• Da das BZÖ und die FPÖ sowieso eins sind, haben sie auch eine gemeinsame Vergangenheit. Und diese kann zu Nationalsozialisten zurückgeführt werden (die FPÖ wurde ua. von ehemaligen NSDAP Mitgliedern gegründet), die Internationalen Verbindungen dieser Parteien können ebenfalls zu Nazis verfolgt werden. Diese Parteien SIND braun das braucht man gar nicht zu leugnen. Jörg Haiders Vater war in der NSDAP... wie kann man solche Fakten einfach ignorieren oder verharmlosen? Glaubt ihr das Gedankengut ist mit dem Ende des zweiten Weltkriegs gestorben oder wie?

    bedeutet das etwa, dass wenn, angenommen, mein vater ein massenmörder wäre, es legitim wäre, mir zu unterstellen, ich wäre ebenso ein massenmörder, wenn ich nur die chance dazu beommen würde?
    ich finde nicht.
    ich finde nur, dass es legitim wäre, zu hinterfragen und zu analysieren, ob und in welcher art und weise mein vater auf mich abgefärbt hätte.
    ja, vor allem die fpö hat teilweise sehr radikale ansichten. aber die fpöler als nazis zu bezeichnen, das ist meiner meinung nach unbegründet und fehl am platz. ich fühle mich dadurch nur in meiner anfangsaussage bestätigt.

  • bedeutet das etwa, dass wenn, angenommen, mein vater ein massenmörder wäre, es legitim wäre, mir zu unterstellen, ich wäre ebenso ein massenmörder, wenn ich nur die chance dazu beommen würde?
    ich finde nicht.
    ich finde nur, dass es legitim wäre, zu hinterfragen und zu analysieren, ob und in welcher art und weise mein vater auf mich abgefärbt hätte.
    ja, vor allem die fpö hat teilweise sehr radikale ansichten. aber die fpöler als nazis zu bezeichnen, das ist meiner meinung nach unbegründet und fehl am platz. ich fühle mich dadurch nur in meiner anfangsaussage bestätigt.

    Du willst also behaupten, dass es keinerlei Zusammenhang zwischen den Nationalsozialistischen Verbindungen(bzw. der Vergangenheit) der FPÖ/BZÖ und deren Radikal ausländerfeindlichen Politik gibt? Das ist einfach nur Zufall?

    Ich lass das jetzt einfach mal so im Raum stehen da soll sich jeder selbst Gedanken dazu machen, ich geh jetzt schlafen.

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

  • Jörg Haiders Vater war in der NSDAP...

    Sorry, aber das sagt meiner Meinung nach nichts aus. Man kann jemanden nicht für die politischen Einstellungen seiner Verwandten verantwortlich machen. Interessanter finde ich da z.B., dass der erste Parteiobmann der FPÖ SS-Brigadeführer war, als Schwerstbelasteter (höchste Kategorie bei den "gewöhnlichen" Entnazifizierungsverfahren) eingestuft wurde und drei Jahre Haft verbüßte.

  • Du willst also behaupten, dass es keinerlei Zusammenhang zwischen den Nationalsozialistischen Verbindungen(bzw. der Vergangenheit) der FPÖ/BZÖ und deren Radikal ausländerfeindlichen Politik gibt? Das ist einfach nur Zufall?

    Ich lass das jetzt einfach mal so im Raum stehen da soll sich jeder selbst Gedanken dazu machen, ich geh jetzt schlafen.

    das habe ich nicht gesagt.

  • MyAcc
    die Nazis zu verharmlosen und zu unterschätzen, hat auch letztendlich dazu geführt, dass aus Österreich Ostmark wurde.

    Ich stimme dir bei dieser Aussage zu, allerdings hat sie quasi nichts mit dem zu tun, was ich gerade gesagt habe.
    Mich stört, dass hier offensichtlich viele sehr gerne andere (in dem Fall die FPÖler) als Nazis beschimpfen, allerdings nicht erkennen, dass dies auf ca das selbe Niveau hinausläuft, wie "Ausländer sind Verbrecher".

