• Hallo!

    Da ich mir jetzt einen neuen PC zugelegt habe und keine Windows OEM dabei war, möchte ich mir eine Windows-Studenten-Lizenz kaufen. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, was ich mir kaufen soll.

    XP hatte ich schon vorher verwendet, war auch ganz ok (arbeite aber sowieso meiste Zeit mit Linux). Vista habe ich noch nie probiert. Ist Vista wirklich ein eklatanter Fortschritt oder sollte man XP wählen. Wie siehts mit der Kompatibilität bei Vista aus. Sind da schon genug Treiber verfügbar. Funktionieren für ältere Peripheriegeräte die XP-Treiber?

    Was meint ihr grundsätzlich. Eher XP oder Vista?

    lg,
    Christian.

  • Die XP Treiber funktionieren mit Vista nicht.

    Entweder unterstützt Vista ein Gerät von Haus aus oder du brauchst eigene Vista Treiber dafür.
    Deshalb wirst du für ältere Geräte eher schwer passende Treiber finden. Speziell bei NoName Sachen sieht es eher schlecht aus.
    Vista ist aber mittlerweile schon länger am Markt und mittlerweile hat sich die Situation schon sehr gebessert. Durch das SP1 ist außerdem die Geschwindigkeit erhöht und ein paar kleinere Macken ausgebessert worden.

    Ich würde mal schauen was dein neuer PC unterstützt. Mittlerweile legen die Hersteller den PCs nämlich keine XP Treiber mehr bei.
    Falls es möglich ist, würde ich dir aber trotzdem XP empfehlen. Damit funktionieren eigentlich fast alle Geräte, Spiele, Programme ... und es läuft sicher sehr gut auf deinem neuen System.

    Wenn du eh fast immer Linux verwendest, könntest du dir ja das drauf installieren. Windows XP kannst du ja in einer virtuellen Maschine oder mit XEN laufen lassen...

    "I would love to change the world, but they won't give me the source code "

  • Ok, danke, dann werde ich mir XP zulegen. Bisher hatte ich für Windows immer eine eigene Partition verwendet. Wie ist das genau mit so ner virtuellen Maschine? Funktioniert das genau so, wie wenn ich es direkt auf die Platte installiere? D.h. wenn ich es in so ner VM boote, ladet es ganz normal alle Win-Treiber, ...

    Wär schon interessant zu probieren, zumal man dann nicht extra neu starten muss.

    lg,
    Christian.

  • Ja es funktioniert eigentlich so wie ein normales Windows. Das einzige was nicht funktioniert, sind aufwendige Programme (Videoschnitt ...) oder Spiele.

    Ich verwende unter Linux immer Virtualbox: http://www.virtualbox.org/

    XP kannst du dir übrigens als Informatikstudent an der TU gratis herunterladen: https://www.informatik.tuwien.ac.at/login/?r=%252Fmsdnaa%252F&s=401

    Anmelden musst du dich mit dem normalen Tuwis Kennwort. Da kannst du dir dann verschiedene Microsoft Sachen gratis runterladen (XP, Vista, Server, Sharepoint, Visio, ...). Er lädt aber zuerst einen Downloader runter und erst mit dem dann die richtigen Dateien. Der funktioniert wahrscheinlich nur unter Windows (zumindest ich habs nur damit probiert).

    Da kannst du dir XP runterladen und dann mal mit VirtualBox oder VMWare probieren.

    "I would love to change the world, but they won't give me the source code "

  • D.h. wenn ich es in so ner VM boote, ladet es ganz normal alle Win-Treiber, ...

    die VM bringt sozusagen ihre eigene HW mit. das hat den vorteil, dass das windows keine exotischen treiber braucht, weil die VM standard HW emuliert fuer die es von haus aus win-treiber auf der win-installcd gibt.


