Spiegelreflexkamera Auswahlproblem

  • Blitz... hehe ;)

    Das 430EX und das 580EX ist von Canon für die besprochenen Modelle vorgesehen.
    Diese können die ganzen automatischen Belichtungsmessdinger usw.

    Ich persönlich fotografiere haupsächlich im vollmanuellen Modus und bin daher mit den alten 430EZ sehr zufrieden (hab zwei Stück um je ca. 30 Euro von Ebay gebraucht besorgt). Die können halt einfach hell machen. Musst aber dabei alles selbst einstellen.

  • Ja, das wäre glaube ich ein gutes Einsteigerkit.

    Wegen dem Blitz: Jetzt muss ich auch die Frage stellen, was du fotografieren möchtest. Deine Kamera hat ja auch einen eingebauten Blitz. Der ist zwar meistens mies, aber vielleicht reicht er ja für deine Zwecke.

    Ich habe auch den 430EX und spiele nichtmal mit dem Gedanken mir einen anderen zuzulegen (außer ich hab Millionen von Geld, dann einfach weil ich es kann :D).

  • Ok hab mir jetzt einiges durchgelesen und das 580EX ist für mich nicht notwendig und vor allem ist das 430EX kleiner und leichter. Ich seh nur noch nicht den Unterschied zwischen 430EX und 430EX-II

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Ja, das wäre glaube ich ein gutes Einsteigerkit.

    Wegen dem Blitz: Jetzt muss ich auch die Frage stellen, was du fotografieren möchtest. Deine Kamera hat ja auch einen eingebauten Blitz. Der ist zwar meistens mies, aber vielleicht reicht er ja für deine Zwecke.

    Ich habe auch den 430EX und spiele nichtmal mit dem Gedanken mir einen anderen zuzulegen (außer ich hab Millionen von Geld, dann einfach weil ich es kann :D).



    Hab jetzt keinen speziellen Bereich was ich fotografiere, aber die Beleuchtung is immer wichtig für die Bildqualität. Aber das 430er wird sicher reichen. Unterschied zu 430EX II?

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Das 430EX II hat gegenüber seinem Vorgänger laut Canon eine 20% gesteigerte Blitzfolgezeit, einen leiseren Ladevorgang (das will ich aber vorher selbst hören, bevor ich das glaube) und ein einfacheren Abnehme-Mechanismus.

    Da der Preisunterschied laut Geizhals in EU nur 13 Euro beträgt würde ich da zum neueren 430EX II greifen. (Amazon.co.uk, vielleicht liefern die auch nach Österreich dieses Gerät). Ansonsten 30 Euro und da weiß ich es nicht. Wahrscheinlich auch das neue, aber ich kenn es nicht.

  • Die Sony hat einfach zu schlechte Erfahrungsberichte. Schade - wär echt billig und cool gewesen.


    Da ich selber eine Sony hab (aber eine andere) würd mich mal nur so interessieren, was da so zu lesen war in den schlechten Erfahrungsberichten?

  • ich wollt nur mal anmerken, dass du mit einem 18-55mm objektiv überhaupt nicht weit hupfen wirst, da kann man mMn gleich nur den body kaufen und "gescheite" objektive. 18mm ist nicht besonders weitwinkelig und 55mm reicht nicht mal für ein gescheites portrait. wenn, würd ich mir die 18-200mm variante kaufen, ist auch nicht optimal, aber viel besser als 18-55mm.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Also ich habe seit ca. 1 Monat die Nikon D40 und bin doch ziemlich begeistert davon.

    Was mir in der Praxis bisher an Negativem aufgefallen ist, ist manchmal der Autofocus, der mit doch nur 3 Punkten manchmal nicht ganz gut trifft. Aber beim zweiten Mal probieren passts dann meistens.

    Vergiss die Megapixel Anzahl gleich wieder - darauf kommts nicht an. 10 MP auf einem gleich großen CCD Chip wie 6 MP? Da sind die 6 MP sogar besser.