    Einmal editiert, zuletzt von MyAcc (29. September 2008 um 00:53) aus folgendem Grund: tippsl

  • Mich stört, dass hier offensichtlich viele sehr gerne andere (in dem Fall die FPÖler) als Nazis beschimpfen, allerdings nicht erkennen, dass dies auf ca das selbe Niveau hinausläuft, wie "Ausländer sind Verbrecher".


    Geht aber jetzt schon eher ins metaphysische, daß man sich seinen Geburtsort genauso aussuchen kann, wie welche Partei man wählt.

    (auch wenn ich jetzt nicht jedem FPÖ-Politiker/Mitglied/Wähler unterstellen will, daß er gleich ein Nazi ist, aber eine Nähe zur Ausländerfeindlichkeit scheint mir da doch öfter da zu sein)

  • Jörg Haiders Vater war in der NSDAP... wie kann man solche Fakten einfach ignorieren oder verharmlosen?

    Hm, also wenn du da weiter nachbohrst kommst du da sicher auch auf den/die ein(e) oder andere(n) Papa, Mama, Opa, Oma, Uropa, Uroma, Urlitant, Freund eines befreundeten eines Befreundeten etc... in diversen anderen politischen Lagern die in HJ, BDM, SS, SA gedient haben. Junge das ist lächerlich... wären all diese Leute in keinster Verbindung zu einem NSDAPler würde es viele von diesen heutigen Politkern aufgrund der Ausrottung ihrer Vorfahren wohl nicht geben...

    Viel interessanter als das aus dem Fernsehen - hier - fortgesetzte Hick-Hack zwischen Anhängern/Sympathisanten/Hobby-Analytikern (ich bin kein Hobby-Analytiker, ich bin Scheisshaus-Analytiker, genauso wie Scheisshaus-Philosoph - denn dort fühle ich mich nicht beobachtet) finde ich doch die präsentierte Wählerstromanalyse - soweit man auf diese vertrauen kann...

    Die zeigt nämlich folgendes:

    1) Es gibt keinen Rechtsruck - was hier passiert ist, ist eine Protestwahl. Die paar die hingegangen sind (übrigens gebe ich offen zu, dass ich mich meiner Stimme entzogen habe) haben halt den Frust rausgelassen. Dem nur mit Unverständniss entgegenzutreten verstehe ich wiederum nicht. Wer die letzten 1,5 Jahre mal betrachtet, muss sich doch fragen: "warum sollte ich noch einer von den 2 Sessel-Pubser-Parteien meine Stimme geben?" 2 der arrogantesten Sch****-Gesichtern die diese Republik jemals gesehen hat (Gusenbauer/Molterer) betreiben da ein Kabarett auf Kosten der Steuerzahler? Die SPÖ weisst offenbar noch etwas mehr Bauernschläue auf als die ÖVP und liess Gusenbauer in der Versenkung (oder N.Y.) verschwinden.

    Ergo wird das, was Hoffnung gibt gewählt...Es ist halt offenbar ein Naturgesetz, dass der Underdog (will man FPÖ/BZÖ zusammennehmen) manchmal hervorsticht...

    2) Das rote Lager hat seine große Wählerschaft - die Arbeiterschaft und diese ist einfach von der Zahl her nicht zu unterschätzen - komplett verkrault und zwar in das Lager der blauen/orangen.

    Irgendwie seltsam, dass solange diese rot/schwarz (natürlich mehr rot als schwarz) wählten man nichts hörte wie:

    Zitat

    "Gemeines, ungebildetes, dummes, manipulierbares Fußvolk"


    ...wurden sie so "dumm" weil sie jetzt ihr Kreuz bei einer anderen Partei gemacht haben?

    Beanspruchst du, keine Ahnung mehr wer diesen geistigen Furz abgesondert hat (und bin auch zu Faul zum scrollen) - interessiert mich auch nicht -, die absolute Intelligenz für dich, weil du dein Kreuz bei (Rot/Schwarz/Grün) gemacht hast? Machst du dich mit voller Absicht lächerlich?

