"Netbook" - aber welches?

  • Hallo!

    Ich möchte endlich auch auf den Eeepc zug aufspringen und mir ein mini-notebook um ca 300€ zulegen.

    acer A110L http://geizhals.at/a341274.html
    eepc 900A http://geizhals.at/a355155.html

    kommen in frage, wegen preis und verfügbarkeit.

    hat jemand einen von diesen geräten? wäre für ein kurzes review dankbar. im c't hat der acer nicht so toll abgeschnitten, der 900A (mit atom) war da nicht drin.

    welchen würdet ihr nehmen (falls ich einen übersehen hab in der preisklasse <320€ bitte posten)

    tia

  • An deiner Stelle würd ich noch ein Jahr oder so warten.
    8-12 GB SSD sind doch noch etwas mager.

    Außerdem werkelt Intel schon am Atom nachfolger die in 32nm gefertigt sein soll und noch weniger strom braucht. Zusätzlich ist die Atom architektur (northbridge) alles andere als energieeffizient, und da gibts in einem jahr sicher auch schon bessere.

    Die Nettops mit 10" sind auch noch eher rar (vor allem in dem preissegment) - vlt. kreigst du dann ums selbe geld vlt. schon ein touchscreen und gps oder anderes spielzeug.

    Zu den hier gezeigten: ich glaube es is relativ gleich welchen du nimmst, hängt wohl eher von deinem persönlichen geschmack ab (asus hat wahrscheinlich eher noch den besseren akku)

    EDit: Vergessen zu sagen: min. 1gb Ram solltens schon sein - hab selber kein nettop hab aber einmal diesen medion nettop den der hofer vor kurzem im angebot hatte in händen. Das Display von 8,9" ist "gerad-groß-genug" - weniger sollst nicht sein. Und wie gesagt eine SSD mit 8GB is sehr knapp bemessen (ein winxp braucht in der praxis ca. 4 GB). Ich würd aber ein Linux system kaufen und dann bei bedarf winxp draufspielen (da brauchst aber ein usb cd-laufwerk) - dann is billiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Myc0rrhizal (9. September 2008 um 15:14)

  • @For3st

    danke für den hinweis, aber das "wart ein jahr" argument gilt bei hardware immer. ich warte bereits einige zeit weil ich mir die erste generation nicht kaufen wollte (eeepc 701 und co). jetz sind die geräte eh schon in der 2. generation, das sollte doch reichen.

    jo und winxp will ich auf dem teil sowieso nicht, sondern linux.

  • @For3st

    danke für den hinweis, aber das "wart ein jahr" argument gilt bei hardware immer. ich warte bereits einige zeit weil ich mir die erste generation nicht kaufen wollte (eeepc 701 und co). jetz sind die geräte eh schon in der 2. generation, das sollte doch reichen.

    jo und winxp will ich auf dem teil sowieso nicht, sondern linux.

    Das stimmt schon, aber die hardware ist noch in der 1.generation (ich zähl den celeron-m nicht als 1.Generation) nicht in der 2.
    Da dieser Markt boomt wollen alle großen mitmischen und das heißt es wird besser und billiger (AMD Fusion, NV Tegra,VIA C8). Ich meine damit, das es in einem Jahr deutlich besser aussehen wird für Nettops (dh der wachstum stärker als normal bei IT sachen ist)

    Aber wenn jetzt dann vlt noch auf den Asus EEPC 1000 warten mit 10". Ansonsten würd ich den Ausu 900 nehmen.

  • davewood: sag mir wenn du ihn hast. mich würd vor allem die tastaturgröße interessieren.


    Die Tastatur sollte gleich groß wie bei den Vorgängermodellen sein. Also von der Tastatur unterscheiden sich die Versionen von 700 bis 901 anscheinend nicht. Das review schein halbwegs seriös zu sein. (Bei Minute 1:50 redet er über die Tastatur vom 901er im Vergleich zu den Vorgängermodellen)

    http://de.youtube.com/watch?v=7gJQ6HweDoI

    Edit: Die Tastatur ist also für die meisten zu klein um mit 10 Fingern tippen zu können.

