Stromverbrauch des PC im AUSGESCHALTENEM Zustand

  • Hi,

    Hab in unserer WG mal ein bisschen auf stromsparen "umgestellt" damit die Stromrechnung geringer ausfällt.

    Bin dann auf ein seltsames "phenomen" draufgekommen. Ein (moderner) PC verbraucht strom im ausgeschaltenen (nicht standby oder ähnlichen) Zustand, und das nicht wenig (mein Core2 Quad mit Enemermax Netzeil ca. 20 Watt)

    Bin kein Elektrotechniker, aber kann mir mal jmd. erklären warum ein PC im ausgeschaltenen Zustand Strom verbrauchen muss? UNd gibts da einen Trick das zu vermeiden?

  • wenn dem wirklich so ist, dann wuerd ichs aufs netzteil schieben.

    trick? ich hab eine steckerleiste mit 5 dosen, wo ich jede einzeln schalten kann. kostet fast nix und sollte den stromfluss dann wirklich unterbrechen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ja klar is es das netzteil, aber wer designt so einen schwachsinn (ich mein enermax macht ansich bessere netzteile, deswegen gehe ich davon aus das das standard is) - 1-2 Watt lass ich mir für den power-up strom einreden aber so 20W?

  • Ich leg einfach immer den Kippschalter am Netzteil um. Das unterbricht den Stromzufluss auch.

    Bei mir bspw. wenn der PC aus ist leuchten die LEDs auf der Tastatur weiter. Erst wenn ich die Stromzufuhr zum Netzteil unterbrech gehen die aus. (Das sind aber maximal 1/4 Watt :) )

    11 Steffen Hofmann Fussballgott!

  • Wie hast du denn das gemessen? 20W ist ja Wahnsinn... Lt. ATX Spec. darf der +5 VSB (der einzige an dem im Soft-Off Modus Spannung anliegt) mit max. 2.5 A für 500 ms belastet werden.

    Would you like an Opal Fruit?
    Even in the most purely logical realms, it is insight that first arrives at what is new. – Bertrand Russell, Our Knowledge of the External World (1914)

  • Ich leg einfach immer den Kippschalter am Netzteil um. Das unterbricht den Stromzufluss auch.


    Soft-Off ist doch kein Bug, sondern ein Feature!

    Zitat


    Bei mir bspw. wenn der PC aus ist leuchten die LEDs auf der Tastatur weiter. Erst wenn ich die Stromzufuhr zum Netzteil unterbrech gehen die aus. (Das sind aber maximal 1/4 Watt :) )


    Dann hast du wahrscheinlich im BIOS Wake-On per Keyboard eingeschaltet.

    Would you like an Opal Fruit?
    Even in the most purely logical realms, it is insight that first arrives at what is new. – Bertrand Russell, Our Knowledge of the External World (1914)

  • Is nix neues, brauchst für die ganzen Wake-On Features (also Keyboard, Lan, Ring und Timer). Bei 20 Watt würd ich den Kübel aber echt mit einer Steckerleiste abdrehn, oder ein neues Netzteil holen.
    Mein Notebook braucht im normalen Betrieb bei vollem Takt inklusive Display und UMTS-Modem weniger.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Watt im OFF Modus? meinst du nicht 20 mW ???
    Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, hast du schon mal versucht das zu messen?
    Nur auf den Stromzähler zu schaun kann auch fehlerhaft sein, denn bei nem Test waren sehr viele Stromzähler in normalen Haushalten ungenau - um bis zu 50%.
    Ansonsten entweder wirklich im BIOS schaun, eine Steckerleiste besorgen(was meiner Meinung nach ohnehin zu einem gut ausgerüsteten Schreibtisch gehört) oder das Netzteil mal von nem Fachmann messen lassen.

    Du kannst natürlich deinen PC auch 24 Stunden pro Tag eingeschalten lassen -> dann brauchst dich nicht über den Stromverbrauch im Off modus ärgern...

  • Du kannst natürlich deinen PC auch 24 Stunden pro Tag eingeschalten lassen -> dann brauchst dich nicht über den Stromverbrauch im Off modus ärgern...

