piraten schuldig gesprochen

  • Wo wir bei dem Problem sind, wo bekommst du die Nieschen-Musik her? Eine CD aus Amerika oder Japan importieren ist auch nicht gerade so das überding.


    Entweder es gibt einen Vertriebsweg für dich oder eben nicht. Du hast kein Recht auf die Musik. Wenn du sie unbedingt willst, musst du halt mehr Aufwand in Kauf nehmen.

    Ich hätte kein Problem damit wenn 'Lieder' wie Schnappi oder Crazy Frog verschwinden würden.


    Ja, ich hätte persönlich auch kein Problem damit, wenn all das verschwinden würde, was ich nicht haben will. Aber ich bin nicht der einzige Mensch auf dem Planeten, und anderen Menschen gefällt vielleicht etwas anderes als mir. Solange niemand einen Schaden davon hat, ist das doch kein Problem...

    Oja, klar geht das. Bei Fernabsatzgeschäften hast du ein 2wöchiges Rücktrittsrecht, eben um nicht die Katze im Sack kaufen zu müssen. CDs, Videogames und Filme sind da aber wegen der Kopier"gefahr" ausgenommen, afaik (bzw nur originalverpackt retournierbar)


    Das zweiwöchige Rücktrittsrecht gilt aber nur bedingt wegen der Katze im Sack. Es soll ausgleichen, dass man sich die Ware eben nicht vorher im Laden angesehen hat und vielleicht wegen des geringen Aufwands überstürzt gehandelt hat. Bei CDs und Filmen ist das Zurückgeben nur in der Originalverpackung daher ja auch gerechtfertigt, weil man auch so genausoviel Ahnung vom Inhalt hat wie im Geschäft. Mängel an der Ware treten vor allem bei Laptops eher erst später auf und sind Gegenstand von ganz anderen Regelungen. Das Problem ist eben, dass die Bewertung (und damit die Bezahlung) in dem Fall ja nicht sofort erfolgen würde, sondern erst später, was zu extremen Verzerrungen führen würde. Nehmen wir ein anderes Beispiel, das System auf den Softwaremarkt angewendet: Es würden wahrscheinlich trotzdem noch viele Leute Windows & Office benutzen. Unabhängig davon, wieviel sie es benützen, würde es doch wohl einige Leute geben, die Microsoft das Geld einfach nicht gönnen und daher einfach schlecht bewerten. Wo wäre das fair?

    Was imho das Kernproblem der Sache ist, ist dass eigentlich niemand die Labels für (mittlerweile weitgehend unnötige) Vertriebsnetze bezahlen will. Wenn ein Künstler gute Musik macht bin ich gern bereit ihm dafür Geld zu geben - wenn er aber von einer CD für 15€ nur 2€ sieht dann stimmt meiner Ansicht nach das Verhältnis nicht.


    Naja, es hat auch der Künstler den entsprechenden Vertrag unterschrieben, und damit ist es für ihn in Ordnung so. Für Filme wiederum gilt, dass nur große Studios sich auch einen Flop leisten können, und nur viel Geld all die teuren Spezialeffekte, Kostüme, Modelle und den ganzen Aufwand bezahlt - und das muss eben irgendwoher kommen.

    Die Aktion von (wenn ich mich grad nicht täusche) Radiohead fand ich äußerst interessant. Die haben ein neues Album zum Download angeboten und jeder durfte dafür zahlen was er will (auch nix). Unterm Strich sind sie auf 3 Pfund pro Download gekommen, was wesentlich mehr ist als sie beim CD-Verkauf kriegen - und da sind die Gratissauger schon einberechnet. Sagt für mich viel drüber aus, wer bei CDs die Hand aufhält.


    Wieder das Beispiel mit dem Dorf und den Waffen. Klar erregt so eine Aktion Aufsehen und es machen Leute mit. Ich behaupte, wenn das alle so machen würden, sieht das Ergebnis anders aus.

    Wie viel man davon findet ist unwesentlich - wenn ich in meinem Supermarkt nur eine Nische mit Hehlerware hab statt dem ganzen Supermarkt voll ist das auch immer noch eine Straftat.


    Naja, "The Pirate Bay" mit einem Supermarkt zu vergleichen hinkt etwas. Klar haftet der Supermarktbesitzer für das, was er verkauft. Bei Verzeichnisdiensten sollte das aber eigentlich nicht so sein - sonst sind Google und das Telefonbuch auch bald dran. Wenn ich jetzt aber die "Grauen Seiten" (ich hoff, die gibts jetzt nicht wirklich, sonst halt was anderes einsetzen) als "das Hehler-Verzeichnis" herausgebe, dann ist das wieder etwas anderes, und das ist auch mein Namens-Problem mit "The Pirate Bay".

