Luft in einer Injektionsspritze

  • Hi!

    Ich war vor kurzem wieder FSME impfen. Da kam mir wieder ein Frage in den Sinn an der ich schon lange grübel:

    Was passiert wenn in einer Spritze Luft ist und die mit ins Blut gespritzt wird? Die Ärtzt spritzen ja auch immer in die Luft - oder schauen sie da nur ob die Nadel verstopft ist?!

    Von irgendwo habe ich den Glauben, dass man dadurch stirbt. kA woher aus einem Film oder einem Buch vll....

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • intravenös ists keine gute sache, intramuskulär ists +/- wurscht.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • ok dann bin ich mal beruhigt :)

    aber was heißt das "+/- wurscht" - wenn man Pech hat bekommt man ein Geschwür und stirbt dann an dem?! :distur:

    Ich mein jetzt nicht, dass man eine ganze Spritze Luft reinpumpt. Mehr so eine kleine FSME-Spritze bei der der letzte mm Luft ist und man am Ende ein pffst-Geräusch hört.

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)


  • Ich mein jetzt nicht, dass man eine ganze Spritze Luft reinpumpt. Mehr so eine kleine FSME-Spritze bei der der letzte mm Luft ist und man am Ende ein pffst-Geräusch hört.

    also die Spritzen, die ich mir selbst in den Oberschenkel hauen musste zur Thrombosevorsorge hatten alle Luft drinnen. Ich lebe noch.

    Außerdem würde ich meinen, dass die Ärzte schon wissen was sie tun.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Ich würde mir von niemandem eine Spritze geben lassen, wenn die betreffende Person vorher nicht die Luft rausgedrückt hat. Wenn es da schon happert - wer weiß was diese Person sonst noch falsch macht. Du musst ja nicht zusehen, wie Dir die Spritze gegeben wird, wenn Du dabei umfällst. Die Luft wird ja schon vorher entfernt.

    Ein Geschwür bekommt man nicht, die Gefahr ist theoretisch eher, dass irgendwo in Deinem Luxuskörper eine Luftblase hängen bleibt und nicht mehr weggeht und alles dahinter nicht mehr mit Blut (-> Sauerstoff) versorgt wird.

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

  • Ich würde mir von niemandem eine Spritze geben lassen, wenn die betreffende Person vorher nicht die Luft rausgedrückt hat. Wenn es da schon happert - wer weiß was diese Person sonst noch falsch macht. Du musst ja nicht zusehen, wie Dir die Spritze gegeben wird, wenn Du dabei umfällst. Die Luft wird ja schon vorher entfernt.

    Ein Geschwür bekommt man nicht, die Gefahr ist theoretisch eher, dass irgendwo in Deinem Luxuskörper eine Luftblase hängen bleibt und nicht mehr weggeht und alles dahinter nicht mehr mit Blut (-> Sauerstoff) versorgt wird.

    hast du eigentlich überhaupt eine ahnung wovon du redest? überall gibst du deinen senf dazu aber meistens ist es nur schwachsinn. die luft ist intramuskulär EGAL.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • intravenös ists bei einer wirklich kleinen menge AFAIR auch unbedenklich, weil kleine mengen vom körper resorbiert werden.


    Das Problem ist dass Blut an der Luft ne Kruste bildet. Je nach dem wie groß der Durchmesser der Ader ist oder wie viel Luft es ist...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Zur nächsten Impfung werde ich voll Freude und mit einem Lächeln auf den Lippen gehen. leider erst in 5 Jahren... :D

    Spritzen-Panik habe ich zum Glück nicht, die Geschichte hatte ich nur schon lange im Kopf und ich will auch keine Arzt verbessern - die wissen das ganz sicher besser als ich.
    (Die können aber auch mal einen Fehler machen und dann will ich wissen wieso ich tot bin ;)

    danke,
    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • ... und ich will auch keine Arzt verbessern - die wissen das ganz sicher besser als ich.

    Im allgemeinen schon, es gibt aber auch Ausnahmen.

