Neues Garderobensystem in Uni-Bib

  • Hi!

    War jemand von euch schon mal im großen Lesesaal auf der Uni lernen? Ich finde es dort immer sehr angenehm. Es ist dort allerdings Garderobenpflicht. Bis vor kurzem war es so, dass man in das Garderobenkästchen 2 Euro schmeißen musste, man dann den Schlüssel mitgenommen hat und nachher hat man die 2 Euro eben wieder zurückbekommen.

    Gestern war ich dort zum Lernen und musste feststellen: Nicht alles, was modern ist, ist gut. Sie haben nämlich die Garderoben total verändert. Jetzt ist es so, dass man bei einem der 8 Terminals (vl. sinds auch mehr, bin nicht sicher) seinen Bibliothekscode vom Studentenausweis einscannen muss, einen PIN-Code auswählen muss und danach öffnet sich ein Kästchen. Es steh dann auf dem Bildschirm zB. "Kästchen Nr. 36 ist frei". Das blöde an der Sache ist: solang dieses Kästchen geöffnet ist, steht am Bildschirm "Bitte Kästchen Nr. 36 schließen!". Das heißt: solange ich das Kästchen offen lasse, weil ich mein Klumpert reinräume, solange kann niemand anderer sich "einloggen". Echt dämlich irgendwie. Das nächste dämlich: ich schätze mal, dass nicht jeder ein Bib-Pickerl hat.

    Eigentlich ist das ein wahrscheinlich total unnötiges Thema, aber mich würde interessieren, was ihr davon hält. Und wie sicher glaubt ihr, ist sowas?

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • ich finde das blöd, weil wenn ich immer nur lernen bin auf der bib aber kein bücherpickerl hab, weil ich es bis jetzt nicht gebraucht hab, ist es natürlich blöd.
    das mit den 2 euro kasteln hab ich sehr angenehm und praktisch gefunden, da hab ich auch oft meinen motorrad helm reingetan, wenn ich dort in der nähe vorlesung hatte und dann noch länger auf der uni war. außerdem musste ich da nur schaun, dass ich eine 2 euro münze hatte und mich nicht mit strichcodes rumärgern

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • ich finde das blöd, weil wenn ich immer nur lernen bin auf der bib aber kein bücherpickerl hab, weil ich es bis jetzt nicht gebraucht hab, ist es natürlich blöd.
    das mit den 2 euro kasteln hab ich sehr angenehm und praktisch gefunden, da hab ich auch oft meinen motorrad helm reingetan, wenn ich dort in der nähe vorlesung hatte und dann noch länger auf der uni war. außerdem musste ich da nur schaun, dass ich eine 2 euro münze hatte und mich nicht mit strichcodes rumärgern

    Vor allem sind die Kästchen jetzt so klein, dass du mittlerweile gar keinen Helm mehr reinbekommst.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Vor allem sind die Kästchen jetzt so klein, dass du mittlerweile gar keinen Helm mehr reinbekommst.

    das ist natürlich noch blöder...

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Wär doch viel zu einfach gewesen das bisherige, funktionierende System beizubehalten. Da investiert man das knappe Uni Budget lieber mal in etwas unnötiges, das niemand braucht.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Wär doch viel zu einfach gewesen das bisherige, funktionierende System beizubehalten. Da investiert man das knappe Uni Budget lieber mal in etwas unnötiges, das niemand braucht.


    Ich glaub, das Uni-Budget als ganzes ist gar nicht so knapp, nur oft nicht wirklich gscheid verteilt. Ich hör immer wieder mal, daß auf Instituten mit Gewalt nicht benötigte Neuanschaffungen getätigt werden, weil sie ihr bisheriges Budget ausnützen müssen, damit sie im nächsten Jahr nicht weniger kriegen. Da sag ich nur: FAIL. Gibt's keine klügere Methode, den Geldbedarf festzustellen?

  • Ich glaub, das Uni-Budget als ganzes ist gar nicht so knapp, nur oft nicht wirklich gscheid verteilt. Ich hör immer wieder mal, daß auf Instituten mit Gewalt nicht benötigte Neuanschaffungen getätigt werden, weil sie ihr bisheriges Budget ausnützen müssen, damit sie im nächsten Jahr nicht weniger kriegen. Da sag ich nur: FAIL. Gibt's keine klügere Methode, den Geldbedarf festzustellen?

    das ist im ganzen schulsystem so
    sogar in halb österreich
    wo zb die leute, die für straßenbau tätig sind, auch irgendwas machen, damit sie das budget ausnützen, nur um nicht das nächste mal gekürtzt werden.
    auch wenn sachen jetzt unnötig sind, weils zb nächstes jahr eh die ganze straße neu gemacht wird, gibt man trotzdem jetzt schon geld aus, für kleinere reparaturen

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • also ich hol mir ehrlich gesagt lieber endlich mal dieses blöde bib-pickerl, anstatt jedes mal drauf achten zu müssen, dass ich eine 2eur-münze dabei hab, bzw. dann nicht ewig rumrennen muss, bis ich wen find, der sie mir wechselt.

    natürlich, die implementierung ist - soweit ich der zuschrift von ivy entnehmen kann - eher fragwürdig, aber grundsätzlich bringt so ein system schon vorteile: für den studenten, weil er nicht immer 2 eur dabei haben muss, und es keinen schlüssel mehr zu verlieren gibt (und wenn man den stud.ausweis verliert, kann man ja mit jedem anderen amtl. lichtbildausweis die identität nachweisen). und für die bib-verwaltung hats auch den vorteil, dass sie bei kasterln-dauerbelegern die identität rausfinden und das kasterl ausräumen können.

