Laptop

  • Hallo ihr Hardware affinen Techniker.

    Ich habe da ein Problem.
    Ich habe einen Laptop (WINXP) bei dem aus heiterem Himmel ein Bluescreen zustande gekommen ist. Kernel page stack error oder so was in der Richtung.
    Nun habe ich den Laptop mehrmals neu installiert (WINXP) mit diversen Service Packs, chkdsk /f/r auch ausgeführt ... er läuft immer eine weile ohne Probleme ganz normal ... und vielleicht nach 2 Stunden .. auch mal erst nach einer Woche kommt der Bluescreen immer wieder.

    Könnte das die Festplatte sein?
    RAM?
    oder was könnte kaputt sein.
    ich befürchte dass man das wahrscheinlich so nicht sagen kann.
    Nur ich will keine neue Festplatte kaufen um dann ferstzustellen dass es was anderes war.

    Bin mit meinem spärlichen Latein am Ende.

    Hoffe jmd kann mir weiterhelfen, auch wenn ich weiss dass das relativ spärliche Informationen zum Problem sind.

    lg
    Matthias

    ps.
    bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es könnte sein dass manchmal auch ein anderer bluescreen auftaucht.

  • Hi!

    Bluescreen kann eigentlich fast alles sein denk ich mal, aber meistens ist es ein Treiberproblem oder wirklich kaputte Hardware.

    Wie siehts eigentlich mit der Temperatur aus?

    Etwas mehr Information wodurch der Bluescreen verursacht wurde kann dir evtl der Windows Debugger aus dem Crashdump geben.

    Das hab ich jetzt mal dazu gefunden, kann mich zwar nicht erinnern dass ich jemals dort das rein gehackt hab was dort beschrieben ist, aber das ist schon das was mir mal geholfen hat:
    http://www.essential-freebies.de/board/viewtopi…198ef69a8ea6797

    MfG Lui

    Beyond Reality

    Einmal editiert, zuletzt von Lui (15. Mai 2008 um 09:15)

  • hi

    welcher laptop ist es (marke)?
    die fehlermeldung kernel... kommt meistens von der festplatte.
    hat diese irgendwelche komischen geräusche beim einschalten gemacht?
    meine hat auch so angefangen... hab genau das gleiche wie du gemacht--> ergebnis: hard disk durchgebrannt.
    wenn du deine daten behalten willst bau deine festplatte aus und steck sie in ein lehres gehäuse von einer anderen festplatte und schau ob sie noch funkt.
    weißt du noch die genaue fehlermeldung?
    bei mir war sie: kernel_dara_boot, hard disk status BAD

    mfg

  • hab noch eine idee!
    wenn du deinen laptop wieder in gang bekommst solltest du unbedingt ein programm runterladen mit dem du die temperatur deiner hardware überprüfen kannts. (z.B.: Everest)

    lg


  • die fehlermeldung kernel... kommt meistens von der festplatte.

    wenn der kernel defekt ist liegt das wohl kaum zwingend an der hdd.

    außerdem gibts hier sowas schönnes wie den "edit" button um doppelposts im 2min abstand zu vermeiden. ;)

    :(){ :|:&};:

  • der fehlename wäre mal gut.
    ganz oben mit vielen unterstrichen, das kannst du dann auf der MS seite suchen und das Problem etwas eingrenzen.

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Könnte aber auch ein RAM sein d. instabil geworden ist. Hatte ich bei mir im PC einmal. Nur bei mir ist er einfach abgeschmiert ohne BlueScreen. PageStack ist halt blöd d. merkt er sich welche Pages (siehe ETINF) wo liegen.

    mfg Schakal

  • Wenns der Ram ist, kannst ja laut Juhu schreien. Einfach zu testen (memtest86), und billig auszutauschen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • bei einem freund von mir kam auch - quasi von einem tag auf den anderen, beim spielen nach 30 bis 90 minuten ein bluescreen.

    wir haben das netzteil getauscht, ram auch, cpu-lüfter durchgeblasen, sogar den lüfter abmontiert und neue wärmeleitpaste aufgetragen - alles ohne ergebnis. laut bios und everest waren die temperaturen aber normal, also 40-50 grad.

    zuletzt haben wir mainboard + cpu getauscht - seither läuft wieder alles. aber was es jetzt wirklich war, wissen wir auch nicht...

    i don't like signatures

  • wahrscheinlich ein geplatzter elko am mb - erfahrungsgemäß sind die oft die schuldigen, wenn der pc hardwaremäßig spinnt, und der fehler lässt sich nicht auf eine bestimmte komponente zurückführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!