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

  • Ich hab grad meinen Freund gefragt, der is Arzt. Und der meint: bei den Impfungs-spritzen is das anscheinend sogar Absicht, dass da Luft drinnen ist. Und die wird auch vorher nicht rausgedrückt. Weils bei intramuskulären Impfungen wurscht is. Er weiß zwar nicht genau, wieso das so ist, aber er meint die Pharmaindustrie macht das mit Absicht.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • um jemanden mit luft in einer spritze zu töten, müsste die spritze schon sehr viel luft haben und direkt ins herz, also riesen spritze ;)
    ist eine urban legend und wird halt bei filmen gemacht, hat uns ein arzt bei einer vorlesung gesagt (nachdem jemand gefragt hatte)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • um jemanden mit luft in einer spritze zu töten, müsste die spritze schon sehr viel luft haben und direkt ins herz, also riesen spritze ;)

    Also wenn man jemanden schon töten will, indem man ihm etwas ins Herz sticht, dann keine luftgefüllte Spritze. ;) Ich glaube die betreffende Person wird dazu wohl nicht lange genug stillhalten. Würde man bei der Angelegenheit nicht eher Blut in die Spritze pumpen als Luft ins Herz - wenn man in die richtige Stelle sticht?

    ist eine urban legend und wird halt bei filmen gemacht, hat uns ein arzt bei einer vorlesung gesagt (nachdem jemand gefragt hatte)

    Die Professoren müssen sich schon langsam etwas Schönes denken über ihre Studenten.

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:


  • Die Professoren müssen sich schon langsam etwas Schönes denken über ihre Studenten.

    wieso? darf man keine dummen fragen stellen?
    ist doch klar, dass man sachen wissen will, die man irgendwo gehört / gesehen hat. dafür braucht man sich nicht genieren. der prof. hat das auch irgendwann mal mühsam gelernt ;)

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Ich hab grad meinen Freund gefragt, der is Arzt. Und der meint: bei den Impfungs-spritzen is das anscheinend sogar Absicht, dass da Luft drinnen ist. Und die wird auch vorher nicht rausgedrückt. Weils bei intramuskulären Impfungen wurscht is. Er weiß zwar nicht genau, wieso das so ist, aber er meint die Pharmaindustrie macht das mit Absicht.


    bei meinen Thrombose-Spritzen die ich noch daheim habe steht im Beipackzettel: "Die Luftblase in der Spritze darf nicht entfernt werden, sie gewährleistet eine vollständige Entleerung der Kanüle". vielleicht ist das bei Impfungs-Spritzen etwas ähnliches?

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung


  • Die Professoren müssen sich schon langsam etwas Schönes denken über ihre Studenten.

    nein, nur ein weiterer beweis, wieviele urban legends es gibt und das fernsehen diese auch noch gut und gern verbreiten (vl sogar absicht?):eek2:

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • bei meinen Thrombose-Spritzen die ich noch daheim habe steht im Beipackzettel: "Die Luftblase in der Spritze darf nicht entfernt werden, sie gewährleistet eine vollständige Entleerung der Kanüle". vielleicht ist das bei Impfungs-Spritzen etwas ähnliches?

    Egal, wo und bei wem ich bisher meine Zeckenimpfung bekommen habe, es ist immer die Luft aus der Spritze gedrückt worden. Die Impfung ist schon unangenehm genug, ohne dass ich mir darüber Gedanken mache, warum ausgerechnet diesmal alles anders gemacht wurde.

    @Ad vollständige Entleerung der Kanüle: in die Kanüle passt doch max. 1 Tropfen Flüssigkeit. Das kann doch nicht derartig melodramatische Auswirkungen haben, wenn der fehlt!? Gerade bei einer Thrombose wäre ich besonders vorsichtig und würde keine Luftblasen zu spritzen wagen - schon allein dem Betroffenen zuliebe.

    Ein schreckliches Schicksal ist es fürwahr,
    ein Blinder zu sein in der Sehenden Schar,
    noch schrecklicher ist es, das muss ich verkünden,
    der Sehende zu sein unter lauter Blinden.
    Ein böses Los, wenn vom Schicksal geschickt ist,
    dass unter Vernünftigen einer verrückt ist:
    noch schlimmer ergeht es dem gänzlich Zerknickten,
    der einzig normal unter lauter Verrückten!

    Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :engel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!