    Wär schon interessant zu probieren, zumal man dann nicht extra neu starten muss.

    kommt auf deine HW an. wenn deine CPU HW-extensions hat die virtualisierung unterstuetzen, wirst du damit freude haben, sonst wirds zach.

    sonst: ja, winxp und nicht vista. nicht xen, sondern virtualbox, vmware aber vorzugsweise die kvm (wenn deine HW mitspielt). xen ist eher fuer fette virtualisierungsserver gedacht. kvm ist einfacher zu handlen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Hab gerade gesehen, dass kvm für x86-Architekturen ist. Ich habe aber eine 64-Bit Version von Kubuntu. Da wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Welche VM-Software sollte ich für ein 64-Bit OS verwenden?

    lg,
    Christian.

  • Was haben alle mit XP? Windows Vista ist (seit SP1) ein defnitiver Fortschritt zu XP. Okay, viele Sachen sind ein bischen unkonfortabel, aber dafür ists sehr stabil (bis jetzt nur einen Bluescreen, und den hab ich verbrochen) und sehr komfortabel zu bedienen. Diese Manie, Windows XP ist sooooooooo viel besser als Vista war vielleicht am Anfang (vor SP1) großteils berechtigt, ist jetzt aber ziemlicher Blödsinn.

    Du kannst dir ja über die MSDNAA beides ziehen (Windows XP/XP 64 und Windows Vista x64) und einfach mal ausprobieren, was für deine Zwecke besser passt.

    Und ich hatte bisher erst einmal Probleme mit Vista und Treiber, und das hat sich mit Verwendung der Standardtreiber lösen lassen.

    Für mich denkt mdk!

  • Was haben alle mit XP? Windows Vista ist (seit SP1) ein defnitiver Fortschritt zu XP.

    Was kann Windows Vista, was Windows XP nicht kann (von künstlichen Beschränkungen für Windows XP wie das Fehlen von DirectX 10 mal abgesehen)? Worin genau besteht dieser Fortschritt?

  • Was kann Windows Vista, was Windows XP nicht kann (von künstlichen Beschränkungen für Windows XP wie das Fehlen von DirectX 10 mal abgesehen)? Worin genau besteht dieser Fortschritt?


    Mir fällt jetzt spontan ein: es kann mehr Ram verbrauchen :)

    Was aber wirklich besser ist: SMB ist in einer neuen Version enthalten. Damit kann man Daten deutlich schneller zwischen zwei Vistas oder Windows 2008 kopieren. Aber wirklich ein Umstiegsgrund ist das nicht ...

    "I would love to change the world, but they won't give me the source code "

  • was ich letztens beim ZID mitbekommen hab:

    ein student war da, der sich eine vista cd im lmz gekauft hat, er konnte es aber nicht aktivieren

    der grund anscheinend: er hat den rechner extra ohne windows gekauft

    scheinbar braucht das motherboard irgendwo, irgendwie einen eintrag dass es mit windows benutzt werden kann (für vista, bei xp ists (noch?!) egal)

    so hats mir zumindest der kollege erklärt

  • scheinbar braucht das motherboard irgendwo, irgendwie einen eintrag dass es mit windows benutzt werden kann (für vista, bei xp ists (noch?!) egal)

    Wenn das BIOS eine ACPI_SLIC-Tabelle ohne Windows Marker hat, können Volumelizenzen von Windows nicht aktiviert werden. Kann angeblich auch ein Problem bei mit FreeDOS ausgelieferten u:books sein.

  • Hab gerade gesehen, dass kvm für x86-Architekturen ist. Ich habe aber eine 64-Bit Version von Kubuntu. Da wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.

    stimmt so nicht:

    Q: Are 64bits processors supported under kvm?
    A: Yes they are supported and will allow you to run 32bits and 64 bits clients.

    Q: Can kvm run a 32-bit guest on a 64-bit host? What about PAE?
    A: kvm supports 32-bit guests on 64-bit hosts, and any combination of PAE and non-PAE guests and hosts. The only unsupported combination is a 64-bit guest on a 32-bit host.

