ISO/OSI -7 Schichtenmodell

  • Hallo,
    Also Ich muuss ein Referat über die 7 Schichtenprotokolle machen, auch gennant OSI/ISO Modell. Das Problem ist nur, dass ich nicht verstehe, was das eigentlich ist und wozu es dient bzw. wie es funktioniert. Ich hab auch schon gegoogelt wie auch bei wikipedia geguckt, doch ich verstehe es nicht. Könntet ihr mir es erklären, damit auch ein Anfänger in Info das checkt?

  • naja, ich denke auf wikipedia ist es doch relativ gut beschrieben.

    es gibt mehrere schichten (7), und jede schicht macht was bestimmtes.
    die unterste schicht (das layer 1 protokoll) beschreibt zb wie die einzelnen bits (1 und 0 bzw strom und kein strom) übertragen werden. und der layer 1 beschäftigt sich NUR mit dem und mit nichts anderes. ein darüberliegender layer zerteilt die gesamte datenmenge in pakete, die er an den layer darunter weitergibt um diese zu senden etc. somit wurde einfach alles das für eine netzwerkverbindung benötigt wird aufgeteilt. dies hat zb den vorteil, dass wenn ich das übertragungsmedium ändere (zb von kupferdraht auf Lichtwellenleiter) nicht das komplette protokoll neu schreiben muss sondern nur die jeweiligen schichten die sich damit befassen, die oberen schichten muss man nicht ändern, die bekomen nichtmal etwas davon mit.

    naj, ich hoffe das ist nicht zu verwirrend, jedoch verstehe ich nicht was am wikipedia artikel so schwer verständlich ist.

    btw: wenn du jemanden suchst der dir das referat schreibt, dann bist du hier falsch...

    mfg
    DeepB

  • nein, das referat mache ich schon selber, aber wenn ich das nicht verstehe, kann ich es schlecht vortragen ^^

    naja, könntet ihr mir das vllt anhand eines beispiels erklären? ist nämlich wirklich etwas verwirrend. Besonders, weiß ich auch nicht, was Protokolle sind...und damit beschäftigt sich das Modell ja auch.

  • Dann solltest du dich schleunigst in die ganze Materie einlesen, das sind nämlich grundlegende Dinge!

    Protokolle kann man sich grundsätzlich am besten vorstellen, als "Wie verhandele ich richtig für Dummies" nur für Computerprogramme ;) Also PC A sagt zu PC B irgendwas und das Protokoll regelt, dass es richtig ankommt, dass es der andere richtig versteht und so.

    Mir wurde das vor langer Zeit mal ganz anschaulich als Postsendung dargestellt.

    Du hast einen String "Hallo Mike" und den möchtest du gerne wo anders hinschicken. Dann kümmert sich die oberste Schicht mal um den die Eingabe des Textes (Paket 1). Die nächste Schicht schaut mal an welches Programm das den soll (zB ICQ) und verpackt das ganze Paket in einer neuen Verpackung auf dem fett ICQ draufsteht (Paket 2). Die nächste Schicht schaut an welchen Netzwerkteilnehmer das gehen soll und schreibt fett die IP drauf (Paket 3) und so weiter... Nur so als Grundprinzip hilft das vllt für's Verständnis.
    Und dann wenn das riesige Paket beim anderen PC angekommen ist packt jeder Teil sein Paket aus. Die Netzwerkkarte macht sein's auf und da steht plötzlich rießig ICQ drauf und das sagt dem ICQ dann Bescheid: "Hey, da is ein Paket für dich angekommen."

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • sorry, aber ein bissl eigeninitiative muss sein.
    protokoll= übertragungsstandard, d.h. im protokoll ist geregelt _wie_ daten durch ein netzwerk übertragen werden.
    ISO/OSI ist denk ich schon zu genüge erklärt - den rest wirst schon selber schaffen, bzw. den wikipedia-artikel verstehen.

