Bildungsmisere mit Claudia Schmied

  • das mit der umschichtung ist eine lüge und das kann ich euch jetzt schon sagen - das war noch nie so, und bis jetzt mussten immer lehrer gehen. wo liegt denn da bitte der einsparungseffekt für die frau minister wenn sie gleich viele lehrer weiter beschäftigt, die aber halt a bissal mehr beschäftigt?

    um einsparen zu können, MUSS jemand gehen, sonst ergibt die stundenzahlerhöhung für die ministerin keinen sinn (wenn sie rein an die zahlen denkt)!

    das ist das problem.

    [SIZE=-1]
    "To be is to do" says Socrates
    "To do
    is to be" says Sartre
    "Do be do be do
    " says Sinatra[/SIZE]

  • um ganz provokant zu sein: es gibt ja auch immer weniger kinder

    *ichgehmalindeckung

    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin

  • wozu die deckung? das stimmt ja auch. darum gehts aber bei schmieds vorhaben auch nicht.

    [SIZE=-1]
    "To be is to do" says Socrates
    "To do
    is to be" says Sartre
    "Do be do be do
    " says Sinatra[/SIZE]

  • wozu die deckung? das stimmt ja auch. darum gehts aber bei schmieds vorhaben auch nicht.

    naja weniger kinder, weniger lehrer

    das ganze wird einfach darauf rauslaufen, dass weniger neue lehrer eingestellt werden

    das system ist leider viel zu starr um etablierte lehrer, egal wie mies, rauszuwerfen - man kann ihnen höchstens die frühpension nahelegen

    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin

  • um einsparen zu können, MUSS jemand gehen, sonst ergibt die stundenzahlerhöhung für die ministerin keinen sinn (wenn sie rein an die zahlen denkt)!


    Wo steht was von Einsparung? Es geht, wie du im ersten Post angesprochen hast, darum, die Neue Mittelschule finanzierbar zu halten/machen. Da die Neue Mittelschule stark auf kleineren Gruppen mit mehr Lehrern aufbaut (angeblich/anscheinend), geht das bei gleichbleibenden Kosten nur, wenn die Lehrer mehr arbeiten.

    Was jetzt konkret die Zukunft bringt, weiß natürlich keiner. Bezüglich Einschätzungen und Planungen zum Stellenabbau verlasse ich persönlich mich mehr auf den Standard als auf den ersten Post in diesem Thread, aber das kann jeder halten, wie er mag.

    *plantsch*

  • Es ändert alles sowieso nichts am Bildungsproblem in Österreich, egal ob die Lehrer jetzt 2 Stunden mehr arbeiten müssen oder nicht. Das Problem liegt mMn nicht an den Lehrern od. dem Schulsystem, sondern an den Kindern selbst. Wenn die Schüler nichts lernen wollen/sich nicht um ihrere Bildung kümmern kann man als Lehrer machen was man will, es hilft sowieso nichts.
    Ich finde es gibt einfach eine schleichende "Verdummung", angefangen vom heutigen qualitätslosen Fersehprogramm für schon kleinste Kinder, über einen Overkill an Spielkonsolen/Internet usw bis hin zu schlechten Vorbildern, die ganzen heutigen Stars und Sternchen abgeben (man schaue sich heute nur die ganzen 12 Jährigen an, die auf "Hoart" machen, sowas hats in der Form wies heute ist einfach früher nicht gegeben, die Kinder haben einfach keinen Respekt mehr vor Lehrpersonen).
    Das ganze Problem ist viel zu komplex, als das man es mit populistischen Sachen wie "Lehrer sollen mehr arbeiten!" oder "Neue Mittelschule" lösen kann

  • ... (man schaue sich heute nur die ganzen 12 Jährigen an, die auf "Hoart" machen, sowas hats in der Form wies heute ist einfach früher nicht gegeben, die Kinder haben einfach keinen Respekt mehr vor Lehrpersonen). ...


    Eigentlich haben viele vor niemandem mehr Respekt. Ich war ja auch mal "jung" (bin ich ja noch immer :) ) aber so wie manche Kinder / Jugendliche sich verhalten, da fallt mir auch öfters die Kinnlade runter.

