ein paar Fragen zu Mopeds

  • Ich spiele mich mit dem Gedanken mir ein Moped zuzulegen. Dazu ein paar Fragen:

    1. Mit 15 Jahren darf man ja nur 50ccm und maximal 45km/h fahren, aber ich bin ja doch schon 23 :) und hab nen B-Führerschein. Welche Kistn darf man da fahren?

    2. Gibts da auch welche die legalerweise zB. nen 70er schaffen?

    3. Was sind so die Verbräuche von solchen Teilen?

    4. Wie siehts aus mit Steuern/Versicherung/laufenden Abgaben?

  • http://www.oeamtc.at/netautor/pages…dg/1052432.html

    1. könnte sich ausgehen mit den 5 Jahren...(war früher nicht so..war sofort möglich)

    2. 125 ccm schafft locker 100 .. kannst sogar Autobahn fahren wennst dich traust :) ... aber vorsicht vor der A3 ;)

    3. also ich fahre mit einer CBR.. mit einem Tank 280-300 km.. passen glaube ich 20l rein ... Motorradfahren ist eig. relativ günstig
    wo du aber auf keinen Fall sparen solltest ist die Ausrüstung. Dein Kopf sollte dir mehr als 90€ für einen low-cost Helm wert sein.

    4. also ich zahl bei 600ccm und 120ps ca. 300€ im Jahr..dürfte bei 125 also net wirklich viel sein.. da gibts aber sicher einen Online Rechner für sowas. Wenn du das Ding länger behalten willst kannst noch das Einwintern bzw. auswintern einrechnen. Ich lass immer ein Service machen bevor ich nach der Wintersaison wieder aufsteige.

    hier kannst du gleich mal gucken was es so alles gibt :)

    http://www.1000ps.at/

    while (isAlive()) {
    beer++;
    }

    :verycool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoidberg (11. August 2008 um 02:40)

  • mit B-führerschein darst nur 50ccm fahren, wenn man 5 jahre den führerschein hat

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • mit B-führerschein darst nur 50ccm fahren, wenn man 5 jahre den führerschein hat


    echt? öamtc sagt:

    Zitat von http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1096124&menu_active=0170

    Ein Moped lenken darf,

    • wer den Mopedausweis hat oder
    • wer einen Führerschein einer beliebigen Klasse hat oder
    • wer mind. 24 Jahre alt ist (amtlichen Lichtbildausweis, z.B. Pass oder Personalausweis mitführen!)

    i don't like signatures

  • Es ist so wie es auf den schon verlinkten ÖAMTC Seiten steht:

    50ccm = 45km/h = Moped:
    Damit kannst du fahren sobald du den B-Schein hast, ohne irgendwelche zusätzlichen Prüfungen, Altersbeschränkungen o.ä.

    125ccm = so schnell es die 125ccm zulassen ;) != Moped:
    Da brauchst du mindestens 5 Jahre den B-Schein, die paar vorgeschriebenen Fahrstunden, und muss das dann auch in den Führerschein eintragen lassen.

    Für alles mit mehr als 125ccm und brauchst du den A-Schein. Wobei du, bis du 21 bist, nur mit < 25kW fahren darfst.

    Bis Mitte der 90er gab es auch die Möglichkeit mit 16 einen Kleinmotorrad Führerschein zu machen. Dann durfte man zwar auch nur 50ccm fahren, doch das Moped durfte schneller als die damals erlaubten 40km/h gehen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren es um die 80km/h.

  • mache gerade den A-Schein.

    Mit B kann man jedes Moped (Mofa, etc...) fahren mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, wenn es ein Hubkolbenmotor, ist nicht mehr als 50 ccm.

