der perfekte pizzateig

  • wie macht ihr euren pizzateig selber?

    der selbergemachte wird bei mir leider nie wirklich ideal - schmeckt ganz einfach nicht so richtig wie in der pizzeria (dh zb zu sehr nach germteig wenn ich frische germ nehme oder irgendwie nach gar nix mit trockenhefe)

    am sonntag steht bei mir das nächste pizzaexperiment an - vielleicht hat ja jemand tipps von euch :)

    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin

  • Hab grad leider nicht allzu viel Zeit, deswegen die Kurzfassung meiner Tipps:

    - Mehl: Ein Mehl mit möglichst hohen Protein-Anteil (sehr wichtig).
    Sehr gut geeignet ist ein Mehl wie das Manitoba-Mehl. Wo man das in Wien kaufen kann, kann ich dir aber leider nicht sagen.

    - Allgemein die Hefe vom Salz so gut wie möglich trennen. Also z.b. nicht direkt vermischen. Die beiden mögen sich nämlich nicht ;)

    - Ein guter Pizzateig muss nicht nur gehen, sondern auch reifen. Das heißt, der Teig wird zubereitet und anschließend im Kühlschrank stehen gelassen. Wie lange das sein sollte hängt vom verwendeten Mehl ab. Ein guter Richtwert für Standard-Mehl ist aber 6-8 Stunden.

    - Nach dem Reifen muss der Teig gehen. Wie lange hängt wiederrum vom Mehl, der Temperatur und der verwendeten Hefe-Menge ab. Richtwert: ca. 3 stunden.

    Der Teig besteht nur aus Mehl, Wasser, Hefe, Salz und je nach Geschmack ein wenig natives Olivenöl.
    Das Verhältnis Wasser:Mehl beträgt bei Standard-Mehl in etwa 1:2. Das variiert jedoch - oh Wunder :shinner: - sehr stark je nach verwendetem Mehl...
    Die Menge von Hefe hängt von der Temperatur bei der der Teig gehen soll ab. Richtwert: 10-30 g pro Kilogramm Mehl.

    Ein gut gereifter Pizzateig muss sehr elastisch sein. Sprich, wenn man ihn zieht, reißt er nicht sondern dehnt sich. Das erreicht man jedoch nur mit einem Mehl das einen sehr hohen Protein-Anteil hat und ausreichend lang gekneten hat.
    Im Idealfall muss der Teig lang gekneten werden (min. 40min). Eine Küchenmaschine erleichtert da die Arbeit ungemein :D
    Gebacken wird die Pizza bei der höchsten Temperatur die der Ofen hergibt.

    So... ist länger geworden als ich dachte. Pizza backen ist halt nicht ganz trivial ;)

  • Ja. Mehl des italienischen Types 00 eignet sich durchaus sehr gut für Pizza.

    Auch wenn es nicht für die gesuchte "perfekte Pizza" verwendet werden soll und zwar aus folgendem Grund:
    Die Angabe der Mehltypen (sowohl die österreichischen Wxxx als auch die italienischen 0, 00, 1 und 2) geben nur den Mineralstoff-Gehalt an und nur indirekt den Proteingehalt.
    Der Mineralstoff-Gehalt ist zwar auch relevant, aber das hängt nur vom persönlichen Geschmack ab... (je höher, desto "rustikaler" wird der Teig bzw. die Pizza)

  • Servus,

    Ich habe schon etliche Versuche gestartet, mit einem handelsüblichen Backrohr halbwegs vertretbare Pizza hinzubekommen. Ein massives Problem stellt dabei meiner Meinung nach die Hitze dar die in einem Pizzaofen intensiver und gleichmäßiger einwirkt.

    Meine Tipps:

    1. Das richtige Mehl. Ich bevorzuge W700 Spar Mehl oder sonst Eselmehl.

    2. Da der Backofen gewöhnlich nicht die Temperaturen eines Pizzaofens erreicht reduziere ich den Wassergehalt des Teiges etwas (Ich verwende auf ca 450g Mehl etwa 300ml Wasser) Der Teig ist dann zwar nicht so elastisch aber wenn man ihn ordentlich dünn ausrollt (werfen wird so echt schwer) haut das ganz gut hin.