    Ich persönlich würde das 1000h nehmen:
    + lange Akkulaufzeit (~5-6h)
    + Tastatur
    + 10'' (wobei das Geschmackssache ist und für die echten Netbook liebhaber zu groß ist)
    -+ Touchpad (anscheinend nur mit sehr trockenen Fingern gut bedienbar, dafür multitouch)
    - keine ssd (bzw. model 1000 mit 40gig ssd ist insgesamt um einiges langsamer und teurer als die hdd version; ssd version in österreich außerdem noch nicht verfügbar soweit ich weiß)

    PS. Hab zwar keine persönlichen Erfahrungen, hab aber schon einige Testberichte gelesen/gesehen.

    Falls es noch wen interessiert, ein kleines Videoreview vom eeepc 900a in gewöhnungsbedürftigem Englisch:
    http://de.youtube.com/watch?v=E8rC-omqqzo

    3 Mal editiert, zuletzt von stefanjp (25. September 2008 um 22:25)

  • also ich hab ihn jetzt. tastatur ist sehr gewöhnungsbedürftig und bei mir steht er momentan am desktop wo er am externen zeugs (maus, tastatur, tft) angeschlossen ist.

    aber unterwegs is mir klein wichtiger als eine perfekte tastatur. hatte ihn einen tag beim arbeiten dabei und das war schon praktisch.

    I like Toast!


  • Frage: ist eine microSD Karte langsamer als die SSD des 900A?

    ich hoffe die frage ist nicht wirklich auf das spezielle modell gerichtet. im allgemeinen haben ssd-hds schon einige tricks auf lager, die sie von normalen speicherkarten unterscheiden. hier ist ein imho ganz interessanter artikel zu dem thema, der unterschiedliche techniken wie MLC vs. SLC gut erklaert und zeigt, dass SSDs nicht nur dumme arrays von flash-speichern sind.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Also ich persönlich warte auf das 901er mit Linux, den 701er hab ich schon, der ist zwar ganz okay, aber ein bisschen mehr kann's dann schon auch sein. Vom 900er rate ich eher ab, weil es eher so eine Zwischenversion ist...

  • Hab mir vor kurzem den eeepc 1000h gekauft und bin sehr zufrieden. Das 10' Display ist für mich für unterwegs genau richtig (größer wäre natürlich angenehmer, aber nicht so "mobil"). Auf der Tastatur lässt sich sehr gut schreiben. Das Touchpad ist nicht ganz optimal zu bedienen, weil es nicht immer so reagiert, wie man will. Die Multitouch Funktion ist ganz nützlich, vor allem zum Scrollen (man muss das Touchpad aber mit sehr viel feingefühl bedienen, weil man sonst irgendwohin scrollt ...). Das Design würde mir schlichter besser gefallen, aber das ist Geschmackssache. Sound und Micro sind recht gut. Webcam auch.
    Akku hält bei normalem gebrauch (WLan, eher helles Display) knapp 5h. Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass er für meine Bedürfnisse unterwegs schnell genug ist (Surfen, Eclipse ...). Spiele hab ich noch nicht ausprobiert. Das Vorinstallierte System (XP SP3) ist imho mit Programmen überladen, die man großteils nicht braucht.
    Das bekannte "Problem", dass die Tastatur nachgibt, hat mein Exemplar nicht. Aja, Lüfter haben eine angenehme Lautstärke und stören mich persönlich überhaupt nicht. Wärmeentwicklung ist mittelmäßig. Falls wer was genaueres wissen will, kann er mich ja fragen ...

    lg stefanjp

  • Weiß denn jemand zufällig ob es das Samsung nc10 in österreichischen Läden zu kaufen gibt? Würd mir das gerne mal anschauen bevor ichs bestell :)
    Laut geizhals gibt's das ja atm nirgends lagernd. Und die großen Elektromärkte haben recht wenig Infos zu ihren Artikeln im Web.

    :(){ :|:&};:

  • "By sprinkling incredibly small, nano-sized silver ion powder on the keyboard it makes it impossible for bacteria to live and breed" ([url=http://www.akihabaranews.com/en/news-16742-…,+the+NC10.html]src[/url]).

    Also fuer mich ist das Notebook nicht so interessant, aber das ist schon ein ziemlich cooles Feature. Angeblich haust ja in der Durchschnittstastatur mehr Getier als in Klo und Kuehlschrank zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!