    Übrigens kann ich dir sagen kenne (sind Mitarbeiter) ich Ausländer (Türken wie auch Jugos) die Blau wählen! Ein Paradoxon oder? Es gibt offenbar Reisepass-Österreicher die von den eigenen Leuten die Schnauze voll haben...und das ist jetzt in keinster Weise übertrieben und wenn du - unerwartet, da man solche ja mit Samthandschuhen anfassen muss um als politisch korrekt (worauf ich genüsslich scheisse), aber doch - diese als dumm hinstellen willst, einer davon studiert Pharmazie auf der Uni-Wien, weil du ja offenbar der Meinung bist Studenten sind als kategorisch "intelligenter" hinzustellen...

    Ich glaub ich muss dich sogar enttäuschen, was ich da letzten Donnerstag auf der Hauptuni rumlungern/stehen gesehen habe (anscheinend tatsächlich mit der Intention zu inskribieren) - das schaut ganz schlecht aus mit deiner Theorie.

    3) Sollte man sich - aufgrund dieser Wählerstromanalyse, wieder natürlich wenn man ihr glauben mag - Gedanken machen warum es Leute aus dem grünen Lager zu den Blauen und Orangen verschlagen hat...das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Was ist denn da passiert? Naja vielleicht hat der Schleimkurs des "vdb" (will er damit Karl Heinz Grasser Konkurrenz machen?) mit Molterer/der VP und die Schmeichelei mit dem Haufen in Brüssel doch nicht so gefallen...und die Bonzen in der SPÖ/ÖVP will man eher auch nichtmehr unterstützten. Man sollte sich mal Gedanken darüber gemacht haben - Spassfaktor garantiert!

    Nachdem Faymann ja angekündigt hat sein Kabarett weiterführen zu wollen...naja dann gibts halt nächstes oder übernächstes Jahr wieder Neuwahlen und den dann folgenden Absturz wird keine der 2 Großparteien (Wieso eigentlich Großparteien? Weil sie großkotzig bis zum Abwinken daherkommen?) verdauen können...

    Richtig gefreut hat es mich dass die "christlichen" Parteien schön eins in die Fresse bekommen haben (ÖVP, "Die Christen")...das tut gut.

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • Da das BZÖ und die FPÖ sowieso eins sind, haben sie auch eine gemeinsame Vergangenheit. Und diese kann zu Nationalsozialisten zurückgeführt werden


    Genau wie beim LIF. Die Heide Schmidt ist ja echt der Obernazi schlechthin.

    Im Übrigen fallen mir vom BZÖ aus diesem Wahlkampf keine rechtsradikalen Sprüche ein ("Österreich den Österreichern" vielleicht, ist aber vergleichsweise harmlos), die ÖVP hat sich da eindeutiger hervorgetan. Naja, BZÖ-Wähler wissen, was sie wollen, ohne daß es ausgesprochen werden muß.

    *plantsch*

  • Jörg Haiders Vater war in der NSDAP... wie kann man solche Fakten einfach ignorieren oder verharmlosen? Glaubt ihr das Gedankengut ist mit dem Ende des zweiten Weltkriegs gestorben oder wie?



    Oh Mann, dass ich jetzt echt einmal in die Verlegenheit komm um für den Jörgl Partei ergreifen zu müssen *schähm*

    1) Mein Großvater war wie viele andere auch in der deutschen Wehrmacht. Bin ich jetzt deswegen auch ein Massenvernichter? Vermutlich wird man aber auch noch meinen Urenkelkinder unsterstellen sie wären für den Bau der Gaskammern zuständig gewesen.
    2) Wenn man sich die politische Geschichte ansieht wird man erstaunt feststellen, dass manch eine Partei der man dies nicht zugetraut hätte "uneingeschränkt" für den Anschluß an Hitlerdeutschland war.
    3) War nach dem 2 Weltkrieg neben der Vdu gerade die SPÖ eine Sammelbecken für die Altnazis. War auch nicht anders machbar, weil der Staat eben auch Richter, usw. gebraucht hat und die hatten eben eine braune Vergangenheit.