  • Für Filme wiederum gilt, dass nur große Studios sich auch einen Flop leisten können, und nur viel Geld all die teuren Spezialeffekte, Kostüme, Modelle und den ganzen Aufwand bezahlt - und das muss eben irgendwoher kommen.


    Es gibt einige Filme die von Leute als Hobby produziert wurden und die richtig gut sind, ohne Massen an Geld zu brauchen. Mit heutigen PCs und Software kannst schon recht einfach SFX machen.

    Ich behaupte, wenn das alle so machen würden, sieht das Ergebnis anders aus.


    Wenn das ganze Jahr Oktoberfest wäre, wäre auf der Wies'n auch nicht soviel los. Aber es würden trotzdem noch Leute hingehen. Man kann natürlich nicht davon ausgehen das immer der selbe Erfolg auftritt, nur zeigt so eine Aktion das auch ein anderer Vertriebsweg möglich ist.


    die "Grauen Seiten" (ich hoff, die gibts jetzt nicht wirklich, sonst halt was anderes einsetzen)


    Naja die "weißen Seiten" sind meistens doch eher grau, oder waren es zumindest als ich das letzte Mal eine Telefonbuch in der Hand hatte ;)



    als "das Hehler-Verzeichnis" herausgebe, dann ist das wieder etwas anderes, und das ist auch mein Namens-Problem mit "The Pirate Bay".


    Das ist wieder ein schlechter Vergleich, Hehlerei ist eine Straftat (§164 StGB) und damit Grundverschieden als ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
    Aber wenn du sowas herausgibst wirst du sowieso vorher ein Problem mit den Hehlern haben und erst dann mit der Polizei ;)

    µC-Leitung

  • Das zweiwöchige Rücktrittsrecht [...]


    Ich wollte mit dem Beispiel nur deutlich machen, dass es in anderen Bereichen durchaus üblich und möglich ist, sich das Produkt vor dem Kauf genau anzusehen.

    Zitat

    Naja, es hat auch der Künstler den entsprechenden Vertrag unterschrieben, und damit ist es für ihn in Ordnung so.


    Das ist zwar im Prinzip richtig; ich glaub aber nicht, dass du als Künstler so viele andere Möglichkeiten hast, wenn du davon (gut) leben können willst. Zumindest vor einer Weile wars schwer bis unmöglich, ohne Unterstützung von einem Label bekannter zu werden (= ordentlich Kohle zu machen). Insofern werden denke ich einige eher mangelns Alternativen Unterschrieben haben.

    Zitat

    Wieder das Beispiel mit dem Dorf und den Waffen. Klar erregt so eine Aktion Aufsehen und es machen Leute mit. Ich behaupte, wenn das alle so machen würden, sieht das Ergebnis anders aus.


    Naja, das is halt eine Hättiwari-Diskussion. Wirklich wissen kann mans wohl erst, wenns wirklich so ist; ich würd dabei aber auf jeden Fall bedenken, dass ich mit dem Geld, das jetzt eine CD kostet dann 5 CDs kaufen könnte (wenn man bei den 3€ bleibt).

    Zitat

    das ist auch mein Namens-Problem mit "The Pirate Bay".


    Das polemische "Piraterie" ist von der Content-Industrie geprägt und "The Pirate Bay" einfach eine scherzhafte Anspielung darauf.
    Aber ganz abgesehen davon müsste der Name imho vor Gericht wurscht sein; sonst müsste es auch mildernde Umstände geben wenn ich meinen Trojaner HasiSchatziMausi nenn ;)

  • Was darf man z.B. runterladen, weitergeben, kopieren. Fragte man Juristen hört man oft total verschiedene Meinungen. Verfolgt man Gerichtsprozesse und deren Urteile ein wenig mit, sieht man ebenso das es da keine "Linie" gibt die irgendwie logisch ist, sondern mehr das Gefühl von "Willkür" erwecken.


    das liegt soweit ich weiß daran, dass die gesetze nicht eindeutig definiert sind. als ich mich in der rechts-vo damit beschäftigt habe war es so, dass die gesetze mehr als schwammig formuliert waren. man hatte das gefühl, die gesetzgeber warten auf präsedenzfälle von den gerichten, an denen sie sich orientieren können.

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

  • Denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie dann generell Suchmaschinen verurteilen müssten, schließlich findet man dort auch illegales Zeugs. Wie viel man davon findet ist unwesentlich - wenn ich in meinem Supermarkt nur eine Nische mit Hehlerware hab statt dem ganzen Supermarkt voll ist das auch immer noch eine Straftat.


