Innenleben meines PCs

  • Hallo,

    da ich in meinem schlauen Informatikbuch nun endlich im Hardwarekapitel angekommen bin, hab ich mal meinen PC ein wenig zerlegt und versucht, die Einzelteile alle fein zu beschriften.

    Einiges ist mir dabei jedoch noch nicht ganz klar. Das liegt natürlich auch daran, dass im Buch nicht mein Mainboard abgelichtet ist, sondern irgend ein anderes.

    Hier mal paar Fragen zu meiner Beschriftung (s. Anhang):

    1. Ist das, was ich als Flachbandkabel beschriftet habe der Systembus??

    2. Sind die PCI-Express-Slots richtig beschriftet?

    3. Wie muss der blaue Slot beschriftet werden?

    4. Wo ist der Memory Controller und wo ist der IO-Controller?
    Hier ist es so, dass ich auf meinem Mainboard dieses Teil sehe, was genauso aussieht wie der IO-Controller im Buch, aber genau an der Stelle sitzt, wo in der Abbildung im Buch der Memory Controller zu finden ist.
    Bin mir da nun etwas unsicher, zumal ich nicht weiß, wo den nun überhaupt der Memory Controller sein soll, wenn das Bauteil der IO-Controller ist.

    6. Kann man den Taktgeber irgenwo sehen?

    Also, wäre schön, wenn da mal jemand drüberschauen könnte.

    Danke im Voraus!

    Innenleben meines PCs (PDF; 2,2MB)

  • Jaja, habt ja recht.

    Ich hätte gleich zu Wikipedia gehen sollen anstatt mir hier wieder das blöde Geplärre von wegen "Mach deine Hausaufgaben selber" anhören zu müssen.

    Es scheint irgendwie für euch Normalmenschen da draußen schwer verständlich zu sein, dass es auch Wesen auf dieser Welt gibt, die FREIE BILDUNG betreiben.

    Das heißt: Ich bestimme den Lehrplan, ich muss mich nicht der Autorität irgendeines Dozenten unterordnen und "Hausaufgaben" gibt es nicht.

    Es gibt also kurzum nur einen Grund, weswegen ich obige Frage samt Datei reingestellt habe: Ich möchte gern mehr wissen und mein Wissen mit Anderen teilen.
    Nicht umsonst steht die PDF-Datei unter der GFDL.

    Gute Nacht!

  • ach du bist aber gnädig, mit deiner Lizenz...

    Bist du Hulk? oder war dir schelcht beim fotografieren?

    dein Flachbandkabel ist schon eins, würds aber eher IDE-Kabel nennen ;)

    Netzanschluss (für was?)
    Hast du dir nicht was gedacht, als du dort das Netzteil abgesteckt hast.

    MemoryController/


    IOController??
    ist die North- oder South- oder Beides-Bridge, eine wird heißer. Die macht so alles was halt die CPU nicht amcht. --> wiki

    der blaue ist doch auch ein PCI-e nur ein x2 oder sowas
    und der braune is ein AGP

    achja, diese Infos sind übrigens in jedem Motherboard Manual drinnen. Schaus dir wort an und lern dann praktischere Dinge ;)

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • lol das mit der grünen hand hab ich auch bemerkt und die "netzanschluss (für was?)" sache is sowieso oberwtfig.... na wie kommen die elektronen in das mutterbrett? wie hüpfen die da wohl rein?

    großes großes und "size=huge" SCNR

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Prinzipiell is "Handbuch" der Übertipp. Schau, ob dus findest.

    Zusammengehörige Slots erkennst du normalerweise an der Einrückung. Der Blaue ist ein PCI, allerdings hat der wohl noch irgendeine weitere Funktionalität. Steht dann im Handbuch.
    Das kleine unten ist so ein unnötiger AMR Slot, braucht keine Sau.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ok...Handbuch zum Motherboard. Gute Idee! I werd mal wühlen. Vielleicht gibt's das auch im Netz. :D

    Aber vielen Dank erstmal für die Erklärungen!

    Zitat von Dirmhirn

    Bist du Hulk? oder war dir schelcht beim fotografieren?

    Ich bin halt anders....

    Zitat von DomiN

    RTFM!