    Im Prinzip war für mich keine der Parteien wählbar nur galt meine größte Antipathie der SPÖ. Bei den anderen Parteien weiß man wenigstens woran man ist, aber die SPÖ ist wirklich ein absolutes negatives Phänomen. Da wird dem kleinen Wähler erklärt das die Finanzkrise darauf beruht, dass wir zuwenig Staat in der Aufsicht hatten und es nie zu solchen Spekulationen hätte kommen dürfen. Aber da sind wir wieder beim sogenannten Wasser predigen und Wein trinken. Ich sage nur --> Bank Burgenland, Bawag, ÖBB (Cross Border Leasings, Lehman Brothers) usw. Die ÖVP ist natürlich auch bei solchen Spekulationen involviert, nur ist ja jedem klar das die eher so eine Klientel vertreten. Die SPÖ aber stellt sich hin und tut so als ob sie die Mutter der kleinen armen Arbeiter ist und nie und nimmer solche Geschäfte auf dem Rücken derer durchführen würde. Deswegen ist es für mich immer noch eine Überraschung bzw. auch nicht dass die an die 30% ergattern konnten.

  • Wobei mir ja der Jörg im Gegensatz zum HC (schämt sich der eigentlich für seinen Namen oder warum vermarktet er sich immer nur mit "HC"?) richtig sympathisch ist. Relativ gesehen.

    Anzumerken wäre auch dass ein Großteil der FPÖ-Wählerschaft männlich ist. Klarerweise, ich hab auch noch nie weibliche Skinheads gesehen :D

    Den Rechtsruck find ich ziemlich bedenklich. Es war gut, schwarz und rot abzustrafen, aber es gab neben FPÖ und BZÖ genügend Alternativen.
    Glauben eigentlich alle - Entschuldigung - primitiv denkenden (wenn überhaupt) Rechtswähler, die Teuerungswelle und das große Elend seien dadurch zu bekämpfen Ausländer rauszuschmeißen und vl. sogar auch aus der EU auszutreten?


    Und jetzt mal ne andere Frage: Laut http://www.staatsschulden.at/ beträgt der aktuelle Schuldenstand der Republik Österreich über 164 Mrd. (!) €
    Wo ist dieses Geld bzw. wer sollte das bekommen bzw. bekommen wir das jemals wieder irgendwo herein? Ich kenn mich in diesen Dingen ja überhaupt nicht aus (deswegen frage ich ja), aber irgendwie hat das für mich einen bitteren Nachgeschmack. Das kommt mir vor nie ne große Blase, die irgendwann mal platzen wird, ähnlich der Lehman-Gschicht, schließlich ist Ö. ja nicht der einzige Staat der Schulden macht/hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephe (29. September 2008 um 09:38)

  • Zitat

    Es gibt keinen Rechtsruck - was hier passiert ist, ist eine Protestwahl. Die paar die hingegangen sind (übrigens gebe ich offen zu, dass ich mich meiner Stimme entzogen habe) haben halt den Frust rausgelassen. Dem nur mit Unverständniss entgegenzutreten verstehe ich wiederum nicht. Wer die letzten 1,5 Jahre mal betrachtet, muss sich doch fragen: "warum sollte ich noch einer von den 2 Sessel-Pubser-Parteien meine Stimme geben?" 2 der arrogantesten Sch****-Gesichtern die diese Republik jemals gesehen hat (Gusenbauer/Molterer) betreiben da ein Kabarett auf Kosten der Steuerzahler? Die SPÖ weisst offenbar noch etwas mehr Bauernschläue auf als die ÖVP und liess Gusenbauer in der Versenkung (oder N.Y.) verschwinden.

    Ergo wird das, was Hoffnung gibt gewählt...Es ist halt offenbar ein Naturgesetz, dass der Underdog (will man FPÖ/BZÖ zusammennehmen) manchmal hervorsticht...

