Liebe Leute,
immer wieder muss ich hunderte Fotos in ihrem Namen (Datei-Namen) im Explorer umbenennen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, da "auf einen Schlag" zB. diese Bilder:
001.jpg
002.jpg
003.jpg
...
allen einen Text voranzustellen, z.B.
Landschaft_001.jpg
Landschaft_002.jpg
Landschaft_003.jpg
...
bzw. gibt es irgendein kleines Tool/Programm, über das man das machen kann? (ich hab Windows XP)
Vielen Dank, liebe Grüße,
Margit
Wie mehrere Dateien im Explorer mit EINEM MAL umbenennen?
-
- Windows
-
MargitN -
5. Dezember 2008 um 13:05
-
-
-
-
super einfaches, kleines tool dafür: JOE
http://toolsandmore.de/Central/Produk…atei-Tools/Joe/ -
-
Hätte ich auch vorgeschlagen, dafür gibt es ja cygwin ;).
-
-
Dazu steht noch mehr im oben verlinkten MSDN-Artikel:
Zitat von MSDN
ren smith*.doc smythe*.docTotal Commander hat da uebrigens auch sehr nette Funktionalitaet zu bieten...
-
Hallo,
Danke für die vielen Antworten und die verschiedensten Möglichkeiten.
Ich hab jetzt mal den Tip von Matthias ausprobiert, weil mir das am einfachsten schien. Das hat auch funktioniert, nur hätte ich eigentlich lieber eben folgende Bezeichnung:
Landschaft_001.jpg
Landschaft_002.jpg
Landschaft_003.jpg
und nicht - wie durch diese Methode :
Landschaft (1).jpg
Landschaft (2).jpg
Landschaft (3).jpg
Die anderen Methoden klingen auch gut, hab ich aber nicht anwenden können, weil ich nicht weiss, was ein Bash ist oder wo die Eingabeaufforderung ist oder was command line oder cygwin oder *uaaaaargggghhhh* ist!!!
Kann mir jemand da die einfachste Methode nochmal langsam und deppensicher erklären?
Danke! Margit
(PS: Danke auch deathhero für den Tip mit dem Programm, aber wenn es direkt in Windows geht - was ich nicht wusste - wäre mir das nund doch lieber :-)) -
super einfaches, kleines tool dafür: JOE
http://toolsandmore.de/Central/Produk…atei-Tools/Joe/Nutz einfach das tool hier, das ist ziemlich deppensicher (auch für nicht Informatiker) und relativ mächtig und komfortabel.
-
theoretisch gehts auch mit cmd + excel
http://www.labnol.org/software/tutor…oogl-docs/2481/Margit, am einfachsten is trotzdem noch joe
-
nicht weiss... wo die Eingabeaufforderung ist
Start -> Ausführend -> "cmd" tippen -> enter
wenn anderes laufwerk -> [Laufwerkbuchstabe]:
cd [Pfad-zu-Ordner]
for %i in (*.jpg) do ren %i Landschaft_%ifertig. kein anderes programm nötig
theoretisch gehts auch mit cmd + excel
:puke: -
Hohohohehehehe, das erinnert mich an die Zeiten vom "Informatik-Unterricht" im Gymnasium,...
...wo's noch kein Windows gab, und wir alles im "DOS" (?) machen mussten. ...kryptische "Befehle" in einen gnadenlos schwarzen Bildschirm eingeben z.B., DOS-Dorf spielen, und am ratternden Nadeldrucker auf braun-grauem Umweltschutz-Meter-Papier Möchtegern-selbstgestaltete Grußkarten-Rahmen ausdrucken, und so... :shinner:
Ich habs auch heute nicht geschafft, in dem "schwarzen Kastel" ;-)) was sinnvolles zu machen, sutupud... :wein:
...ich werde mir wohl doch das/den Joe runterladen.
Liebe Grüße & Danke!
Margit -
Ich habe das aus Neugierde ausprobiert, vA, weil ich bis jetzt noch gar nicht wusste, dass die Windows-CMD das auch kann. Hat prima funktioniert, allerdings geht es natürlich nicht, wenn in einem Dateinamen ein Leerzeichen vorkommt. Kann man das irgendwie umgehen, hab an einigen Stellen versucht Hochkomma zu setzen aber das geht alles nicht.
-
-
Ja super, das geht :-). Vielen Dank!
-
Liebe Leute,
jetzt hab ich also das "Joe" installiert - das wirkt wirklich sehr praktisch, einfach & es geht genau das, was ich wollte, ABER:
Immer, wenn ich dann ok (also umbenennen) klicke kommt:
Run-time error '76' (oder '53', oder andere Nummer)
Path not found
als ich jedoch das ganze nur mit dem Präfix "test" probiert habe, hat es funktioniert. Kann man nur so kurze Wörter verwenden? Oder akzeptiert es den _ nicht?
Würd mich freuen, wenn nochmal jemand antwortet,
Vielen Dank,
Margit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!