• Das heißt aber noch lange nicht, daß sie sich auch im moralisch vertretbaren Rahmen bewegen, und das ist letztenendes entscheidend.

    Abgesehen davon geht es uns alle sehr wohl etwas an, warum welche Partei gewählt wird. Wenn man das nicht weiß, hat das ganze ja überhaupt keinen Sinn. Aus einem Kreuzerl allein kann man das noch nicht herauslesen.

    also mMn kann es dich interessieren welche Ziele die einzelnen Parteien verfolgen aber kein einziger Bürger dieses schönen Landes is dir oder mir oder sonst irgendwem eine Erklärung schuldig warum er was gewählt hat....

    Ivy: mag schon sein dass Parteien wie FPÖ/BZÖ einen größeren Anteil an nicht so gut gebildeten Wählern haben aber diese Pauschalisierung das jeder ihrer Wähler ein dummer Barbar is halte ich für falsch....das is genauso ein Blödsinn wie wenn der Strache mal wieder herumbrüllt dass Ausländer meine Seele stehlen wollen...

  • das is genauso ein Blödsinn wie wenn der Strache mal wieder herumbrüllt dass Ausländer meine Seele stehlen wollen...

    Offensichtlich gibts in diesem Land aber genug Menschen, die das glauben. Und es mag sein, dass nicht alle 29% die heute eine rechte Partei gewählt haben, diese aus diesem Grund gewählt haben. Aber wer über sowas hinwegsehen kann verdient genausowenig Verständnis, wie die Menschen die diese Parteien aus genau diesem Grund wählen.

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

  • Apfelsaft: wieso willst auswandern? wien bleibt eh rot bis in den tod... oder so ähnlich.

    lächerlich wie sich hier die leut in dem thread aufregen. das is demokratie... nur soviel.

    ja ich wurde heute sogar schon beschimpft weil ich nicht um die Grünen getrauert habe und gemeint habe, es ist das rausgekommen was ich erwartet habe. (das bzö hat mich überrascht, aber sonst ähnlich wie ich es erwartet habe). Aber bei aller Toleranz - da hört sich bei mir der Spaß auch auf.

    Und nur weil ich die Grünen nicht mag bin ich jetzt ein "Rechter", "Nazi" usw. Meiner Meinung hats ein paar Leuten ins Hirn reingeregnet. Wieso ich die Grünen nicht als wählbar erachte ist meine Sache, das muss auch niemand verstehen wenn er nicht will. Zwar wird immer von Toleranz und Meinungsfreiheit geredet - gilt aber dann nur einseitig oder wie? Immerhin bin ich als SPÖ Wähler jetzt auch schon Nazi...

    Wo sind wir hier verdammt nochmal das ich wegen meiner politischen Meinung beschimpft werde? Und nein, es waren keine FPÖ Anhänger ...

    Übrigens weil ich es hier lese: Ich hebe mich von GAR KEINEM Wähler ab, ich hebe mich von Leuten ab die andere aufgrund einem Kreuzerl beurteilen anstatt mit demjenigen gesprochen zu haben.

    Open TU IRC - freier, unzensierter Informationsaustausch - Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum.
    ____________________________________________________

  • Jeder soll sich seine eigene politische MEinung bilden und die Partei seines Vertrauens wählen.

    Würd wegen dem Wahleregbnis ÖSterreich nicht als rechtsextrem einstufen.
    Denn gerade die Grünen haben viele Stimmen an linke Kleinparteien verloren. Viele Grünwähler blieben im gegensatz zu BZÖ und FPÖ Wählern der Wahl fern.

    ICh bezweifle ja dass durch dieses wahlergebnis sich überhaupt eine gute Regierung bilden lässt.

  • ja ich wurde heute sogar schon beschimpft weil ich nicht um die Grünen getrauert habe und gemeint habe, es ist das rausgekommen was ich erwartet habe. (das bzö hat mich überrascht, aber sonst ähnlich wie ich es erwartet habe). Aber bei aller Toleranz - da hört sich bei mir der Spaß auch auf.