    Zitat von Bobsch

    Was haben alle mit XP? Windows Vista ist (seit SP1) ein defnitiver Fortschritt zu XP.


    wahrscheinlich bist du noch verzweifelt am suchen, aber ich moechte paulchens frage noch einmal wiederholen: wo bitte sind diese "defnitiven Fortschritte"? an definitiven nachteilen mangelt es ja bekanntlich nicht. btw: die unnoetige ram-fresserei von vista steht ja auch fuer dich hoffentlich auszer frage und da es hier um virtualisierung geht, ist das ein sehr wichtiges argument. das alleine (und 0 sinnvolle weiterentwicklungen) kicken fuer mich vista schon aus der diskussion ob man besser ein xp oder ein vista virtualisiert. von mir aus schraenken wir es auf private nutzung ein.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Hm, meiner Meinung gibt's schon einige Unterschiede, die dafür halt alle Vor- und Nachteile haben. Allein die Rechteverwaltung ist schon ein recht großer Brocken. Dann kleine Veränderungen wie die Suche oder die erleichterte Auswahl beim Explorer. Kleine Veränderungen gibt's im Allgemeinen recht viele^^ (Man sagt auch immer, dass die meisten Veränderungen bei Vista "unter der Haube" liegen. Liegt wohl daran, dass sie endlich mal den ganzen Sourcecode für Vista neu geschrieben haben...)

    Ich empfehl den Leuten immer: Wenn sie die Hardware haben, sollen sie Vista verwenden und sonst bei XP bleiben.

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • Hallo!

    Da ich mir jetzt einen neuen PC zugelegt habe und keine Windows OEM dabei war, möchte ich mir eine Windows-Studenten-Lizenz kaufen. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, was ich mir kaufen soll.

    XP hatte ich schon vorher verwendet, war auch ganz ok (arbeite aber sowieso meiste Zeit mit Linux). Vista habe ich noch nie probiert. Ist Vista wirklich ein eklatanter Fortschritt oder sollte man XP wählen. Wie siehts mit der Kompatibilität bei Vista aus. Sind da schon genug Treiber verfügbar. Funktionieren für ältere Peripheriegeräte die XP-Treiber?

    Was meint ihr grundsätzlich. Eher XP oder Vista?

    lg,
    Christian.

    Ganz ehrlich, hier ging es zumindest von Anfang an nicht um Virtualisierung. Außerdem hat der TO einen neuen PC - man kann ein bisserl mehr RAM-Verbrauch auf einer neuen Maschine verkraften, wenn man dafür eine komfortablere Bedienung, größere Stabilität (FFS - es stimmt!), vernünftige Rechtevergabe, angenehmere Netzwerkverwaltung (von ein paar Design-glitches abgesehen) bekommt. Dies wäre, zumindest von meiner Warte aus, die vernünftigere, logische Empfehlung, da ihr sonst nur eure eigenen Präferenzen auf den TO projiziert (der kann nichts dafür, dass ihr euch aus irgendwelchen Gründen nicht mit Vista anfreunden könnt)

    Ich meine, wenn er es auf einer virtuellen Maschine rennen lassen will, ist Windows XP sicher besser. Der TO ist erst auf die Idee gekommen, wie ihr es ihm empfohlen habt. Tatsache ist aber auch, dass ihr keine Ahnung hat was der TO mit seinem Windows machen will - spielen, oder nur einen Drucker benutzen, der unter Linux nicht geht. Je nachdem ist XP geeignet, oder auch nicht. Und je nachdem ist eine virtuelle Maschine sinnvoll für ihn, oder nicht. Die Tatsache, dass ihr ohne derartige Fragen zu stellen sofort von Vista abratet, und ihm empfehlt, XP auf einer VM zu fahren, spricht nicht sehr für euch, und wirkt eher wie (grundloses) Vista-bashing als eine vernünftige Empfehlung.

    Die Tatsache, dass ich auf sowas nicht antworte, hat nichts damit zu tun, dass ich keine derartigen Vergleich mit Quellen belegen könnte, sondern, dass ich diese Diskussionen satt habe. Gegen Vista wurden auch keine besonders fundierten Argumente gebracht (Quellen? Eigene, belegbare Erfahrungsberichte? Nein...), nur die selben Argumente, die man von Anfang an bevor Vista herausgebracht wurde, in Foren und Blogs gehört hatte. Ich sage nicht, dass alles davon erstunken und erlogen ist, ich finde nur, dass hier immer bewusst nur die halbe Wahrheit erzählt wird. Warum? Aus dem selben Grund, warum die überaus komfortable Ribbon von Office 2007 schlecht ist...