  • Glaub ja nicht, dass ich nur untätig rum sitze. ich mache schon was ^^. Ich hab mir gedacht, ich mach ein handout, wo ich Protokolle erkläre. Bin noch net ganz fertig aber hier schonmal die BETA version xD
    Was sagt ihr?
    ____________________________________________________

    Protokolle


    Ein Protokoll hält fest:

    -[FONT=&quot] [/FONT]zu welchem Zeitpunkt (absolut) oder

    -[FONT=&quot] [/FONT]in welcher Reihenfolge (relativ)

    -[FONT=&quot] [/FONT]welche Entität (wer oder was)

    -[FONT=&quot] [/FONT]welche Operation

    ausgeführt hat oder ausführen wird.


    [FONT=&quot]Protokollierung[/FONT][FONT=&quot] bezeichnet in zeitlicher Hinsicht drei Grundtypen:[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    -[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]die A-priori-Protokollierung („im voraus“), die Regelung eines künftigen Ablaufs (Konzept),[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    -[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]die Jetzt-Protokollierung, die unmittelbare Beobachtung eines aktuellen Ablaufs (Monitoring),[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    -[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]die A-posteriori-Protokollierung („im nachhinein“), die Dokumentation eines gewesenen Ablaufs (Logging).[/FONT]

    Protokollarten (BEISPIELE):
    HTTP: Das Hypertext Transfer Protocol ist ein Protokoll zur Übertragung von Daten über ein Netzwerk. Es wird hauptsächlich eingesetzt, um Webseiten und andere Daten aus dem World Wide Web in einen Webbrowser zu laden.
    TCP: Das Transmission Control Protocol (Übertragungssteuerungsprotokoll) ist eine Vereinbarung (Protokoll) darüber, auf welche Art und Weise Daten zwischen Computern ausgetauscht werden sollen. Alle Betriebssysteme moderner Computer beherrschen TCP und nutzen es für den Datenaustausch mit anderen Rechnern.
    Ethernet: ist eine kabelgebundene Datennetztechnik für lokale Datennetze (LANs). Sie ermöglicht den Datenaustausch in Form von Datenrahmen zwischen allen in einem lokalen Netz (LAN) angeschlossenen Geräten (Computer, Drucker und dergleichen).
    IP: Das Internet Protocol ist ein in Computernetzen weit verbreitetes Netzwerkprotokoll, womit man Computer in größeren Netzwerken adressieren und Verbindungen zu ihnen aufzubauen kann, da logische Adressierung die Grundlage für Routing ist. Das Internet Protocol stellt die Grundlage des Internets dar.

  • in irgend einem buch das ich gelesen habe war mal n beispiel drin, mit 2 philosophen die miteinander kommunizieren, jedoch spricht einer nur französisch, und einer nur japanisch.
    philosoph 1 (französisch) diktiert seiner sekreteärin, die schreibt das auf, gibt es weiter an einen dolmetscher, der das ganze auf englisch übersetzt, das ganze dann auf einen brief niederschreibt, der post übergibt, diese sendet es nach japan, der japanische dolmetscher pakt es aus, übersetzt es auf japanisch, gibt es der sekretärin, diese liest es dem japanischen philosoph vor.

    das layer 1 protokoll besagt in diesem fall dass das genze mit der post versendet wird (unabhängig davon ob der inhalt englisch, französisch, chinesisch oder orgend etwas anderes ist, das ist dieser schicht egal). das layer2 protokoll besagt, dass die sprache mit der die beiten kommunizieren englisch ist. usw...
    der vorteil: dem philosoph ist es scheissegal ob der brief per post, email, rauchzeichen oder brieftaube übertragen wird oder auf welche sprache sich die 2 dolmetscher als übertragungssparche geeinigt haben. das heißt die einzelnen schichten sind relativ gut austauschbar

    Schichten in diesem Beispiel:
    Philosoph
    - diktieren
    Sekretärin
    - aufschreiben & weitergeben
    dolmetscher
    - ins englische übersetzten & versenden
    ------------------------------

    unda uf der anderen seite das selbe in die andere richtung

    mfg
    DeepB

  • shiZZle: nu ja, ethernet is ja nicht wirklich ein protokoll - ethernet würd ich eher dem physical layer (und nicht dem protocol layer) zuordnen.