    Wenn der Supermarkt bei seinen Lieferanten Sorgfalt walten lässt, und es rutscht halt trotzdem einmal Hehlerware durch, wird dem Supermarkt auf die Finger geklopft, er gelobt noch bessere Kontrollen, und gut is.

    Wenn hingegen jeder weiß, daß das Geschäftsmodell des Supermarktes darauf beruht, sich nicht darum zu kümmern, wo die Ware herkommt, und dementsprechend ist der Großteil der Ware eindeutig aus illegalen Quellen...

    Ich weiß nicht, was Google macht, wenn die RIAA anklopft, aber mir ist nicht bekannt, daß sie so reagieren wie Pirate Bay. Die Absichten sind für die Beurteilung einer Tat relevant. Und ja, die Ausmaße sind es auch. Der erste Supermarkt funktioniert prinzipiell im Interesse der Gesellschaft, der zweite nicht.

    *plantsch*

  • Es gibt einige Filme die von Leute als Hobby produziert wurden und die richtig gut sind, ohne Massen an Geld zu brauchen. Mit heutigen PCs und Software kannst schon recht einfach SFX machen.


    Von der These, dass Hobbyisten heute schon so gut an Profis herankommen, halte ich nicht viel. Klar gibts ganz gute Filme, die so entstanden sind, aber das ist kein Modell für die Masse oder gar den ganzen Markt. Man siehts ja leider schon den jüngeren ("professionell" entstandenen) Scheibenwelt-Verfilmungen an, dass die da einen gewaltigen Budgetmangel hatten.

    Man kann natürlich nicht davon ausgehen das immer der selbe Erfolg auftritt, nur zeigt so eine Aktion das auch ein anderer Vertriebsweg möglich ist.

    Naja, das is halt eine Hättiwari-Diskussion. Wirklich wissen kann mans wohl erst, wenns wirklich so ist; ich würd dabei aber auf jeden Fall bedenken, dass ich mit dem Geld, das jetzt eine CD kostet dann 5 CDs kaufen könnte (wenn man bei den 3€ bleibt).


    Ja, angenommen sie verkaufen das Zeug online zu einem fixen Preis und nicht auf einer freiwilligen Spende basierend, dann könnt ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Aus irgendeinem Grund machen das aber trotzdem nicht so viele große Bands. Naja, vielleicht kommts auch noch...

    Das polemische "Piraterie" ist von der Content-Industrie geprägt und "The Pirate Bay" einfach eine scherzhafte Anspielung darauf.


    Warum? Wenn die Plattform doch nicht für Aktivitäten gedacht ist, die von der Content-Industrie als "Piraterie" bezeichnet werden, was soll der Name dann?

    Aber ganz abgesehen davon müsste der Name imho vor Gericht wurscht sein; sonst müsste es auch mildernde Umstände geben wenn ich meinen Trojaner HasiSchatziMausi nenn ;)


    Das ist wieder die Theorie vom "Gericht als deterministischer Automat".


  • Ja, angenommen sie verkaufen das Zeug online zu einem fixen Preis und nicht auf einer freiwilligen Spende basierend, dann könnt ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Aus irgendeinem Grund machen das aber trotzdem nicht so viele große Bands. Naja, vielleicht kommts auch noch...


    Das exklusiv bei den Verträgen mit der Industrie heißt exklusiv, da hat der Künstler selbst nichts zu vertreiben.


    Warum? Wenn die Plattform doch nicht für Aktivitäten gedacht ist, die von der Content-Industrie als "Piraterie" bezeichnet werden, was soll der Name dann?


    Genauso könntest argumentieren das alle Hackerspaces sofort überwacht, alle Mitglieder festgenommen und die Spaces geschlossen werden sollen.
    Warum?
    Hacker sind doch böse Verbrecher.
    Nein? Hacker wurde aber von allen so definiert. Auch wenn früher Hacker für alle eine andere Bedeutung hatte, heute gibt es nur mehr 'wenig' beide Bedeutungen kennen.

    µC-Leitung

  • fabs, tut mir Leid, aber du denkst in alten Begriffen.

    Die Musikindustrie hat sich aus der Notwendigkeit heraus entwickelt, Produktion und Vertrieb von physischen Kopien zu organisieren und die Dinge zu vermarkten, ganz abgesehen davon, dass sich da nebenbei ein Haufen Geld abzwacken lässt (für Managergehälter, etc.). Beim durchschnittlichen Mayorlabel verdient der Künstler ~50 Cent (USD) á CD, der Rest geht für Produktion, Vertrieb, etc. drauf. Dem Künstler schaden wir also nicht direkt, wenn wir seine Musik im Internet laden.