    Natürlich war das eine Protestwahl, das sagt ja sogar der Strache. Was mich an der Sache stört ist nur, dass die Wähler diese Menschenverachtende Politik der beiden Parteien ignoriert haben und TROTZ dieser Hatz, diese beiden Parteien gewählt haben. Das spricht sehr gegen die Österreicher. Man hätte zum Protest genauso grün oder lif wählen können, haben aber kaum welche getan.

    Zum Thema Jörg Haiders Papa war ein Nazi: Wollt ihr jetzt auch hier jeglichen Zusammenhang zwischen diesem Fakt und seiner Art Politik zu betreiben verleugnen? Was der Mann für eine Vergangenheit hat, sollte jedem bekannt sein, wenn nicht ----> http://de.wikipedia.org/wiki/Jörg_Haider
    Nur weil in diesem Wahlkampf keine Sprüche wie "daham statt Islam" von seiner Seite aus kamen, heißt das nicht, dass das BZÖ keine Fremdenfeindlichen Punkte im Programm hatte. Eigentlich hat ja zum Beginn der Fernsehdiskussion zwischen Haider und Strache die Frau Turnherr freundlicherweise festgehalten, dass sich die Wahlprogramme der beiden Rechtsparteien nur wenig voneinander unterscheiden.

    Zitat

    diese als dumm hinstellen willst, einer davon studiert Pharmazie auf der Uni-Wien

    Irgendwas zu studieren ist kein garant für Intelligenz...

    Zitat

    Sollte man sich - aufgrund dieser Wählerstromanalyse, wieder natürlich wenn man ihr glauben mag - Gedanken machen warum es Leute aus dem grünen Lager zu den Blauen und Orangen verschlagen hat...das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Was ist denn da passiert?

    Diese analyse glaubst du ja wohl selber nicht. Das sind alles Schätzungen, da sind halt ein paar tausend Wähler übrig geblieben und die Leute haben sich gedacht, na es müssen ja zumindest auch a paar zwischen grün und blau oder grün und orange gewandert sein (hat der van der bellen ja auch gesagt dann in der debatte "ein paar hundert wern wir schon ausgetauscht haben herr strache") und dort dann die restlichen Wähler verteilt. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass von Grün zu Blau (UND umgekehrt genauso) irgendwelche Wähler wandern ausser solche die mit einem Würfel zur Wahl gehen und so ihr Kreuz machen.

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

  • Warum haben FPÖ/BZÖ soviel dazu gewonnen? Wenn es nur ums Ausländerthema gehen würde, hättens beim letzten Mal doch auch schon so viel gehabt.

    Lag es vielleicht einfach am Haider, der enorm vielen Leuten sympatisch ist (mir nicht)? Lag es daran, dass Strache diesmal durch den Haider Konkurrenz hatte und sie sich dadurch gegenseitig angeheizt haben?

    Es könnte auch sein, dass FPÖ/BZÖ durch die große Geldverteil-Aktion des letzten Mittwoch viel gewonnen haben. Doch eigentlich waren sie in den Umfragen auch schon lange vorher ziemlich groß.

    Natürlich sinds auch viele Protestwähler, aber ich glaube auch nicht, dass der gesamte Zugewinn aus Protestgründen dorthin ist.
    Warum sind so wenige Protestwähler von SPÖ/ÖVP zu den Grünen gewechselt? Dieser Wechsel würde mir logischer erscheinen als der Wechsel zu BZÖ/FPÖ.

    Doch warum kommen BZÖ/FPÖ bei den unter 30-Jährigen auf über 40%?

    Ich bitte um eure Meinung zu diesen Fragen, weil ichs gern verstehen möchte.

  • Irgendwas zu studieren ist kein garant für Intelligenz...

    [ ] du hast mein gesamtes Posting gelesen

    Zitat

    Warum sind so wenige Protestwähler von SPÖ/ÖVP zu den Grünen gewechselt? Dieser Wechsel würde mir logischer erscheinen als der Wechsel zu BZÖ/FPÖ.

