Glühbirne KNALLT, und funktioniert?!

  • ich sitz in der küche und arbeite am laptop..

    PENG - ein ziemlich lauter knall knapp über mir (da hängt die lampe..) und der strom in der ganzen wohnung is weg..

    im sicherungskasten: fi und eine sicherung sind geflogen, und zwar die die in der küche kühlschrank etc überwacht, und nicht die lampe, dafür gibts einen anderen..

    also sicherungen wieder rauf.. und die lampe funktioniert...

    wtf?

    kann mir wer erklären was da passiert sein könnte?
    hab mich ordentlich geschreckt :(

    edit: im nebenzimmer ist jetzt die birne defekt, ich werd daraus nicht schlau :P

  • gib halt mal die Sicherung raus und dann siehst was alles dahinter hängt. Wenn die defekte Birne auch dran hängt dann weist warum.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • gib halt mal die Sicherung raus und dann siehst was alles dahinter hängt. Wenn die defekte Birne auch dran hängt dann weist warum.

    gute idee, das seh ich allerdings erst wenn ich eine neue birne hab :)

    würd dann aber trotzdem nicht erklären wiesos im einen zimmer knallt (und die birne weiter funktioniert), und im andern die birne kaputt ist..

  • offtopic aber ich hab mir ersten moment gedacht: omg das war sicher eine arme kakerlake XD

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • könnte es irgendwie sein, das es bei der küchenbirne geknallt hat, der Strom dann aus is, und durch diesen plötzlichen - unerwartetenden - aus dem Nichtskommenden Stromverlust auch die zweite Birne den Geist aufgegeben hat?

    Sonst könnte das ganze natürlich auch eine paranormale Ursache ghabt haben (so mittels Telepathie, Kraftumlenkung etc. etc.)

    Oder die zweite hats einfach aus Solidarität zrissen.


  • Sicher, dass es die eine Glühbirne ist? Solche Geräusche kann man doch normalerweise nicht gut lokalisieren.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Sicher, dass es die eine Glühbirne ist? Solche Geräusche kann man doch normalerweise nicht gut lokalisieren.

    es war definitiv über mir - zwei mal ;)
    und da is nur eine glühbirne, sonst nix...

    @zuviele sachen angesteckt... leider auch nicht...

    ich glaub ich hab den fehler mittlerweile auf kühlschrank und dunstabzug eingeschränkt.. leider nicht sehr zugänglich die beiden zum schnell mal abstecken ;)

  • also wenn der FI fliegt, dann liegt es daran, dass nicht selbe menge an Strom als der Wohnung raus kommt wie rein geht. Es ist also irgendwo ein "leck" im Stromkreis (etwas fliesst über die Erde ab etc.)
    Bei der Sicherung wird die Menge des Stromes überwacht (in Wohnungen meist 10A und eher selten 16A bei Wäschetrockner und so) --> fliesst hier zuviel Strom fliegt die Sicherung(sschalter).

    Zuviel Strom braucht ein sonst "normal" funktionierendes Gerät meist durch schlechte Kontakte.

    Kannst ja mal die Kontakte überprüfen vlt findest was (zuerst aber den Strom Ausschalten)

    Kleiner Tipp: Würde mit den Dampfabzug anfangen, durch die Vibrationen des Motor können sich schon mal die Schrauben lockern. (blöd ist hat wenn die Kontaktprobleme irgendwo im Motor sind wo man nicht so einfach ran kommt)

    Würd mir aber zur Sicherheit auch die Kontakte der Lampen ansehen, die Geschichte klingt doch etwas komisch.

    Edit: Nur weil die Lampe gerade mal nicht brennt, heißt das noch lange nicht, daß da kein Strom oben ist --- hast nen Schlampigen Elektriker gehabt kann auch die Rückleitung (N-Leiter) beim Schalter unterbrochen werden! d.h. die Lampe würde nicht brennen und trotzdem hast du zwischen erde und L satte 230V oben bei der Lampe....

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kash (6. Februar 2009 um 10:47)

  • Kleiner Tipp: Würde mit den Dampfabzug anfangen, durch die Vibrationen des Motor können sich schon mal die Schrauben lockern.

    Ein Kühlschrank hat genauso einen Motor!

    Zitat

    Nur weil die Lampe gerade mal nicht brennt, heißt das noch lange nicht, daß da kein Strom oben ist --- hast nen Schlampigen Elektriker gehabt kann auch die Rückleitung (N-Leiter) beim Schalter unterbrochen werden! d.h. die Lampe würde nicht brennen und trotzdem hast du zwischen erde und L satte 230V oben bei der Lampe....

    Also meiner persönlichen Erfahrung nach sind nicht mal die billigsten Schwarzarbeiter so blöd das zu machen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • das knallen erklär ich mir mittlerweile so, dass halt irgendwo ein strom über erde fehlgeleitet wird oder so, und an der deckenlampe (die ein langes kabel (auch gewunden in so einem höhenverstellungs-mechanismus, sieht aus wie ein flaschenzug) dann irgendeine entladung stattfindet die eben knallt

    btw: fm einbauküche is zwar spitze, aber versuch mal die laden rauszunehmen... :D

    ps: dampfabzug wars (leider nicht) beiben noch kühlschrank, zündung vom herd, und der pumuckl.. :/

  • Pass halt auf mit dem Feuerzeug, so eine Herdflamme ist verdammt heiß! Meine diesbezügliche Verbrennung hat glaub ich damals über ein Monat gedauert, bis es wieder halbwegs verheilt war.

    Deine Laienerklärung dürfte ziemlich hinkommen, unter Fachleuten wird das "Wackler" genannt (oder vermutlich der entsprechende polnische Ausdruck ;) ).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Pass halt auf mit dem Feuerzeug, so eine Herdflamme ist verdammt heiß! Meine diesbezügliche Verbrennung hat glaub ich damals über ein Monat gedauert, bis es wieder halbwegs verheilt war.

    Wenn man sich nicht andauernd die Finger verbrennen will, gibt's eigene Gasanzünder (die nichts anderes tun als einen Funken zu erzeugen, der das Gas entzündet). Vielleicht eine Überlegung wert, wenn's länger dauert, bis jemand die Zündung repariert.

  • Es gibt ja so Feuerzeuge mit nem 'langen Hals' wo die Finger mind. 10 cm vom Feuer weg sind. Hab so eines für ca. 2€ bei Obi gekauft

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Der Vorteil bei den Funkensprühern ist, dass man die nicht auftanken muss.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!