    Das Internet ermöglicht es uns, diesen Mittelsmann aus zu schalten. Die Leute wollen das auch. Und das wird und muss kommen. Vergiss also diesen BS vom freien Markt, das hier ist der freie Markt. Eine physische Kopie (CD, Venyl, Kasette, etc.) ist nur mehr für Sammler von Wert, dem Großteil aber egal. Es müssen und es werden vereinfachte Verteilungswege über das WWW gefunden werden, ob die Stinker von Virgin und Universal das wollen oder nicht.

    Ich geb meine Euros übrigens auch lieber den Neubauten direkt am Konzert, als wo anders.


    Und in einem Punkt muss ich dir ganz dezidiert widersprechen! Ich HABE ein RECHT auf Musik. Ich habe eine Recht darauf Musik, die ein fixer Teil meiner Welt ist so zu verwenden, wie ich es für gut erachte. Die Musikindustrie in der jetzigen Form wurde erst wirklich so groß, als über Venyl (nicht so) über die Kasette (auch net wirklich) es zur CD (HUGE!) kam. Eben weil es hier um die Verbreitung eines Gutes (der Kopie) ging. Die Musik, die auf diesen Tonträger verbreitet wurde ist ja grundsätzlich mal frei.

    Das ist auch etwas was ich nicht verstehe! Ist das mit der Piratebay nicht eher ein Copyright-Problem? Das hat doch mit dem Urheberrecht nicht wirklich was zu tun? Oder verwechsle ich da was?

    Für mich denkt mdk!

  • Das ist auch etwas was ich nicht verstehe! Ist das mit der Piratebay nicht eher ein Copyright-Problem? Das hat doch mit dem Urheberrecht nicht wirklich was zu tun? Oder verwechsle ich da was?


    Was ist der fundamentale Unterschied zwischen Copyright und Urheberrecht, der die Sache zu einem Copyright-Problem, aber nicht zu einem Urheberrechtsproblem macht?

    *plantsch*

  • Das exklusiv bei den Verträgen mit der Industrie heißt exklusiv, da hat der Künstler selbst nichts zu vertreiben.


    Ja, aber den Vertrag hat er nunmal unterschrieben. Sobald er irgendwie rauskommt, kann er ja was anderes machen.

    Hacker sind doch böse Verbrecher.
    Nein? Hacker wurde aber von allen so definiert. Auch wenn früher Hacker für alle eine andere Bedeutung hatte, heute gibt es nur mehr 'wenig' beide Bedeutungen kennen.


    Aber Fachkundige Menschen kennen beide Bedeutungen und können das unterscheiden. Wo war das neutrale am Begriff Pirat und wer würde das in einem anderen Kontext verwenden?


    Oh, ich habe nie gesagt, dass die Künstler nicht ihre Musik selbst im Internet verkaufen wollen. Ich habe gesagt, ich bezweifle, dass eine Kulturflatrate gute Auswirkungen auf die Produktion Nachgefragter Inhalte hat, und ich bezweifle, dass es ein zukunftsträchtiges Modell ist, seine Musik für einen selbst zu bestimmenden Betrag zum Download anzubieten - zweifellos ein interessantes Experiment, aber nicht mehr. Meiner Meinung nach soll sich Content-Schaffende selbst aussuchen dürfen, wie und zu welchen Bedingungen sie ihre Inhalte publizieren, und wenn sie einen Vertrag mit einem großen Label eingehen, dann ist das zu respektieren und die Inhalte sind dementsprechen von diesem Label zu erwerben. Wenn sie sagen, gut, du warst bei unserem Konzert und deshalb kriegst du gratis eine CD oder einen Downloadcode für die Songs zum Nachhören, wär das auch ok, nur macht das irgendwie niemand (von Bedeutung). Daher: wenn du zu ihrem Konzert gehst, freuen sich die Neubauten sicher, aber das gibt dir noch lange nicht das recht, dir auch sonst Aufnahmen von ihnen anzuhören, die du nicht im Einverständnis mit ihnen erlangt hast.

    Und in einem Punkt muss ich dir ganz dezidiert widersprechen! Ich HABE ein RECHT auf Musik. Ich habe eine Recht darauf Musik, die ein fixer Teil meiner Welt ist so zu verwenden, wie ich es für gut erachte.


    Nein. Es kann dir niemand nehmen, deine Lieblings-Songs daheim auf der Gitarre nachzuspielen, nachzupfeifen oder nachzusingen, aber es kann einfach nicht mit einem vernünftigen Rechtssystem in Einklang stehen, dass du mehr oder weniger unbegrenzt Inhalte, die zu erstellen ein gewisser Aufwand war und die daher nicht gratis angeboten werden, verwenden kannst, ohne dafür zu bezahlen.

