Stromverbrauch des PC im AUSGESCHALTENEM Zustand

  • Hi,

    Hab in unserer WG mal ein bisschen auf stromsparen "umgestellt" damit die Stromrechnung geringer ausfällt.

    Bin dann auf ein seltsames "phenomen" draufgekommen. Ein (moderner) PC verbraucht strom im ausgeschaltenen (nicht standby oder ähnlichen) Zustand, und das nicht wenig (mein Core2 Quad mit Enemermax Netzeil ca. 20 Watt)

    Bin kein Elektrotechniker, aber kann mir mal jmd. erklären warum ein PC im ausgeschaltenen Zustand Strom verbrauchen muss? UNd gibts da einen Trick das zu vermeiden?

  • wenn dem wirklich so ist, dann wuerd ichs aufs netzteil schieben.

    trick? ich hab eine steckerleiste mit 5 dosen, wo ich jede einzeln schalten kann. kostet fast nix und sollte den stromfluss dann wirklich unterbrechen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ja klar is es das netzteil, aber wer designt so einen schwachsinn (ich mein enermax macht ansich bessere netzteile, deswegen gehe ich davon aus das das standard is) - 1-2 Watt lass ich mir für den power-up strom einreden aber so 20W?

  • Ich leg einfach immer den Kippschalter am Netzteil um. Das unterbricht den Stromzufluss auch.

    Bei mir bspw. wenn der PC aus ist leuchten die LEDs auf der Tastatur weiter. Erst wenn ich die Stromzufuhr zum Netzteil unterbrech gehen die aus. (Das sind aber maximal 1/4 Watt :) )

    11 Steffen Hofmann Fussballgott!

  • Wie hast du denn das gemessen? 20W ist ja Wahnsinn... Lt. ATX Spec. darf der +5 VSB (der einzige an dem im Soft-Off Modus Spannung anliegt) mit max. 2.5 A für 500 ms belastet werden.

    Would you like an Opal Fruit?
    Even in the most purely logical realms, it is insight that first arrives at what is new. – Bertrand Russell, Our Knowledge of the External World (1914)

  • Ich leg einfach immer den Kippschalter am Netzteil um. Das unterbricht den Stromzufluss auch.


    Soft-Off ist doch kein Bug, sondern ein Feature!

    Zitat