    Doch warum kommen BZÖ/FPÖ bei den unter 30-Jährigen auf über 40%?

    Ich bitte um eure Meinung zu diesen Fragen, weil ichs gern verstehen möchte.

    Wer kommt sympathischer BEI DEN MASSEN rüber? Jörg Haider und Strache oder Leute wie vdb, Pilz und Petrovic?

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

    Einmal editiert, zuletzt von Blutsturz (29. September 2008 um 10:27)

  • Und jetzt mal ne andere Frage: Laut http://www.staatsschulden.at/ beträgt der aktuelle Schuldenstand der Republik Österreich über 164 Mrd. (!) €
    Wo ist dieses Geld bzw. wer sollte das bekommen bzw. bekommen wir das jemals wieder irgendwo herein?


    Wo der Großteil ist, weiß ich auch nicht. Einen Teil kann man selber der Republik borgen: http://www.bundesschatz.at/

    Ich bin alles andere als ein Neoliberaler, der nur auf die Wirtschaft schaut. Aber wer bei diesen Zahlen (allein die Zinsen!) noch meint, es wäre nicht Aufgabe des Staates, im mehrjährigen Durchschnitt zumindest ausgeglichen zu bilanzieren, muß mit meiner Verwunderung rechnen. Wenn man die Schulden mal (in einer fernen Zukunft) abgebaut hätte, hätte man auch mehr Budgetmittel für sinnvolle Zwecke.

    *plantsch*

  • Zitat

    Warum sind so wenige Protestwähler von SPÖ/ÖVP zu den Grünen gewechselt? Dieser Wechsel würde mir logischer erscheinen als der Wechsel zu BZÖ/FPÖ.

    Der Wechsel von SPÖ zu FPÖ liegt eigentlich klar auf der Hand, beide Parteien haben den Großteil ihrer Wählerschaft in der Arbeiterklasse, um den Wechsel zu verstehen braucht man sich nur das Wahlergebnis in Simmering oder Favoriten anschauen. Solche Leute wählen nicht grün, hat man gestern bei den Statistiken im Fernsehen auch gut gesehen. Grünwähler haben mehr Überschneidungen mit der ÖVP in ihrem Zielpublikum, und da kommen sie sich aber auch Ideologisch in die Quere (Stichwort: Homoehe)

    Der Wechsel von ÖVP zum BZÖ ist auch klar: Jörg Haider. Er hat damals Schüssel zum Kanzler gemacht und es ist immer noch die selbe ÖVP. Nur weil der Typ an der Spitze Willi Molterer heißt, heißt das nicht, dass der Schüssel nicht noch seine Finger im Spiel hat. Das BZÖ tritt im gegensatz zur FPÖ "gemäßigt" auf und das spricht eher ein ÖVP klientel an.

    Zitat

    Doch warum kommen BZÖ/FPÖ bei den unter 30-Jährigen auf über 40%?

    Weißt du wie oft der Strache während dem Wahlkampf in der Schicht war? Schau nur mal auf die Homepage und sieh dir die Fotos an. Am ganzen auftreten und gehabe vom Strache merkt man eindeutig, dass er es auf die unter 30-Jährige Wählerschaft abgesehen hat.

    Gather round all you clowns let me hear you say
    HEY! You've got to hide your love away!

  • Unter 30-jährige sind üblicherweise leichter zu beeinflussen, und sprechen daher auch leicht auf populistische und einfach-gestrickte Lösungen an (Kein Job? Schmeiß ma einfach den Ausländer raus, der dir den Job wegnimmt. Dass du vielleicht keinen Job hast, weil du nie was gelernt hast, daran denkt ja keiner).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat

    Es gibt offenbar Reisepass-Österreicher[...]


    Yeah, so einfach werden jahrelange Versuche der Integrationsmaßnahmen mit einer kleinen Umschreibung vom Tisch gewischt...
    Ab jetzt les ich lieber wieder den Diplomarbeits-Anrechnungs-Thread :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!