    An Objektiven habe ich derzeit das normal 18-55, das dabei ist, und ein billiges 300er Tele. Ich werde mir aber sicher noch ein hochqualitatives 18-200 zulegen, da man den Spielraum doch öfter braucht. Die Bildqualität hängt viel mehr vom Objektiv ab als von irgendwelchen MPixeln!

    2.5 Aufnahmen pro Sekunde reichen für praktisch alles. Ich fotografiere viel Straßenbahnen ;) und da reichts locker!

    Überbelichten tut sie ein wenig, aber das kann man gleich regulieren für alle Fotos.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu



  • Danke. War grad im Mediamarkt und die Blitzgeräte sind da doch um einiges teurer als in Wien. Da wart ich lieber noch mit dem Kauf.

    Da ich selber eine Sony hab (aber eine andere) würd mich mal nur so interessieren, was da so zu lesen war in den schlechten Erfahrungsberichten?



    Ich hab von einem Kollegen gehört, dass er recht viel Rauschen im Bild hat und allgemein die Bedienung nicht so toll is. Is sicher subjektiv, aber ich hab vorher die Alpha200 angschaut und mir taugts eigentlich auch gar nicht.

    ich wollt nur mal anmerken, dass du mit einem 18-55mm objektiv überhaupt nicht weit hupfen wirst, da kann man mMn gleich nur den body kaufen und "gescheite" objektive. 18mm ist nicht besonders weitwinkelig und 55mm reicht nicht mal für ein gescheites portrait. wenn, würd ich mir die 18-200mm variante kaufen, ist auch nicht optimal, aber viel besser als 18-55mm.



    Danke, ich war im Mediamarkt und genau aus DIESEM Grund hab ich noch immer keine Kamera in der Hand. Hab das Tamron 18-250 von der Nikon D60 getestet und mich ziemlich auf dieses Kit eingeschossen. Ich hab genau das festgestellt, dass du mir sagst. 18-55 reicht für nicht viel.



    Hast recht, aber ich war eh nie wirklich auf die MPixel fixiert.


    Also ich hab den Autofokus von dem Objektiv von der Alpha 200 ziemlich geil gefunden und das Tamron 18-250 von der Nikon D60. Jetzt bin ich wieder bissl unentschlossen, aber besser noch einen Tag überlegen bevor ich 500-700 Euro falsch ausgeb.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Ah ich seh grad, die hab ich gar nicht aufgelistet.. hmm ich glaub weils nicht im Geizhals drinnen war. Mal schaun was das Tamron Objektiv so kann. Hab nur gesehen, dass es alleine 450 Euro kostet und das Kit mit dem D60 Gehäuse "nur" 699.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Ok, was sagts ihr zu der Kombo:

    http://geizhals.at/a310686.html
    http://geizhals.at/a237740.html

    Hier um 699 Euro. Ich hab dieses Kit gestern nicht im Geizhals gefunden und deswegen aus Versehen nicht aufgelistet. Scheint mir ziemlich passend. War jetzt schon so auf Canon eingeschossen und jetzt doch die Nikon D60. hmmm... so schwer hätt ich mir die Entscheidung nicht ausgmalt - vor allem weil ich nicht unbedingt unmittelbar danach viel nachkaufen will (Objektiv o.ä.).

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Also bei dem Objektiv steht auf Geizhals, dass kein Autofokus Motor dabei ist. Das würde bei meiner D40 bedeuten, dass ich nur händisch fokussieren kann, weil dieser Antriebsmotor wurde aus Platzgründen und Preisgründen eingespart und das Objektiv muss halt selbst scharf stellen.

    Keine Ahnung ob die D60 diesen Motor wieder dabei hat. Da musst aufpassen. Bei Sigma Objektiven sind z.b. nur die Objektive mit HSM Autofokus tauglich für die D40. Weiß nicht wie das bei Tamron heißt.

