home server basteln

  • Hallo

    Ein Home Server muss her. Hab mich mal ein bißchen mit dem HP Media Server und einer QNap Turbo Station beschäftigt und frage mich ob man sowas überhaupt braucht...

    Was der server können muss:
    svn server
    apache
    mysql
    media streaming
    backups machen


    Was schätzt ihr wieviel geld muss man ausgeben um sich die hardware dafür zusammenzustellen. welches os ist am geeignetsten (bin linux noob) ?

    mfg

  • Was genau du unter Media Streaming verstehst, weiß ich zwar nicht (direkt am Fernseher, oder einfach nur Videos dort lagern?). Aber wenn er nicht grad selbst herumcodiert, braucht der durchschnittliche Informatiker höchstens eine neue Festplatte, weil alles andere schon von alten Rechnern übriggeblieben ist.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • okay, du hast zwar in "hardware" gepostet, aber dazu gibt es wohl nicht sonderlich viel zu sagen. PC deiner wahl mit entsprechend groszen platten. wenn es sich ausgeht, ist ein RAID auch nie verkehrt. bei den aktuellen festplattenpreisen zumindest bei mir schon standard.

    bei deinen SW anforderungen wuerd ich, obwohl du sagst du bist ein n00b, zu gnu/linux raten. wenn es hauptsaechlich um entertainment/media geht, wuerd ich einen blick auf linuxMCE werfen. mich hat da mal ein entwickler in berlin erwischt und mir gleich eine lange demo gegeben. wirkte schon extrem laessig, selbst installiert hab ich es allerdings noch nie. steht aber auf der todo-list.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Ich habe mir auch vor einiger Zeit einen kleinen Home-Server zugelegt, jedoch mit leicht anderen Anforderungen:

    • DNS-Server (BIND 9), mit Zone für das LAN, hauptsächlich aber als Caching Resolver, da ich meinem ISP in dieser Hinsicht nicht vertraue (UPC -> Big Brother Awards
    • DHCP-Server
    • Apache-Webserver
    • Subversion, Zugriff über HTTPS (Apache)
    • evtl. kommt noch OpenVPN dazu
    • wahrscheinlich kommt noch ein RADIUS-Server dazu (WLAN-Authentifizierung "WPA2 Enterprise")


    Hardware ist ein Apple Mac Mini erster Generation (sehr klein, sehr leise, mehr als ausreichende Hardwareausstattung (1.42 GHz PowerPC G4, 80GB Notebook-Festplatte, 1GB RAM) - einziger Minuspunkt ist, dass er nur einen 100 MBit/s Ethernet-Controller hat, sonst würde ich ihn gleich als Router nutzen, iptables ftw!)

    Betriebssystem ist Ubuntu Server 8.10

    Da es für diesen Rechner auch einen DVI->S-Video Adapter geben müsste, mit dem man z.B. einen Fernseher anschließen kann, werde ich wenn ich mal Zeit dafür habe MythTV ausprobieren

    Einzig bei der Festplattengröße/Erweiterungsmöglichkeiten wird es halt eng, ich persönlich ziehe da aber ein kleines, unscheinbares und leises Gerät vor (habe ein sehr empfindliches Gehör).

    Bei meinen Eltern habe ich in einem separaten Raum einen 19"-Schrank mit 2 Servern (LDAP, Backup, Apache, ...), so ein Teil ist aber aus akustischer Sicht für die Wohnung nicht zu empfehlen, auch wenn es ohne Ende ausbaufähig ist :shiner:

  • einen macmini als server hab ich mir auch schon überlegt, die idee dann aber wieder fallengelassen weil man das teil nicht als fileserver verwenden kann (ausser mit zig externen platten)

    Ein kriterium für mich ist auf jeden fall dass er net viel strom braucht und dass er sehr leise ist. Fürs streamen will ich ihn eigentlich nicht verwenden, nur als zentrale datenverwaltung und eben svn,eventuell auch vpn und apache.

    unbenötigte hardware teile hab ich leider nicht herumliegen weswegen ich mir alle komponenten neu kaufen müsste. Und da ich schon vor einiger zeit auf apple umgestiegen bin ist mir der non apple hardwaremarkt auch schon etwas fremd.

  • Den da könntest nehmen

    Hat halt nur 2x SATA, aber WD bringt jetzt angeblich eh eine 2 TB Platte raus.

