Besser Studieren

  • Wie verhalten sich besonders erfolgreiche Studierende?
    Welche Eigenschaften helfen beim Studium?

    Die Test- und Beratungsstelle der Wiener Fakultät für Psychologie konnte mehrere studienrelevante Anforderungen feststellen.

    Darauf aufbauend wurde nun ein Fragebogen entwickelt, der genau diese Eigenschaften abprüft!

    Teste dich mit dem kostenlosen und anonymen Fragebogen selbst und entdecke deine eigenen Stärken und Schwächen.

    Zusätzlich profitierst du aus Tipps, die dir gemeinsam mit deinem individuellen Ergebnis rückgemeldet werden.

    Besuche http://www.besser-studieren.at/

  • Der Fragebogen ist leider kaputt. Ich komm nicht über die erste Seite mit den allgemeinen Angaben drüber. Nach Klicken auf "Weiter" kommt die Meldung "Ihre Eingabe war leider unvollständig, bitte korrigieren." und alles, was ich eingegeben habe, ist weg.

  • Ich studiere nur Informatik. Was soll ich als "Studienrichtung B" auswählen?

  • "Sonstige"

    tut mir leid, dass das verwirrend ist...

    die idee ist:
    Studienrichtung A: Wissenschaftsdisziplin
    Studienrichtung B: Studienfach

    LG

  • Ich studiere nur Informatik. Was soll ich als "Studienrichtung B" auswählen?

    du hast den Fragebogen schon nicht bestanden. "Besser Studenten" studieren immer mehr Fächer. :shiner:

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Ich hab mich jetzt durch den Fragebogen gekämpft. Ist mir recht lang vorgekommen, ab ca. 50% hab ich mir mehrmals gedacht: "Ich mag nimmer"

    Ich weiß aber jetzt nicht, was ich mit dem Ergebnis anfangen soll, um die Effizienz in meinem Studium zu erhöhen, was ja dieser Fragebogen ermöglichen soll. Dass mir meine Termine recht gut einteilen kann, zielstrebig arbeite, mit Gruppenarbeiten kaum Probleme habe und davor zurückschrecke, fremde Personen anzusprechen, ist für mich nichts Neues. Durch den Haufen Literatur, der unter den Empfehlungen geführt wird, quäle ich mich sicher nicht.

  • Bei einigen Fragen finde ich die Antwortmöglichkeiten nicht so ganz passend.
    Gutes Beispiel dafür:

    Zitat

    Ich investiere viel Zeit in die Formatierung meiner Arbeiten.


    Ich verwend LaTeX, insofern muss ich nicht viel Zeit in die Formatierung investieren, damits gut ausschaut. Was drück ich da dann?

    Teilweise fände ich auch eine Unterteilung in "Wenn mich eine LVA interessiert, dann" und "Wenn mich eine LVA nicht interessiert, dann" sehr gut.
    Zumindest meine Arbeitsmoral schwankt zum Teil recht stark :)


    Alles in allem find ich den Fragebogen und die Auswertung recht gut; auch wenn mir mein Ergebnis weitgehend schon vorher klar war. Die Literaturliste bei den Empfehlungen finde ich aber etwas seltsam - kurze, knackige Tips wären da imho hilfreicher.

  • Alles in allem find ich den Fragebogen und die Auswertung recht gut; auch wenn mir mein Ergebnis weitgehend schon vorher klar war. Die Literaturliste bei den Empfehlungen finde ich aber etwas seltsam - kurze, knackige Tips wären da imho hilfreicher.

    Das is wohl die Retourkutsche auf die vielen RTFMs, die wir Informatiker austeilen. :shiner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Fand den Fragebogen auch gut... aber das Ergebnis kaum überraschend..
    bin fast überall niedrig - mittel, damn ^^
    (besonders schlecht Organisation - welch Wunder.. ;))

    ...dafür bin ich zu 100% offen!1


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!