Ist lange Formatierung sicher?

  • Reicht die lange Formatierung (also nicht die Schnellformatierung) einer Festplatte aus um sicher sein zu können, dass bei einem Verkauf der Festplatte nichts mehr ausgelesen werden kann?

  • Naja, für Vista habe ich nur "Eraser" gefunden und damit die Auf der Festplatte befindlichen Dateien gelöscht. Komischerweise blieben die Verzeichnisse vorhanden, nur die Dateien waren weg. Dann wollte ich noch den unused space mit dem Eraser löschen lassen, doch da gabs nur eine Fehlermeldung dass er es aus einem unbekanntem Grund nicht kann. *g*
    Also habe ich nicht wirklich Vertrauen in dieses Tool.
    Ich habe echt lange gesucht, aber mit Vista ist man leider immer noch ziemlich eingeschränkt. Vor allem was Freeware angeht.

    Das Problem ist, dass es sich um eine externe IDE-Festplatte handelt. Ich habe aber keinen IDE-Anschluss mehr im Rechner. Somit funktionieren die ganzen Low Level Formater leider nicht.

  • Du kannst auch einfach alles löschen, und selber überschreiben. So ein Programm, das nur Müll schreibt, ist schnell geschrieben. Unter linux gehts noch einfacher mit dd.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Tja, können schon... ;)
    Nur weiß ich nicht wie man auf jeden einzelnen Sektor einer Festplatte zugreift. Da muss man doch sicher den Windowskernel umgehen.

  • Na wenn du eh alle beschreiben willst, is es ja wurscht. Einfach so lang schreiben, bis alles voll ist.
    Aus der File-Table lassen sich eventuell noch die Dateinamen rekonstruieren. Wenn dich das stört, machs unter Linux mit dd.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Schnellformatierung und normaler Formatierung?
    Wenn ich eine Linux-Partition auf eine NTFS-Partition ändern möchte reicht da die schnelle?

  • Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Schnellformatierung und normaler Formatierung?

    Bei ersterer werden nur die Datenstrukturen des Dateisystems angelegt, bei zweiterer wird die gesamte Partition mit "Leerdaten" beschrieben, drum dauert die länger.

    Wenn ich eine Linux-Partition auf eine NTFS-Partition ändern möchte reicht da die schnelle?

    Ja.

  • Kommt zwar etwas spät, würde für sicheres Löschen von Festplatten (für Weiterverkauf, etc.) folgendes Programm empfehlen: http://dban.sourceforge.net/

    Lässt sich z.B. auf CD brennen oder auf USB-Sticks installieren. Bootet dann einen Linux-Kernel und hat verschiedene Schemata für das Überschreiben der Festplatten.

    Kann sogar den von Peter Gutmann beschriebenen Löschalgorithmus ausführen </paranoid>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!