    Microcontroller Tutor

  • Es ändert alles sowieso nichts am Bildungsproblem in Österreich, egal ob die Lehrer jetzt 2 Stunden mehr arbeiten müssen oder nicht. Das Problem liegt mMn nicht an den Lehrern od. dem Schulsystem, sondern an den Kindern selbst. [...]


    Um mal ein berühmtes Zitat zu bringen:

    Zitat von Sokrates

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.

  • nur mal so nen Gedanke:

    Würde man den Unterrichtsstoff so vereinheitlichen, daß mehrere Lehrer die selben Materialen verwenden könnten, dann braucht der einzelne Lehrer weniger Zeit für die Vorbereitung, dann könnte er auch mehr an der Tafel stehen ohne mehr Stunden investieren zu müssen.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • ja natürlich. das wär wenigstens ein ansatz. nur müssten sich da halt die lehrer zusammentun, und es is ja auch nicht jedes jahr (im optimalfall) haargenau das gleiche. aber irgendwie müsst mans schon koordinieren können.

    nur, mit fremden vorbereitungen kennst dich halt einfach nicht so gut aus. stell dir vor, du bekommst ein fremdes referat in die hand gedrückt..

    so extrem is es net, aber a bissl schon..

    [SIZE=-1]
    "To be is to do" says Socrates
    "To do
    is to be" says Sartre
    "Do be do be do
    " says Sinatra[/SIZE]

  • Mich wundert es undertaker, dass du nicht weißt, dass es sowas schon längst gibt 8|

    Bist du eigentlich echt?

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • nur, mit fremden vorbereitungen kennst dich halt einfach nicht so gut aus. stell dir vor, du bekommst ein fremdes referat in die hand gedrückt..


    Hat bei mir in Biologie und Umweltkunde immer funktionniert :P

    Matura ist ja gleich der nächste "Schwachpunkt". Je nachdem auf welcher Schule du warst kanns das heissen, dass du recht gut in der Schule warst, durchschnittlich oder eigentlich ein Versager. Vom Vorsitzenden hängt auch jede Menge ab.
    "Einheitsmatura" wie in Frankreich wäre vl gar nicht so schlecht.

    Microcontroller Tutor

  • wie, ob ich echt bin? ich glaub nicht, dass der sinn dieses threads darin liegt, beleidigend zu werden.

    jeder lehrer sollte seine vorbereitungen selber machen, punktum.

    [SIZE=-1]
    "To be is to do" says Socrates
    "To do
    is to be" says Sartre
    "Do be do be do
    " says Sinatra[/SIZE]

  • Zitat

    wie, ob ich echt bin? ich glaub nicht, dass der sinn dieses threads darin liegt, beleidigend zu werden.

    Zitat

    Auch wenn hier bei Euch die wenigsten Lehramtskandidaten sein werden, bzw. von der Thematik nur peripher betroffen sind, möcht' ich dennoch die Misere unter Unterrichtsministerin Schmied aufwerfen, die über die Lehrer drüberfährt, dass es nur wenig Vergleichbares gibt.

    Man soll sich ja nicht zulange mit der Entwicklungsphase aufhalten, aber es hat geheißen, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt verhindert das im nachhinein einige Probleme...

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • don't feed the trolls heißt es, so kommst du mir auch vor. kannst du deine argumente auch irgendwie präzisieren oder leierst du immer irgendwas daher?

    [SIZE=-1]
    "To be is to do" says Socrates
    "To do
    is to be" says Sartre
    "Do be do be do
    " says Sinatra[/SIZE]

  • nur mal so nen Gedanke:

    Würde man den Unterrichtsstoff so vereinheitlichen, daß mehrere Lehrer die selben Materialen verwenden könnten, dann braucht der einzelne Lehrer weniger Zeit für die Vorbereitung, dann könnte er auch mehr an der Tafel stehen ohne mehr Stunden investieren zu müssen.

    Konsequent weitergedacht:
    Wozu dann noch Lehrer ?
    Einheits Wiki/Lehrbuch, fertig.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Konsequent weitergedacht:
    Wozu dann noch Lehrer ?
    Einheits Wiki/Lehrbuch, fertig.

    Genau wegen solchen Kommentaren "troll" ich... und weil ich keine Lust habe 20 Seiten Kommentare zu schreiben...^^

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!