materiellen Schäden, aber doch Verbrechen. Andersrum: Was erlaubt euch, gegen Gesetze zu verstoßen bzw. warum sollte das von der Allgemeinheit gebilligt werden?


    Auf eurer Seite weißt ihr auch noch auf Gesetzesübertretungen der Exekutive bei der Räumung hin. Ihr dürft Verbrechen begehen, die nicht. Natürlich darf die Exekutive keine Gesetzesübertretungen vornehmen und es ist zu verurteilen, aber ihr dürft dies auch nicht. Ihr schreibt auch noch das es nicht illegal ist was ihr macht, und man kann euch nur aus dem Haus räumen lassen. Leider kann ich mir das nicht vorstellen da ihr in fremdes Eigentum eindringt (Hausfriedensbruch) - egal ob bewohnt oder leer. Weiters verziert ihr die Aussenwände mit Plakaten (Erregung öffentlichen Ärgernisses) und ihr malt/sprayt Wände im Gebäude an (Sachbeschädigung)

    Paddys, hm.....


  • In meinen Augen sind das einfach Verbrechen die ihr begeht. Natürlich nur mit materiellen Schäden, aber doch Verbrechen. Andersrum: Was erlaubt euch, gegen Gesetze zu verstoßen bzw. warum sollte das von der Allgemeinheit gebilligt werden?

    Tja Gesetze sind nicht der Weisheit letzter Schluss ... (siehe nur unser extrem rassistisches und menschenrechtsverletzendes Asylgesetz oder das neue Sicherheitspolizeigesetz (Metternich 2.0 ihr erinnert euch))


    Genderscheisse

    Tja da bist in tirol eh gut aufghoben mit dieser Meinung

  • Zitat

    Tja Gesetze sind nicht der Weisheit letzter Schluss

    Gegen welches Gesetz protestiert ihr denn? Das jede Person mit seinem Eigentum machen kann was sie will? Das Häuser nicht leerstehen dürfen? Das Geld als Zahlungsmittel verwendet wird? Das ihr Steuern bezahlen müsst? ....

    sei mir net hab, aber...

    Was anderes, wenn ihr dann mal fertig studiert habt, geht ihr dann auch nicht arbeiten weil ihr vl mehr verdienen würdet wie einer, der nicht die Chance hatte zu studieren? Spendet ihr euer Geld für Besetzungen? Schlagt ihr euch dann untereinander weil ihr dem Kapitalismus fröhnt und Arbeiten geht?

    einfach lächerlich, solche Typen wie ihr...aber amüsant

    Paddys, hm.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!