Google baut Datencenter in OÖ

  • Zitat

    Internetgigant Google baut in der Marktgemeinde Kronstorf an der Enns ein Datencenter. Investiert wird auf einer 75 Hektar großen „grünen Wiese“ ein dreistelliger Millionenbetrag. Laut Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl (ÖVP) entstehen „50 bis 100 qualifizierte Arbeitsplätze“.

    Quelle: http://diepresse.com/home/wirtschaf…dex.do?from=rss

    Na was meint ihr dazu? Fluch oder Segen?

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • Na hoffentlich betonierens die grüne Wiese nicht komplett zu. Ansonsten find ich so ne Betriebsansiedlung nicht schlecht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Dass sie keine Betonwüste erschaffen ist natürlich zu hoffen.

    lion78at, ja klar, von der wirtschaftlichen Seite her auf jeden Fall ein Segen, allerdings, vergisst man zu jenem Zeitpunkt einfach was google alles so treibt, Stichwort "Datenkrake"?

    ich weiss jedenfalls (noch) nicht ob ich das ganze so gut finden soll...

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • Vl machens ja ne richtige Google-Oase mit Rutsche, Parks, Pool, Glaskugeln für abhörsichere Gespräche, ... :)

    Wär interessant was "Datencenter" in dem Fall bedeutet. Kann ja vieles sein was dort gespeichert wird. Wenn Google so an Ö. interessiert ist solltens amal gscheite Earth-Auflösungen des gesamten Bundesgebiets machen (lassen).

  • Wenn Google so an Ö. interessiert ist solltens amal gscheite Earth-Auflösungen des gesamten Bundesgebiets machen (lassen).

    laut derstandard kooperiert da OÖ schon mit google, weil sie selbst bessere sat-aufnahmen(von OÖ) haben als die die momentan in google earth zu finden sind

    vorstellbar dass OÖ nicht das einzige bundesland ist das sowas macht

  • ich seh da keinen zusammenhang zwischen ort des datencenters und speicherung der daten. sie können in einem datencenter in tschechien zB die gleichen daten speichern wie in österreich - insofern gibts eigentlich keine negativen aspekte bei dieser ansiedlung

    Paddys, hm.....

  • Hat auch niemand gesagt. Im Gegenteil, ich find das gut so. Hab mich nur gefragt welche von den 1.000 Google-Services dort liegen werden. Ein YouTube-Mirror zB. wär netztopologisch interessant, dann profitieren wir hier in Wien davon :D

  • Zitat

    lion78at, ja klar, von der wirtschaftlichen Seite her auf jeden Fall ein Segen, allerdings, vergisst man zu jenem Zeitpunkt einfach was google alles so treibt, Stichwort "Datenkrake"?

    ich weiss jedenfalls (noch) nicht ob ich das ganze so gut finden soll...

    ich hab mich vorher eher auf den Post bezogen!

    Paddys, hm.....

  • 50-100 qualifizierte Arbeitsplätze


    Der Standard spricht von 50 "Linux-Spezialisten" oder so. So ein richtiger Sysadmin ist zwar nicht zu verachten, aber langfristiger Abnehmer der Informatikabsolventen der TU Wien werden sie wohl nicht :)

    Stichwort "Datenkrake"


    Stichwort "wir sind sooo arm, wir sind unbedingt darauf angewiesen, uns an der Repression von mehr als einer Milliarde Menschen zu beteiligen" nicht zu vergessen.

    Vl machens ja ne richtige Google-Oase mit Rutsche, Parks, Pool, Glaskugeln für abhörsichere Gespräche, ... :)


    Das machen sie nur für Entwickler. Und selbst wenn, dann rutschen halt die 50 Sysadmins, und wer anderer hat nicht viel davon. Tag der offenen Tür im Hochsicherheits-Datencenter wirds eher nicht so oft spielen :)

    *plantsch*

  • Der Standard spricht von 50 "Linux-Spezialisten" oder so. So ein richtiger Sysadmin ist zwar nicht zu verachten, aber langfristiger Abnehmer der Informatikabsolventen der TU Wien werden sie wohl nicht :)


    ich glaube, auch wenn sie absolventen bräuchten, kepler uni ist näher als tu wien :D

    die oöler (meine alte neuheimat), die haben was druaf, wenns um kooperationen mit der wirtschaft geht.

    die führen, wenns sein muss, neue studienrichtungen auf der kepler uni ein, damit größere konzerne ihre werke / forshungsinstitute in oö bauen können.

    bsp http://www.news.jku.at/e178/e7517/e7523/e7693/index_ger.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!