semesterticket für studenten über 27?

  • hallo!

    bekommen eigentlich studenten die bereits das 27. lebensjahr erreicht haben auch das semesterticket? im folder der wiener linien steht überall nur bis 26 (bzw. bis 27 mit der berechtigungskarte). was macht man wenn man das 27. lebensjahr bereits vollendet hat? eine reguläre monatskarte kostet ja um die 50 euro, eine jahreskarte 450 euro.

    lg, chr.

  • Hab das letztens auch bemerkt, dass ich kein Semesterticket mehr bekomm (oder bekommen sollte). Allerdings hatte ich im August ein Studierendenmonatsticket, das ich eigentlich auch nicht mehr bekommen dürfte. Also kA ob das kontrolliert wird. Afaik wird das ja elektronisch mitgeschrieben, wer ein Semesterticket hat, also könntens das auch im Nachhinein prüfen weswegen ich mir wohl keines zulegen werd.
    Ich bin die letzten paar Semester gut ohne Ticket ausgekommen und werd schaun, ob das weiterhin geht. Ansonsten wirds wohl das Jahresticket.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Ja, bei mir wirds auch eine Jahreskarte ab Oktober :/

    Wenigstens kann ich damit auch ein Fahrrad gratis mitnehmen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von [fl]Quel`Tos;532565

    Allerdings hatte ich im August ein Studierendenmonatsticket, das ich eigentlich auch nicht mehr bekommen dürfte.


    Ich nehm an, es gibt eine Regel, wonach man in den Ferien nach dem letzten Semesterticket noch die Studententickets kriegt. Jedenfalls wurde mir Anfang März gesagt (da bin ich 26 geworden), dass das Sommersemester mein letztes Semester ist, ich in den Ferien aber noch Ferientickets krieg. Hat so gewirkt, als wär das eine Regel von denen, ich würde daraus aber nichts fürs Wintersemester ableiten. Hab mir schon das Bestellformular für die Jahreskarte geholt...

    Wenigstens kann ich damit auch ein Fahrrad gratis mitnehmen.


    Ich einen Hund :)

    *plantsch*

  • So viel teurer ist die Jahreskarte eh nicht. Die Studentenkarte kostet für 4 Monate 128,5 also gute 32 Euro. Die Jahreskarte um 450 Euro kostet dich 37,5 Euro im Monat.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Die Studentenkarte kostet für 4 Monate 128,5 also gute 32 Euro.

    Naja, wennst Familienbeihilfe kriegst (was genauso wie die Studentenkarte bis 26/27 möglich ist), kostet sie je nach Hauptwohnsitz ~50 Euro bzw. ~100 Euro, das sind 12,5 bzw. 25 Euro im Monat. Da fällt der Unterschied dann schon mehr ins Gewicht. :)

  • Ich nehm an, es gibt eine Regel, wonach man in den Ferien nach dem letzten Semesterticket noch die Studententickets kriegt. Jedenfalls wurde mir Anfang März gesagt (da bin ich 26 geworden), dass das Sommersemester mein letztes Semester ist, ich in den Ferien aber noch Ferientickets krieg.


    Aso. Dann interpretieren die "bis zu jenem Semester, in dem das 26. Lebensjahr vollendet wird" wohl so, dass die Ferien nach dem Semester noch zum Semester zählen. Auch gut :)

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • (was genauso wie die Studentenkarte bis 26/27 möglich ist)

    Hmm, da müsste man schon ein Doktorat machen, ohne noch wo angestellt zu sein, oder? Oder man hat in der Schule ein paar Ehrenrunden gedreht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hmm, da müsste man schon ein Doktorat machen, ohne noch wo angestellt zu sein, oder? Oder man hat in der Schule ein paar Ehrenrunden gedreht.

    Oder folgender Extremfall: Du machst HTL-Matura, bist mit 19 fertig. Dann kommt Zivildienst und du fängst mit 20 an, Informatik zu studieren. Dann kriegst 6+2 Semester Familienbeihilfe fürs Bachelorstudium und 4+2 Semester Familienbeihilfe fürs Masterstudium. Macht 14 Semester, du bist also mit 27 mit dem Masterstudium fertig.