    3. Ich bevorzuge Trockenhefe (Germ) und meine es gäbe einen Unterschied zu der Frischen. (Man verwende eine Packung)

    4. Unbedingt ein bis zwei Teelöffel Honig verwenden. Das hilft der Hefe und verbessert auch den Geschmack. Zudem kann man so etwas mehr Salz zum Teig hinzufügen was vorteilhaft ist.

    5. Optional noch ca 1 Esslöffel Olivenöl zum Teig hinzugeben.

    Ich lasse den Teig generell nicht ruhen was auch nicht wirklich notwendig ist wenn man ihn ORDENTLICH geknetet hat. Falls der Teig etwas zu trocken geworden ist kann man ihn durchs gehenlassen etwas geschmeidiger werden lassen.

    Den Backofen sollte man auf maximaler Stufe laufen lassen und die Pizza recht weit oben (höchste oder zweithöchste Stufe) reinschieben.

    Noch ein kleiner Tipp: Wer ein Blech verwendet kann es leicht mit Öl bestreichen bevor er den Teig hinauflegt. Das gibt einen krosseren Boden.


    Viel Spass beim Ausprobieren

    lg

    Lumbergh: "Mm, yeah. You see, we're putting the cover sheets on all T.P.S. reports now before they go out. Did you see the memo abouth this?

  • das mit dem pizzateig ist wohl nicht so einfach :)

    es schmeckt halt immer eher germteigartig statt nach pizzaboden

    ich finde halt der selbergemachte belag schmeckt super (bzw da tut man wirklich nur das rein was man mag) und dazu hätte ich gerne einen guten boden

    am samstag war ich beim metro aber da gibts nur 10 kg einheiten pizzamehl - das war mir dann doch zu viel für zwei leute

    aber vielleicht liegt es ja wirklich nur am ofen, dass es nicht so schmeckt wie es soll - dann kann ich so viele mehlexperimente machen wie ich will :wein:

    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin

  • waschbetonplatte oder ähnliches im baumarkt kaufen und die in den backofen legen und dort die pizza drauf.... wirkt auch wunder. das näxte experiment wär die pizza mal im weber grill zu garen... mal sehn ob ich das im sommer mal probier :)

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Unbedingt ein bis zwei Teelöffel Honig verwenden. Das hilft der Hefe und verbessert auch den Geschmack. Zudem kann man so etwas mehr Salz zum Teig hinzufügen was vorteilhaft ist.


    Da hast du zwar recht, dass es der Hefe hilft, aber in einen original Pizzateig kommt weder Zucker noch Honig rein; kann man aber natürlich machen...
    Ist ähnlich wie beim Wein. Zucker hilft zwar, aber in Prädikatsweine darf keiner rein (bzw. in italienischen Weinen überhaupt verboten ;) )

    Was auch viel hilft ist ein sogenannter "Pizzastein". Der ermöglicht gleichmäßige Temperaturabgabe und nimmt auch die beim Backen entstehende Flüssigkeit auf.

  • den mach ich immer.. super einfach, lecker und kann locker einen tag unbelegt im kühlschrank liegen.

    Pizzateig (2 personen)

    225g Mehl
    125 ml Wasser
    ½ Pkg Trockenhefe
    1EL Öl
    ½ TL Zucker
    ¼ TL Knoblauchsalz
    ½ TL Salz

    Alle Zutaten zu einem glatten Teig vermischen. Mind. 30min gehen lassen.
    Auf einem Backblech ausrollen, belgen und bei 200-220°C ca. 10-15min backen.


    lg

    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen :engel:


  • aber vielleicht liegt es ja wirklich nur am ofen, dass es nicht so schmeckt wie es soll - dann kann ich so viele mehlexperimente machen wie ich will :wein:

    Da gebe ich dir Recht. Das Mehl macht viel aus aber letztendlich kommts auf den Ofen an. Ich hab mal mit der Grillfunktion und drinnen gelassenem Blech halbwegs gute Ergebnisse erzielt. Alternativ kannst du ja den Teig mittig extrem dünn ausziehen und somit verhindern, eine American-style Pizza zu kreieren. (Das funktioniert auch recht gut aber man sollte auf Löcher achten da einem sonst der Belag am Blech anbrennt und das Ganze absolut furchtbar wird ;) )

    Lumbergh: "Mm, yeah. You see, we're putting the cover sheets on all T.P.S. reports now before they go out. Did you see the memo abouth this?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!