    Gegen die D60 würde meiner Meinung nach nichts sprechen. Ich kann wie gesagt nur von meiner D40 ausgehen aber die D60 hat dann halt automatische Sensorreinigung und noch paar Sachen mehr die sie vl noch ein bissl netter als die D40 machen.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass du mit dem 18-250er wirklich glücklich wirst.

    Ich hab das Nikon 18-135, und das ist mir am langen Ende schon zu lichtschwach (5,6). Mit dem 6,3 vom 250 wirst du ohne Stativ nur bei hellem Sonnenschein fotografieren können und einen Bildstabilisator hats auch nicht.

    Da du oben die D80 erwähnst - ich hab sie und würd sie wiederkaufen (gibts eh net mehr lange) weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach super ist. Am meisten Bedienelemente am Body (für die Klasse halt) und 2tes Display für die Einstellungen. Einzig Liveview fehlt (mir nicht) und das Rauschverhalten ist nicht so gut wie bei vergleichbaren Cams.

    Jedenfalls für ich da die Kombi D80+ Nikon 18-105 VR empfehlen...

    lg
    C

    EDIT: Vorsicht, die D60 hat noch keinen AF Motor!!

    ps: Nachdem oben im Thread irgendwo gefragt wird: ja, man kann auch bei einer D80 das Menü komplett anpassen.

  • Oooooooooooh mann. *g* Also die D80 gibts hier mal im Mediamarkt nicht - fällt also raus. D60: Ok kein Motor - shize.

    Aber das Objektiv is das gleiche wie das obige und hat einen Motor: http://geizhals.at/a299914.html

    Hab im Mediamarkt jetzt nicht geschaut, ob's einen Motor hat. Falls es einen Motor hat, soll ichs dann eher nehmen oder is die Lichtstärke wirklich so schwach? Kann das der Blitz nicht ausgleichen?

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • http://geizhals.at/a360861.html
    Das wär sicher qualitativ und optisch besser und hat auch noch einen swm motor und bildstabilisator- fürhöhere brennweiten brauchst eh eher ein spezialtele...

    der blitz kann natürlich lichtstärke ausgleichen, aber maximal auf 10-15 meter, den wirst auch net immer mitnehmen und es wird auch net jedes bild durch dirketes blitzen gut :)

  • Naja die Sache ist halt die, wenn die 250 mm interessant werden kommt der Blitz nicht mehr weit genug...
    Z.b. folgendes Bild von mir

    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3018/2281346899_4a3f1db1dd.jpg]

    Das habe ich mit

    • Belichtung: 0,017 sec (1/60)
    • Blende: f/5,6
    • Brennweite: 135 mm


    gemacht.

    Das Bild ist halt schon sehr sehr finster geworden. Klar kann man dann wieder einen größeren Blitz kaufen usw... aber ich halte die 250mm auch für etwas übertrieben bei so einem Objektiv.

  • Das Kit hab ich dir vorhin empfohlen. (Irgendwie hab ich mich verlesen und du hast 18-55 geschrieben).

    Für den Einstieg ist das sicher ideal. Die Lichtstärke ist ok. Später wirst du da wahrscheinlich nicht mehr so glücklich werden, aber es ist für den Anfag ist es ideal.

    Beschäftige dich mal mit der Spiegelreflexkamera. Die guten Objektive kannst du dir (a) immer noch kaufen, (b) dann mit jeder anderen Canon auch verwenden (wenn du dir kein EF-S kaufst).

    Mit dem anderen Kit (18-55) wirst du einfach nicht glücklich. Zumindest nicht alleine.

    Edit: Ich hab gerade nachgesehen und hatte damals das 55-200 Kit das auch 5.6 hatte. Für den Anfang war es bei mir wirklich ausreichend

  • Ja, ich weiß, aber ich wollte mir einfach nochmal sicher gehen. Gut jetzt geh ich und kaufs... hoffentlich mach ichs dann wirklich - 900 Euro is kein lärcherl =)

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!