    Motorräder bis zu 125 ccm, auch 125er genannt, mit einer maximalen Leistung von nicht mehr als 11 kW dürfen mit B gefahren werde, wenn:
    - mind. 5 jahre B
    - Nachweis praktischen Unterrichts derartiger Motorräder vorhanden ist (in Fahrschulen, Fahrsicherheitscenter, ÖAMTC, ARBÖ, etc...)
    - Vermerk in B-Schein: Code 111

    oder
    A - Schein Vorstufe
    und
    sowieso mit vollwertigen A-Schein (Alter >= 21 Jahre)

    Stephe: mit nur B und 23 Jahre, auch wenn B länger als 5 Jahre vorhanden ist, darfst nur Mopeds fahren. = max. mit 45 km/h unterwegs (legal)

    Wennst den A-Schein machst, würdest du den vollwertigen A bekommen und alle 2- und 3-Räder Fahren dürfen.

    Wennst die 125er Ausbildung machst (gibts schnellkurse auch) darfst Motorräder, wie oben beschrieben, fahren. = max Leistung 11 kW und auch 130 km/h möglich (für Gelegenheits- und Stadtfahrer sicher empfehlenswert).

    Kosten aus Erfahrung anderer Biker (habe schon viele gefragt) = 1/5 eines Autos, alles zusammen, was Versicherung, Pickerl (jedes Jahr), Abschreibung für Abnutzung (das wichtigste eigentlich, was die meisten Leute nicht berücksichtigen) angeht.

    Im Winter oder bei längerer Nicht-Benutzung kann man die Kennzeichentafel bei der Vesicherung hinterlegen und man spart sich so unnötige Fixkosten.

    M

    believe it!

  • Kannst dir auch ein Elektromoped kaufen. Kommt beim Verbrauch viel günstiger, und hat angeblich auch viel weniger Wartungsaufwand. Google mal nach e-max.

    Ist halt nur ein Moped, und kein Motorrad.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Kannst dir auch ein Elektromoped kaufen. Kommt beim Verbrauch viel günstiger, und hat angeblich auch viel weniger Wartungsaufwand. Google mal nach e-max.

    Ist halt nur ein Moped, und kein Motorrad.

    Also wenn dann bitte das ERockIT: http://www.n24.de/news/newsitem_972149.html

    DAS muss geil sein, in der stadt damit herumzufahren.

  • Schaut sehr cool aus. Aber wenn man hinreichend sportlich ist, kann man ja auch mitn Radl an 80er fahrn.:shinner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • mache gerade L17 und habe theorie hinter mir.. muss ich dann den kurs noch einmal machen?
    ich bekomme 60 euro taschengeld.. geht sich das aus für etwas stadtverkehr? vielleicht fahr ich manchmal in die schule, da fahr ich landstraße ca. 10-15km also hin und retour um die 25 km..
    kenn mich bei mopeds und so nicht wirklich aus könnt ihr mir bitte beispiele für roller und moped sagen??
    danke!!
    lg

  • Zitat

    muss ich dann den kurs noch einmal machen?


    sobald du den führerschein hast kannst du, wie oben beschrieben, jedes moped fahren, dass nicht schneller als 45 km/h fährt.

    Zitat

    ich bekomme 60 euro taschengeld.. geht sich das aus für etwas stadtverkehr?


    das kommt natürlich darauf an, wieviel du in der stadt herumfährst, aber prinzipiell kommt man schon mit 60 euro aus denk ich.

    Zitat

    vielleicht fahr ich manchmal in die schule, da fahr ich landstraße ca. 10-15km also hin und retour um die 25 km..


    also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und ich finde es nicht angenehm, mit einem moped auf der landstraße zu fahren. die autofahren gehen mit einem ziemlich ruppig um. ich hab mein moped nach dem L17 verkauft, weil ein auto is einfach viel praktischer für weitere strecken und ich fahr sowieso so oft es geht mit den öffis (obwohl man meiner meinung nach am land ohne auto kaum auskommt)

    Zitat

    kenn mich bei mopeds und so nicht wirklich aus könnt ihr mir bitte beispiele für roller und moped sagen??


    das is der typische roller= moped aber es gibt natürlich noch viele andere modelle ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Motorroller_Aerox.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!