    Das ist auch etwas was ich nicht verstehe! Ist das mit der Piratebay nicht eher ein Copyright-Problem? Das hat doch mit dem Urheberrecht nicht wirklich was zu tun? Oder verwechsle ich da was?


    Das wird ohnehin Synonym verwendet und tut in dem Fall nicht wirklich was zur Sache.

  • *gg* Hab nachgelesen. Was ich auch nicht gewusst habe, unterscheiden sich die zwei Systeme in ein paar Punkten, unter anderem darin, dass das Urheberrecht in Deutschland/Europa gilt, gilt das Copyright im angloamerikanischen Raum. Von dem, was die einzelnen Systeme als schützenswert ansehen, lag ich richtig: Copyright schützt klar ökonomische Interessen, das Urheberrecht schützt die Interessen des Urhebers, die nicht zwangsläufig ökonomisch sein müssen.

    Was mich jetzt verwundert: Vor diesem neuen Informationshintergrund würde ich mir so ein Urteil eher in den USA erwarten als vor dem Hintergrund des Copyright, da ja die Klage von Industriellenverbänden kam und nicht zusammenschlüssen von Urhebern?

    Aber Teile von meinem Beitrag hast du ja mit deinem überaus intelligentem und hilfreichen Kommentar bereits vorweggenommen und impliziert. Danke dir, plantschkuh!

    fabs
    Da liegst jetzt falsch, das macht einen Unterschied, auch wenn es der Volksmund scheinbar wieder Mal falsch verwendet.

    Des weiteren: Du redest an mir vorbei. Du berufst dich auf den freien Markt. Der Gutteil des freien Marktes, die Konsumenten, sagen: Wir wollen uns des herunterladen, wenn möglich legal. Der Grund, warum viele Leute noch CDs kaufen ist, denke nicht, nicht ständig nur illegale Kopien zu besitzen.

    Und eines müssen wir schon sagen: Es geht hier nicht um den Erwerb von Musik, sondern darum, dass jemand ein physisches Gut verkaufen will, und die Leute eine Lösung gefunden haben, die OHNE die blöde physische Kopie auskommt. In zehn Jahren verteilt die Musikindustrie ihre Sachen auch übers Internet und sagt "Wir waren eh schon immer dafür".

    Und bitte versuch nicht, Dinge, von denen du nichts verstehst zu bewerten. Du setzt Bedeutung immer mit finanzieller Macht gleich. Das mag in deiner Welt vielleicht so sein...
    [Blockierte Grafik: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:The.Pirate.Bay.Cartoon-small.png&filetimestamp=20090227020236]

    Für mich denkt mdk!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bobsch (18. April 2009 um 23:07)

  • Mein System:
    Filme lad ich keine runter, Serien ab und zu - die, die ich mir wieder ansehen würde, kauf ich mir.
    Filme kauf ich auch, ich versuch aber auch oft ins Kino zu gehen (achja: kleine Kinos, nicht die MonstercinemegapleXXX).
    Das ist das nächste, das ich schade finde..., dass so viele Kinos zusperren müssen - drum versuch ich hald kleinere Kinos und auch Programmkinos da zu unterstützen, wär sehr schade drum.
    Musik lad ich runter, von Bands die mir sehr gut gefallen kauf ich die Platten - und auf Konzerte geh ich sowieso, nur werd ich da in Österreich ab und zu unterversorgt :D

    unterscheidet sich nicht so viel von meinem system.
    ich geh natürlich auch nur in kleine kinos. burgkino zb oder auch artis (das gehört ja jetz eider zur cineplexx kette, aber ich mochte das immer schon.) btw OV FTW

    geb dir recht, dass man in österreich da unterversorgt ist von konzerten. festivals geh ich nie :D (das hatten wir schon mal) :D

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Ja, aber den Vertrag hat er nunmal unterschrieben. Sobald er irgendwie rauskommt, kann er ja was anderes machen.


    Dann darfst du dich aber nicht darüber beschwere das es keiner macht.


    Aber Fachkundige Menschen kennen beide Bedeutungen und können das unterscheiden. Wo war das neutrale am Begriff Pirat und wer würde das in einem anderen Kontext verwenden?


    Vlt. weil Fachkundige Menschen wissen das man kein Pirat ist wenn man Content aus dem Internet lädt?
    Einzige Unterschied in dem Vergleich ist dass das Hacker bei Hackerspace wirklich in der Bedeutung zutrifft und The Pirate Bay ein reiner Scherz ist (wenn man sich mal die Dinge die unter legal [threats] auf der Seite verlinkt sind ansieht, wird man verstellen das die Betreiber sehr viel Humor haben)


    btw OV FTW

    geb dir recht, dass man in österreich da unterversorgt ist von konzerten. festivals geh ich nie :D (das hatten wir schon mal) :D

    2x full ack

    µC-Leitung

  • Da liegst jetzt falsch, das macht einen Unterschied, auch wenn es der Volksmund scheinbar wieder Mal falsch verwendet.


