Word: Hintergrundbild wird falsch gedruckt

  • Hi!

    Habe folgendes Problem:
    Für ein Dokument habe ich einen Rahmen entworfen und ihn als Bild gespeichert. Dieses Bild habe ich als Hintergrundbild ins Word eingefügt und in der Seitenlayoutansicht wird alles so angezeigt wie es sein soll.
    Wenn ich das Dokument jetzt drucken will wird das Hintergrundbild verkleinert und nebeneinander gedruckt...

    Finde leider nichts um das zu ändern...

    Jemand eine Idee?

    MfG

  • Vielleicht zuerst in ein pdf-umwandeln? Dann siehst, ob dein Drucker dran Schuld ist, oder du vielleicht im Dokument irgendwas falsch eingestellt hast.
    Das pdf könntest dann auch leicht ausdrucken...

    MfG

    "I don´t have to practise, I´m already perfect!" (Quentin Crisp)

  • Das war auch meine erste Idee, nur leider kommt das selbe Resultat dabei heraus ^^

    Ich finde aber auch im Word nirgendwo eine Einstellung mit der man das Hintergrundbild bearbeiten kann...

  • Das befürchte ich langsam auch =(

    Nachdem ich aber ein das ganze aber in einem Copyshop auf einem Farblaserdrucker drucken lassen muss, wird das teuer werden...

  • Eine Idee hab ich noch - das Bild, dass du als Hintergrundbild verwenden möchtest. Wird das im Word skaliert? So verstehe ich das zumindest nach deinen Ausführungen. Versuche doch, das Bild schon in der Größe von einer A4-Seite abzuspeichern. Mehr wüsst ich auch nicht mehr...

    MfG

    "I don´t have to practise, I´m already perfect!" (Quentin Crisp)

  • Das Bild ist in A4 Format, dh nicht ganz...
    Hab mich so lange mit der Größe gespielt bis es vom Word richtig auf der Seite angezeigt wurde.

  • Falls du an der TU Wien studierst, hol dir einfach Corel Draw im LMZ. Wirst es wahrscheinlich eh noch öfter brauchen können. Alternativ kannst es mit Inkscape probieren.

    Word is für grafische Sachen nicht so geeignet.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Könntest vielleicht die Datei hier posten, würde denk ich Mal um einiges leichter dann sein!

  • Natürlich, hätt ich auch gleich machen können -.-

    Die Tabelle ist leer, will die Daten nicht unbedingt ins Netz stellen. Sollte aber am Problem nichts ändern.

    edit: Hab es bereits auf 2 PCs und Druckern versucht, selbes Resultat

  • Habs jetzt bei mir auch probiert, bei mir wirds aber schon in der Druckansicht so seltsam skaliert angezeigt. Als Workaround würde mir einfallen, den Rahmen nicht als Hintergrundbild einzustellen, sondern über Einfügen, Grafik, Aus Datei die Grafik einzufügen, auf Seitengröße rauf zu skalieren, und dann mit Rechtsklick das Grafiklayout aufrufen, und dort dann "hinter dem Text" wählen. Ist halt recht umständlich weil du das dann auf jeder Seite einzeln machen musst - aber was besseres fällt mir ad hoc nicht ein...

  • Also ich habs mir nun im OpenOffice angesehn, und in der Druckvorschau sieht es ganz normal aus. Auch wenn ich es in ein Pdf umwandelt, bleibt es gleich. Ich kann es drucken nicht probieren, da ich hier keinen Drucker hab, aber versuch es sonst mal mit OpenOffice...Mehr als nicht funktionieren kann es damit auch nicht :)

    MfG

    "I don´t have to practise, I´m already perfect!" (Quentin Crisp)

  • Mr.Radar: Es sollte auf jeder eventuell neu angelegten Seite auch erscheinen... daher geht das leider nicht.

    Asinus: Guter Vorschlag aber es sollte unter Office bleiben =)

    Danke für die vielen guten Tipps und Vorschläge, hab es aber jetzt ein wenig anders gelöst. Und zwar hab ich den Rahmen in Word gezeichnet (Striche, Kurven, Balken,...) und diese Grafik dann in die Kopfzeile eingefügt und angepasst.
    Das funktioniert wunderbar und erfüllt auch den Zweck.

    Also nochmal vielen Dank!

    MfG

    PS: kann zu

  • stimmt, das Bild in die Kopfzeile und "Bild Hinter den Text" beim layout wäre auch gegangen...
    Bei mir druckt ers auch falsch, schon komisch - aber gut zu wissen...

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!