name einer italienischen mehlspeise

  • hi,

    also, um dem off-topic-forum wieder mal seine daseinsberechtigung zu geben, ich suche den namen einer italienischen mehlspeise, die ich vor einigen jahren mal gegessen habe, und den ich einfach nicht finden kann. und zwar waren das etwa 15-20 cm lange stangen, etwa 3cm breit und 1cm hoch, staubzucker darauf, der teig vom geschmack her aber nicht nur süß sondern auch ein wenig salzig (welche art teig kann ich leider nicht sagen). es scheint jedenfalls keine der bekannten italienischen speisen zu sein, sonst hätte ich sie im netz schon gefunden. vl. weiß ja jemand was?

    lg,
    michi

  • :lauscher::D

    Wiener Schnitzel is ja auch nicht aus Österreich, und Palatschinken schon garnicht ;)

    das hab ich auch nicht behauptet. ich hab ja nicht von der herkunft der speise gesprochen.
    aber du kannst sagen was du willst, viele italiener wirst du nicht finden, die das als süßspeise anbieten werden (auch in italien) ;)

    außerdem, hoffe ich würde er eine palatschinke doch erkannt haben :ahhh: :D


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • Blödsinn! Das stimmt überhaupt nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Schnitzel

    1. Wenn du es eh besser weißt, warum fragst du dann?

    2. Demnach wäre das "Wiener Schnitzel" allerdings ein deutsches Gericht und erst kein österreichisches.

    3. Weiß dieser Heinz Dieter Pohl als einziger(!) natürlich alles. (damit will ich nicht sagen, dass meine Quelle besser ist, weil sie mit ziemlicher Sicherheit nicht ist)

    4. Hab ich das in Galileo gesehen gehabt und deshalb noch so in Erinnerung. :shinner: (Außerdem dürfte das ja noch nicht so lange her sein, dass der Typ das widerlegt hat und vllt. weiß ich das deshalb nicht)


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • Geh bitte, Schnitzel kommt aus Milano, das weiß doch jedes bambino.

    Wenn es Spanien wäre und nicht Italien, hätte ich sofort auf churros getippt (göttliche spanische Mehlspeise). Vielleicht hast du die ja zufällig auch in Italien erwischt :)

    [tex='\forall x [easter bunny(x) \rightarrow drug addict(x)]'][/tex]


    Sie verfügen im Rahmen der kooperativen Reflexionsbildung nicht über ausreichend partizipativ disjunkte Signanz im Kontext ihrer sozio-technischen Figurationen, um sich bei Gerald Steinhardt anmelden zu können.

  • außerdem, hoffe ich würde er eine palatschinke doch erkannt haben :ahhh: :D

    sicher hätte ich einen pala-schinken erkannt!!! aber ich suche eine mehlspeise!!!111 :tongue1:

    Zitat von Clyde

    Wenn es Spanien wäre und nicht Italien, hätte ich sofort auf churros getippt (göttliche spanische Mehlspeise). Vielleicht hast du die ja zufällig auch in Italien erwischt

    ich weiß natürlich nicht genau wie diese auch lecker aussehenden churros schmecken, aber meine mehlspeise war eher geformt als gezogen und (soweit ich das sagen kann) auch kein brandteig.

    lg,
    michi

  • wie schauts aus mit torrone ?

    danke, aber so etwas war es leider auch nicht. also schon aus richtigem teig.
    habe mittlerweile schon ein paar südtiroler gefragt, die leider auch nichts wussten. langsam glaube ich, ich hab von der speise nur geträumt...

    lg

  • Kannst vielleicht mehr darüber erzählen?
    War der Teig gebacken, frittiert, gekocht. War er knusprig oder weich? War noch was drin oder war es purer Teig? Hat man dir was dazu serviert?

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

  • Kannst vielleicht mehr darüber erzählen?
    War der Teig gebacken, frittiert, gekocht. War er knusprig oder weich? War noch was drin oder war es purer Teig? Hat man dir was dazu serviert?

    das ganze ist leider schon einige jahre her.

    die speise wurde in einem tupperware-behälter ;) mitgebracht, ohne beilage. und zwar hat sie eine italienerin, damalige schulkollegin von mir (zu der ich längst keinen kontakt mehr habe) verteilt. edit: so weit ich mich erinnern kann, von ihrer großmutter gemacht, daher habe ich stark die italienische herkunft vermutet.

    der teig war entweder gebacken oder leicht frittiert, nicht gekocht. brandteig war es IMO auch nicht. sehr knusprig war er nicht, aber auch nicht weich wie pizza oder biscuit. oben drauf war staubzucker.

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von michi204 (26. Juni 2008 um 11:42)

  • Könnten es Frittelle sein?
    Die sind so ähnlich wie krapfen und könnten in streifenform genau die konsistenz und geschmack haben die du beschrieben hast.

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!