    Ja, es gibt einen Unterschied, der ist in diesem Fall aber völlig irrelevant. Wichtig ist er, wenns darum geht, wie lange gilt der Schutz, wieviel kann der Urheber an Rechten überhaupt abgeben etc... Ob im Pirate-Bay-Fall jetzt aber Urheber oder einfach nur Rechteinhaber geklagt haben, ist völlig schnurz, sie fühlten sich jedenfalls geschädigt (meiner Meinung nach ist zumindest Unrecht passiert) und haben geklagt.

    Des weiteren: Du redest an mir vorbei. Du berufst dich auf den freien Markt. Der Gutteil des freien Marktes, die Konsumenten, sagen: Wir wollen uns des herunterladen, wenn möglich legal. Der Grund, warum viele Leute noch CDs kaufen ist, denke nicht, nicht ständig nur illegale Kopien zu besitzen.


    Ok, verfolgen wir es zurück: Ich habe den freien Markt erwähnt, weil ich der Meinung bin, dass nur dieses System die Produktion von Inhalten halbwegs Bedarfsgerecht steuert - über Preise und Nachfrage eben. Das habe ich im Kontext der Kulturflatrate geschrieben, die eben diese Eigenschaft per definitionem nicht hat, wodurch sich eben Probleme ergeben wie, dass die Steuerung der Produktion irgendwie anders passieren muss, und niemand weiß, wie das vernünftig gehen soll. Danach habe ich den freien Markt als solchen nicht mehr erwähnt, bis du mit "Mittelsmann ausschalten = freier Markt" gekommen bist. Und jetzt kommen wir zu "Der Gutteil des freien Marktes, die Konsumenten, sagen: Wir wollen uns des herunterladen, wenn möglich legal. ". Wenn es nur eine Nachfragerseite gibt, aber kein freiwilliges legales Angebot, dann ist da noch kein Markt. Höchstens ein Mob, sowas mit Fackeln und Mistgabeln :D . Wie ich bereits immer wieder betont habe, wäre es überhaupt kein Problem, würden die Künstler ihre Inhalte selber im Internet oder sonstwo verkaufen. Wenn sie es nicht tun, darf man sich imho aber nicht einfach darüber hinwegsetzt und sich diese auf illegalem Weg beschaffen. Wie gesagt, zu einem gültigen Handel gehört das Einverständnis (mindestens) zweier dazu berechtigter Parteien.

    Und bitte versuch nicht, Dinge, von denen du nichts verstehst zu bewerten. Du setzt Bedeutung immer mit finanzieller Macht gleich. Das mag in deiner Welt vielleicht so sein...


    Klar, bei Kultur geht es ja um einen höheren Wert, von dem die Masse keine Ahnung hat, sondern nur ganz bestimmte Menschen, zu denen man rein zufällig selber dazugehört.
    Dieser Ansicht bin ich nicht, und daher ist genau das wichtig, was vielen Menschen wichtig ist, und damit das, wofür diese Menschen auch bereit sind, Geld auszugeben - womit wir bei der finanziellen Macht sind.

    Dann darfst du dich aber nicht darüber beschwere das es keiner macht.


    Oh, tu ich nicht. Mir ist das im Grunde völlig egal, ich höre wie schon gesagt praktisch keine Musik, und bei Filmen und Computerspielen, die ich mir kaufe, möchte ich etwas physisches in der Hand haben - ich mag zu bezahlende Downloadinhalte mit wenigen Ausnahmen nicht so sehr.
    Ich sage nur, dass nichts böses oder grundfalsches in der aktuellen Situation liegt. Die Content-Produzenten haben entsprechende Verträge unterschrieben und halten sich dran, wie es sich gehört, und wenn die enden, können sie sich was neues überlegen, ich seh das Problem nicht.

    Vlt. weil Fachkundige Menschen wissen das man kein Pirat ist wenn man Content aus dem Internet lädt?


    In der neuen Begriffsdefinition schon. Und es gibt nun mal keine Unterscheidung in gute und böse Piraten so wie bei den Hackern.
    Und was sagen jetzt fachkundige Menschen, was der Hauptzweck von The Pirate Bay war?

  • Ja, es gibt einen Unterschied, der ist in diesem Fall aber völlig irrelevant. Wichtig ist er, wenns darum geht, wie lange gilt der Schutz, wieviel kann der Urheber an Rechten überhaupt abgeben etc... Ob im Pirate-Bay-Fall jetzt aber Urheber oder einfach nur Rechteinhaber geklagt haben, ist völlig schnurz, sie fühlten sich jedenfalls geschädigt (meiner Meinung nach ist zumindest Unrecht passiert) und haben geklagt.


