Einkommenssteuererklärung

  • hallo!

    ich habe seit 21. diesen montats einen freien dienstnehmervertrag. weiß vielleicht eineR von euch, wann ich das erste mal eine einkommenssteuererklärung machen muss?

    danke im voraus,

    lg,
    olson

    "May the force be with you!" - "Am 4. Mai wird er bei euch sein". :shinner:

  • ich habe seit 21. diesen montats einen freien dienstnehmervertrag. weiß vielleicht eineR von euch, wann ich das erste mal eine einkommenssteuererklärung machen muss?

    sobald du das erst emal eine aufforderung dazu bekommst (so hab sich zb gemacht :D)
    hab also im jahr 2007 die einkommenssteuererklärung für 2002 abgegeben, dafür hab ich dann gleich mit einem wisch alle bis 2007 machen lassen.

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • wenn du KEIN Finanz-Online hast, bis Ende April 2009. wenn du Finanz-Online angemeldet hast, kannst du dir bis Ende Juni 2009 Zeit lassen.

    und wenn du 2009 einen guten Grund vorweisen kannst (z.B. dass dein Steuerberater keine Zeit hat), kannst du die Antragsfrist schriftlich verlängern.

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

  • Haben die das geändert? Früher war die Frist doch immer auf 5 Jahre oO

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • also 5 Jahr kommt mir etwas viel vor, glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Frist einmal so lange war. vielleicht meinst du die Zeit, wie lange es möglich ist eine Arbeitnehmerveranlagung auszufüllen? also den Bescheid, dass man als Angestellter Lohnsteuer zurück bekommt.

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

  • also 5 Jahr kommt mir etwas viel vor, glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Frist einmal so lange war. vielleicht meinst du die Zeit, wie lange es möglich ist eine Arbeitnehmerveranlagung auszufüllen? also den Bescheid, dass man als Angestellter Lohnsteuer zurück bekommt.

    Das klingt für mich auch logischer und ist ca das woran ich mich erinner.

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • hallo!

    danke erstmal für die auskunft. ich hab mir jetzt einen steuerberater "zugelegt". ich werd dann posten was er mir so erzählt hat, nachdem ich den termin bei ihm hatte.

    lg,
    olson

    "May the force be with you!" - "Am 4. Mai wird er bei euch sein". :shinner:

  • Wo "legt man sich den zu" :)? Bzw. wo hast du ihn gefunden und nach welchen Kriterien ausgesucht? Bin auch gerade auf der Suche.

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • Wobei ...

    Ich hab keine große Erfahrung mit Steuerberatern. Hab ebenfalls eine Freundin gefragt und so den Kontakt bekommen.

    Er ist sehr unkompliziert und da ich nicht viel brauche erfüllts meine Zwecke. War einmal dort um alles abzuchecken und ein paar knifflige Fragen zu stellen. Er is auf alles eingegangen und hat nichts dafür verlangt. Nächstes Jahr werd ich dann meine erste Steuererklärung über ihn machen.

    I like Toast!

  • Danke auf jeden Fall für den Tipp :). Eigentlich gehts mir nur darum, dass ich nichts falschen machen will.

    Wenn man genug Zeit hat und sich selbst damit auseinandersetzen kann/will, dann ist zB die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung sicher kein Problem ;). Aber ich konzentrier mich lieber auf die wesentlichen Sachen und da gehören die Steuern nicht unbedingt dazu.

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • Seh ich genauso. Und ein guter Steuerberater bringt das Geld das du fuer ihn ausgibst eh wieder rein. Ich hab den Deal alles in ner sauberen Liste zu führen und alle Rechnungen chronologisch zu haben und er macht dann den Rest.

    Seeschlachtside!

    I like Toast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!