    Also das Verfahren an sich, also _wie_ der Datentransport abläuft, gehört sicherlich nicht zur Bitübertragungsschicht, denn die stellt "mechanische, elektrische und weitere funktionale Hilfsmittel zur Verfügung, um physikalische Verbindungen zu aktivieren bzw. deaktivieren, sie aufrechtzuerhalten und Bits darüber zu übertragen."[1]

    Was zur Physical Layer gehört, ist dann wiederum die ganze Ethernet-Hardware.

  • nun ja...ich hab nen neues problem.....ich habe einen freund ein bisschen wegen dem Modell ausgefragt. Er meinte es gäbe noch einen unterschied zwischen:

    vertikaler und horizontaler Kommunikation.

    Also ich denke, dass ich die vertikale hier von euch erklärt bekommen habe, doch was ist die horizontale kommunikation?

  • [...]doch was ist die horizontale kommunikation?

    Ich rate dir einfach mal eine Blick in das von mir empfohlene Buch zu werfen.
    Das gibt's bestimmt auch irgendwo in der Bibliothek.

    Da werden die Grundlagen schön erklärt.

    Zu deiner Frage: Wie du ja wahrscheinlich bereits weißt, läuft die Kommunikation in einem Rechnernetz immer vertikal ab (außer auf der physical layer), also von Schicht 7 bis Schicht 1 in System A und von Schicht 1 bis Schicht 7 in System B.

    Aber du als Anwender bekommst von dem ganzen Datentransportkram ja im Normalfall nichts mit.
    Wenn du bspw. Instant Messaging betreibst, sieht das für dich so aus, als ob du direkt (horizontal) mit deinem "Gegenüber" kommunizierst.
    Es scheint so, als ob zwischen euch _ein_ Kanal besteht, auf dem die Kommunikation hin und her (von rechts nach links und andersrum, wenn man so will) läuft.

    Das ganze Wirrwarr zwischendrin existiert für euch dann nicht bzw. schaut ihr da einfach durch. Das nennt man auch Netzwerktransparenz.
    Daraus schlussfolgern wir jetzt: Die horizontale Kommunikation (auf einer Ebene, hin und her) ist virtuell, weil der beschriebene Kanal zwischen dir und deinem Gesprächspartner in Wirklichkeit nicht besteht.
    Stattdessen werden die Daten auf vertikalen Wegen (von oben nach unten und andersrum) transportiert. Und das in jedem einzelnen System, dass zwischen euch hängt.
    Auf dem Übertragungsmedium ist's dann wieder eine horizontale Weiterleitung.

    Ist jetzt vielleicht nicht so eine super Erklärung, deshalb an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf das Buch.
    Hoffe ich hab dir trotzdem ein wenig geholfen.

  • hey,
    ich hab einen kleinen lückentext. mir fallen in der regel nie die richtigen begriffe ein, egal worum es sich bei lückentexten handelt.
    vllt. ja einer von euch.

    in der informatik verwendet man schichtenmodelle zur ________ von details der unterliegenden schichten. die übergänge zwischen den schichten werden ________ (überall nachgesucht aber nirgends gefunden) genannt. diese legen auch die __________ der jeweiligen schichten fest. somit werden die einzelnen schichten getrennt und sind __________. durch _____________ der technologie einer schicht durch eine andere technologie kann man diese dann austauschen, ohne dass die anderen schichten betroffen sind.

    vielen dank für eure hilfe und viel spaß beim knobeln ;)

  • doubleyoutehef^^

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!