Chancen des e-votings

  • aber eigentlich wollte ich nur sgaen das ich eigentlich e-Voting positiv finde...

    na sicher hat jeder seine eigene meinung drüber.. aber ich finde das eig sehr viele positive dinge dafür gibt,...

    Bei der Lobhudelei bitte nicht auf entsprechende Argumentation verzichten.


  • Lass mich raten: Du hast diesen Thread "zufällig" über Google gefunden und hast dich dann extra hier angemeldet nur um uns zu sagen wie toll du E-Voting findest.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.


  • na sicher hat jeder seine eigene meinung drüber.. aber ich finde das eig sehr viele positive dinge dafür gibt,...

    Ja toll, viele positive Dingen sagen nichts darüber aus wie schwerwiegend die negativen Dingen/Möglichkeiten/Unsicherheiten sind.


    ich hab zb. schon meine karte freischalten lassen (kostenlos).. ;)

    Afaik. ist das freischalten ja schön kostenlos, nur dann zahlst jedes Jahr für die gewonnen "Freiheiten"

    µC-Leitung

  • <°(((<<

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Mich würd interessieren, wieviele neue Mitglieder das Forum durch die E-Voting Kampagne der AG bekommen hat. :devil:

    "Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end."

  • Lass mich raten: Du hast diesen Thread "zufällig" über Google gefunden und hast dich dann extra hier angemeldet nur um uns zu sagen wie toll du E-Voting findest.


    :omg:


    Ne,.. hab ich nicht.... aber ist ja deine sache wie du darüber denkst....
    ich bin nun mal total begeistert von e-voting dafür kann ich nichts genauso wenig ich dafür kann das manche leute dagegen sind...

    und auserdem less ich mir gerne foren einträge durch nur leider kann ich selten was dazu schreiben.. aber hab den hier gesehen und hab mir halt gedacht juhuu endlich was wo ich mit quaseln kann *gg* weil ich ja selbst schon dabei bin...

    hoffe du verstehst das nicht falsch,...

    Lg Tanja :wave:

    :engel: Lebe dein leben!!!!


  • Ne,.. hab ich nicht.... aber ist ja deine sache wie du darüber denkst....
    ich bin nun mal total begeistert von e-voting dafür kann ich nichts genauso wenig ich dafür kann das manche leute dagegen sind...

    Und wieviel zahlt dir die AG dafür, dass du "total begeistert" von E-Voting bist?

  • Und wieviel zahlt dir die AG dafür, dass du "total begeistert" von E-Voting bist?

    Schweindi ist vom Programm der AG / ÖVP so begeistert daß er / sie das "ehrenamtlich" macht.

    "Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end."

  • also ich hab die hoffnung noch nicht verloren, dass sich in diesem "informatik-forum" tatsächlich jemand mit informatik und datenverschlüsselung auskennt der sich die hintergründe der datenübermittlung beim e-voting mal genauer anschaut. Vielleicht gibt es ja noch wen... mal abgesehen von den doppelmoralisten die E-Banking sicher finden aber E-Voting nicht. LOL

    pchris
    na auf jeden fall kommen die leute nicht her weil man so herzlich "a la apfelsaft" begrüßt wird. :thumb:

  • Schweindi ist vom Programm der AG / ÖVP so begeistert daß er / sie das "ehrenamtlich" macht.


    ich mach das nicht ehrenamtlich oder hab sonst was mit einer AG am Hut....

    es wird mehrere leute geben die von e-voting begeistert sind... nicht nur ich....

    LG Tanja

    :engel: Lebe dein leben!!!!

  • also ich hab die hoffnung noch nicht verloren, dass sich in diesem "informatik-forum" tatsächlich jemand mit informatik und datenverschlüsselung auskennt der sich die hintergründe der datenübermittlung beim e-voting mal genauer anschaut.

    zumindest kennen sich die meisten hier mehr aus als du...
    stell mal ganz konkrete fragen? was willst du wissen?

    [irony]ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben, dass noch sinnvolle fragen kommen...[/irony]

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • ich mach das nicht ehrenamtlich oder hab sonst was mit einer AG am Hut....

    es wird mehrere leute geben die von e-voting begeistert sind... nicht nur ich....

