NAS mit Stromsparfunktion

  • Ich suche für unser kleines Heimnetzwerk (4 Rechner) eine Netzwerkspeicher-Lösung, vorwiegend für Fotos. Eigentlich hätte ich sicherheitshalber ein RAID-NAS lieber, aber das wird wohl zu teuer.

    Es gibt ja zB. von Freecom schon Lösungen für 400GB um ca. 140€, aber wie sieht das da aus mit der Festplatten-Lebensdauer? Die Freecom-Teile halten zB. 50.000h. Werden die Festplatten bei Nicht-Zugriff abgeschalten oder rennen die beinhart 24/7 durch? Schließlich will ich das Ding ja nicht immer aus- und einschalten wenn ichs benutzen will.

  • also die MyBooks von Western digital schalten sich ab und laufen erst bei zugriff wieder an.

    Die könntest zb mit dem NSLU2 von Linksys verwenden. Da gibts auch alternative linux versionen, da kann das ding noch einiges mehr, fileserver, Domaincontroller, mail server...
    (war jetzt in tecchannel.de)

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • das is schon wieder zuviel des guten. mir reicht eine einfache und fertige Netzwerk-Festplatte, die halt entsprechend ökonomisch arbeitet.

    Das WD Mybook sieht ja ganz gut aus,hat sogar 1000Mbit/s, wie ist denn die Qualität und Zuverlässigkeit von Western Digital, vorallem der HDDs selbst?

    EDIT: ok, ich seh grad dass die Freecom-Drives das auch können.

  • vorsicht bei den mybooks-nas, lt. geizhals bewertungen verwenden die proprietäre software für den zugriff mit diversen einschränkungen. liest sich abenteuerlich ... freecom klingt auch nicht viel besser

    aber das nslu2 hört sich sehr gut an, thx für die info! hat jemand erfahrung mit dem ding, vor allem der geschwindigkeit? schafft man da wirklich die vollen 100mbit? ich hab atm einen asus router mit usb anschlüssen und openwrt, wo eine externe platte dranhängt. an sich sehr gut und praktisch, aber leider ist der zugriff auf die festplatte sehr lahm (usb schnittstelle gibt nicht viel her, trotz usb 2.0).

    ein echtes debian wär natürlich besser als openwrt, allerdings zum thema stromsparen bei solchen lösungen: ich schätze mal man muss sich ziemlich spielen damit die platte nicht dauernd gebraucht wird wenn das os drauf liegt.

  • soweit ich das verstanden hab liegt das os beim nslu2 auf einem extra flash-speicher. oder?

    mittlerweile hab ich auch gelesen, dass mybook und freecom ein schas sind. :(

    dabei will ich doch nur ne einfache speicherlösung, das kann ja net so schwer sein! die freecom-platten haben das größte manko, dass sie heißlaufen. das könnte man ja vl. mit einem selbstgebastelten lüfter beseitigen?

  • oh myBook mit netzwerkanschluss habe ich noch nicht gesehen.

    Bei dem NSLU kannst das OS auf einen Stick installieren (MIN 2gb schlagen die vor)

    @ heißlaufen häng die Platte mit einem plastiksackerl in Kanal :)

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Wieviel Watt frisst den so ein 1Hdd NAS mehr als nur die Platte?? Macht da "Stromsparen" überhaupt Sinn? Meine Idee wärs gewesen ne WD Raid platte rein und das Ding ewig rennen lassen... Das kann ja nicht so viel mehr ausmachen, oder?( Ich frag weil ich mir nächster Zukunft auch sowas in die Richtung zulegen will )

  • so etwa 10W rechnet man für interne. ein NAS mit 2 Platten ~50 W ++

    kommt ja dann noch verlust vom Netzteil und den controllern dazu.

    365 * 24 * 50Wh = 438000 = 438kWh
    oder?!

    wobei das ding dann wohl 80% der zeit sinnlos läuft...

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Mit 2,5" Platten bist strommäßig besser dran, die meisten sind für USB ausgelegt, d.h. sie fressen weniger als 500 mA bei 5V (also 2,5 Watt). Gehäuse und so braucht natürlich auch was.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!