    Doch, das finde ich schon relevant. Es macht doch wohl einen Sinn zu fragen, wieso jemand auf die Idee kommt, dass ihm unrecht getan wurde.

    Ok, verfolgen wir es zurück: [...]


    Wie gesagt, du scheinst meine Beiträge zu überfliegen um dann weiter auf deinem Standpunkt zu beharren.


    Klar, bei Kultur geht es ja um einen höheren Wert, von dem die Masse keine Ahnung hat, sondern nur ganz bestimmte Menschen, zu denen man rein zufällig selber dazugehört.
    Dieser Ansicht bin ich nicht, und daher ist genau das wichtig, was vielen Menschen wichtig ist, und damit das, wofür diese Menschen auch bereit sind, Geld auszugeben - womit wir bei der finanziellen Macht sind.


    *gg* Jetzt stellst mich als Elitisten hin, bravo! :applaus:
    Du setzt immer "wichtig" = "dafür Geld ausgeben wollen", was ja sogar bis zu einem gewissen Grad richtig ist. Ich bau halt nicht meine gesamten Wertvorstellungen auf dieser Gleichung auf.

    Oh, tu ich nicht. Mir ist das im Grunde völlig egal, ich höre wie schon gesagt praktisch keine Musik, und bei Filmen und Computerspielen, die ich mir kaufe, möchte ich etwas physisches in der Hand haben - ich mag zu bezahlende Downloadinhalte mit wenigen Ausnahmen nicht so sehr.
    Ich sage nur, dass nichts böses oder grundfalsches in der aktuellen Situation liegt. Die Content-Produzenten haben entsprechende Verträge unterschrieben und halten sich dran, wie es sich gehört, und wenn die enden, können sie sich was neues überlegen, ich seh das Problem nicht.


    Ich finde, dass du bei deinem ganzen gescheit Daherreden die Situation etwas übersimplifizierst. Du passt halt gedenklich auch gut in den Vorstand eines solchen Konzerns...

    Für mich denkt mdk!

  • Wenn es nur eine Nachfragerseite gibt, aber kein freiwilliges legales Angebot, dann ist da noch kein Markt. Höchstens ein Mob, sowas mit Fackeln und Mistgabeln :D


    Unternehmen drücken halt auf die Löhne und Lohnnebenkosten (und forcieren diverse andere Entgegenkommen seitens der Politik und "Flexibilität" der Arbeitnehmer), indem sie Arbeitsplätze in Billiglohnländer auslagern, oder zumindest damit drohen, das zu tun.

    Die so Bedrohten haben sich das in diesem Fall ganz sicher auch nicht ausgesucht. In dem Fall wird das aber als wirtschaftliche Notwendigkeit begründet, "so regelt sich halt der Markt".

    Was der eine als wirtschaftliche Notwendigkeit sieht, sieht ein anderer eben als Betrug.

  • Doch, das finde ich schon relevant. Es macht doch wohl einen Sinn zu fragen, wieso jemand auf die Idee kommt, dass ihm unrecht getan wurde.


    In diesem Fall hätten Copyright-Inhaber, die dem Urheber eben die Rechte an etwas abgekauft haben, genauso das Recht wie der Urheber selbst an der Sache. Sinn des Ganzen ist ja, die Produktion von Inhalten zu fördern, indem man die Produzenten irgendwie dafür entlohnt, und in diesem System sind auch Verleger nützlich, weil sie einen Teil des Risikos übernehmen und gewisse Serviceleistungen erbringen. Das Unrecht, dass ich gemeint habe, das passiert ist, muss außerdem nicht zwingend den Klägern passiert sein. Das kommt daher, dass sich ein direkter Schaden ja nicht sinnvoll berechnen lässt. Allerdings finde ich, dass es einfach grundsätzlich nicht in Ordnung ist, sich etwas zu beschaffen, was einem eben einfach nicht zusteht.

    Wie gesagt, du scheinst meine Beiträge zu überfliegen um dann weiter auf deinem Standpunkt zu beharren.


    Es tut mir leid, wenn du diesen Eindruck hast. Könntest du bitte weiter ausführen, was du bei "Vergiss also diesen BS vom freien Markt, das hier ist der freie Markt. " genau gemeint hast und auf welche Aussage von mir du das bezogen hast?

    Du setzt immer "wichtig" = "dafür Geld ausgeben wollen", was ja sogar bis zu einem gewissen Grad richtig ist. Ich bau halt nicht meine gesamten Wertvorstellungen auf dieser Gleichung auf.