    Der 945er Chipsatz is halt a bissl a Schas weil er recht viel Strom braucht, aber das macht der Anschaffungspreis hier eh wieder wett.

    Mit diesen VIA-Dingern könntest mehr Strom sparen, aber die sind teurer und noch lahmer.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wennst den Platz wirklich brauchst. Wenn du willst, dass das Ding leise ist, kannst natürlich auch eine 2,5" Platte verwenden, die kosten auch nimmer gar viel. Bei 500MB is halt im Moment Ende Gelände.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wennst den Platz wirklich brauchst. Wenn du willst, dass das Ding leise ist, kannst natürlich auch eine 2,5" Platte verwenden, die kosten auch nimmer gar viel. Bei 500MB is halt im Moment Ende Gelände.

    wohl eher 500GB

    mfg
    DeepB

  • ich nehm nicht an dass so billigsdorfer geräte einen raid controller haben. Gibts grosse nachteile bei software raid lösungen?

    Linux Software RAID funktioniert ausgezeichnet, vermutlich besser als jeder RAID-Controller, der nicht Unsummen kostet.

  • Die Dinger kannst auch größere Gehäuse reinschrauben. Oder einfach ins Schreibtischkastl. Die Netzteile ziehen den tatsächlichen Verbrauch vom Rechner, plus ein bissl extra Verlustleistung.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • wenn ich endlich irgendwo so einen strom-durchlaufmesser (keine ahnung wie das ding heisst) herbekommen könnte - will mir nicht extra einen kaufen - könnte ich dir das für das d945gclf2 gerne sagen...hat sowas jemand und könnts mir borgen?

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • Der Atom braucht fast nix, der Chipsatz leider recht viel. Festplatten brauchen afaik so 10-15 Watt, Notebook-Festplatten so um die 2-3 Watt (>2,5 sind ein Problem für USB, und die 2,5er werden ja oft als externe ohne Netzteil verkauft).

    Ich denk, so um die 40 Watt kannst schon rechnen, weil die meisten Netzteile bei so niedriger Last nicht besonders effizient sind. Schau, dass du ein gutes schwaches Netzteil kriegst.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich bin auch dabei, mir so ein kleines System zu basteln, gab ja hier im Hardware-Forum eh nen ähnlichen Thread.
    Wie schon öfters erwähnt, sind die Atoms zwar stromsparend, aber die Chipsätze nicht. Hat sich da mittlerweile was geändert bzw wird sich in naher Zukunft was ändern? Steh da leider ziemlich abseits des Themas.

    Und gibts Alternativen zu den Atom System?

    Ich würd' auch gerne den Fernseher dran hängen und später mal HD Filme drauf schauen (nen HDMI Anschluss sollte das Teil also bieten). Lohnt es sich in dem Fall ne stärke CPU mit onboard Graka zu nehmen, oder doch einfach ne eigene Graka reinstecken? Wie siehts da mit dem Stromverbrauch aus?

    :(){ :|:&};:

  • bezüglich atoms: da wird sich nix daran ändern, das sind die billig systeme. allerdings gibts die atoms auch mit dem mobile-chipsatz, der sollte doch um einiges weniger verbraten!!
    ad festplatten: die 1,5TB-Platte von seagate braucht 10W, die WD mit 750Gb haben unter last nur 5,8W.. also das kommt schwer auf die platte an! (und bei raid5 macht das einen unterschied)

    ich will mir ja auch endlich eine kiste gönnen um der (betagten) workstation den ganzen apachesvn/rest-kram abzunehmen.. eine SSD-Disk auf die das sys kommt und /var sowie /tmp auf eine ramdisk und nur beim runterfahren auf die disk schreiben.. oder eventuell eine kleine 2,5"-platte dafür. dann kann das raid lange strecken in den stromsparmodus. comments zu dem vorhaben?:)

    aja, alternative für atoms: ich hab mal eine konfiguration mit ~20W gesamtverbrauch gesehen, war afair ein amd-irgendwas.. im netz gibts aber etliche seiten die das thema behandeln (muss mich da auch erst durchquälen)

  • aja, alternative für atoms: ich hab mal eine konfiguration mit ~20W gesamtverbrauch gesehen, war afair ein amd-irgendwas.. im netz gibts aber etliche seiten die das thema behandeln (muss mich da auch erst durchquälen)

    denke du meinst einen amd geode

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!