  • also ich hol mir ehrlich gesagt lieber endlich mal dieses blöde bib-pickerl, anstatt jedes mal drauf achten zu müssen, dass ich eine 2eur-münze dabei hab, bzw. dann nicht ewig rumrennen muss, bis ich wen find, der sie mir wechselt.

    natürlich, die implementierung ist - soweit ich der zuschrift von ivy entnehmen kann - eher fragwürdig, aber grundsätzlich bringt so ein system schon vorteile: für den studenten, weil er nicht immer 2 eur dabei haben muss, und es keinen schlüssel mehr zu verlieren gibt (und wenn man den stud.ausweis verliert, kann man ja mit jedem anderen amtl. lichtbildausweis die identität nachweisen). und für die bib-verwaltung hats auch den vorteil, dass sie bei kasterln-dauerbelegern die identität rausfinden und das kasterl ausräumen können.

    und GENAU das ist es ja auch: wieso muss ich jetzt auf einmal meine daten bekanntgeben? Wieso hat die Uni das recht zu wissen, ob ich ein Kasterl eine Stunde oder den halben Tag belege?

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Vor allem sind die Kästchen jetzt so klein, dass du mittlerweile gar keinen Helm mehr reinbekommst.

    äh? ich würd jetz mal stark behaupten, dass im winter ein mantel + ein laptoprucksack breiter und höher sind als ein helm. und da ich beides nicht mit raufnehmen darf, ist das schon ziemlich :shiner:

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Nu ja, es ist ja AFAIK nicht erlaubt, ein Kasterl dauerhaft zu belegen - und so kann die bib jetzt halt rausfinden, wer sowas macht, und es sanktionieren. Das ist im Sinne aller bib-user, weils dann mehr freie Kasterln gibt.

    Auch wenn ich sehr für Datenschutz bin - aber ob irgendsoein Bibliotheks-Habschi weiß, dass ich momentan gerade ein Kasterl verwend, is mir wirklich wurscht.

  • naja, jetz können die csi leute ziemlich einfach herausfinden, wenn jemand verstummelte körperteile in einem kastl hinterlässt.
    wahrscheinlich wurde dann der bibcode gestohlen- aber es gibt dann halt mehr anhaltspunkte wie bei einer 2 € münze, die ich mit handschuhen in den schlitz gesteckt hab.

    :distur:

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • ich finde die idee eigentlich sehr gut, obwohl die implementierung des systems suboptimal ist (abstand vom rechner zum kastel)...

    ich seh eigentlich nur vorteile:
    ich muss kein geld mitnehmen, oder darauf achten, dass ich genau eine 2 euro münze mithab ... den ausweis hab ich meistens mit und wenn nicht, dann hab ich auch meine geldbörse vergessen, also auch die 2 euro
    leute missbrauchen nicht mehr/weniger die kasteln als "ihren" privaten uni spind (habs zumindest an der TU des öfteren erlebt, das "nette" leute ihre sachen in den bib. spind abladen und dann zu ihren vorlesungen gehen und am abend die sachen einfach abholen ... vorallem durch den kleinen abstand zwischen bib und freihaus)
    es schränckt die benutzer kreis ein (die spinde können nicht von jedem "missbraucht" werden)
    vergisst man, dass man was im spind gelassen hat, weis man wem die mitunter wertvollen sachen gehören
    ich kann einfacher vergessene sachen abholen, die eigentlich keinen hinweis auf meine identität zulassen ("ja die blaue jacke ist wirklich meine jacke und das notebook auch" vs. "bitte die sachen aus dem spind, die ich leider vergessen hab vorm schliessen der bib abzuholen ... hier mein bib. pickerl")
    seltener ärgern, dass alle spinde voll sind
    leute hinterlassen seltener ihren dreck (leere cola flaschen, essenreste, etc.) in den spinden, weil man ja dann weis, WER es war
    ich muss auf keinen schlüssel aufpassen
    schlösser müssen nicht ausgetauscht werden, falls schlüssel verloren gehen oder einbehalten werden
    sollte jemand seinen bib strichcode mackerl verloren haben, dann kann man ihn simpel aus dem system streichen und als ungültig deklarieren
    etc.

    das ich dafür meine identität preisgeben muss, ist mir imho ziemlich wurscht ... wenn ich ne prüfung an der uni schreibe, wissen dann auch ein paar leute, dass ich an dem tag zur dieser uhrzeit in dem saal war und ca. so lange

    natürlich lässt sich auch das system (zumindest wie es hier beschrieben wurde) hacken ... im prinzip muss man ja nur den bib. mackerl strichcode kopieren ... nur wer kommt da dran?!? ... da können sie dann gleich auch meinen studentenausweis fälschen, denn wenn "die" an meinen strichcode kommen, dann habens meinen studentenausweis in der hand

    leider haben wir nicht sowas wie eine "WU-card", da könnte man auf den chip speichern, wer man ist und so einfach kopieren kann man die auch nicht ... ausserdem wäre es einfacher für das system, die daten zu lesen (einfach die karte in einen schlitz stecken und fertig) ... afaik, kann man in die WU bib. z.b. auch nur, wenn man eine "WU-card" hat ...

  • mal schauen, ich hab mich bisher eigtl jedes mal geärgert weil ich keine 2eu münze hatte - und man glück haben musste dass ein kastl frei war (vielleicht weil leute ihre motorradhelme dort deponiert hatten obwohl sie gar nicht in der bib waren...)

    Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!