    Ja, es gibt auch Leute links der Mitte, auf deren Äußerungen man verzichten kann. Die findet man aber hauptsächlich in deren Jugendorganisationen und wandeln sich hoffentlich, bevor man sie auf ernstzunehmende Posten lässt. Das Problem ist, dass bei FPÖ/BZÖ die zu verurteilenden Äußerungen nicht nur von einzelnen Parteiteilen, sondern von ganz oben bis ganz unten fallen.
    Und ich finde es durchaus zutreffend, Mitbürger, die keine Ahnung von der Organisation und Arbeitsweise der EU haben, ihr (und den Migranten) aber ständig alle negativen Entwicklungen der letzten Jahre in die Schuhe schieben, als den dummen Pöbel zu bezeichnen, den sie darstellen. Sie haben jederzeit die Chance, das Gegenteil zu beweisen, tun es aber nicht.

  • Wie kann Faymann in der ORF2 Runde jetzt tatsächlich hingehen und meinen, dass die 30% für BZÖ und FPÖ reine "Protestwähler" sein?! 3% okay, aber doch nicht 30?!


    Weil es einfach netter und höflicher wirkt, jemanden "Protestwähler" zu nennen als "Ausländerfeind".

  • wie wär's wieder mit donnerstagsdemos? da spürt man(n)/frau noch die soziale wärme, gell? :D

    @rot/grün wählerschaft: wenn es legitim ist, die wähler anderer politischer richtungen als pöbel zu bezeichnet, dann freut es mich ganz besonders, dass das linke (gutmenschen/kommunisten) pack verloren hat... dieses recht der meinungsfreiheit nehme ich mir jetzt heraus. :)

    @admins: kann man den typen ned einfach löschen?

    >hate everything - it's easier<

  • @admins: kann man den typen ned einfach löschen?


    Nein - auch wenn ich ihm in der Sache nicht zustimme, gehört das einfach zur Diskussion dazu. Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber was ich so an verschiedenen Stellen gelesen habe, war ja gerade das einer der Streitpunkte der Fachschaft mit der Mehrheit hier im Forum, dass es hier allzu oft Zensurbegehrlichkeiten gegeben hat. Wenn er eine andere Meinung hat und möglicherweise noch andere findet, die diese Meinung teilen, dann ist ein Forum ja genau der Ort, um sich damit auseinanderzusetzen.
    Es gibt durchaus einige gute Gründe, z.b. den Donnerstagsdemos negativ gegenüberzustehen, und auch für die Leute, die bei der letzten Regierungsbildung das Haus vom Gusenbauer mit Eiern beworfen haben, hab ich wenig übrig, weil das einfach ein negatives Signal für die politische Kultur in unserem Land war, wo Politiker eigentlich noch ohne eine Ring aus Bodyguards auf der Straße herumgehen können.

  • meiner meinung nach sind die grünen genau so radikal wie die fpö, eben in genau die entgegengestetzte richtung zueinander. man braucht ja nur die kommentare der grün-wähler in dem forum hier mit denen der fpö-wähler auf zb. sms.at vergleichen...

    beide parteien sind daher (und waren eben bei dieser wahl) für mich unwählbar. ich finde es schade, dass es spö und övp geschafft haben, sich gegenseitig und selbst so sehr zu schaden, dass dieses ergebnis bei der wahl herausgekommen ist.

    ein nachtrag vielleicht noch: was ich hier mit meiner aussage meinte ist die durchschnittliche anhängerschaft der beiden parteien; bei den politikern meine ich zumindest, dass man vdb vielleicht noch zu gute halten kann, dass er zumindest einen ruhigen, respektvollen arguementationsstil pflegt, ganz im gegensatz zu hc

    2 Mal editiert, zuletzt von MyAcc (28. September 2008 um 23:32)

  • Die Grünen betreiben aber - im Gegensatz zu blau und orange (was zusammen übrigens braun ergibt in der Farbenlehre) - keine Ausländerhetze. Und das nämlich finde ich unterstes Niveau.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • schaut jemand grad zufällig auch "im zentrum"?

    es is nicht auszuhalten, wie oft die frau fellner allen anderen mit irgendwelchen dahergeplapperten kommentaren ins wort fällt..... i glaub i muss ausschalten... :puke:

    :awake: :awake: ...there's no life before coffee!!!!! :awake: :awake:

  • Wo sind die grünen radikal? Die sind doch sowas von stumm und teilnahmslos... und... einfach nicht vorhanden, von radikal kann da keine Rede sein.
    Nur weil ein paar grüne aktivisten Wind machen?
    Was ich zum Beispiel überhaupt nicht verstehe, rechtsradikal motivierte Gewalt gibt es in diesem Land gar nicht so selten. Aber das wird einfach totgeschwiegen. Wenn aber einmal irgendwer einen Pelzträger mit Farbe besprüht, wird das breitgetreten als wär es ein Kapitalverbrechen.