    Wir kommen aber vom Thema ab. :)

  • AFAIK darf man aber nur insgesamt (also in "frei wählbarer" aufteilung auf bakk und master) 2 semester hinten nach sein - womit deine rechnung nicht mehr funktionieren würde ;)

    unabhängig davon - zahlt sich schwarzfahren nicht aus? jahreskarte:450 eur - strafe fürs schwarzfahren: AFAIK 70 eur (?) - da müssten sie einen öfters als 6x im jahr kontrollieren, damit sichs nicht mehr auszahlt.

  • Also ich bin dieses Jahr alleine schon sicher mehr als 6x kontrolliert worden. Speziell wenn man viel U-Bahn fährt, ist das bei gewissen Stationen schon fast alltag.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • unabhängig davon - zahlt sich schwarzfahren nicht aus? jahreskarte:450 eur - strafe fürs schwarzfahren: AFAIK 70 eur (?) - da müssten sie einen öfters als 6x im jahr kontrollieren, damit sichs nicht mehr auszahlt.


    Du hast natuerlich recht: Die Strafen sollten so gestaltet sein, dass solche Rechnungen viel eindeutiger zum Ergebnis kommen, dass man nicht schmarotzen sollte.

    Im Uebrigen werde ich glaub ich auch mehr als sechsmal im Jahr kontrolliert, ist aber schwer zu sagen, weil es doch recht spurlos an einem vorbeigeht, wenn man ein Ticket hat.

    *plantsch*

  • Du hast natuerlich recht: Die Strafen sollten so gestaltet sein, dass solche Rechnungen viel eindeutiger zum Ergebnis kommen, dass man nicht schmarotzen sollte.

    Ja, exponenzielle Kosten wären gut. zB erste Strafe 70, dann 140, dann 210, dann 280, etc

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ja, exponenzielle Kosten wären gut. zB erste Strafe 70, dann 140, dann 210, dann 280, etc

    Neudefinition exponentiellen Wachstums? :tongue1:

  • Auf die Gesamtsumme bezogen ist es exponentiell:

    0 0
    1 70
    2 210
    3 420
    4 700
    5 1050
    6 1470
    7 1960
    8 2520
    9 3150
    10 3850
    11 4620
    12 5460
    13 6370
    14 7350
    15 8400
    16 9520
    17 10710
    18 11970
    19 13300
    20 14700

    EDIT: Vielleicht sollte man das ganze irgendwo knapp über dem Preis einer Jahreskarte cappen, um keine Millionenschuldner zu züchten :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

    2 Mal editiert, zuletzt von hal (5. September 2008 um 17:36)

  • ich fahr nur mehr mim radl - is gesund, sofern ma ned von taxi umgschossn wird, und spart geld (ned viel wegen reperaturen) aber doch...


    Ich bin die letzten Semester mit Citybike und zu Fuß ausgekommen. Imho geht das eigentlich ganz gut wenn man halbwegs im Zentrum wohnt (7. in meinem Fall). Wobei ich demnächst bissl weiter raus zieh, also mal schauen wie das wird.

    Schwarzfahren mag ich persönlich nicht allzu gern obwohl ich, also ich noch Semesterticket hatte, sehr selten kontrolliert worden bin. 1. stresst's und 2. muss die Öffis ja irgendwer zahlen auch und als umweltbewusster Mensch ist es ja durchaus in meinem Interesse wenn die bissl Kohle von mir bekommen ;)

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.


  • [tex='\sum_{i=0}^{n} 70i = 70 \sum_{i=0}^{n} i = 70 \frac{n(n+1)}{2}'][/tex]

    ist eine sehr interessante Funktion von [tex='n'][/tex]

    , aber exponentiell ist doch was anderes. Oder am I missing something?

    *plantsch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!