    LG Tanja

    Warum hast du dich in diesem Forum registriert ? Nur um hier zu posten, das du Evoting so toll findest ?

    "Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end."

  • Warum hast du dich in diesem Forum registriert ? Nur um das hier zu posten ?

    nein, um noch andere schleichwerbung zu posten und sich durch posten geschmackloser witze-threads zu tarnen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • also ich hab die hoffnung noch nicht verloren, dass sich in diesem "informatik-forum" tatsächlich jemand mit informatik und datenverschlüsselung auskennt der sich die hintergründe der datenübermittlung beim e-voting mal genauer anschaut. Vielleicht gibt es ja noch wen...

    Und wenn du kein AG-Kampfposter wärst, sondern jemand, der sich tatsächlich mit dem Thema beschäftigt hätte, wüsstest du auch, dass die Verschlüsselung noch so sicher sein kann - solange das System, das die Daten entschlüsselt und verarbeitet, eine "Black Box" bleibt, kann man sich nicht sicher sein, dass seine Stimme tatsächlich für die richtige Fraktion (oder überhaupt) gezählt wurde. Ganz zu schweigen davon, dass man beim E-Voting nicht sicherstellen kann, dass tatsächlich die richtige Person hinter dem Computer sitzt und ihre Entscheidung aus eigenem Willen frei trifft.

    Zitat

    pchris
    na auf jeden fall kommen die leute nicht her weil man so herzlich "a la apfelsaft" begrüßt wird. :thumb:

    Schön wär's.


    es wird mehrere leute geben die von e-voting begeistert sind... nicht nur ich....

    Ja, hauptsächlich diejenigen, die keine Ahnung haben, und diejenigen, die eine Ahnung haben und das System manipulieren können.

  • also ich hab die hoffnung noch nicht verloren, dass sich in diesem "informatik-forum" tatsächlich jemand mit informatik und datenverschlüsselung auskennt der sich die hintergründe der datenübermittlung beim e-voting mal genauer anschaut.


    Was genau möchtest du darüber wissen? Die Datenverschlüsselung ist mit heutigen Rechnern ziemlich sicher nicht knackbar. Wenn sie korrekt implementiert ist. Was keiner garantieren kann. Und die Datenverschlüsselung ist nur ein kleiner Teilaspekt des Systems.

    Zitat

    Vielleicht gibt es ja noch wen... mal abgesehen von den doppelmoralisten die E-Banking sicher finden aber E-Voting nicht.


    Das Ergebnis von E-Banking kann ich anhand eines Kontoauszugs überprüfen und beeinspruchen; die Bank kann mich auf dem Kontoauszug belügen, aber ich werde draufkommen und sie in Grund und Boden klagen, also tut sie es nicht. Krieg ich einen E-Voting-Auszug, für den das alles (insbesondere letzteres!) auch gilt?

    *plantsch*

  • @wingsofglory
    hab nie behauptet mich besser auszukennen. hab nur gehofft jemand sagt was konkretes über die verschlüsselung. "es ist unsicher" ist zu wenig. wenn jemand kritik äußert soll er auch sagen WO die verschlüsselung angreifbar ist. sozusagen "konstruktive kritik" die man annehmen kann.

  • nein, um noch andere schleichwerbung zu posten und sich durch posten geschmackloser witze-threads zu tarnen.


    Schleichwerbungen??????

    sag mal jetzt übertreibts ihr aber schon langsam oder???
    und wenn ich schleichwerbung amchen WÜRDE woran lege da dann das Problem????

    immerhin wird man täglich mit werbung überhäuft sobald man den radio aufdreht aus den haus geht usw,...

    und falls hier irgendwer mit einer Schleichwerbung angefangen hat, das ist doch so was von egal,.... es ist doch nichts schlimmes dabei!!! wenns einen nicht passt der sollte sich seinen teil denken aber nicht so einen plötzin verzapfen wie ihr das tut,.....

    :nohail:

    :engel: Lebe dein leben!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!