Unterschreiben gegen Steuerrückzahlung an Stiftungen

  • hallo liebe leute!

    eine unterstützenswerte petition findet sich unten!

    lg, blue

    -----------

    Petition gegen eine Steuerrückzahlung an Stiftungen!
    Gegen eine Steuerrückzahlung an Superreiche!

    Stiftungen sind in Österreich der Ort, an dem Superreiche ihr Vermögen horten. Das deshalb, weil Stiftungen eine Unzahl an Steuervorteilen bieten, in deren Genuss kein anderer Österreicher kommt.

    Einziger Wehrmutstropfen war bisher, dass man einen geringen Teil des Vermögens bei Gründung einer Stiftung (als sogennante Eingangssteuer) abgeben musste. Aufgrund der vielen Steuervorteile von Stiftungen haben das alle Reichen aber mit Freuden getan.

    Die Regierung plant nun, Stiftungen diese Eingangssteuer zurückzuzahlen!

    Auszug aus einer Stellungnahme von Univ. Prof. Werner Doralt (Finanzrecht, Uni Wien)

    Österreich stellt wieder einmal einen Rekord auf und schreibt Steuergeschichte:
    Wohl weltweit einzigartig bezahlt Österreich vollkommen freiwillig ohne irgendeine steuerpolitische Rechtfertigung Steuern zurück.
    Nutznießer sind nicht etwa sozial Bedürftige, sondern Stiftungen.

    Noch kann dieses Gesetz im Parlament verhindert werden. Daher bitte die Petition unterschreiben!
    http://www.sektionacht.at/content/view/236/71/

    bzw. direkt
    http://www.sektionacht.at/component/opti…catid,1/#signup


    Zusatzinfos:

    Die Petition ist wegen beschränkter Ressourcen auf einer Seite der SPÖ gehostet. Dennoch kann und soll bitte jeder unterschreiben, man erklärt damit in keinster Weise irgendeine Unterstützung der SPÖ (im Gegenteil, denn die Petition geht ja gegen die Pläne der Regierung!)

    Presse:
    http://derstandard.at/?url=/?id=3331171

  • Und wieder ein Bot?

    Naja, ich frage mich nur, warum eine Stiftung ein Vermögenshort für Superreiche darstellt. Meines Wissens sind doch die meisten Stiftungen für's Gemeinwohl da :confused:

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • Und wieder ein Bot?


    Oder ein Mensch, der einen emuliert :) Schade. Grundsätzlich richtiges Anliegen, aber so nicht.

    Zitat

    Naja, ich frage mich nur, warum eine Stiftung ein Vermögenshort für Superreiche darstellt. Meines Wissens sind doch die meisten Stiftungen für's Gemeinwohl da :confused:


    Privatstiftungen sind dafür da, (Familien-)Vermögen günstig zu parken und zu vermehren. Es gibt keine Verpflichtung, mit dem Geld irgendwem außer sich selber zu helfen.

    *plantsch*

  • Wir reden dann hier im speziellen von der Familienstiftung oder? Es gibt ja meherere Arten laut Wikipedia und Privatstiftungen zB haben gar keine steuerliche Begünstigung.

    Hmm ich seh aber auch nicht ganz warum Familienstiftungen eingeführt wurden, irgendeinen Sinn mussten/müssen die mal haben.

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • Nein, ich bin kein Bot :)
    Oder vielleicht bin ich habe ich ja nur den Turing-Test schon bestanden =)

    Du hast bei wikipedia wohl beim deutschen Recht geschaut. In Ö gibt es viel mehr Privilegien für privatnützige Privatstiftungen. In wiki steht übrigens wirklich nicht viel, besser sind diverse Artikel aus der Presse unter diesem Link:

    http://www.sektionacht.at/content/view/241/75/

    lg, blue

  • ich halte zwar wenig von den finanziministern der letzten jahre ABER Stiftungen sind nunmal eine Möglichkeit um GEld in Österreich zu behalten.
    WÜrden wir die Stiftungen einfach abschaffen würde wahrscheinlich sehrviel geld auf konten nach lichtenstein oder so wandern.

  • ABER Stiftungen sind nunmal eine Möglichkeit um GEld in Österreich zu behalten.


    Und? Wem nützt unbesteuertes Vermögen in Österreich? Steueraufkommen für Österreich: 0. Wenn dasselbe Vermögen in Liechtenstein liegt, Steueraufkommen für Österreich: 0.

    Ganz so einfach ist es zwar nicht, weil die Stiftungen ihr Geld wohl in Österreich investieren. Oder auch nicht. Wenn sie in Liechtenstein sitzen würden, würden sie aber fast genauso in Österreich investieren (oder auch nicht), weil sooo viel gibts in Liechtenstein auch nicht zu kaufen.

    *plantsch*

  • Und? Wem nützt unbesteuertes Vermögen in Österreich? Steueraufkommen für Österreich: 0. Wenn dasselbe Vermögen in Liechtenstein liegt, Steueraufkommen für Österreich: 0.

    Was ich weiß ist das Geld innerhalb der Stiftung "steuerfrei", wenn man es aber heraus nimmt um sich damit z.B. "zu bereichern" muss man es versteuern. Sprich wenn du das Geld in Stiftung gibst, die mit dem Geld arbeitet, dann den Gewinn der dabei entsteht heraus nimmst, musst du dann dafür sehr wohl Steuer zahlen.

    Das größere Problem sehe ich darin, dass man dort super Geld "ablegen" kann das dann bei Problemen nicht geholt werden kann. Z.B. beim Lugner war das so, dass der das meiste Geld in Stiftungen hat(te), wo so niemand ran kommt, und wenn der Lugner Pleite geht, dann kann ihm obwohl er viel Geld hätte niemand das wegnehmen da z.B. die Stiftung für seine Tochter gedacht ist, und "nichts" mit ihm zu tun hat,.. Ist so ähnlich wie bei Feldbusch (Poht) wo er ja Konkurs machte (Maxfield), Millionen zahlen muss, das Geld nicht hat,.. weil er einfach so zuvor das ganze Geld ihr geben konnte z.b. und jetzt nur man sich das Geld holen kann, das ihm gehört,..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!