    Was mich interessieren würde (also was ich gerne vom TO wissen würde), ist:
    Gewünschter Verwendungszweck fürs Windows
    Technische Daten des PCs.

    Für mich denkt mdk!

  • Dann kleine Veränderungen wie die Suche oder die erleichterte Auswahl beim Explorer.

    oh wie toll. ich kann mich des wow-effekts kaum noch verwehren.


    (Man sagt auch immer, dass die meisten Veränderungen bei Vista "unter der Haube" liegen.

    mhm. sagen tut man das. nur ist diese haube verschweiszt. offensichtlich hat man nichts zusammengebracht, also muss das tolle "unter der haube" sein. wie gut dass keiner in diese closed-source-haube schauen darf. da hat mans relativ leicht mit behauptungen.


    Liegt wohl daran, dass sie endlich mal den ganzen Sourcecode für Vista neu geschrieben haben...)

    das glaubst du aber nicht wirklich, oder? aber moment, sie haben ja wirklich teile neu geschrieben. man beachte nur den geilen neuen algorithmus zum datei kopiern.


    Ich empfehl den Leuten immer: Wenn sie die Hardware haben, sollen sie Vista verwenden und sonst bei XP bleiben.

    dann erzaehl ihnen vielleicht auch von dem ganzen DRM-crap den sie auch bekommen. der ist sicher auch ganz toll und zwingend notwendig. das verstehen halt so gnu/linux-kommunisten-hippies nicht.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • muss mich nun ebenfalls zwischen xp und vista entscheiden, jedoch interessieren eher fakten wie es vorallem um die performance / sicherheit zwischen den systemen steht. zudem gab es ja zu beginn ja einiges an kritik bezügl. drm usw. wie sieht es da aus?

    "Nicht brennbar" ist keine Herausforderung!

  • der ist sicher auch ganz toll und zwingend notwendig. das verstehen halt so gnu/linux-kommunisten-hippies nicht.

    und hier verlässt die Diskussion den Boden der Sachlichkeit und betritt die epischen Ebenen (yay, D&D) der gnu/linux-kommunisten-hippies_vs._windows-fetischisten_-_Kriege. Unnötig. Danke für den wertvollen Beitrag.

    Danke aber wirklich für den Link, das ist interessant, das habe ich noch nicht gekannt.

    Für mich denkt mdk!

  • zudem gab es ja zu beginn ja einiges an kritik bezügl. drm usw. wie sieht es da aus?


    http://badvista.fsf.org/what-s-wrong-w…t-windows-vista

    [edit]

    Zitat von Bobsch


    und hier verlässt die Diskussion den Boden der Sachlichkeit und betritt die epischen Ebenen (yay, D&D) der gnu/linux-kommunisten-hippies_vs._windows-fetischisten_-_Kriege. Unnötig.

    a geh, ein wenig zynismus und selbstironie werden doch noch erlaubt sein...

    Zitat von Bobsch


    Danke für den wertvollen Beitrag.

    schau ich machs dir einfacher:
    <zynismus>dafuer haben wir den thanks button</zynismus>
    [/edit]

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kampi (26. September 2008 um 13:02)


  • Was mich interessieren würde (also was ich gerne vom TO wissen würde), ist:
    Gewünschter Verwendungszweck fürs Windows
    Technische Daten des PCs.

    Das mit der VM war genau das was ich haben wollte. Mein Drucker funktioniert zwar unter Linux, jedoch mit einer schlechteren Auflösung. Brauch es eher zu Scannen und Fotos drucken sowie für manche spezielle WinProgs. Spielen tu ich überhaupt nicht.

    Technische Daten: 2 GHz Core2Duo, 2 GB RAM, on board Grafik, 250 GB HD.

    lg,
    Christian.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!