    Das tu ich auch nicht ganz, ich würde die staatlichen Grundaufgaben nie nach so etwas bemessen. Alles, was mit Kultur (im weitesten Sinne) zu tun hat, aber schon. Weil ich es ein bisschen anmaßend finde, auch nur irgendeinen Teil des (zulässigen im Sinne von er steht nicht im Konflikt mit den Menschenrechten o. Ä.) kulturellen Lebens auf der Erde verallgemeinernd wichtiger zu bewerten als einen anderen (z.B. klassische Musik > Rock&Roll, oder Yesterday > Schnappi). Die einzige halbwegs objektive Wertung, die verbleibt, ist, die Dinge nach dem einzuteilen, was sie den Menschen wert sind. Deswegen müssen mir die Sachen, die das meiste Geld eingebracht haben, nicht automatisch gefallen, aber ich muss anerkennen, dass sie eben einer großen Zahl von anderen Menschen wichtig waren.

    Zitat von Jensi

    Unternehmen drücken halt auf die Löhne und Lohnnebenkosten (und forcieren diverse andere Entgegenkommen seitens der Politik), indem sie Arbeitsplätze in Billiglohnländer auslagern, oder zumindest damit drohen, das zu tun.

    Die so Bedrohten haben sich das in diesem Fall ganz sicher auch nicht ausgesucht. In dem Fall wird das aber als wirtschaftliche Notwendigkeit begründet, "so regelt sich halt der Markt".

    Was der eine als wirtschaftliche Notwendigkeit sieht, sieht ein anderer eben als Betrug.


    Mal abgesehen davon, dass du wohl eher Erpessung meinst, ist das eben keine, sondern völlig legitim. Die Regeln, die ihnen das ja erlauben, machen ja nicht die Unternehmen, sondern die Politik. Aber dort sind wenig Ansätze zu sehen, einmal die Regeln zu ändern, die noch von relativ abgeschotteten Nationalstaaten ausgehen.
    Und würdest du als Firmenbesitzer einfach aus Solidarität in einem Land bleiben, wo du doch woanders viel mehr Geld scheffeln könntest?

  • Die Regeln, die ihnen das ja erlauben, machen ja nicht die Unternehmen, sondern die Politik.

    *ähem* schon mal was von Lobbying gehört?

    Aber dort sind wenig Ansätze zu sehen, einmal die Regeln zu ändern, die noch von relativ abgeschotteten Nationalstaaten ausgehen.
    Und würdest du als Firmenbesitzer einfach aus Solidarität in einem Land bleiben, wo du doch woanders viel mehr Geld scheffeln könntest?

    Würdest du Musik hier kaufen, wenns die in Russland billiger gibt? Angeblich sogar legal?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • *ähem* schon mal was von Lobbying gehört?


    Ja. Nur glaub ich nicht daran, dass sich beliebig Gesetze kaufen lassen. Und wenn dem so ist, haben wir die Leute gewählt, die das zulassen. Außer du denkst jetzt, dass die Wahl auch gekauft war...

    Würdest du Musik hier kaufen, wenns die in Russland billiger gibt? Angeblich sogar legal?


    Falls ich einmal Musik kaufen wollte, die ich legal aus Russland erhalten könnte, zu einem Preis, der den eventuellen Mehraufwand mehr als Wettmacht, dann ja. Wo wär das Problem? Wär die Musik irgendwie "besser", nur weil ich sie in Österreich gekauft habe?

  • Ja. Nur glaub ich nicht daran, dass sich beliebig Gesetze kaufen lassen. Und wenn dem so ist, haben wir die Leute gewählt, die das zulassen. Außer du denkst jetzt, dass die Wahl auch gekauft war...

    Beliebig sicher nicht, aber es wird halt von der Seite der Industrie immer in Richtung Konsumenten- und Arbeitnehmerfeindlichkeit gepusht. Wie lang murkst die EU jetzt schon mit Softwarepatenten herum, anstatt einfach zu sagen: "Nein, spielts nicht, vergesst es." ?

    Falls ich einmal Musik kaufen wollte, die ich legal aus Russland erhalten könnte, zu einem Preis, der den eventuellen Mehraufwand mehr als Wettmacht, dann ja. Wo wär das Problem? Wär die Musik irgendwie "besser", nur weil ich sie in Österreich gekauft habe?

    Angeblich war allofmp3 legal in Russland, hab aber keinen genaueren Einblick. Der Mehraufwand ist fast Null, Website war ja englisch, bezahlen mit Kreditkarte. Die Musikindustrie hat natürlich getobt, weil die dortigen Preise an das dortige Lohnniveau angepasst waren, und für uns spottbillig sind.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!