supersupersuper-low-power PC ;-)

  • Möcht gern als nächstes Projekt einen kleinen Server einrichten, der vorallem als Wetterstation/Überwachungsanlage dient, also leistungsmäßig eher im unteren Bereich anzusiedeln ist (reine Konsolenanwendung). Darauf soll ein möglichst abgespecktes Linux oder WinXP laufen, ev. Webcam, und eine Java-App.

    Stromverbrauch des Gesamtsystems sollte <=10W sein. Eigentlich dürfte da zB. der Intel Atom Z500 mit 800MHz reichen (der idealerweise auch passiv gekühlt werden kann), aber da find ich nirgendwo Angebote. Die Mainstream-Atoms haben ja alle über 1 Ghz, und da ist der Stromverbrauch wieder zu weit oben. Und die gerade erhältlichen EPIA-Mainboards haben alle diese alten C3-Chips drinnen..

  • hm, die c't hatte mal so ein selbstbauprojekt mit dem s.g. 'xport' - das ist ein netzwerkanschluss (als bauteil, auf eine platine lötbar) mit eingebautem linux server. standardmäßig kann der daten von einem seriellen anschluss auslesen und übers netzwerk verschicken, es gibt aber auch eine version die usb kann. Programmierbar ist das Ding natürlich auch. Was damit genau möglich ist, wirst du sicher irgendwo bei c't finden.

  • Hm, naja es sollte schon etwas halbwegs ausbaufähiges sein. Immerhin kommt da noch ein I2C-Bus und ne Webcam ran. Und irgendwann soll das auch mit mobilem Internet betrieben werden, und nicht jedes Linux mag diese HDSPA-Sticks. Deswegen fallen alle diese Mini-Linux-Dinger mal weg.

  • Die Leistung wird ja wurscht sein, also was solls besonders taugen?

    Kurze Antwort: Stell ein netbook hin.

    Lange Antwort: Mainboards fuer Notebook-CPUs sind meistens schweineteuer oder nicht besonders stromsparend. Das schaut gut aus: klick mich

    Is halt teuer. Es gibt noch ein kleines von intel mit aufgeloetetem atom um 50 Euro, aber das braucht leider relativ viel saft.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Die eBox könnte interessant sein. An der Georgia Tech wird die für ziemlich ähnliche Programmieraufgaben verwendet.

    Ansonsten fällt mir zu "low power" automatisch ARM ein, ich wüsste jetzt aber kein Board, dass für so etwas geeignet wäre.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Die eBox könnte interessant sein.

    Naja, 200MHz und 128MB RAM sind doch ein bissl sehr müd. Ich denk ich werd zum Alix.1C mit 500Mhz Geode-CPU greifen, das Board verbraucht angeblich nur 5W bei Normalbetrieb (ohne zusätzliche Komponenten). Praktischerweise hat das auch einen eingebauten I2C-Buscontroller drin und kann von CF-Karten booten.

  • momentan ist alles noch ein bissl unausgereift.

    ich hätt auch schon mal geschaut, echt interessant für einen server wär das
    Intel Essential Series D945GCLF
    http://geizhals.at/a338313.html (single-core atom, ca. 60 EUR) oder
    http://geizhals.at/a356403.html (dual-core atom, ab ca. 70 EUR)

    das "Problem" ist, dass sie den intel 945 Chipsatz verwenden, der zwar alles hat (VGA / 6x USB 2.0 / LAN / 2x SATA / 2.0 Audio (ALC662) / 1x PCI) und wohl auch noch 1x IDE
    aber das Problem ist, dass die CPU an die 8W braucht, und der Chipsatz ca. 22W. Resultat - die CPU wird passiv gekühlt, der Chipsatz braucht einen Lüfter.

    In Summe brauchts wohl weniger Strom als vergleichbare Systeme, von optimal aber noch keine Rede.

    /edit
    grad gefunden: http://www.tomshardware.com/reviews/Athlon…power,2036.html

    i don't like signatures

    2 Mal editiert, zuletzt von wescht (23. Oktober 2008 um 16:25)

  • Naja, 200MHz und 128MB RAM sind doch ein bissl sehr müd.

    "Müd" ist kein Kriterium in der embedded Welt, und genau das ist es, wohin du dich mit deinen Anforderungen bewegst. Ich würde das System mit einem "normalen" PC entwickeln und mir dann die Performanceanforderungen anschauen. Vorher ist es kaum (bzw. nur mit einiger Erfahrung) zu sagen, welches System deine Anforderungen erfüllen kann. Dein Handy macht wahrscheinlich komplexeres als das was du entwickelst, und das läuft auch nur mit ein paar hundert MHz.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Das Problem ist ja dass es ja nicht wirklich embedded ist. Ich möchte mit möglichst wenig Aufwand Webcams betreiben und das ganze mit (mobilem) Internet verbinden. Da wirds schonmal haarig, vorallem für mich, da ich weder Elektrotechniker, noch Supergeek bin. :)
    Heißt auf deutsch: abgespecktes WinXP/Linux, und das braucht nunmal Ressourcen.

  • Das Problem ist ja dass es ja nicht wirklich embedded ist. Ich möchte mit möglichst wenig Aufwand Webcams betreiben und das ganze mit (mobilem) Internet verbinden. Da wirds schonmal haarig, vorallem für mich, da ich weder Elektrotechniker, noch Supergeek bin. :)
    Heißt auf deutsch: abgespecktes WinXP/Linux, und das braucht nunmal Ressourcen.

    und da bist dann doch wieder bei einem netbook, nicht?
    ausus eeepc 4g braucht laut googles erstem hit 15-18watt

    monitor aus, interne webcam deaktivieren, und du kommst sogar noch drunter (sofern die obigen angaben stimmen)

    gibt auch ein tool dafür mit dem du den prozessor ganz leicht under-clocken kannst, rennt dann mit 6xxmhz

    windowsxp drauf installieren ist auch keine hexerei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!