"Netbook" - aber welches?

  • Ich glaub es is noch niemand an seiner Tastatur gestorben. ;)

    bis jetzt vielleicht noch nicht. Aber in ein paar Generationen, wenn sich erst mal silberresistente Superbakterien gebildet haben, die unser (dann dank jahrelanger Sterilitaet voellig rueckgebildetes) Immunsystem angreifen... :omg:

    lg, Benjamin Ferrari, bookworm.at

    Einmal editiert, zuletzt von a9bejo (8. November 2008 um 21:07)

  • Meinen Dell Mini 9 hab ich an einem Sonntag bestellt, und am Mittwoch war er da. Dabei hatte Dell bei der Onlinebestellung noch gewarnt, das es zu Verzoegerungen von mehreren Wochen kommen kann.

    Mit dem Mini bin ich übrigens sehr zufrieden (habe ihn halt erst seit ein paar Wochen). Seit ich mein Macbook verschenkt habe, ist es mein einziger mobiler PC, und bis jetzt hat es sich als sehr brauchbar erwiesen. Das Modell habe ich mir vor allem ausgesucht, weil ich mit dem Dell Support gute Erfahrungen gemacht habe, und weil der Mini mit Ubuntu ausgeliefert wird.

  • ich hab auch vor, mir ein netbook zuzulegen. es soll 10,2" haben und vor allem solide gebaut sein, wenn möglich würde ich ssd bevorzugen und >1gb ram wär auch fein.

    also was sind meine derzeitigen optionen, was sagts ihr zu den geräten?

    Samsung NC10 ~360euro
    1,0gb, 160gb, Atom1,6ghz, 1,33kg
    hier gibts eigentlich nur zu bemängeln, dass keine 2gb ram eingebaut sind. auch hab ich gelesen, dass ein "standbein" vom NC10 direkt auf dem akku angebracht ist - was dann ohne akku eine wacklige gschicht ist. naja und der glänzende streifen muss auch nicht unbedingt sein..

    Lenovo S10e ~360euro
    1,5gb, 160gb, Atom1,6ghz, 1,25kg, (1024x576)
    da solls ja probleme geben mit dem lüfter und temperatur allgemein, kann das vielleicht jmd bestätigen? nettes review, wo auch nc10 und andere netbooks vorkommen.

    Dell Mini 9 ~369euro
    1,0gb, 32gb(ssd), Atom1,6ghz
    nur 8,9" , was für mich schon sehr hart an der grenze ist, ausserdem auch nur 1gb ram. jedoch ist die ssd sehr verlockend für mich - zahlt sich das aus? ssd soll ja auch schneller sein, längere lebensdauer, kein lüfter, keine temperatur - zahlt sich das wirklich aus, oder fällt einem das gar net so auf? 32gb is halt echt net viel.. immer hab ich die externe hdd auch nicht dabei

    ASUS Eee PC 1000H ~370euro (399 mit 2gb ram)
    1,0gb, 160gb, Atom1,6ghz, 1,45kg
    das is derzeit mein favorit

    hier gibts einen interessanten bericht von der CeBit, vor allem der touch-screen bei asus sieht nett aus :D

    http://www.bash.org/?104052
     <NES> I download something from Napster
     <NES> And the same guy I downloaded it from starts downloading it from me when I´m done
     <NES> I message him and say "What are you doing? I just got that from you"
     <NES> "getting my song back fucker"


  • Lenovo S10e ~360euro
    1,5gb, 160gb, Atom1,6ghz, 1,25kg, (1024x576)
    da solls ja probleme geben mit dem lüfter und temperatur allgemein, kann das vielleicht jmd bestätigen?


    Ja, kann nervig sein. Dafür funktioniert es mit Linux ganz gut, das ist mir persönlich wichtiger. PS: Die Linux-Version gibts z.B. bei Cyberport um 330.


    -(-a → a)

  • hi!

    also ich hab ja den thread gestartet hab aber nie gepostet was ich mir gekauft hab: das acer aspire one 110L.

    ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. der bildschirm mit 8.9" 1024x600 geht super zum surfen, ist extrem hell, die tastatur ist groß genug um bequem mit 10-fingern zu tippen.

    was ich dir nun nach einem halben jahr sagen kann ist folgendes:
    * nimm keines mit SSD. die ssd ist die größte bremse am ganze book. beim lesezugriff nicht (bootet in 14 sekunden), aber wenn du größere datenmengen schreibst schlafen dir die füsse ein
    * glaube nicht (egal welches du nimmst), dass du da drauf programmieren kannst. eclipse und co sind einfah für große bildschirme gedacht. ich verwende mein netbook fürs surfen, filmeschaun usw. dafür ist es gedacht, und das funktioniert super.
    * rechne damit dass du ein anständiges betriebssystem draufspielen musst. ich hab jetzt ubuntu mit xfce drauf was super läuft. das originale linpus ist eine zumutung, und afaik ist es mit den anderen "netbook" systemen ähnlich. informier dich also vorher ob von deinem favorite linux alles unterstützt wird.

    mfg

  • naja ich hab eigentlich schon vor auf dem netbook zu programmieren, zwar nicht hauptsächlich in eclipse aber doch hin und wieder.

    bis jetzt hatte ich ein 12,1" ibook, wo mir aber jetzt leider die hdd eingegangen ist - generel ist der zustand meines geliebten ibooks eher schlecht (akku fällt raus, unendlich viele kratzer und wackelnde stellen).

    hab mich heute in einer lva neben einen kollegen gesetzt der das nc10 vor ihm stehn hatte, durfte auch tastatur und gewicht testen. gefällt mir eigentlich ganz gut (robust und bildschirm gut lesbar). auch ein 901h (oder so, der vorgänger vom neuen 1000h halt) durfte ich begutachten. es hat mir vom design besser gefallen und kam mir auch robuster vor.. ka - ich werd mir jetzt wahrscheinlich ein 1000H mit 2gb ram und 160gb hdd zulegen.

    mfg

    http://www.bash.org/?104052
     <NES> I download something from Napster
     <NES> And the same guy I downloaded it from starts downloading it from me when I´m done
     <NES> I message him and say "What are you doing? I just got that from you"
     <NES> "getting my song back fucker"


  • naja ich hab eigentlich schon vor auf dem netbook zu programmieren, zwar nicht hauptsächlich in eclipse aber doch hin und wieder.

    bis jetzt hatte ich ein 12,1" ibook, wo mir aber jetzt leider die hdd eingegangen ist - generel ist der zustand meines geliebten ibooks eher schlecht (akku fällt raus, unendlich viele kratzer und wackelnde stellen).

    hab mich heute in einer lva neben einen kollegen gesetzt der das nc10 vor ihm stehn hatte, durfte auch tastatur und gewicht testen. gefällt mir eigentlich ganz gut (robust und bildschirm gut lesbar). auch ein 901h (oder so, der vorgänger vom neuen 1000h halt) durfte ich begutachten. es hat mir vom design besser gefallen und kam mir auch robuster vor.. ka - ich werd mir jetzt wahrscheinlich ein 1000H mit 2gb ram und 160gb hdd zulegen.

    mfg

    Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Wenn du mit dem Teil programmieren willst, leg dir ein größeres zu. Hab das heuer bei OOP gemerkt, dass du bei anspruchsvolleren Sachen sehr schnell den Überblick verlierst und die Qualität vom Programm dem entsprechend darunter leidet.
    Ansonsten kann ich den eeepc 1000h empfehlen, wie ich schon weiter oben gepostet hab. Hab momentan Win7 Beta testweise drauf laufen und es läuft^^. D.h. es funktioniert alles inklusive der meisten Zusatzfeatures (Multitouch, Sondertasten der Tastatur etc.), aber halt mäßig schnell. Wenn dich Fingerabdrücke am Deckel stören, musst du es entweder jedes mal abwischen, nachdem du es in der Hand gehabt hast, oder dich für ein anderes NB entscheiden ;) (gilt zumindest für das schwarze Modell)

  • fingerabdrücke und andere äußere erscheinungsmerkmale sind mir eigentlich egal, solangs robust bleibt und nicht irgendwann irgendwo was zum knirschen anfängt. ausser der silberne streifen beim NC10, der muss echt net sein -.-

    aber wenns schon alle meints dass 10,2" einfach zu klein ist um darauf anständig zu programmieren, seh ich mich vielleicht mal etwas um nach einem 12". das ibook 12" hatte die ideale größe für unterwegs - wie ich finde.

    http://www.bash.org/?104052
     <NES> I download something from Napster
     <NES> And the same guy I downloaded it from starts downloading it from me when I´m done
     <NES> I message him and say "What are you doing? I just got that from you"
     <NES> "getting my song back fucker"


  • Gibts mittlerweile ein Netbook ohne Glossy Screen? Hab mir heute den EEE 1008HA bei Mediamarkt angesehen, das sieht schon ziemlich grässlich und billig aus. Auch dieses reflektierende schwarze Gehäuse sieht mMn alles andere als hübsch aus.

    Welcher aktuelle EEE hat denn eine austauschbare Batterie? Die Seashell-Modelle sehen ja ganz nett aus, aber haben eine fix integrierte Batterie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!