Wie mehrere Dateien im Explorer mit EINEM MAL umbenennen?

  • Liebe Leute,

    immer wieder muss ich hunderte Fotos in ihrem Namen (Datei-Namen) im Explorer umbenennen.
    Gibt es da irgendeine Möglichkeit, da "auf einen Schlag" zB. diese Bilder:
    001.jpg
    002.jpg
    003.jpg
    ...
    allen einen Text voranzustellen, z.B.
    Landschaft_001.jpg
    Landschaft_002.jpg
    Landschaft_003.jpg
    ...
    bzw. gibt es irgendein kleines Tool/Programm, über das man das machen kann? (ich hab Windows XP)

    Vielen Dank, liebe Grüße,
    Margit

  • Warum will ich bloß alles in der Bash lösen?

    Code
    for a in *; do mv $a Landschaft_$a; done
  • for gibts auch in der windows command line...

    Code
    for %i in (*.jpg) do ren %i Landschaft_%i

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • Dazu steht noch mehr im oben verlinkten MSDN-Artikel:

    Zitat von MSDN


    ren smith*.doc smythe*.doc

    Total Commander hat da uebrigens auch sehr nette Funktionalitaet zu bieten...

  • Hallo,

    Danke für die vielen Antworten und die verschiedensten Möglichkeiten.
    Ich hab jetzt mal den Tip von Matthias ausprobiert, weil mir das am einfachsten schien. Das hat auch funktioniert, nur hätte ich eigentlich lieber eben folgende Bezeichnung:
    Landschaft_001.jpg
    Landschaft_002.jpg
    Landschaft_003.jpg
    und nicht - wie durch diese Methode :
    Landschaft (1).jpg
    Landschaft (2).jpg
    Landschaft (3).jpg

    Die anderen Methoden klingen auch gut, hab ich aber nicht anwenden können, weil ich nicht weiss, was ein Bash ist oder wo die Eingabeaufforderung ist oder was command line oder cygwin oder *uaaaaargggghhhh* ist!!!

    Kann mir jemand da die einfachste Methode nochmal langsam und deppensicher erklären?

    Danke! Margit

    (PS: Danke auch deathhero für den Tip mit dem Programm, aber wenn es direkt in Windows geht - was ich nicht wusste - wäre mir das nund doch lieber :-))

  • nicht weiss... wo die Eingabeaufforderung ist


    Start -> Ausführend -> "cmd" tippen -> enter
    wenn anderes laufwerk -> [Laufwerkbuchstabe]:
    cd [Pfad-zu-Ordner]
    for %i in (*.jpg) do ren %i Landschaft_%i

    fertig. kein anderes programm nötig

    theoretisch gehts auch mit cmd + excel :P


    :puke:

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • Hohohohehehehe, das erinnert mich an die Zeiten vom "Informatik-Unterricht" im Gymnasium,...
    ...wo's noch kein Windows gab, und wir alles im "DOS" (?) machen mussten. ...kryptische "Befehle" in einen gnadenlos schwarzen Bildschirm eingeben z.B., DOS-Dorf spielen, und am ratternden Nadeldrucker auf braun-grauem Umweltschutz-Meter-Papier Möchtegern-selbstgestaltete Grußkarten-Rahmen ausdrucken, und so... :shinner:

    Ich habs auch heute nicht geschafft, in dem "schwarzen Kastel" ;-)) was sinnvolles zu machen, sutupud... :wein:

    ...ich werde mir wohl doch das/den Joe runterladen.

    Liebe Grüße & Danke!

    Margit

  • for gibts auch in der windows command line...

    Code
    for %i in (*.jpg) do ren %i Landschaft_%i

    Ich habe das aus Neugierde ausprobiert, vA, weil ich bis jetzt noch gar nicht wusste, dass die Windows-CMD das auch kann. Hat prima funktioniert, allerdings geht es natürlich nicht, wenn in einem Dateinamen ein Leerzeichen vorkommt. Kann man das irgendwie umgehen, hab an einigen Stellen versucht Hochkomma zu setzen aber das geht alles nicht.

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • mit

    Code
    for %i in (*.jpg) do ren "%i" "Landschaft_%i"


    sollte es funktionieren, zumindest gehts unter wine.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • Liebe Leute,

    jetzt hab ich also das "Joe" installiert - das wirkt wirklich sehr praktisch, einfach & es geht genau das, was ich wollte, ABER:
    Immer, wenn ich dann ok (also umbenennen) klicke kommt:

    Run-time error '76' (oder '53', oder andere Nummer)
    Path not found

    als ich jedoch das ganze nur mit dem Präfix "test" probiert habe, hat es funktioniert. Kann man nur so kurze Wörter verwenden? Oder akzeptiert es den _ nicht?

    Würd mich freuen, wenn nochmal jemand antwortet,
    Vielen Dank,

    Margit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!