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

  • Frau Fellner?

    Meinst Du die Eva Dichand?

    natürlich (doh)... mein fehler
    ich glaub ich belass es bei dem einen glaserl wein auf den wahlschock. :shinner:

    :awake: :awake: ...there's no life before coffee!!!!! :awake: :awake:

    Einmal editiert, zuletzt von sneaky (28. September 2008 um 23:50)

  • Die Grünen betreiben aber - im Gegensatz zu blau und orange (was zusammen übrigens braun ergibt in der Farbenlehre) - keine Ausländerhetze. Und das nämlich finde ich unterstes Niveau.

    genau soetwas, wie das kindische herumhacken auf farbspielen (blau und orange ergeben braun) meinte ich.
    für mich klingt das weiters so, als würdest du fpö und bzö unterstellen, nazis zu sein, was meiner meinung nach eine schwere anschuldigung wäre, der gerichtlich nachgegangen werden müsste.
    fpö und bzö sind immer noch politische parteien, die sich im rahmen der gesetze österreichs bewegen (sonst hätte man sie schon verboten) und auch wenn sich viele, so wie auch ich, wünschen, dass sie weniger stimmen bekommen hätten, ist dieses ergebnis dennoch zu respektieren und nicht mit einer angstmache vor braun zu beantworten.

    mir geht es bei meinen post hier sicherlich nicht um die "verteidigung" von blau oder orange, sondern nur um die kritische kommentierung von meiner meinung nach eben radikalen und unpassenden kommentaren hier.

  • Zitat

    genau soetwas, wie das kindische herumhacken auf farbspielen (blau und orange ergeben braun) meinte ich.
    für mich klingt das weiters so, als würdest du fpö und bzö unterstellen, nazis zu sein

    Für mich sind diese beiden Parteien rechtsradikal, weil sie Volkshetze betreiben.

    Zitat

    was meiner meinung nach eine schwere anschuldigung wäre, der gerichtlich nachgegangen werden müsste.

    Ich frage mich sowieso, wie es in einem Land wie Österreich möglich sein kann so eine dermaßen ausländerfeindliche Hetze zu betreiben.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen


  • für mich klingt das weiters so, als würdest du fpö und bzö unterstellen, nazis zu sein, was meiner meinung nach eine schwere anschuldigung wäre, der gerichtlich nachgegangen werden müsste.

    Da das BZÖ und die FPÖ sowieso eins sind, haben sie auch eine gemeinsame Vergangenheit. Und diese kann zu Nationalsozialisten zurückgeführt werden (die FPÖ wurde ua. von ehemaligen NSDAP Mitgliedern gegründet), die Internationalen Verbindungen dieser Parteien können ebenfalls zu Nazis verfolgt werden. Diese Parteien SIND braun das braucht man gar nicht zu leugnen. Jörg Haiders Vater war in der NSDAP... wie kann man solche Fakten einfach ignorieren oder verharmlosen? Glaubt ihr das Gedankengut ist mit dem Ende des zweiten Weltkriegs gestorben oder wie?

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

  • Ich frage mich sowieso, wie es in einem Land wie Österreich möglich sein kann so eine dermaßen ausländerfeindliche Hetze zu betreiben.

    Es hat in Österreich lange Tradition, $personengruppe für die Probleme im Land verantwortlich zu machen und zu behaupten, wenn man alle Angehörigen von $personengruppe rauswirft, seien alle Probleme gelöst.

    (Damit meine ich nicht, dass zu jeder Zeit jeder Österreicher dieser Ansicht war, aber zu jeder Zeit ein mehr oder weniger großer Teil der Bevölkerung für Derartiges empfänglich war.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!