    Dazu mal ein kleines Zitat aus der Ubuntu Froum-Policy. Vieleicht hilft dir das ja mal über deinen "Hackerschatten" zu springen. :D
    "RTFM [and] "Go look on google" are two inappropriate responses to a question. If you don't know the answer or don't wish to help, please say nothing instead of brushing off someone's question. Politely showing someone how you searched or obtained the answer to a question is acceptable, even encouraged." ;) ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von osiris (5. Juni 2008 um 09:59)


  • "RTFM [and] "Go look on google" are two inappropriate responses to a question. If you don't know the answer or don't wish to help, please say nothing instead of brushing off someone's question. Politely showing someone how you searched or obtained the answer to a question is acceptable, even encouraged." ;) ;) ;)


    dir is aber schon klar dass das für leute gilt die schon das internet oder bücher bemüht haben und sich dann mit ihrer frage an ein forum richten...

    ich mein wenn man fragt was das für anschlüsse sind ohne auf die idee gekommen zu sein das handbuch zur hand zu nehmen in dem alles genau beschrieben ist... dann gebührt einfach ein RTFM.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Da muss ich mit der Ausrede kontern, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass es dazu ein Hanbuch geben könnte und das auch nicht so schnell zu beschaffen ist. Weil ich zu dem PC überhaupt keine Handbücher habe.... :D
    Und ein Buch hab ich bemüht....

  • dünne, wenn nicht sogar sehr magere ausrede....

    wenn man bemüht is, rauszufinden wo was aufn mutterbrett ist dann suchmaschint man nach jeder serien oder produktnummer die auf dem brettl ersichtlich is. irgendwann stößt man dann sicher auf ein manual das es vielleicht sogar als pdf gibt.

    aber ich will net so sein: ich nehm mein RTFM zurück und mach draus einfach ein GFTFM :) ;) :D

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • "RTFM [and] "Go look on google" are two inappropriate responses to a question.


    Das sind sogar sehr nützliche Antworten, weil es, wie dieser Thread beweist, genug Leute gibt, die, bevor sie in einem Forum fragen, noch gar nicht auf die Idee gekommen sind, zB im Handbuch nachzuschauen (was bei dieser Fragestellung wirklich naheliegend ist), und durch so eine Antwort erst daran erinnert werden (müssen).

  • Da muss ich mit der Ausrede kontern, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass es dazu ein Hanbuch geben könnte und das auch nicht so schnell zu beschaffen ist. Weil ich zu dem PC überhaupt keine Handbücher habe.... :D
    Und ein Buch hab ich bemüht....

    das glaub ich dir nicht! bei jedem pc oder notebook ist ein handbuch dabei. schau halt auf der HP vom hersteller und such nach dem rechner, der wird dann vielleicht sogar n manual zum dwnld haben.

    ach ja, solltest du nach seriennummern oder dergelcihen von deinem mobo googlen, wirs du wahrscheinlich nix finden. normalerweise steth der herstellername GANZ groß am mobo, ausser man kauft sich fertigschrott.

    Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

  • Sooo, nach längerem Rumsuchen habe ich jetzt endlich ein Handbuch eines ähnlichen Mainboards auftreiben können.

    Für mein Mainboard gibt's nämlich gar kein Handbuch.
    Also müsst ihr schonmal alle eure RTFMs zurücknehmen! Hihihi! Ätsch! :D

    Na ja, ich denk ich werd mit dem Handbuch und den Tipps von oben schon ganz gut zurechtkommen.

  • Verrat uns doch mal, was du überhaupt für ein Mainboard hast. Ich hab im Übrigen keine Lust, dem Link im ersten Post zu folgen und ewig lang auf Rapidshare zu warten, um mir etwas runterzuladen, was mich eigentlich eh nicht interessiert.

    Dass es für dein Mainboard kein Handbuch gibt, glaub ich dir nicht. Vielleicht gibt es das nicht online und die gedruckte Ausgabe hast du mit der Begründung "Ach, das brauch ich ja eh nicht, ich bin ja der Oberchecker" (oder ähnliches) weggeworfen.

  • der lehrer hat das handbuch noch nicht freigegeben, deswegen gibts keins.... :devil:

    dass es gar kein handbuch gibt is sehr sehr unwahrscheinlich... und mein rtfm nehm ich nicht zurück! Hihihi! Ätsch! :D

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Ich hab im Übrigen keine Lust, dem Link im ersten Post zu folgen und ewig lang auf Rapidshare zu warten, um mir etwas runterzuladen, was mich eigentlich eh nicht interessiert.

    Dann bist du hier leider falsch. Auf Wiedersehen!

    Zitat

    Vielleicht gibt es das nicht online und die gedruckte Ausgabe hast du mit der Begründung "Ach, das brauch ich ja eh nicht, ich bin ja der Oberchecker" (oder ähnliches) weggeworfen.

    Dieser Kommentar ist inadäquat und beleidigend.

    Dein Post ist also alles in allem unsachlich und reichlich off-topic.

    Ich bitte daher um dessen Löschung. Da du Moderator bist, kannst du das ja gleich selbst in die Hand nehmen. Dieses Post dann bitte auch gleich mit beseitigen.
    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!