    Im eingeschalteten Zustand zieht ein PC mit einem Q6600 aber schon etwas mehr als 20 Watt... :D

  • trick? ich hab eine steckerleiste mit 5 dosen, wo ich jede einzeln schalten kann. kostet fast nix und sollte den stromfluss dann wirklich unterbrechen.


    sowas hab ich auch. und ich bin schon gespannt, um wieviel meine stromrechnung sinken wird.
    aber wahrscheinlich nicht viel, da sowieso die nächste erhöhung bevorsteht :(

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Bezüglich abschaltbaren Steckerleisten: ich habe damit eher gemischte Erfahrungen gemacht: Dadurch, dass bei fehlender externer Stromversorgung der NVRAM, welcher die BIOS-Einstellungen speichert sowie für das Weiterlaufen der Uhr zuständig ist, von der am Mainboard befindlichen Batterie gestützt werden muss, kann das - je nachdem wie lange die externe Stromversorgung abgeschaltet ist - dazu führen, dass die erwähnte Batterie viel früher leer wird.

    Der Rechner merkt sich dann nach Trennen der Stromversorgung die BIOS-Einstellungen nicht mehr und die Uhr beginnt stets bei einer sehr falschen Uhrzeit/Datum zu laufen.

    Diese Batterien tauscht man bei der "Halbwertszeit" moderner Hardware selten aus bevor die Hardware selbst ausgetauscht/weiterverkauft/weggeworfen wird, daher ist das nicht unbedingt ein Problem, aber man sollte das vielleicht im Hinterkopf behalten wenn man so eine Steckerleiste einsetzt...

  • Diese Batterien tauscht man bei der "Halbwertszeit" moderner Hardware selten aus bevor die Hardware selbst ausgetauscht/weiterverkauft/weggeworfen wird, daher ist das nicht unbedingt ein Problem, aber man sollte das vielleicht im Hinterkopf behalten wenn man so eine Steckerleiste einsetzt...

    Andererseits: Eine CR2032 kostet schätzungsweise drei Euro und der Austausch dauert eine Viertelstunde, wenn man nicht ein fehlkonstruiertes Mainboard hat, wo man den CPU-Kühler abmontieren muss, damit man zur Batterie dazukommt.


  • Mein Notebook braucht im normalen Betrieb bei vollem Takt inklusive Display und UMTS-Modem weniger.

    Also das bezweifle ich stark wenn du nicht grad von einem nettop mit intel atom sprichts (bedenke die ineffizienten externen netzteile der laptops die sicher nur 60-70% des stroms in gleichstrom wandeln und der rest is wärme)

    Also 20 Watt war vlt ein bissl zu viel weil ich bin draufgekommen das ein paar lade-sachen dranhängen (cordless maus,etc.), aber 15 watt sind schon (zwar nur gemessen mit so einem einfachen stromadapter, aber mit den glühbirnen hat die die watt zahl immer ungefähr gepasst)

    habe diesen artikel gefunden, der meine theorie bestätigt: http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-stromverbrauch.html

    Ja das mit dem Kippschalter is schon klar, ich hab halt so eine "intelligente" leiste, die den strom eines hauptverbrauchers misst, und wenn wenig strom fließt schaltet die ganze leiste aus (bis auf den stromhauptverbraucher :D), damit scanner, monitor, boxen, etc. automatisch abgeschaltet werden. Werd mal schaun welche "wake-on-lan" funktionen ich abschalten kann.

  • Also das bezweifle ich stark wenn du nicht grad von einem nettop

    Kannst gerne zweifeln, aber man kanns auslesen. Allerdings im Batteriebetrieb, mit rmclock. Wenn ich alles runtertakt und nix ansteck, knack ich sogar die 10 Watt (nach unten).

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Andererseits: Eine CR2032 kostet schätzungsweise drei Euro und der Austausch dauert eine Viertelstunde, wenn man nicht ein fehlkonstruiertes Mainboard hat, wo man den CPU-Kühler abmontieren muss, damit man zur Batterie dazukommt.

    pf so lange??? ich schaff das in 2 minuten, aba ich habs auch erst einmal machen müssen bei einem Pentium II :cool:

    diese batterien halten ewig, ausser sie ist schon fast leer wenn man das mobo kauft. bei mir sind board jahre im kasten gelegen und ich atte noch die einstellungen...

    Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

  • Außerdem kennt jeder irgendwen, der ein altes/kaputtes Mainboard im Kastl hat, und einem die Batterie schenkt. Mir is auch noch nie eine leer geworden.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!